• Wollt mich mal kurz vorstellen. Bin der Ben, knackige 39 Jahre jung und komm aus dem Raum Tuttlingen.


    Eigentlich wollt ich mir nächstes Jahr einen 27er 5K Mac kaufen, wie gesagt, eigentlich. Denn wenn ich mir den Warenkorb auf der Apfelseite anschaue, bekomm ich immer wieder nen "Brechreiz"
    Vor kurzem fand ich dann dieses geile Forum hier und bin echt schwer beeindruckt davon was Ihr alle hier immerwieder auf die "Beine" stellt.


    Nun gut, kurz mal zu meinen Vorhaben.


    Hab hier, wie man in meinen Profil sehen kann ein Selbstzusammenbaupc, seit etwa 3Jahren.
    Den würd ich erstmal gern austesten wollen, am liebsten mit einen Ozmosis Mod.
    Wenn dies klappt und stabil laufen sollte ( wennn denn überhaupt möglich) , würde ich als nächstes gern einen 5k Htosh bauen wollen. Erhoffe mir einfach etwas von den schwer verdienten Geld zu sparen, im
    Vergleich zu den Apple Mac. :thumbsup:

    schöne Grüße
    Benq

  • Hallo und :welcome: !


    Auch wenn Ozmosis ein feines Tool ist, so hat es dennoch in der aktuellen Version Probleme mit El Capitan, dh. für die Installation bräuchtest du Clover. Für den eigentlichen Betrieb könntest du dann Ozmosis verwenden - sofern ein solcher Mod für dein Board überhaupt möglich ist. Diese Frage müsste aber @griven beantworten.


    Egal wie, wir werden OSX schon auf deinem Rechner zu laufen bekommen. Allerdings solltest du zwei Dinge beachten: 1. Du benötigst die SnowLeopard-Retail-DVD aus dem AppleStore (~20€) um eine Liznez für den Rechner zu haben und 2. Sollte OSx eine eigene Festplatte (HDD oder SSD) bekommen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Herzlich Willkommen! :welcome3:
    Wenn du alles richtig installiert hast und alle Geräte gut funktionieren, mit Ozmosis oder Clover, dann wirst du kaum einen Unterschied zum echten Mac spüren.
    Also auf gehts.

  • eine allgemeine PC Frage.


    Woran erkenn ich, das ein Board mit einen Chip "harmoniert" ?


    Hab hier den i5 2500k und würde den gern auf ein anderes Board "verpflanzen" wollen. Sockel, der selbe ist klar, 2te Generation Intel Core unterstützung auch klar, muß ich auf noch irgendwas schauen?

    schöne Grüße
    Benq

    Einmal editiert, zuletzt von Benq ()

  • Solange der Sockel passt und das Board jetzt nicht ein OEM-Board aus der hintersten Ecke ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Vermeide aber bitte in Zukunft Doppelposts. Du kannst deinen vorherigen Beitrag auch editieren und ihn als neu markieren, dann taucht das Thema wieder oben auf dem Portal auf und es gibt eine deutlich bessere Übersichtlichkeit. :)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • ansonsten gibt es bei jedem Hersteller eine sogenannte Kompatibilitätsliste sowohl für RAM als auch für CPUs

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor


  • Vermeide aber bitte in Zukunft Doppelposts. Du kannst deinen vorherigen Beitrag auch editieren und ihn als neu markieren, dann taucht das Thema wieder oben auf dem Portal auf und es gibt eine deutlich bessere Übersichtlichkeit. :)


    ok, für die Zukunft gemerkt ;)



    Das Thema anderes Board für diesen Pc hab ich ad Acta gelegt. Erstens ist mir nichts preiswertes in die Hände gefallen und zweitens, nach dem lesen der Forum's Wiki und einen Tip von griven gibt es ja noch die Clover möglichkeit 8o Werde mich in dieses Thema einarbeiten :)


    Wie sieht das eigenlich beim einen fertigen Htosh mit den Updates aus. Werden nur "Treiber" automatisch geupdatet bei den Sachen die OOTB funktionieren, oder für alles, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    schöne Grüße
    Benq

  • Es kommt drauf an. Gesetzt dem Fall dass du eine Grafikkarte verwendest die völlig OOB läuft (oder auf eine HD Grafik im CPU setzt) sind die kleineren Updates (10.10.x oder eben 10.11.x) fast immer ohne weiteres zutun zu erledigen.


    Braucht deine Grafikkarte aber zum Beispiel die Webdriver von nVidia, dann musst du deinen Hackintosh mit der internen Grafik deiner CPU (HD 3000) zur Installation von OS X verwenden (die nVidia Karte müsste dann ausgebaut sein). Amschließend die Webdriver aus dem Netz laden und installieren. Danach den Rechner runterfahren, im BIOS auf externe Grafik umstellen und den Rechner ausschalten. Karte von nVidia einbauen und dann starten.


    Diesen Schritt mit dem Wechsel von externer Grafik auf interne müsstest du gegebenenfalls bei Updates wiederholen sofern du die Webdriver benötigst.


    Dazu habe ich in der Eile im Netz nichts gefunden und da gibt es viele andere hier im Forum die es mit Sicherheit besser als ich wissen und erklären können ;)

    Chris

  • ok, danke für's erklären.


    bin halt am grübeln, in wieweit man die "bequemlichkeit" eines Mac's mit dem Htosh erreichen werden kann.
    Sind halt so Fragen am Anfang die mir sich hier so stellen und im moment, raucht mir sowieso die "birne" nach dem vielen lesen hier :auslach:

    schöne Grüße
    Benq

  • In Sachen Bequemlichkeit steht ein Hack einem echten eigentlich in nichts mehr gravierend nach selbst das Thema mit den Webtreibern bei den NVIDIA Karten ist lang nicht mehr so nervig wie es mal war sprich ist der Webtreiber einmal installiert startet die Kiste auch nach einem Update ohne groß zu murren das einzige was halt passieren kann ist, dass die Grafikbeschleunigung fehlt nach dem Update weil der Webtreiber noch nicht auf dem aktuellen Stand ist das ist aber in den meißten Fällen mit einem Mausklick inkl. anschließendem Neustart erledigt. Von daher rechtfertigt das bischen mehr an Bequemlichkeit keinesfalls das erheblich mehr an € für das Original :D

  • Zumal man den Faktor Spass noch messen muss :D Sowohl beim fummeln bis es klappt als auch danach (eben der AHA-Effekt dass es auch ohne mehrere t€ geht).

    Chris

  • Von daher rechtfertigt das bischen mehr an Bequemlichkeit keinesfalls das erheblich mehr an € für das Original :D


    dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:


    Sowohl beim fummeln bis es klappt als auch danach


    naja, das danach sollte sich halt in grenzen halten, denn zum fummeln gibts ja den Winmist, was auch der Grund für meinen wechsel ist ;)
    aber so wie das von euch hier beschrieben wird, wird's schon fast perfekt... ALso passt alles :D



    Heute werd ich mich mal langsam rantasten, OSX HDD beiseite, SL gestern abgeholt, neuen USB Stick besorgt..

    schöne Grüße
    Benq

  • Von mir auch ein herzliches willkommen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Wollte es zunächst auf der Virtualbox ausprobieren, und hier gibt es eben die ersten Probleme


    Also folgend vorgegangen.


    Retail DVD SL - Iso gebrannt / erstellt
    iboot 3.3.0
    VB 5.xx
    iboot geladen - dann durch die SL iso ersetzt
    tja und nun kommt dies :



    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Edit: das gleiche Problem mit nawcom



    Nochmal Edit :
    klappt :thumbsup:
    es lag an der .iso Datei - hab die erstmal mit WinIso erstellt, scheint fehlerhaft zu sein
    ImgBurn klappt alles bestens ...

    schöne Grüße
    Benq

    Einmal editiert, zuletzt von Benq ()