Eny's 1.Hackintosh

  • Hier möchte ich euch meine 1.Zusammenstellung für mein erstes Projekt präsentieren.


    Heute habe ich zunächst die Bestellung gemacht und nächsten Montag werde ich mich an den Zusammenbau setzen.


    Folgende Teile wurden bestellt:



    1 x HyperX Fury Black (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)


    1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H (LGA 1150, Intel Z97, ATX)


    1 x Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")


    1 x Intel Core i3 4350 BOX (LGA 1150, 3.60GHz)


    1 x be quiet! Pure Power CM L8 (430W)


    1x Cooltek W2 Silver, "powered by Jonsbo" - Gehäuse


    1x GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Bluetooth Adapter


    Der Hackintosh soll dann zunächst für Photoshop und kleinere Arbeiten mit Final Cut genutzt werden. Es werden allerdings im Laufe der Zeit noch weitere Bauteile getauscht und aufgestockt. Grundsätzlich möchte ich mich aber erst einmal am Projekt Hackintosh probieren und dann nach einer erfolgreichen Inbetriebnahme bestimmte Teile gegen bessere tauschen.


    Gerne könnt ihr mir schon Tipps für eine geeignete Grafikkarte sowie einen guten und schönen Monitor geben. Wie beim Gehäuse würde ich hier gerne einen Monitor haben, der auch optisch an Original Apple Produkte heran kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von eny7785 ()

  • Das Mainboard hat ein ATX Format und das Gehäuse kann nur maximal mATX aufnehmen. ?
    D.h. das wird so nicht passen, also entweder größeres Gehäuse oder kleineres Board.

  • Ah!


    Zitat

    Das Interieur des UMX3 ist schlicht und zweckmäßig designt. Das UMX3 nimmt ATX-Netzteile auf und kann mit Micro-ATX und Mini-ITX Mainboards ausgestattet werden.


    Da habe ich wohl zu schnell gelesen und hier ATX Mainboard verstanden. Sehr schade! Dabei ist es so ein schickes Gehäuse!


    edit:


    So kurzer Hand storniert und neu bestellt:


    1x Cooltek W2 Silver, "powered by Jonsbo", XL-ATX, ATX, M-ATX, Mini-ITX, 2 x USB 3.0, Aluminium, silber


    Danke nochmal @derHackfan !

    Einmal editiert, zuletzt von eny7785 ()

  • Ich hätte ja eher das Mainboard in ein Z97M-D3H geändert... Aber jenach benötigten Anschlüssen ist ein ATX-Board schon flexibler ;-)


    Hast du auch schon eine SnowLeopard-DVD bestellt oder noch eine übrig um eine Lizenz für den Hackintosh zu haben?


    Bzgl. Monitor: Ich habe ja den Dell U2515H (http://geizhals.de/dell-ultras…dzg-a1212071.html?hloc=de ) im Blick und bin kurz davor den Abzug zu bestätigen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich hatte erst überlegt die Snow Leopard CD zu bestellten, allerdings besitze ich ja 2x Macbook Air (Mitte 2012 & Mitte 2013). Daher kann ich ja die Installations-Datei aus dem Appstore nehmen richtig?


    Für die Installation dachte ich mir, dass ich mich an die Anleitung von steff89 http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/22736/?page=Thread&threadID=227
    halten werde.


    Habe mich bewusst für das andere Case entschieden, da hier einfach mehr Möglichkeiten sind als bei dem UMX3.


    Der Monitor ist ja auch preislich in Ordnung. Sollte man aber nicht schon auf 4K Displays bauen? Oder lieber 2x den DELL mit 25"?

  • Okay alles klar. Dann schau ich mal ob ich da noch eine finde von einen meiner älteren Macs. Falls nicht bestell ich doch eine im Apple Store :)

  • Die Snow Leopard DVDs von deinen älteren Macs kannst du für dein Hackintosh Project wohl nicht nutzen als Lizenz. Hilfreiche Erläuterung dazu findest du hier im Forum in der Sektion WIKI. Dort steht eingehend beschrieben warum du eine Snow Leopard Retail-DVD aus dem Apple Store benötigst!

    Chris

  • Da erstmal auf die HD4600 gesetzt werden soll und diese kein 4k kann, wäre ein 4k-Monitor mit reduzierter Auflösung nur ein Preistreiber bzw. ein freudiger Quell für lustige Inkompatibiltäten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Soweit ich mich belesen habe kann die HD4600 über den HDMI Port 4K ausgeben @24Hz. Wobei es auch egal ist, da wenn dann die nächste Anschaffung ein vernünftiger Monitor sowie eine passende Grafikkarte sein wird :saint:

  • naja 24 Hz willst du dir bestimmt nicht antun :D

  • Nein, natürlich nicht ;) Daher auch der Gedanke mit der Doppelanschaffung.


    Nur eben die Frage: Braucht man wirklich schon 4K? Lohnt es sich? Kann man dann auf den zweiten Screen verzichten?
    Oder doch lieber 2x Dell UltraSharp U2412M (24", 300cd/m², 1920 x 1200 Pixel, Silber)?

  • Zum Arbeiten würde ich nicht unter 1200 Pixel in der Vertikalen gehen wollen. Alles darunter ist zwar schön für Filme, aber imho zu wenig wenn noch ein paar Menüleisten vom nutzbaren Bildinhalt abgezogen werden müssen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • So heute melde ich mich mal wieder zu Wort :)


    Ich habe nun meinen ersten Hackmac zum laufen gebracht! Die Anleitung von steff89 ist wirklich sehr gut umschrieben und nach dieser habe ich mich strikt gehalten. Hier noch einmal vielen Dank an steff89!


    Soweit läuft bei mir nun also alles außer, dass ich keine externe Soundkarte verbaut habe ich und ich hier gerne die integrierte Karte auf dem Mainboard nutzen würde. Das wäre nun dann mein nächster Schritt.


    Bilder des Gehäuses poste ich dann auch noch bei Gelegenheit, da das Cooltek W2 wirklich schick ist!

  • Habe mich nun ein wenig im Forum umgesehen und blicke allerdings hier nicht ganz durch. Ist es überhaupt möglich die integrierte Soundkarte auf dem Mainboard zu nutzen?
    Im BIOS habe ich diese nun mal auf ENABLE gesetzt jedoch fährt dann OSX nicht mehr hoch...


    Soundausgabe über einen Bluetooth-Speaker sowie über Airplay und dem Zeppelin funktioniert wunderbar.


    edit: ERLEDIGT!


    Bin selbt drauf gekommen und habe mittels Kext Wizard die Kexte Apple HDA installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von eny7785 ()

  • Schön, dass es gelöst ist :D

  • Update meines Systems!


    Bisher:


    1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H (LGA 1150, Intel Z97, ATX)
    1 x Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")
    1 x Intel Core i3 4350 BOX (LGA 1150, 3.60GHz)
    1 x be quiet! Pure Power CM L8 (430W)
    1x Cooltek W2 Silver, "powered by Jonsbo" - Gehäuse1x GMYLE® Nano USB Broadcom BCM20702 Bluetooth Adapter


    neu:
    1 x HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
    1 x WD Red (3000GB, 3.5", NAS)
    2 x Dell UltraSharp U2415 (24", 300cd/m², 1920 x 1200 Pixel, Schwarz, Silber)
    1 x Gigabyte GTX 970 G1 Gaming (GM204, 4GB)
    1 x Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5") zum wechseln auf Windows


    Die neuen Sachen sind erst bestellt, aber die Vorfreude groß :) Denke ich muss dann noch den i3 gegen einen i7 tauschen und dann rennt die Lutzi :D

    Einmal editiert, zuletzt von eny7785 ()

  • Der Hackintosh läuft nun einwandfrei und ist bereits schon für ein paar Projekte in Final Cut sowie Photoshop genutzt worden! Vielen Dank noch mal für den Support! Falls ich irgendwann mal auf El Capitan updaten möchte, werde ich sicherlich wieder ein paar Fragen haben...


    Nun noch ein Bild vom Prachtstück 8o

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt