Clover UEFI Problem

  • Hallo,


    ich habe soeben mein System frisch mit einem Unibeast Stick installieren können ohne Probleme. Alles klappt auch soweit schon, nur ich schaffe es nicht den Clover Bootloader zu installieren. Da ich ein UEFI-Fähiges System habe wollte ich natürlich die UEFI Variante des Clover Bootloaders verwenden. Jedoch klappt das irgendwie nicht... Ich habe mir die neuste Clover UEFI Version runtergeladen und installiert, anschließend mit dem Clover-Configurator alles eingestellt und die config.plist datei in die EFI Partition -> Clover kopiert. Danach wollte ich neustarten ohne USB-Stick, doch mein System wollte nicht booten. Ich habe im Bios meine SSD als UEFI-Boot eingetragen...
    Was ich dazu sagen muss, ist das, dass ich bei der Erstellung des Unibeast Sticks den normalen Modus verwendet habe, da der UEFI nicht geklappt hatte.


    Bitte um Hilfe



    MfG

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Hast Du denn nur diese eine Festplatte eingebaut? Ich bin als Freund von getrennten Installationen von Booter und System bekannt. Seitdem Clover fast überall dabei ist, ist das auch garkein Problem mehr.
    :zustimm:
    Dann kannst Du im BIOS die Clover-Platte auswählen, dort geht es in die versteckte EFI-Partition - und da ist dann meine Lieblings-Startplatte ausgewählt. Und wenn der Booter nicht will, hab ich auf der nächsten Platte einen anderen..


    Ist Deine EFI, auf der Du den Booter installiert hast, im FAT-Format? Sonst will Clover nicht..


    :hackintosh:

  • Hast Du denn nur diese eine Festplatte eingebaut?


    Ja, habe meine Windows Platte abgeklemmt.


    Ist Deine EFI, auf der Du den Booter installiert hast, im FAT-Format?


    Ich habe nichts geändert, habe lediglich Clover die Partition erstellen lassen.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Da könnte dann aber der Hase schon im Pfeffer liegen denn Clover erstellt die nicht sondern installiert nur auf Ihr...

  • Wenn Dein System über den Stick starten kann, sieh doch mal nach: wenn Du die EFI zB. mit dem CloverConfigurator mountest, kannst Du sie anschließend mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Informationen" gehen. Da steht dann unter "Allgemein" auch das Format..


    :hackintosh:

  • Wird die EFI Partition von Haus aus erstellt?
    Die Partition hat das Dateiformat Fat32, habe nachgesehen.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Jedes GUID partitioniertes und HFS+ formatierte Laufwerk besitzt auch die EFI Partition demnach ja, sie wird von haus aus erstellt ist aber von Haus aus nicht im Fat32 Format wobei die neueren Clover Installationspakete diesen Makel wohl eigenständig beheben im Zuge der Installation...

  • Okay, gibt es noch weitere Dinge, die ich beachten, bzw. machen könnte um Clover auf meiner SSD zu Laufen zu bekommen?
    Nochmal zu meiner bisherigen Vorgehensweise:


    -> Unibeast Stick erstellt (legacy Modus, da UEFI nicht booten wollte)
    -> OSX normal installiert
    -> Clover(UEFI) + CloverConfigurator installiert sowie CustoMac Essential
    -> Clover Configurator: SMBIOS angepasst und weitere Dinge
    -> config.plist exportiert
    -> EFI Partition gemountet, config.plist in den Clover Ordner geschoben.
    -> USB-Stick abgezogen
    -> Von SSD gebotet, mit und ohne UEFI Mode zum testen
    ==> Bootet nicht, kein Clover startet

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Aber im Bios ist schon UEFI und Legacy Boot eingestellt, oder?

  • Ehm.. Ich drücke beim Starten F8, dann kommt das Bootmenü, dort habe ich dann meine SSD ausgewählt, mit der Option UEFI


    edit:
    habe im Bios eine Option gefunden, dort konnte man Windows UEFI oder Other UEFI einstellen, habe es auf other UEFI gesetzt, nun startet Clover, jedoch wenn ich meine Mac auswähle fährt kein OSX hoch, bekomme nur Blackscreen.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Jedes GUID partitioniertes und HFS+ formatierte Laufwerk besitzt auch die EFI Partition demnach ja, sie wird von haus aus erstellt ist aber von Haus aus nicht im Fat32 Format wobei die neueren Clover Installationspakete diesen Makel wohl eigenständig beheben im Zuge der Installation...


    Ich glaube nicht, dass ich mal eine ESP gesehen hab', die nicht in FAT32 formatiert war. Das ist das einzige von der UEFI-Spez. erforderliche Format und damit ist FAT32 als Type eigentlich Pflicht. Ich hab' den Clover Installer (bzw. Clover an sich) seit einiger Zeit nicht mehr genutzt und meine ESP war trotzdem FAT32-formatiert. Könnte das an der OS X-Version liegen?

  • Hat jemand noch eine Idee, zu meinem Problem?

    jedoch wenn ich meine Mac Partition auswähle fährt kein OSX hoch, bekomme nur Blackscreen

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timk ()

  • Ist Clover auf der Platte den richtig konfiguriert? Blackscreen nach Partitionsauswahl im Clover Menu spricht eigentlich immer für eine fehlende oder falsche Konfiguration.

  • Leider habe ich keine Ahnung welche Einstellungen ich in Clover nehmen sollte. Ich habe mal via -x und -v gebootet, dort zeigt er mir ein Kernelproblem an... Aber wie gesagt vom Stick aus klappt das Booten 1a ohne jegliche Flags.

    System #1: Asus P8P67, i5 2500k @5 Ghz, 16GB DDR3, Radeon R9 290, Win 10 Pro

    System #2: Lenovo ThinkPad L13 Yoga, Intel i7-10510U, 16GB DDR4, Win 10 Pro

    System #3: Mini-PC, i5-4350U, 8GB DDR3, macOS Mojave @ Clover UEFI

  • Wenn das vom Stick aus 1a geht, dann kopiere mal die config.plist vom Stick auf Deine Platte oder besser noch ersetze den kompletten EFI Ordner gegen den vom Stick. Wie hast Du Clover denn installiert also mit welchen Einstellungen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt