Gigabyte DS3H El Capitan UEFI

  • ich habe es nun nochmal ausprobiert mit El Capitan, habe diesmal aber den USB Stick ans Mainboard (usb 2.0) und nicht Vorne angesteckt und mit den Bootflags:nvda_drv=1kext-dev-mode=1PCIRootUID=1 wie von Paul703 beschrieben, nun komme ich schon ziemlich weit im verbosemode wie ich finde, jedoch bleibt er hier stehen:


    Mein System

  • Wie lange ist das Bild schon so? Manchmal dauert es ein wenig, bis es weiter geht :P

    Gruß CrusadeGT


  • nvda_drv=1 ist an der Stelle Quatsch denn der Installer hat keine Webtreiber die auf diese Weise enabled werden könnten von daher den Flag weglassen bringt da nix und zudem braucht die GT210 auch keine Webtreiber die läuft einfach so :D Also als Flags halt maximal PCIRootUID=1 den Rest kannst Du getrost vergessen weil entweder von El Capitan nicht mehr verwendet (kext-dev-mode=1) oder eben nicht unterstützt. Wie sieht denn den Kexts Ordner auf dem Stick aus, ist die FakeSMC.kext in /Kexts/10.11 und /Others enthalten? Falls nicht die muss da drin sein denn ohne FakeSMC startet das nicht.

  • Danke, die Ordnerstruktur sieht auf dem Stick folgendermaßen aus:



    Ich finde die Kext`s unter Extensions in dem Libaryordner.. muss die Fake.smc da rein?


    VG

    Mein System

  • Es gibt da noch (hoffentlich) eine zweite Ebene, die zZt unsichtbar ist: wenn Du den Stick komplett zum Start nutzen willst, sollte da auch Clover installiert sein. Installiert in der ESP, das ist die EFI-System-Partition, des Sticks. Diese EFI müsstest Du sichtbar machen, entweder ist sie das nach der Installation von Clover sowieso, oder Du suchst sie Dir mit Hilfe des CloverConfigurators. Da gibt es dann den Ordner EFI/CLOVER/kexts mit den Unterordnern 10-6 . 10.11 und others. DA gehört das rein!


    :hackintosh:

  • Hallo zusammen


    Ich baue mir auch einen neuen Hs zusammen, und scheitere am geglichen Problem


    Da bleibt er stehen ca. 5 Min dann folgt ein Reboot.



    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Das sieht nach einem typischen Grafik-Fehler aus: nach Bluetooth kommt die Grafik in der Reihe.. Welche Grafik nutzt Du denn?


    :hackintosh:

  • @'MacGrummel
    Ich nutze die EVGA GT-210 1GB DDR3, HDMI die habe ich auch in meinem alten Hackintosh genutzt. Den stick habe ich mit unibeast erstellt und da die NVIDIA Grafik, der Fehler kommt auch bei der Internen Intel 4400.


    Könnte auch sein das ich ihn zerschossen habe ich habe nämlich noch mit dem Clover Configurator an der Config.PLS rumgebastelt, weil es nicht ging.


    Mit OSX Mavericks geht es soweit ohne Probleme der Bootet bis zur Installation durch.

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • also ich habe nach flashen des neuen OZ 1669 - Yosemite mit Clover komplett installiert bekommen und mache mich nun an die Installation von El Capitan. Habe den Stick wie in dem Forum hier beschrieben erstellt und hatte danach keine Probleme mehr. ( Nvdia Inject angehakt bei Clover, das war es ). wie es gleich mit El Capitan aussieht bleibt offen, aber Yosemite lief noch nie so geil :) Danke an Griven, MacGrumme,CrusadeGT und alle andere die hier geantwortet/geholfen haben.

    Mein System

  • Hm ich habe nun folgendes gemacht:



    1. Interne Intel Grafik im Bios Deaktiviert
    2. Neuer Stick El capitan mit Unibeast erstellt
    3. Den Stick nicht bearbeitet via Clover Configurator.
    ----
    Doch jetzt habe ich ein neues Problem
    Egal welchen Usb stick ich nehme Ich erhalte diese Meldung:
    Reboot and Select proper Bood Device
    or Insert Boot Media in selected Bood device and press a Key


    Keine Ahnung warum? :help
    --Update--
    Boot Fehler ist behoben, es gab da noch eine Partition mit MacOSX die musste auch in die Boot Reihenfolge.

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Hallo nochmal an alle, also ich habe nun El Capitan installiert bekommen (nach der Yosemite Installation), alles funktioniert, bis auf das Netzwerk, ich bekomme die Netzwerktreiber einfach nicht installiert ( auf nichts über EFI -> 10.11 ). habt ihr noch eine Idee? (Z77 DS3H) ( Über Multibeast für El Capitan bekomme ich Atheros E2200 nicht installiert )

    Mein System

  • Hier gleiches Board und hatte gestern die gleiche Herausforderung.
    Lösung: Den ALXEthernet.kext auf die EFI Partition unter Efi->Oz->Darwin->Extensions->Common kopieren


    dann tuts


    Edit:
    Das Multibeast hat bei mir auch nicht funktioniert, das kannst echt vergessen.

  • ganze blöde Frage, aber wo bekomme ich die "ALXEthernet.kext" her? den Efi kann ich ja mit Clover Configurator mounten und da gibt es auch den Ordner: Efi->Oz->Darwin->Extensions->Common. Danke für die Info

    Mein System

  • Ganz wichtig: NUR einen der beiden Kexte installieren, sonst gibt es Kernel-Panik, die vertragen sich garnicht! Versuch die Installation entweder über KextUtility oder in den Clover-kexts-Ordnern!

    Dateien


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Taugt das AtherosE2200Ethernet-v2.0.0.kext.zip etwas? oder warum gibt es zwei verschiedene Kexte?

  • und welcher Kext ist nun der richtige bzw. welchen soll ich verwenden ? Unter Yosemite funktioniert der AtherosL1cEthernet 1.2.3..
    (Z77-DS3h)

    Mein System

  • Hilft nur ausprobieren! Beim Z97MX-G5 ist das der richtige Kext gewesen..


    :hackintosh:

  • Also bei mir läuft der ALXEthernet.kext, keine Ahnung was der andere macht ;-)