Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Aber wenn er den Clover schon mal installiert hat wie er es schreibt?


    Man sollte dann auch richtig installieren! Ich hab die Versuche nicht gezählt, aber hab es dann am Ende doch hinbekommen.
    Wobei es scheint, dass bei der 1 zu 1 Copy mit CCC irgendwas nicht mit rüberkommt.


    Zumindest sollte man die HDD solange aufbewahren, bis man sich sicher ist, dass die geklonte Platte (SSD) sicher löppt ;-)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Sehr gut...
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab solche Hinweise im Netz gefunden...


    "After your backup is ready with CCC,you needed to instail again Bootloader on backup partition"

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ahh. Okay haben wir wieder was gelernt. Danke fürs ausprobierem dann weiß ixh ja bescheid :P

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Genau war anders rum. Aber auch bei x=1 :totlachen: Ich will nicht länger drauf eingehen.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hallo " Fundave 3 " vielen dank aber es geht mir mehr um das Bild mit den einstellungen bei der " Clover Installation " da habe ich meien
    Fehler irgendwo. Meine " Conig. plist " ist OK. Ich mache entweder zuviele oder zuwehnig bzw. an der falschen stelle die Häckchen bei der Clover installation.
    Dahern dachter ich mir das ich es dort abgucken könnte und ausprobieren soll.
    Aber trotzdem vielen dank schon mal für die " Config.plist."
    Grüße..... :thumbup:

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Okay also irgendwie verstehe ixh dann nicht was du meinst.Die hacken bei der clover Installation auf die Platte?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ja, wenn ich Clover auf meinem Bootstick Installiere und ich den Stick ausgewählt habe, dann dieses
    " Anpassen". Ich meine das Fenster in dem ich " EC Skript auf alle Bootpatitionen oder das .... Bla,bla,...in ESP, anhacken muß.
    ( Ich hoffe du weißt was ich meine ??) Diese Einstellungen meinte ich.
    Gruß

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Muss mal kurz dazwischen ... das heisst Haken und nicht Hacken. :P

  • " Anpassen". Ich meine das Fenster in dem ich " EC Skript auf alle Bootpatitionen oder das .... Bla,bla,...in ESP, anhacken muß.


    Meinst du das hier?
    Cloverinstall.pkg vom zweiten USB Stick/Festplatte starten und folgendes auswählen:


    -Install for UEFI motherboards
    -Install Clover in the ESP
    -Bootloader
    -Themes
    ThinkPad
    -Install RC scripts on target volume

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ja okay ich denke das ist das wesentliche.
    Bei der ESP muss normalerweise noch eine EFI PArtition erstellt werden meiner Erfahrung nach macht der das selber.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • die efipartition wird vom festplattendienstprogramm angelegt, wenn man unter optionen guid-partitionstabelle auswählt.
    zur sicherheit formatiere ich die während der cloverinstallation noch mal neu mit fat32 per terminal (der befehl steht unten im cloverfenster, wenn man installiere .. in der ESP anklickt und im erklärungsfenster runterscrollt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt ja in der regel schon aber ich habe schon die erfahrung gemacht das Clover bei der installation selber diese anlegt. Keine Ahnung wie aber es geht scheinbar.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ja....wegen dem Wort " Haken " mit "ck" ich wollte nur mal sehen wie gut ihr aufpasst :thumbsup: hihi.


    ABER, danke an Sunrise, genau dieses meinte ich. Aber auch an alle anderen ein FETTES "DANKE" wenn meine neue W-Lan karte heut oder Morgen kommt werde ich dies direkt ausprobieren. Denn aus irgendeinen Grund komme ich nicht in die Installation. Ich komme immer nur bis Clover Bootmenü, wo ich schon alles ausprobierte (-x /-v/-f/ rootle....) und trotzdem bleibt er hängen und geht nicht weiter.Ausser ich benutze "My Hack" damit geht es. Ich will aber Clover, weil ich mich damit etwas besser auskenne bzw. klar komme.Daher gehe ich davon aus das der Fehler in der Instalation von Clover liegt.
    Na ja ....werde es versuchen und berichten.
    Gruß ?(

    Gruß Nelli :rolleyes:
    System 1.:Mainboard: Gigabyte- Z 790 D DDRam 4
    CPU : Intel Core i5 ( 2,5 GHz ) 12400 F ( 6 Kern)
    RAM: Corsair ddr4 - 3600 Ghz 16 GB ( 2x4 )
    GPU : ATI RX 6600

    SSD :
    Netwerkcontroller : Onboard : Realtek RTL 8125 Gaming
    Gehäuse : Sharkoon RGB Slider
    Extras :

  • Gibt es hier inzwischen was neues zu berichten oder hängt das System bzw. die Clover Installation noch immer?

  • Hallo erstmal Lob...
    ich habe eine Frage, ich habe 2 USB Sticks erstellt einen Clover und einen Install el Capitan ... und er startet auch beide Sticks. Kann das festplattenrogramm starten, habe jedoch immer den fehler, wenn ich auf osx installation klcke, dass er sagt, dass er OS_X_FULL_MARKETING_NAME nicht installieren kann auf diesem rechner... habt ihr Tipps ?
    Grüße


    Edit: Installation startet er nun. Habe einfach 2 neue USB Sticks genommen und das gleiche Prozedere wie vorher auch gemacht, aber mit diesen funktioniert es nun ... vermute lag an irgendeinem defekt in einem USB Stick :-) mal schauen ob ich den Rest hinbekomme ..

  • Das passiert leider sehr häufig mit den USB Sticks offenbar sind da nicht alle gleichermaßen gut geeignet aber schön, dass es sich so leicht hat lösen lassen.
    Wenn Du noch weitere Fragen hast scheue Dich nicht diese zu stellen :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch EL Capitan auf mein T420 installiert.
    Die Anleitung im ersten Post ist sehr gut. Ich habe aber noch zwei Fragen.


    1. Ich habe eine I5-2540M CPU verbaut. Muss ich am ACPI (dsdt.aml oder dsdt.dsl) was ändern?
    Mein Fan läuft im Idle auf 3200 rpm.
    2. Das TouchPad funktioniert ja soweit. Aber warum geht kein Touch für linke Maustaete oder 2 Finger Touch für rechte Maustaste. Unter Windows funktioniert es ja.



    Gruß
    Jojo

  • Nabend zu deiner 2. Frage hast du die VoodoPs2 Controller installiert?
    Die ist normalerweise dafür zuständig.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ja ich habe aus dem ersten Post (T420.zip) den VoodooPS2Controller.kext installiert.
    Es funktioniert ja auch soweit nur die Touch Funktion auf dem TouchPad selber nicht.
    Die Tasten (alle 4 + Mitte) funktionieren. Auch das Scrollen mit 2 Fingern funktioniert.
    Ich meine aber 1 mal tippen auf Pad für linke Maustaste und mit 2 Fingern tippen auf Pad für rechte Maustaste.


    Kann noch einer was zu ACPI sagen?


    Gruß
    Jojo