Helligkeit regeln und fehlender Kext

  • Hallo,
    ich habe jetzt soweit Yosemite 10.10.5 auf meinem Laptop Toshiba Satellit L750-1V0 installiert nur fehlt mir, so wie es aussieht, noch ein Treiber.
    Hat einer ne Idee?


    Auch kann ich keine Helligkeit mehr regeln. Ich meine gelesen zu haben das ich das eventuell über eine gepachte DSTD.aml geregelt bekomme?



  • Richtig, das Backlight bei Laptops lässt sich über einen DSDT Patch beheben allerdings funktioniert in den meißten Fällen dann nur die Einstellung der Helligkeit über Systemeinstellung->Bildschirm. Damit es auch über die Hotkeys funktioniert bedarf es entweder einer speziellen Version der VoodooPS2.kext oder aber einer Kombination eines DSDT Patches und eines Keyremapps. Gab hier im Forum gestern noch einen Beitrag zu dem Thema in dem das relativ gut erklärt war. Einfach mal danach suchen :D

  • Welche Tasten hast du denn schon zum Regeln probiert? Meistens funktioniert es mit es mit "Rollen" bzw. "Pause" ohne etwas zu ändern zu müssen. Alternativ kannst du noch "Pos1"/"Ende" bzw. "PgUp"/PgDn" (evtl. zusammen mit der Funktionsumschalttaste Fn oder wie sie bei deinen Laptop heißt) versuchen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • 8o Alter "Rollen" und "Pause" geht hier auf dem T61 auch stelle ich gerade fest. Ich könnte schwören das hat sonst nie funktioniert 8o
    Man lernt echt nie aus...

  • @griven - doch doch, das ging schon immer mit dem pnlf - und evtl. brauchts auch die grafik in der dsdt bei den nvidias. bei der hd 3000 geht es ebenfalls und auch beim intel t61 mit der x3100.
    nur kommt man nicht so schnell drauf, dass es DIE tasten sind.... 8)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallöle, habe mich mal wieder mit meinem Laptop befasst und mich stört es extrem das ich die Helligkeit nicht regeln kann, da die auf 100 Prozent läuft und das drückt Abends doch zu sehr auf den Augen.
    Leider habe ich nicht so ein Glück mit den Tasten wie ihr. Jede taste macht was sie soll sogar mit der fn Taste, nur die Helligkeitstasten die funktionieren nicht.


    Sind diese patches für die DSDT.aml Mainboard bzw Chipsatz abhängig?


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • nein, nicht chipsatzabhängig. wenn der patch (pnlf) korrekt eingebaut wurde, sollte man die helligkeit sowohl mit den tasten, als auch über die systemeinstellungen (schieberegler) regeln können.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alla gut @grt,
    ich habe es nochmal probiert, aber wie immer wenn ich eine DSDT erstellen will, habe ich errors.
    Kann man mir erklären wie ich da vorzugehen habe um die DSDT richtig zu erstellen ohne Fehler?


    Ausgelesen habe ich die DSDT mit DPCIManager und bearbeitet habe ich sie mit DSDT Editor.
    Beim Compile kommt dann dieser Fehler:



    Fix errors habe ich gemacht das blieb übrig.


    Hier ist meine DSDT.aml


    Wäre echt super nett wenn mir dabei jemand helfen kann. DSDT, was das bearbeiten betrift, ist noch immer ein klein bisschen grau hinterlegt in meinem Hirn xD


  • So habe meine DSDT.aml soweit fehlerfrei und ohne Warnungen compilieren können. Habe mir auch iwe den bootloader zerschossen.
    Habe die Gunst der Gelegenheit ausgenutzt und mich in clover eingearbeitet. Habe jetzt eine DSDT.aml und SSDT.aml und System fährt ohne meckern hoch.


    Mit der dlnf habe ich schon eingebunden doch einen Regler Suche ich vergebens. Vermutlich muss ich noch was lernen in Sachen DSDT.aml patchen. Ich versuche mich weiter und melde mich wenn ich weiter bin.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • Hm, nutzt du Yosemite bzw früher oder El Capitan? Unter EC funktioniert die Regelung per pnlf nicht mehr, dh. du kannst patchen wie du willst...


    Nutzt du die GeForce oder eine Intel iGPU?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi es handelt sich um meinen Schleppi und da habe ich Yosemite drauf. Es handelt sich um eine NVIDIA.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

  • Kennst du dieses Tool? macupdate.com/app/mac/23370/shades Funktioniert eigentlich gut zum regeln de Helligkeit.
    Was ist das für ein Laptop? Denn dein i7 hat auch ne Intel® HD Graphics 3000. Kannst du im Bios umschalten? Hat jetzt nichts mit der Helligkeit zu tun.


    Hi @Delta9, dieses Tool kenne ich und funktioniert nicht bei mir. Wenn ich es starte will steht nur Shades is starting up... und das war es dann. Immer hin denn als ich es das letzte mal versucht habe brach er dauernd ab beim versuch es zu starten. (Ok er bricht trozdem ab nach dem er versucht mit Shades zu connecten). Es handelt sich um einen Toshiba Laptop der Serie 'Satellite L750-1V0', man kann im Bios leider nicht soviel einstellen. Auch die Grafikkarten Umschaltung nicht. Eigentlich schade da man dadurch sicherlich Strom sparen hätte können.


    Ich denke es liegt noch an der DSDT ich muss da mal weiter dran rumspielen. Den das nächste was mich stört ist wenn ich das BS herunterfahre dann lässt sich mein Schleppi nicht mehr einschalten. Erst das trennen vom Netz (Akku rausnehmen) behebt das Problem.


    @YogiBear muss dann eigentlich die Systemdefinition ein macbook sein oder kann ich Mac Pro 3,1 lassen, damit der Schieberegler auftaucht? Den mit den macbooks läuft meine Grafikkarte leider nicht. Keine Ahnung warum.


    Hier ist mal meine Aktuelle dsdt.aml vielleicht kann mal einer drüber schauen. Habe mal einen kext probiert ACPIBacklight und den Regler habe ich zumindest schon mal auch die Hotkeys funktionieren. Nur leider ohne Funktion.

    5 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Versuch es mal mit der DSDT im Anhang. Ich habe die nötigen Patches für den Brightness Fix bei HD3000 eingefügt sollte eigentlich klappen :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (59,72 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch es mal mit der DSDT im Anhang. Ich habe die nötigen Patches für den Brightness Fix bei HD3000 eingefügt sollte eigentlich klappen


    Hi @griven,
    vielen lieben Dank für deine Mühe doch leider bekomme ich eine KP, kann auch nicht lesen warum da das System dierekt neustartet.


    Da in meinem Lappi ne GForce verbaut ist würde der patch für die HD3000 trotzdem funktionieren?


    Habe selber mal die dsdt.aml mit dem HD3000 gepatcht und in Verbindung mit der ACPIBacklight.kext neu gestartet aber noch immer alles ohne Funktion. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Naja eigentlich braucht es für die DisplayHelligkeit eigentlich nur den PNLF patch allerdings weiß ich nicht wie sich das Ganze in dem Optimus Umfeld auswirkt. Probier mal nur den PNLF Patch anzuwenden

    ggf. reicht das schon.

  • Hi @griven,
    habe noch einmal eine neue DSDT.aml generiert mit Clover. Das nochmal frisch rein gepacht aber ohne Erfolg. Weder mit noch ohne ACPIBacklight.kext. Ohne den kext habe ich nicht mal nen Regler.


    Vielleicht magst du es nochmal Probieren mit einer unberührten DSDT von meinem Lappi.

    4 Mal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Hallo,
    du könntest vielleicht mit diesem Programm die Helligkeit steuern, vermutlich nicht mit den Originaltasten.


    itunes.apple.com/at/app/brightness-slider/id456624497?mt=12


    LG


    den Slider habe ich schon Probiert. geht zwar aber ich glaube gelesen das er einfach großflächig das Display schwarz färbt. Daher ist es keine richtige Regelung der Hintergrundbeleuchtung.

  • Probier es mal mit der dsdt aus dem Anhang.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (54,6 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )