Ratsuchende sagt Hallo

  • Das sind die boot flag von der Tomate, also von dem Chameleon Bootloader, die kommen beim Start/Installation zum Einsatz.
    Wenn es dann läuft, kann man evtl. den einen oder anderen wieder weglassen, aber das ist nicht so mein Fachgebiet.


    Clover ist da wirklich einfach, man sitzt fast vor einem echten Mac, aber damit kannst du später spielen.

  • Das sind die boot flag von der Tomate, also von dem Chameleon Bootloader, die kommen beim Start/Installation zum Einsatz.
    Wenn es dann läuft, kann man evtl. den einen oder anderen wieder weglassen, aber das ist nicht so mein Fachgebiet.


    Clover ist da…


    O_O Das muss ich dann unbedingt haben !!! :D
    Muss ich denn bei jedem Boot ansonsten die lahme IBOOT DVD anhaben ?

  • Nein, den Bootlader installierst du Postwendend-tum nach der Installation/Einrichtung auf die Platte.
    Dann kannst du auf die iBoot DVD verzichten, aber wie gesagt, das ist nicht mein Steckenpferd.


    Ich bin nicht ganz update, also iBoot Legacy und welche boot flag waren es jetzt, ... Oh man wäre ich jetzt gerne bei dir? :D

  • Sorry für 3 Posts hintereinander aber ich kann aus irgendwelchen Gründen nicht meine Posts auf dem Studiorechner editieren-


    Frage:


    Das Comboupdate - ich habe gelesen dass man das erst aufspielen soll NACHDEM entweder Unibeast oder Clover etc installiert ist.
    Stimmt das ? Oder soll ich erst das COMBO update machen und kann / soll dann erst Clover oder Unibeast etc installieren ?


    SL ist fertig installiert. Bin total aufgeregt...

  • Erst mal alles einrichten, also Benutzer, Kennwort, Uhrzeit, Datum, usw.
    Vor dem ComboUpdate musst du erst mal mit Multibeast die EasyBeast Install wählen.
    Und so lange du die boot flag nicht in die org.chameleon.Boot.plist geschrieben hast, musst du sie bei jedem Start neu eingeben.

  • Erst mal alles einrichten, also Benutzer, Kennwort, Uhrzeit, Datum, usw.
    Vor dem ComboUpdate musst du erst mal mit Multibeast die EasyBeast Install wählen.


    Ist doch schon alles längst erledigt :D , mit Benutzer etc. So viel gab es da nicht einzurichten.


    Was nun .. gaaaannzzzzz langsam für Blondinen :D


    Also ich muss mir multibeast downloaden und dann was wie installieren ?


    *bibber

  • So kleinschrittig kann ich gar nicht arbeiten. :D
    Mach mal einen Neustart mit der iBoot DVD, ich habe die boot flag nicht mitbekommen, nur so zum Test qwasy.
    Dann besorgst du dir MultiBeast Snow Lion Edition und installierst (haken machen) EasyBeast-Install.

  • Multibeast gedownloaded, alles installiert aber nirgendswo findet sich ein Programm namens Easybeast.
    Das einzigste was ich finde ist im Programmordner ShowHide Files und Kextutilty.
    Nix anderes. Alles wurde ordentlich bei der Installation angehakt zum installieren.
    Nix. Was nun ?

  • Sehr schön ...
    Jetzt musst du in die org.chameleon.Boot.plist deine boot flag eintragen, am besten mit dem Chameleon Wizard 4.3.2
    Wenn das erledigt ist, sollte dein Hack "ohne iBoot DVD" starten können.


    Hrmpf: Hast du jetzt mal getestet, ohne die .plist zu bearbeiten? DVD raus, Neustart, Boot Flag eingeben, Enter ... Desktop ??????

  • Yep :) Habe ich gemacht. Der hat genauso gebootet wie vorher, auch ohne die Bootflags, ganz normal und die Grafukkarte ist im ätzenden 1024 Modus.
    Das hatte also nichts bewirkt. Mal sehen wie es nach dem Update aussieht.
    So Chamäleon ist da und ich probier nun mal dat Dingens aus :-)

  • Ich dreh durch, er will als einen Ordner auf dem Schreibtisch und ein DSTM File oder so ähnlich. Es gibt aber weder einen Ordner auf dem Schreibtisch noch dieses AML File.


    ???

  • DSDT
    Multibeast kann auch ohne DSDT installiet werden. Vielleicht hat hier im Forum eine passende DSDT

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Grafikkarte braucht den boot flag GraphicsEnabler=Yes aber vor dem ComboUpdate geht da nichts.
    Wenn du ohne boot flag Eingabe starten kannst, dann brauchst du die .plist auch nicht editieren, Systemdefinition ist MacPro3,1 oder?
    Zur Not Copy und Paste den Ordner auf den Schreibtisch, dann editieren und von Hand die .plist wieder in Original einsetzen.

  • So, mitten im Comboupdate KERNEL Panic !
    Alle Schritte von vorne, SL bootet nicht mehr.

  • Wenn das öfter passiert, würde ich die Installation über den echten Mac machen und die Platte umstecken.
    Das mit der Kernel Panic ist schade, aber mit Clover läuft es wirklich besser, bei Chameleon bin ich einfach nicht fit.

  • Habe nun verschiedene Male probiert das Update zu installieren, geht nicht. Ich habe wenigstens die Möglichkeit dass ich nicht immer neu Installieren muss wenn das Update das System versaut.
    Einfach das kleine, frische System gezippt und auf eine NachbarHDD geparkt , dann einfach entpacken über die kaputte Installation und in Minuten nur ist das System wieder frisch.
    Insofern ist das wnigstens kein Problem.
    Interessant - ich erinnere mich wieder an alte Zeiten und Windows, wie ich manchmal fluchte über Bill Gates und muss heute doch meinen Hut vor ihm ziehen, wie kundenfreundlich er seine Systeme in Puncto -rückwärts installation- er doch gestaltete. habe eben mal schnell auf der 3ten HDD WinXP64 installiert. Ging sehr scnell und läuft nach Updates schnell und sehr stabil. Wunderbar. Gut dass ich dieses noch reaktivieren konnte. Ohne Probleme, ohne Abstürze , einfach so, es lief.
    Auch hatte ich vergessen wie schnell sich ein "echter" Computer anfühlt in Puncto Performance.
    Wenn ich bedenke dass meine Komponenten von 2011-2012 sind, wie unglaublich schnell müssen sich aktuelle Systeme anfühlen. Man wird im Laufe der Zeit "appleträge" wenn man nur noch mit Applerechner arbeitet. Man vergisst tatsächlich wie schnell eine Hardware sein kann wenn man sich nur noch mit Applehardware umgibt. Wieder etwas unfassbares für mich, das Applehardware extrem langsam ist .



    Mir ist mehr denjeh klar geworden das APPLE keinen Pfenning mehr von mir sieht und ich -wenn IMACs den Geist aufgeben und keine Reperaturmöglichkeit zu normalen Preisen vorhanden sein werden- ich zurück zu Microsoft gehen werde. Eigentlich tue ich das ja jetzt bereits mit WinXP-64, als paralleles System. Zudem werde ich wohl mich nach Pluginkompatibilität der VSTIs im Bereich Windows umsehen.
    Mir ist bewusst dass ich den SL irgendwie draufbekommen werde, gibt ja einige Hilfe im Netz aber ich werde mit Sicherheit keine müde Mark mehr an Apple verschwenden.
    Die heutigen "IMAC-Blechdosen" , adrett lackiert waren mir sowieso nichts wert. Bin mal gespannt wie es weitergeht . Schade dass ihr mir nicht weiterhelfen konntet. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.


    Die vielen Ideen " nutz Clover " oder "nutz Iboot" waren so leider nicht hilfreich. Wahrscheinlich hätte ich mit Clover anfangen sollen. Aber kannich ja immer noch. Jetzt probiere ich noch ein paar Mal IBOOT und dann versuche ich mal Clover. Mal sehen was besser funktioniert.


    Schönen Abend noch....

    Einmal editiert, zuletzt von AnitaE. ()