Beiträge von eddy33

    kuckkuck

    Hallo nochmal!

    Der Installer aus dem App-Store hat erneut nicht funktioniert.

    Mit gibMacOS habe ich heute die Catalina Version

    macOS Catalina 10.15.1 (19B88) heruntergeladen und den Stick erstellt.

    Mit USB3.0 konnte ich erneut nicht booten, USB2.0 funktionierte aber - Catalina wurde ohne Probleme installiert und läuft!

    Vielen Dank dafür!!! :danke:

    Ich habe noch 2 Probleme:

    - Das booten geht nur über die Taste F12 und ich muss dort den Darwin Booter auswählen.

    Automatisch bootet der PC nicht, ich muss also jedes mal F12 drücken und dann auswählen. PRAM Reset brachte auch nichts. Hast du hier einen Tip?

    - Das 2.Problem habe ich das Audio nicht funktioniert. Ich habe in den EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common schon mal meinen "alten" AppleALC.kext hat aber nicht funktioniert. Habe dann mit dem Kextupdater mal den neusten AppleALC.kext runtergeladen, und in den Ordner gelegt - klappte leider auch nicht. Ich befürchte dass die Layout ID noch nicht passt, hab aber leider keine Ahnung wie ich die bei Ozmosis ändere. ;(

    Auf meinem Board ist der ALC1150 Chipsatz verbaut.

    Vielen Dank!

    Hallo,

    erstmal vielen Dank!

    Ich hab heute das neue Bios geflasht.

    Mojave konnte ich mit F12 booten.

    AFPS wurde auch ohne DarBoot erkannt.

    Über USB3 konnte ich den Installer nicht booten.

    An USB2 wurde der Installer gebootet, aber bei Catalina jetzt installieren wurde mir angezeigt, dass der Installer beschädigt ist. (ich habe Mojave 10.15.1 über den AppStore geladen). Ich hab mir über gibMacOS nochmal den Mojave Installer generiert und morgen werde ich nochmal versuchen von diesem zu booten.

    Hallo!

    Ich wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich habe bei Sierra eine gepatchte Version der NVMe verwendet und die hat wohl dem BIOS vorgegaukelt dass alles passt.

    Heute habe ich eine leere Samsung 970 Evo eingebaut und sobald die EFI Partition auf dieser war, konnte ich die SATA abstecken. PC bootet nun Mojave ohne Probleme von der NVMe. Das verwendete Ozmosis BIOS ist das hier aus dem Forum: GA-Z97X-G3-f8d-rev1-1-xmax.rom

    Auch der Sound war sofort da.

    Also hatte ich ein Hardware Problem!

    kuckkuck

    Vielen Dank für deine Hilfe für das erstellen der Bios Versionen

    :danke:

    Hallo,

    ich habe deine Z97G3.F8d_Rev_1_-DarB.rom geflasht

    -nur NVme auf dem Mainboard -> keine Booteinträge, komme auch nicht ins Bios

    -Sata SSD und Nvme -> keine Booteinträge, komme auch nicht ins Bios

    -USB Mojavestick wird erkannt -> bootet aber nur bis Kext stall AppleACICPU

    -dann habe ich einen Pram-reset gemacht und konnte dann auch wieder ins Bios. P0 Evo SSD (Sata) wurde mir auch angezeigt, aber booten war nicht möglich, da mir der PC sagt Insert Boot Media


    anschließend habe ich das Z97XG3.F8d_Rev_1_1-ExtF.rom geflasht.

    -nur NVme auf dem Mainboard -> keine Booteinträge, allerdings komme ich ins Bios

    -Sata SSD und NVme -> Booteinträge vorhanden und er bootet auch von der Sata

    -USB Mojave Stick bootet auch - ich bekomme auch die NVme angezeigt und habe die NVme als Startvolumes ausgewählt. Allerdings bekomme ich die NVme mit F12 beim booten nicht angezeigt nur die Sata (wenn diese angesteckt ist) Pram- Reset hat leider auch nichts gebracht.


    Ich Flashe jetzt nochmal die Original aus dem Downloadbereich und erstelle die dump und dsdt und kextstat ausgabe.

    klar kann ich das testen. das wäre nett.

    Meine SMBios Einstellungen werde ich überprüfen und die S/L/E kexte wieder entfernen.

    Danke!!!!


    edit:

    -habe die beiden Kexte aus S/L/E entfernt und wieder in EFI

    -defaults.plist ist im Firmware Vendor leer

    -in der defaults.plist habe ich die IDs 1,2,3,5,7,11 versucht aber leider kein Sound

    im Anhang habe ich mal meine Defaults.plist (mit veränderten serial-nummern)

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,81 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    leider habe ich nicht gefunden wie man eine 2. Hardware in sein Profil einfügt, deswegen hier die Daten:

    Mainboard GA-Z97x-Gaming3

    Graphic Nvidia Geforce GTX770

    Der PC hat unter Sierra bestens funktioniert.

    ich habe hier aus dem Forum das neuste Ozmosis Bios Ga-z97xg3-f8d-rev-1-1-xmax-rom und auch die rev 1-0 installiert und ich habe bei der Installation folgendes Problem.

    Wenn ich nur die interne NVme im Mainboard habe, hängt sich das Bios auf - ich komme auch gar nicht in die Bios Einstellungen. Sobald ich eine Sata SSD mit EFI-Ordner anschließe funktioniert das Bios.

    Ich habe also die Sata SSD dran gelassen und mit dem Install Stick Mojave auf der NVme installiert. Leider findet Ozmosis keine Starteinträge auch wenn ich erneut den Installer von USB boote und dort nach Startvolume suche, kann ich nichts auswählen.

    Ich habe dann mal testweise Mojave auf der Sata installiert und dort läuft der Installer ohne Probleme durch.

    Allerdings bekomme ich noch keinen Sound aus der ALC1150 obwohl ich das neuste Lilu und Apple.alc auf der EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common und die angepasste Lilu mit den booteinträgen in die Defaults.plist auf EFI/Oz gelegt habe. Anschließend habe ich diese entfernt und mit der Kext-Utility auf S/L/E installiert aber immer noch kein Ton.

    Passt hier etwas mit dem Ozmosis Rom nicht?

    Oder was könnte ich noch versuchen?

    Vielen Dank!!! :danke:

    @Doctor Plagiat @hitman20
    :danke:
    Audio ID auf 72 gestellt und VerbStub installiert -> klarer Sound aus den Speaker und Headphones.
    Nochmals Vielen Dank!


    Jetzt hab ich noch ein kleines Luxusproblem bezüglich der Bootzeit was mich aber nicht groß stört.
    Wenn ich im Verbose Mode boote bleibt der Laptop ca 15 - 20 Sekunden in folgender Zeile hängen
    FIPSPOST_USER [8884077469] fipspost_post:163: all tests PASSED (474ms)
    nach diesen Sekunden gehts dann weiter mit
    Warning: couldn't block sleep during cache update
    Warning: proceeding w/o DiskArb
    /dev/disk1s1 on / (apfs, local, journaled)


    Ich habe aber nur eine SSD eingebaut.
    Diskutil zeigt mir folgende Partitionen

    Hallo, ich habe es mit den beiden Dateien versucht und die config.plist angepasst.
    Laptop bootet aber leider das gleiche Ergebnis -> Kopfhörer kratzt.
    Habe dann gedacht, ich versuche try and error und habe die originale SSDT_Syspref.orig in den patched Ordner. Neu gebootet, aber das selber Ergebnis.

    Hi docplag,
    es gibt 3 Unterschiede bei der Hardware im Gegensatz zu deiner:
    -FullHD Display 1980x1200
    -Samsung Evo960 Nvme
    -Wifi Karte DW1830


    Im Anhang habe ich mal den ACPI/Origin Ordner hochgeladen, den ich vorhin mit Clover F4 erstellt habe.

    Dateien

    • origin.zip

      (74,45 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kein Problem!
    Natürlich habe ich auch nicht daran gedacht.
    Ich habe jetzt die beiden Dateien in den patched Ordner und habe in die config.plist die DSDT_XPS15.aml eingetragen.
    Leider bootet mein Laptop nicht damit.
    Ich habe in irgendeinem AppleALC wiki irgendwo gelesen, daß für den XPS15-9560 der Code72 verwendet werden soll und nicht 28. Wenn ich 72 in die config.plist eintrage ändert sich aber auch nichts.

    @Doctor Plagiat
    Ich habe mal deine SSDT_SYSDEF.aml und DSDT_XPS15.aml in den EFI/Clover/ACPI/patched Ordner und neu gestartet. Der Laptop bootet normal damit. Der Sound aus den internen Lautsprechern ist gut, aber mit den Kopfhörern hab ich genau die selben Symptome als ob sie komplett übersteuern und krächzen.
    (natürlich hab ich die Kopfhörer unter Windows auch getestet und da funktionieren sie)

    An DSDT und SSDT mit MACiASL patchen habe ich mich noch nicht getraut!
    Bin hier ziemlicher NOOB!
    Soll ich die DSDT_XPS15.aml einfach in den EFI/Clover/ACPI/patched Ordner legen?
    Und wie kann ich dann die SSDT_Syspref.aml bearbeiten?


    Eine Frage noch zum reqVectorsEdit.sh von PikerAlpha
    Welches Profil habt ihr geladen um auf die 800Mhz runterzutakten?


    Danke

    Hallo und vielen Dank für den Link!
    Ich habe die BRCM4360 Clover Kernel und Kext Patches entfernt.
    Dann BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRam2.kext nach L/E installiert
    In den Ordner EFI/Clover/kexts/Other die AirportBrcmFixup.kext kopiert und in Clover
    den Booteintrag brcmfx-country=DE hinzugefügt.
    Bluetooth und Wifi funktionieren und Airdrop auch! :thumbsup:


    Jetzt sind mir noch 2 Kleinigkeiten aufgefallen.
    -Der SD-Kartenleser funktioniert noch nicht
    -Wenn ich einen Kopfhörer an die 3,5mm Klinkenbuchse anschließe kommt nur kratzen raus.
    (ich hab es mal in Clover Devices den Audio Codec auf 72 zu ändern - Leider ohne Erfolg)


    Habt ihr eine Ahnung was ich mit dem Audio noch versuchen könnte?


    Eine Frage noch zum reqVectorsEdit.sh von PikerAlpha
    Welches Profil habt ihr geladen um auf die 800Mhz runterzutakten?
    Dankeschön!
    :danke:

    Dell XPS 15 9560 :
    Mainboard: Intel HM175
    Prozessor: i7-7700HQ mit HD630
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050M 4096MB (Optimus)
    RAM: 16GB Dual-Channel 2400 Mhz DDR4
    Display: 15,6“ IPS FHD Panel (1920x1080Pixel)
    Netzwerk: DW1830
    Laufwerk: Samsung Evo 960


    Erst mal vielen Dank für den Efi Ordner, konnte mac ohne Probleme installieren! CoreDisplayFix habe ich entfernt! Wifi funktioniert nur Bluetooth bekomme ich nicht angezeigt. In USB ist es aber vorhanden. Und leider kann ich in den kext to patch den Ländercode der wifi Karte nicht ändern. Habt ihr hier einen tip für mich?
    Vielen Dank!!!