Yosemite auf HP Z800 dual Xeon Workstation "Still waiting for root device"

  • Ich hab hier nur mein MacbookPro. Daran habe ich eine HDD Dockingstation und kann die Kexte installieren. Hab nochmal neu angefangen und alles neu aufgespielt.


    Und ich nutze ECC Ram. Wenn ich aber mit Chameleon Wizard auf Mac 4.1 stellen möchte, klappt es nicht. Er speichert die SMBIOS.plist nicht.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Ich hatte deinen Post vorhin garnicht gesehen, wegen "AppleCPUPowermanagement"! Hast du die NullCPUPowermanagement.kext installiert? Dann kommt es auch nicht mehr zu der Panik! Dann war die Installation eigentlich schon erfolgreich!
    Kopiere die smbios.plist aus dem Extra-Ordner von dem Installationsstick in deinen Extra-Ordner der Systemplatte. Falls du den Extra-Ordner auf dem Installationsstick nicht sehen kannst, benutze das Tool aus meinem Paket um es sichtbar zu machen! Versuche dann nochmals die Systemdefinition mit dem ChameleonWizard zu ändern!

  • NullCPUPowermanagement.kext habe ich installiert in S/L/E. Extra Ordner des Stick habe ich auf die HDD kopiert. Folgender Inhalt hat der Extra Ordner:




    Edit: und jetzt meckert er neu: Cant find mach_kernel. Das Teil macht mich echt fertig :/

  • Schau als erstes in den Ordner System/Library/Extensions, ob sich dort schon einige der Kexte, die du im Extra-Ordner hast, befinden. Wenn ja, diese schon mal im Extra-Ordner löschen! Es dürfen keine Kexte doppelt vorhanden sein! Bis auf EvOreboot.kext, AppleACPIPlatform.kext und FakeSMC.kext alle anderen auch löschen! Dann die übrig gebliebenen Kexte mit KextUtility in System/Library/Exensions installieren! Danach den Extensions-Ordner im Extra-Ordner löschen!
    Hast du auch die Kexte, die in meinem Archiv sind installiert? Und zur Sicherheit, nach jeder Installation die Zugriffsrechte der Festplatte reparieren! Kannst du mit dem Festplattendienstprogramm machen!

  • Ich teste es nun nochmal von vorne. Bios 3.57 (neuste Version) auf den Z800 gespielt und einen anderen USB Stick (16gb). Drück mir die Daumen :)


    EDIT:
    Habe nun neu installiert. Was mich wundert - vor der Installation habe ich die HDD am Sata 0-Port, dort wird sie erkannt, wenn ich über den Stick installiere. Diese formatiere ich in Mac Journaled und installiere Yosemite.


    Nach der Installation, wird die HDD an dem Port nicht mehr erkannt. Auch nicht wenn ich die AppleHPET lösche und die AHCIPortInjector.kext installiere. Kann ja nicht sein, das ich die umstecken muss, auf den SAS Port.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Die Workstations Z600 und Z800 sind von der Hardware zu 90% kompatibel mit einem Mac Pro 4,1 oder Mac Pro 5,1! Deswegen nur diese Kexte in System/Library/Extensions installieren:
    FakeSMC.kext (mit MultiBeast)
    EvOreboot.kext (mit MultiBeast)
    AppleACPIPlatform.kext (mit MultiBeast)
    AHCIPortInjector.kext (aus meinem Paket)
    NullCPUPowermanagement.kext (aus meinem Paket)
    VoodooHDA_v2.87.kext (aus meinem Paket)
    und die AppleHPET.kext entfernen. Den Extra-Ordner vom Installationsstick auf die Systemplatte kopieren. Im Extra-Ordner den Extensions-Ordner löschen! Mit ChameleonWizard die Systemdefinition Mac Pro 5,1 einrichten und die Datei smbios.plist im Extra-Ordner abspeichern! Die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren! Dann den Chameleon-Bootloader installieren!


    Nochmal die Frage, welche UniBeast-Version benutzt du? Bitte nur die für Yosemite benutzen: UniBeast 5.1.0 Yosemite

  • Hi, ich habe Unibeast 5.2.0 genutzt. Ok dann nochmal neu... aber das HDD Erkennungsproblem liegt ja nicht an dem Install, das liegt ja woanders. Wenn ich von RAID-AHCI auf IDE stelle, wird diese im Bootloader wieder erkannt. Bootet aber nicht...


    Ich mache jetzt nochmal alles mit Unibeast 5.1.0 und deiner Erklärung von eben. Melde mich. Dankesehr!

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Unibeast 5.2.0 geht natürlich auch. Im Bios muß auf AHCI-RAID umgestellt werden.
    Wie hast du die Festplatte formatiert? Sie sollte mit GUID-Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein! Die Festplatte sollte im 2ten Port (entweder in den schwarzen Port oder in den ersten weißen Port) gesteckt sein!
    Habe gerade nachgeschaut. Es muß der erste schwarze neben dem blauen Port sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • Okay, ist im Port 1 (erster schwarzer neben dem Blauen). RAID-AHCI ist eingestellt. Stick wird grade mit Unibeast 5.1.0 erstellt. Wenn dieser fertig ist, lösche ich die AppleHPET.kext und installiere die AHCIPortInjector.kext


    Edit:
    kein Laptop und kein USB Legacy Support auswählen, richtig? Er erkennt die HDD auf Port-1 im install nicht. Ich muss diesen immer auf die untere Leiste stecken (SAS)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Dann liegt es eindeutig an den Bios Einstellungen. Mache dich damit erstmal vertraut! Am Besten die Informationen im Internet besorgen. Dort gibt es einige Einstellungen, die mit den SAS und SATA Ports zusammenhängen. Hast du auch schon mal die Bios Einstellungen auf "Default" gesetzt und nur den RAID AHCI Modus eingestellt? Hast du auch schon bemerkt, das das Bios die Einstellungen erst übernimmt, wenn man in der Rubrik die F10 Taste drückt?
    Was für eine Festplatte benutzt du. Habe auch schon mal im Internet gelesen, das die HP Workstation Z400, Z600 und Z800 keine Festplatten mit 6GB/s unterstützen! Sind aber schon ältere Beiträge! Obwohl, ich habe in meiner Z600 auch eine Samsung SSD 830 mit 6Gb/s eingebaut und es funktioniert!
    Welchen Chipsatz hat dein Board? Welche Xeon CPU`s kannst du verwenden. Ich habe den Chipsatz, womit man auch 2 mal 6-Core Xeon benutzen kann! Es gibt bei HP auch Boards, die nur einen 6-Core Xeon oder 2 mal 4-Core Xeon unterstützen!


    Du bist kurz davor, das es funktioniert!

  • Ja das passt alles. Ich hatte ja OSX schon laufen, aber eben ein älteres. Dann ist der Rechner abgeschmiert, der HP Service hat 4 mal das Mainboard und die Prozessoren getauscht, usw usw.


    2x XEON X5672 @ 3,2 Ghz
    16 GB ECC 1333Mhz
    Bios 3.57


    Festplatte: Samsung 400GB HD401LJ (wenns läuft klone ich das auf eine SSD)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Hab das BIOS mal komplett eingestellt. Jetzt erkennt er die HDD auch am besagten Sata Port. Install fertig. Jetzt hängt es nur noch an dem ein oder anderen Kext.

    "IOBluetoothHCIController..... Missing Bluetooth Controller Transport"


    Hier hängt er ca. 3 Minuten und dann kommen drei weitere Einträge:


    "USB HSC Identifier non unique...
    "AppleUSBEHCI :: unlinkAsyncEndpoint - .... "


    Danach wird das Bild schwarz.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    Einmal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Es ist eine GTX 570 eingebaut. Ich starte eigentlich immer mit "GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=0 IGPEnabler=No" GraphicsEnabler=No etc. habe ich auch getestet.


    Edit:
    IOBluetoothHCIxxx.kext gelöscht und eben lief er durch und ich hatte den "Willkommen" Bildschirm. Habe alles konfiguriert (Datum/Zeit usw). Nun reboot, wieder schwarzer Screen. "DSMOS has arrived." , danach passiert nichts mehr.


    Thema Booten:
    aktuell boote ich noch mit dem USB Stick und wähle die HDD dann aus. Wenn ich nun mit Multibeast Chimera 4.0.1 und FakeSMC installiere und den Bootstick entferne, ist kein Boot vorhanden.


    Boot: GPT
    Boot: test
    Boot: fail

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

    2 Mal editiert, zuletzt von drnoodle ()

  • Das beschriebene Fehlerbild passt 1:1 zu einem nicht korrekt installieren Bootloader. Hier solltest Du noch mal ansezten denn die Sequenz
    Boot: GPT
    Boot: test
    Boot: fail
    Lässt darauf schließen, dass zwar der Bootsektor geschrieben wurde aber die Bootfiles (boot0 und boot1h) nicht auffindbar sind.

  • Mit dem Stick kann ich booten, das ist erstmal ok. Das komische ist, wenn ich im verbose mode boote, bleibt er hängen. Wenn ich -v weglasse, läuft er durch und ich komme in OSX rein.


    Dieses läuft aber extrem buggy und langsam. Feinschliff ist jetzt angesagt.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Das liegt wahrscheinlich an der Grafik. Schau dir mal diesen Thread an und den Post 6 von @'kruemelnase!http://www.hackintosh-forum.de…?postID=183994#post183994


    Verändere jetzt nicht mehr so viel. Und wenn, schreibe es dir auf, um es evtl. rückgängig zu machen!
    Chimera ist nicht so pralle. Installiere den Chameleon Bootloader, den ich in einem früheren Post verlinkt habe! Kannst du einfach drüber installieren!

  • Thx a lot. Also es geht jetzt auch mit Chameleon. Wobei der ewig bootet, da ist der Chimera schneller vom Stick. Die Grafik scheint nun okay zu sein, habe nichts verändert, nur nochmal neu installiert.


    Ein großes Stück weiter.... !


    Was aber noch nicht geht:


    • Audio
    • LAN wird erkannt - auch die Geräte im Netzwerk, kann aber nicht verbinden
    • Internet (Safari friert ein)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Welchen LAN-Treiber verwendest du? Meines Wissens sind die von Mieze die stabilsten.
    Audio-Chip ist ein ALC898.


    Für beides gibt es Kexte im Download-Bereich. Ob sie besser in /E/E oder /S/L/E aufgehoben sind, müsstest du ausprobieren - bin mit Chameleon nicht mehr firm...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • hallo ich habe auch diesen z600 habe fast eine finale dsdt. es sind noch Probleme bei usb und beim stenby und kommt eine schwarzer Bildschirm. es sind auch noch wanrnungen und Optimierungen zu machen. könnt ihr mal bitte schauen. die LSPCI liegt auch bei.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (23,59 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel i7 3770 mit intel HD4000, Asus P8Z77-V LX 8GB GSkill