Beiträge von fabz

    Ich komme mit den üblichen Bootflags leider nicht weiter. Manchmal bleibt es dann bei RTC stehen... ich denke da ist irgendein Kext nicht mehr drin, den das System braucht. Kann ich die Kexte meiner funktionierenden 10.9.1 SSD evtl. auf die 10.9.2 installieren?

    Hallo,


    ich nutze den iMedia Converter ua. zum DVD/Bluray schauen. Wenn ich eine DVD oder Bluray einlege, wird diese geladen. Wenn ich dann auf Play drücke, friert das System ein.


    Mein Bluray Laufwerk wird auch nicht ganz richtig unterstützt, ich habe die Datei "DVDPlayback" schon so bearbeitet, das es als externes eingebunden wird.



    Woran könnte es denn liegen, das OSX einfriert?



    EDIT: Habs hinbekommen. Neuste Version nochmal heruntergeladen und neu installiert. Nun gehts. Kann geschlossen werden!

    Servus Gemeinde,


    ich teste gerade das 10.9.2 Update. Mein System ist ja etwas zickig (v2 Xeon) und daher bin ich natürlich sehr vorsichtig.


    Bin folgendermassen vorgegangen:


    • OSX SSD geklont via Carbon Copy Cloner auf eine HDD
    • Rechte repariert
    • Chameleon Wizard -> Bootloader neu auf die HDD kopiert
    • 10.9.2 als .dmg heruntergeladen
    • SSD abgesteckt, HDD dran -> gebootet -> läuft


    • 10.9.2 Update ausgeführt -> wurde installiert -> Neustart -> Boot bleibt hängen bei "PCI Configuration begin"
    • SSD dran -> HDD überprüft -> Rechte repariert -> Mach_kernel getauscht -> SMbios auf 5.1 neu eingestellt (Chameleon Wizard)
    • Audio Treiber 898 mit Multibeast eingefügt (bricht leider ab) daher gebootet von HDD mit -v -x
    • Kext wizard AppleAHCIPort + IOPCIFamily der Installation von 10.9.1 für die GTX 770 installiert


    Bleibt aber immer hängen... woran könnte das liegen? Bild füge ich umgehend ein... .


    Grüße
    doc

    Moin Zusammen,


    ich hoffe das ist die richtige Kategorie... unter OSX 10.9.1 liefert mir das Programm HWsensors 6.0.1101 immer eine falsche CPU Temperatur. Wie könnte ich das beheben?


    CPU: Xeon E5-2680va 10x2,8 Ghz
    Mainboard: Asus Z9PE W8





    Danke und Grüße
    doc

    Onboard kann ich leider nicht nutzen, da geht nur der VGA Ausgang mit 1024x768px. 8| Meine GTX bleibt bei 53 Grad hängen....


    EDIT:
    Runtertakten geht doch! Habe eben einen 5K r3d clip in Redcine-X nativ in voller Auflösung abgespielt. Da geht die GTX hoch auf 64 Grad und danach wieder runter auf 52 Grad. Es ist auch arg warm hier im Büro.... daher hat die hohe Temp wohl getäuscht.

    Moin... habe die GTX 770 eingebaut, läuft. Energiesparmodus habe ich ausgestellt. Nur die Monitore nach 15 Minuten aus. Mal sehen ob das geht.




    Monitore sind beide per Dual-DVI angeschlossen -> 2x 2560x1440px.


    EDIT:
    Heute nach dem Einbau der GTX770 hatte ich noch keinen Absturz. Habe diverse Daten kopiert und viele Programme installiert. Gerade klone ich die OSX-HDD auf eine SSD. Monitore gehen aus und wieder an. Einwandfrei.


    Ich hatte eine 3TB HDD (Timemachine) an einem USB3 Port. Dieser funktioniert, aber vielleicht nicht korrekt und verursacht die Abstürze? Ich teste das nach dem Klonen.

    Hallo griven...


    Ich hab die Panik etwas ändern können. Habe das smbios auf macpro 5.1 umgestellt und nun passiert das nicht mehr. Jetzt kann ich manchmal 30 Minuten ganz normal alles machen und dann friert der Rechner ein.


    Das passiert oft beim kopieren. Evtl auch wenn der Energie sparmodus einschaltet. Wenn die Monitore ausschalten und ich diese wieder wecke ist er eingefroren.


    Sollte ich graphicsenabler=no booten?


    Danke !

    Hallo Zusammen,


    Thomaso66 hat mir wunderbar geholfen meine Nvidia GTX660 in OSX 10.9.1 mit folgender Hardware zum laufen zu bekommen:

    Asus Z9PE-W8 // XEON E5-2680v2 // 32GB Kingston ECC // GTX660 2GB // SSD 250 (OSX) & 500 GB (Work) //


    2x Shimian @ 2560x1440px // OSX 10.9.1 (patched Ivy Kernel)


    -> Thread: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=104512#post104512


    Nun läuft die Kiste mit dem Bootflag "-v npci=0x2000 dart=0" (es geht auch npci=0x2000 oder ganz weglassen). Nach kurzer Zeit kommt jedoch eine Kernel Panic. Damit die E5-2680v2 CPU läuft, muss ich einen gepatchten mach_kernel nutzen:


    Was könnte die Ursache sein?



    Danke für eure Hilfe!
    doc

    Edit - läuft:



    Thomas - vielen Dank. 10.9.1 läuft mit deinen Kexts und dem Bootflag inkl der 660GTX. Die 770 muss ich später testen. "npci=0x3000" geht auch. Nur leider gibts eine Kernel Panic wenn ich auf das Launchpad klicke... ist das irgendwie zu beheben?


    Was bedeutet eigentlich der Bootflag "dart=0". Ohne das bootet er nämlich nicht.



    Thomas:
    Danke, ich installier die gleich und berichte. Bios ist leider das neuste 5304. Bei 3302 läuft der V2 Xeon nicht... ich habe noch einen zweiten Bioschip, da ist ein altes drauf und das System startet so nicht. Daher musste ich das erste nehmen, wo der 2680v2 unterstützt wurde -> 5103. Falls es am Bios liegen sollte, muss ich eine andere CPU nehmen.


    Wahrscheinlich ist es sinnvoll auf 2x 2680 8-Core V1 umzusatteln, da läuft alles relativ stabil und ohne viel Aufwand.


    Mike:
    So generell stimmt das nicht. Oder meinst du nur im Zusammenhang mit dem Asus Board? Denn die 770er / 660er laufen beide absolut problemlos auf meinem zweiten Hackintosh: i5 3570, Z77-dsh3, 16gb ram, 770gtx, 10.9.1 -> top Performance. Die GTX 680 zb. haben viele auf dem Asus Board Z9PE laufen. Oder hab ich dich nur falsch verstanden?


    Und die GTX260 läuft auch nur bedingt. Sieht genauso matschig aus wie die Onboard Grafik.

    Hello Zusammen,


    mein anderes Thema wurde gelöscht, leider weiss
    ich nicht warum. Hatte eigentlich alle Forenregeln beachtet... wenn
    nicht, bitte sagt mir doch kurz, was ich falsch gemacht hab. Ich helfe
    nämlich auch gerne bei Problemen... nicht viele haben einen V2 Xeon mit
    Mavericks laufen.


    Mein System:


    - Asus Z9PE W8
    - XEON E5-2680v2 (10core) -> nur einen!
    - 32GB Kingston ECC
    - Gigabyte GTX770 4GB / Gigabyte 660ti / XFX GTX260
    - 2x SSD 250/500 GB
    - 1x HDD zur Test Installation -> danach wenn es läuft per CCC auf eine SSD


    Installation:
    Habe
    verschiedene Methoden zur Installation getestet. 10.9.1 mit Unibeast /
    Multibeast / Easybeast... dann alles manuell, wie hier im Forum
    beschrieben und dann Chameleon Wizard, etc.


    Problem:
    Mit
    Onboard VGA läuft alles, nur wenn ich eine Nvidia Karte einbaue und
    onboard ausmache, dann bleibt er bei "PCI Configuration begin" hängen.Bei dem bootflag "-v GraphicsEnabler=No npci=0x3000" bleibt er bei "RTC" hängen.


    Die GTX260 läuft mit "GraphicsEnabler=Yes". Es geht aber nur eine Auflösung von 1600x1200px und es sieht furchtbar aus. Brauchbar ist diese Karte also auch nicht.


    Habt ihr eine Idee, wie ich eine der Karten zum laufen bekomme? Am liebsten natürlich die GTX770!


    Danke!