Ratsuchende sagt Hallo

  • Wenn ich mich recht erinnere, war mit fast jedem Update unter SL eine neue, angepasste FakeSMC nötig... Welche zusätzlichen Kexte hast du denn in Benutzung bzw. wird die KernelPanik denn irgendwie begründet?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich kann die Nawcom-CD empfehlen, oder Empire Efi.


    Wahrscheinlich hat das schon jemand erwähnt: Bei der Installation des Comboupdates.


    Das Comboupdate will neu starten. Das muß man verhindern. Und dann entweder den Legacy-Kernel installieren. Oder Multibeast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es braucht keinen neuen Kernel!!!
    Es braucht eine FakeSMC.kext und NullCPUPowerm....kext und die kann auch von Yosemite sein, habe meine aus dem Clover Kext Ordner kopiert und in alle anderen (10.6/10.7/10.8/10.9) geschoben.
    Man macht das ComboUpdate und gut ist, weiss gar nicht wo das her kommt, vielleicht aus der AMD Fan Ecke. ;(
    Hört doch mal einer auf den Yoghurt Bär.
    @ralf. Ja, kann man probieren.
    Aber, warum traut sich keiner an Clover ran, das ist doch Idioten doof einfach.

  • @derHackfan Gleich verteilt der "Yoghurt Bär" hier Backpfeifen oder nach Wunsch auch anderes Laugen- oder Schmalzgebäck :zunge:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hoffe mal, dass es bis Montag bei mir auf dem Tisch liegt


    So, das Ding ist heute angekommen. Und Schrott!!
    Das Brett startet gar nicht. Der Lüfter läuft und sonst nichts. Kein Pieps, kein Bild, gar nichts.
    :cursing:
    Hab den Verkäufer schon angeschrieben, mal sehen was er dazu sagt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja.. es ist schwierig..
    Ich musste die letzten 12 Stunden erst einmal Zorn abbauen.


    Ich komme gerade soweit SL zu installieren und gerade noch bis zur 10.6.7 zu updaten.
    Was dann aber folgt sind zwei schier unüberbrückbare Hürden:


    1) Update auf 10.6.8 funktioniert scheinbar, nach neu booten jedoch bleibt das System hängen bei der Meldung PCI-Plätze werden untersucht oder so ähnlich. (Jetzt mal auf Deutsch übersetzt) . Immer nur dann. Es geht nicht weiter, der Rechner friert ein, sodass man einen Kaltboot machen muss. ( Nur nach der 10.6.8 Comboupdate)


    2) Es installiert sich einfach kein Bootloader. Habe alles versucht, Multibeast, Unibeast... es lässt sich immer nur über die IBOOT CD booten. Die Festplatte scheint den Bootloader nicht zu besitzen.


    Auch die Nutzung der Bootflags..: npci=0x3000 ( oder auch 2000) oder /und PCIRootUID=0 und /oder GraphicsEnabler=yes, bringen keine Veränderung. Mit Ausnahme der Flak npci=0x3000 lässt die Graka das Bild verzerren und einfrieren.


    Auch Bootflags wie -x oder -f bringen nach Update auf 10.6.8 keine Veränderung, das System friert beim booten ein, immmer ber der PCIe.Suche/Initialisierung.


    Bis 10.6.7 läuft das System soweit, jedoch die Grafikkarte wird natürlich nicht wirklich erkannt, nur 1024x768 Modus. Eben der Notstandmodus läuft.
    In der Systemsteuerung sind weder unter Monitor andere Modi zu finden, noch sind unter Netzwerk irgendwelche Einträge von Ethernetkomponenten zu finden. Das System läuft im absoluten Minimalzustand.



    Ebenso haben Veränderungen im BIOS ( Disablen von Einzelkomponenten) keine Veränderung gebracht.


    Aber das kein Bootloader installiert wird, ist unerklärlich. Obwohl Multibeast keine Fehlermeldungen bei der Installation bringt.


    Chameleon hinterlässt ebenso keinen Bootloader auf der 1-TB Festplatte.


    .......?

  • Bootloader liesse sich auch von Hand vom funktionierenden Stick auf die Platte kopieren. Die anderen Probleme sollte eine DSDT in Verbindung mit optimalen BIOS-Einstellungen aus dem Weg räumen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Liebe Anitae,


    aus meiner Sicht hast du nur eine Möglichkeite Snow Leopard sicher zu installieren:


    Die besteht einfach darin dein Bios mit Ozmosis zu patchen.


    Danach sollte eine Installation problemlos klappen. Da in diesem und anderen Foren kein
    Ozmosis für Dein Mainboard bereitsteht, müsstest Du jemanden finden, der die die vorhandene
    BIOS-Version deines Mainboards mit Ozmosis patcht. Danach kannst Du simpel über Chameleon/
    Chimera Snow Leopard aufsetzen. Von iBoot würde ich abraten, habe ich selber mal testweise
    an einem anderen Rechner mit Asus-Mainboard und einem Freund probiert und bin wie Du gescheitert.


    Es wäre also sinnvoll, einen der mit Ozmosis bewanderten Moderatoren in diesem Forum zu bitten
    für Dein Board eine Ozmosis-Version passend zu Deiner BIOS-Version zu erstellen. Das ist keine große
    Hexerei, wenn man weiß, wie man vorgehen muss.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hallo anitae, das sind meiner Meinung nach normale Startschwierigkeiten.


    Das mit dem Ozmosis glaube ich so nicht, es geht um ein Asus Board ohne Dual BIOS und 10.6.3 bzw. ComboUpdate 10.6.8.
    Wenn Chameleon und iBoot nicht geht, dann bleibt noch Clover übrig, ist ürigens nicht wirklich so schwer.


    Edit:

    Könnte evtl. etwas mehr Sicherheit geben, wenn es denn wirklich so einfach ist.


    Je mehr Zeit du in Rückschläge investierst, desto schwerer wird es sich zu motivieren, also bleibt nur die Flucht nach vorne.


    Wenn du aus Bremen und Umzu kommst, helfe ich dir vor Ort mit einem Hausbesuch. :D

  • Halloooooo OliverZ :-)


    Zitat

    ...aus meiner Sicht hast du nur eine Möglichkeite Snow Leopard sicher zu installieren:


    Die besteht einfach darin dein Bios mit Ozmosis zu patchen. ....


    Ja, das wäre für mich der Königsweg. Was ich bereits über Ozmosis gelesen habe wäre mein Traum !!!


    Anders, als Hacki denkt, handelt es sich um ein Mainboard das tatsächlich ein DUAL BIOS besitzt. Ich habe nämlich gestern beide Biose auf den neuesten Stand gebracht und das .ROM liegt mir vor.
    Ich kann ganz einfach von einem Bios auf das andere umschalten, indem ich einen kleinen Schlalter auf der Platine betätige.


    Es wäre absolut traumhaft wenn mir das jemand patched.
    Nur , wo soll ich -bitten- ? Hier in diesem Thread ? Oder soll ich irgendwo einen neu aufmachen ?


    DAS wäre so irre schön mit gepatcheten BIOS!!! <3 <3 <3


    ----------------------


    Hallo Hacki, :-)


    nein , bin leider etwas weiter weg. :-(
    Aber das Board hat zwei Biose. Habe gestern von beiden unabhängig gebootet, da ich ein Biosupdate machte.
    Das geht irre einfach , ohne ROG, einfach im Bios selbst mit integrierten Flashtool.
    Das Motherboard ist ein Traum. In allen Belangen. Ich bin total verliebt.


    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von AnitaE. ()

  • Hallo Anitae,


    nach der Beschreibung deines Mainboards und des BIOS dürfte es kein Problem sein, dieses
    Bios zu patchen. Platz ist bei dem verwendeten Chipsatz ausreichend vorhanden um die
    zusätzlichen Bios-Mods von Ozmosis installieren zu können.


    Ich suche mal in anderen Foren ob ich was finde. Kannst Du mir bitte die exakte Mainboard-
    bezeichnung (inkl. Revision) bzw. die Bios-Version nennen. Am besten durch einen Link vom
    Mainboardhersteller. Mittlerweile ist auch Ozmosis 1669 (unterstützt RAID-Systeme und
    El Capitan) erschienen. Es sind aber weil es so neu ist noch keine modifizierten BIOS-Versionen
    im Umlauf. Ich hoffe das ändert sich bald.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Da würde ich eher zu einer Ozmosis 894 er Version greifen.


    Meiner Frau habe ich auch einen Hacki gebaut. Der ist zuerst mit Snow Leopard gelaufen
    und läuft derzeit mit OS X Yosemite. Allerdings ist ein Gigabyte GA H97M-D3H darin verbaut.


    Wenn das Bios von Deinem Board richtig geflasht wird, sollte es laufen können. Von den
    technischen Spezifikationen sehe ich keinen Hinderungsgrund.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Anitae, anitae, anitae,
    warum schreibst du nicht einfach unserem Ozmosis Bäcker Griven eine freundliche PN, mit dem Zusatz 894m für Snow Leopard?
    Oder du hängst dich hier in diesen Thread Osmosis 1669m Requests und gehst Kaffe trinken.
    Btw: Ich habe selber Ozmosis aber auf Gigabyte und ich möchte nicht der jenige sein, der dein Board auf Empfehlung (mit) schrottet. :D

  • Anitae, anitae, anitae,
    warum schreibst du nicht einfach unserem <a href="http://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/1-griven/">Ozmosis Bäcker Griven </a>eine freundliche PN, mit dem Zusatz 894m für Snow Leopard?
    Oder du hängst dich hier in diesen Thread <a href="http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/24785-Osmosis-1669m-Requests/?postID=198257#post198257">Osmosis 1669m Requests</a> und gehst Kaffe trinken.
    Btw: Ich habe…


    Hacki, Hacki, Hacki, .... :D


    Ich bin neu in diesem Forum und freue mich dass OliverZ die Idee vom Osmosis Bios hatte.
    Keine Ahnung das Griven der Bios-Bäcker ist wie Du sagst :-)


    Danke dass Du mir das nun gesagt hast .


    :-)

  • Soooooo, nachdem 2 User Bilder wünschten .. hier habe ich mal ein paar Bilderchen von meinem Baby gemacht und mehr... :D


    Wenn ich die Reihenfolge richtig upgeloaded habe hier im Forum, müssten die letzten 2 Bilder von einer putten Festplatte sein. Musste sie öffnen und guggen wie das real aussieht. Ja , ja , ich muss immer fummeln. :D

  • Ohne Gewähr:


    https://www.dropbox.com/s/rvoo…3603_OZM1669.rom.zip?dl=0


    Dein BIOS 3603 inkl. Ozmosis und DSDT-Anpassung (Pjalm ASUS).
    Nach dem BIOS Update ins BIOS gehen, dort die "Grundeinstellungen" laden, neu starten. Beim Starten den Affengriff ausführen "alt+cmd+p+r" (einfach mehrfach schnell immer wieder rein hämmern), bis auf dem Monitor die Farben von rot auf gelb zu grün wechseln. Nix machen, Ozmosis intialisiert sich, wird beim automatischen Systemstart dann auch angezeigt.


    Du solltest mit dem nun vorliegenden System ohne weitere Bootloader, direkt von der OSX-DVD 10.6. laden und installieren können.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)