Beiträge von fabz

    Edit: kaum habe ich es abgeschickt, gehts. Habe cmd+alt gedrückt und auf das Blutooth Zeichen geklickt, da hat er sie wie von Zauberhand erkannt. Keine Ahnung was das jetzt war. Wenn ich zwischen Macbook und Hackntosh umschalte dauert eine Verbindung jedoch ewig. Anderen Dongle nutzen?




    Hallo Leute,


    ich hab mir eine MX Master 3 Mac gegönnt und diese kann man ja an 3 Rechnern nutzen und umschalten an der Maus. Ich hab mir einen BT dongle gekauft (Wireless CSR 4.0 Dongle). Im BT Menü wird die Maus angezeigt, wenn ich sie verbinden will, dreht sich der Kreis ewig... hat jemand eine Idee? Logitech Options habe ich installiert, hat nix genutzt.


    Catalina 10.15.7


    Danke für Vorschläge

    fabz

    Ich liebäugel auch mit dem M1 - jedoch dann das 16 Zoll MBP mit M1X. Aktuell Arbeite ich viel auf dem aktuellen 16" MBP 2019 mit Radeon 5500M, 32GB Ram, 2TB SSD. Sobald das neue M1X die Adobe Suite verarbeiten kann, bin ich sofort dabei. Ich mag das mobile arbeiten eh sehr.


    Wenn ich lokal im Büro arbeite, hängt das MBP an einem 70" 4k TV mit 60hz, der in After Effects & Premiere mit Mercury Transmit dann zum größeren arbeiten genutzt wird. Das ist schon geil.


    Den Hackintosh mit 2x32" Monitoren nutze ich nur bei größeren Produktionen. Das Meiste rockt der Laptop weg... und der Hack steht nur rum. Auch wenn manches beim Rendern mal länger dauert.


    Und das ist, was bei Rechnern immer getestet wird: Renderzeiten. Die interessieren mich z.B. nicht. Was mich interessiert und nie irgendwo auftaucht: die Performance beim Arbeiten. Wie schnell wird was nativ abgespielt. Kann man h264/265 schön durch skippen? Oder muss man es erst in Prores rendern? Das geht irgendwie immer unter.

    Servus, ich möchte mein System etwas aufrüsten und anstatt einer Vega 64 eine Radeon VII einbauen. Nun lese ich eigentlich immer wieder, dass die VII kaum mehr Leistung hat, wenn man Premiere und Co nutzt. Hatte jemand beide Karten und kann berichten? Wahrscheinlich ist es sinnvoller nur die CPU zu tauschen. Die Vega kann ich für 300 verkaufen. Die Radeon VII kostet dann wieder 750 Euro gebraucht. Lohnt sich das?

    Ich arbeite seit 15 Jahren mit Premiere, After Effects und bin leider gebunden. Wenn ich sehe wie Resolve oder FCPX mit dem gleichen Material umgeht, ärgert mich das teure Abo.


    Mit FCPX und der Umgebung komme ich zb. überhaupt nicht klar. Ist wie ein PC-Spieler, der immer schon mit Keyboard und Maus zockt einen Shooter auf der Playsi spielen soll... :D


    Wenn du Resolve lernen kannst, mach das - absolute Empfehlung. Vor allem wird das nach und nach erweitert. Und für lau ist das top.


    Adobe könnte ihren Kram endlich mal ordentlich programmieren.

    Moin,


    also der Fehler war: Der Depp der vorm Rechner sitzt. Ich habe ewig kein Bios Update gemacht und habe die Datei nicht umbenannt. Er hat das Neuste geflasht, aber ich kam nicht mehr rein. Flashback auf ein anderes, dann ging das Bios wieder. Die Einstellungen habe ich nun wieder gemacht, jetzt läuft es durch, auch mit dem ganz neuen Bios. Ohne NVram Reset und ohne SSDT. Ich muss dazu sagen, die Opencore Version ist von Apfelnico (vielen Dank) und er hat das wohl schon optimiert.


    Das einzige was nun nicht mehr läuft sind die oberen 4 USB hinten und das Frontpanel auch nicht. Liegt wohl wieder irgendwo am Bios? :)

    Hello Leute,


    mein Hack (Sig) schmiert immer ab, wenn ich H264 Videos kodiere und manche Daten u.a. von externer HDD per USB kommen. Alle USB Festplatten ab und er läuft durch. Weiss jemand welche USB Kexte ich für das ASUS X299 Deluxe testen kann?


    Die USB3 Anschlüsse auf der Hinterseite des Boards funktionieren auch nicht richtig. Externe Soundkarte geht nur an die unteren (hellblauen) USBs.


    Jemand ne Idee?

    Nein die CPU ist nicht übertaktet. Aktuell 57 Grad warm. Premiere geöffnet, Export h264 -> speichern -> reboot. Also warm wurde die CPU in dem kurzen Moment sicher nicht. Irgendwas ist da ziemlich faul...


    Edit:

    Falls jemand noch das Problem hat - ich habe Premiere 14.5.0 deinstalliert -> 14.4.0 installiert und den versteckten Cache in der Library gelöscht. After Effects hat fast 200Gb Daten gesammelt. Nun läuft es nach zwei Exports ganz okay... mal sehen ob es so bleibt.

    Nabend Gemeinde,


    der Rechner lief bis jetzt eigentlich ganz gut. Die Adobe Cloud hat jedoch alle Programme einem Update unterzogen und beim Media Encoder und Enkodieren unter Premiere bekomme ich seit neustem wieder reboots. Ich muss jedoch dazu sagen, das ich die CPU Wasserkühlung entfernt (Cooler Master Seidon) und einen Noctua NH-L9x65 eingebaut habe. Die Geräusche der Wasserkühlung gingen mir aufn Sack. Wird nun vielleicht du CPU zu heiss? EFI und Absturzbericht habe ich hier angefügt... Kennt ihr ein CPU Temp Widget? Fanny App geht bei mir nicht.


    OS 10.13.6

    Clover 5090

    Radeon Vega 64 8GB

    i7-7820X

    Asus X299 Prime Deluxe


    Was auch immer schon Probleme macht: USB3 hinten am Board. Die kann ich nicht nutzen.



    Braucht ihr sonst noch was?


    Servus zusammen,


    ich möchte die SSD meines alten MBP klonen und für den Notfall auf dem neuen MBP nutzen können. Das habe ich mit CCC gemacht und die externe SSD gestartet. Dann kommt jedoch ein Sicherheitshinweis, das dies nicht erlaubt sei und ich mit "Command + R" das Backup Wiederherstellen solle. Kann mir jemand erklären, wie ich das zum Laufen bekomme?


    MBP2014: Mojave


    MBP2019: Catalina


    Danke :)

    Servus,


    ich konnte keine detaillierten Specs zu den Prozessoren finden. Sind das die gleichen aus dem letzten MBP 2019 oder neue Varianten? Beim letzten Macbook Pro war der i7 ja schneller als der i9, da letzterer den Takt nicht halten konnte (Bei Video-Rendering etc.) Ich brauche das Teil zum Arbeiten für unterwegs (4k Videoschnitt in Premiere, After Effects, Audio mit Logic, etc.)


    Meine Config wäre:


    • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz) oder eben den i7 mit 6x 2,6 Ghz. (in Premiere sind ja mehr GHz besser)
    • 32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
    • AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
    • 2 TB SSD Speicher



    Wenn der i7 wieder schneller ist, bestelle ich lieber den. Bei Geekbench find ich auch noch keine Infos. Weiss jemand vielleicht mehr?


    Grüße

    F.

    Servus zusammen,


    ich wollte Catalina eine Chance geben. Leider gehen viele meiner Apps (ua. Plugins in Logic) nicht mehr. Nun würde ich gerne zurück auf High Sierra. Ich habe eben mal eine SSD meines Hacks an das Macbook angeschlossen und gestartet. Das ging... jedoch nur mit den Einstellungen meines Hacks. Was muss ich denn einstellen, dass das Macbook voll erkannt wird? Ich würde gerne eine Neuimnstallation umgehen, denn das dauert Tage bis alles läuft...


    Danke :)