AMD 5700XT vs Vega VII

  • Identisk


    Das Dunkel Problem hatte ich kurz mit meiner RX580 ebenfalls.

    Konnte ich aber schnell mit Monitor/Kabel fixen, danach war es weg.


    Wie zufrieden bist du bisher mit deiner Karte?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack


    Also ich habe mittlerweile sowohl Grafikkarte (RX 5700 XT --> Radeon VII) und Monitor getauscht. Als zwischenzeitlich der neue Monitor noch nicht da war (aber die Grafikkarte schon getauscht), hatte ich die Probleme mit dem sporadischen schwarzen Bild schon nicht mehr. Vllt lag es an der Hardware, vllt an den WEG/Lilu Updates, die ich zwischenzeitlich immer mal gemacht hatte.


    Zufrieden war ich an sich - was Preis/Leistung angeht - mit der RX 5700 XT schon, aber für meinen Bedarf bin ich schlussendlich mit der Radeon VII besser beraten.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Identisk, ja genauso sehe ich das auch. Warum hast du eigentlich 2 Radeons VII verbaut und was für ein Netzteil benutzt du dafür?


    Ist es momentan eigentlich noch sinnvoller auf 10.15.3 zu bleiben oder kann man jetzt auch wieder auf 10.15.5 updaten?


    Liebe Grüße

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

  • Ist es momentan eigentlich noch sinnvoller auf 10.15.3 zu bleiben

    Ja, wird immer schlimmer mit den Treibern statt besser.

    [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Servus, ich möchte mein System etwas aufrüsten und anstatt einer Vega 64 eine Radeon VII einbauen. Nun lese ich eigentlich immer wieder, dass die VII kaum mehr Leistung hat, wenn man Premiere und Co nutzt. Hatte jemand beide Karten und kann berichten? Wahrscheinlich ist es sinnvoller nur die CPU zu tauschen. Die Vega kann ich für 300 verkaufen. Die Radeon VII kostet dann wieder 750 Euro gebraucht. Lohnt sich das?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Die Radeon VII hat erheblich mehr Leistung und entspricht grob einem Dual Vega 64 Setup. Je nach App und Workload 10 bis 20% weniger Leistung als zwei Vega 64. Dabei deutlich geringerer Stromverbrauch vor allem mit Undervolting. Die meisten Radeon VII kommen auf Stock Takt auf 980mV runter.

    LG Chris


    Meine Hardware: