Gigabyte DS3H El Capitan UEFI

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell Yosemite drauf und wollte nun über Clover via USB Stick El Capitan installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Meine bootflags lauten: "graphicsenabler=yes -v".


    Auch mit nv_disable-1 bekomme ich das gleiche..



    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210 1024 M
    Prozessor: 3,4 GHz Intel Core i5



    könnt ihr mir weiterhelfen?


    Im Anhang findet ihr zwei Screenshots..


    Vielen Dank
    Daniel

  • GraphicsEnabler hat bei Clover keine Funktion. Wenn du aber mit dem Enabler testen willst musst du im Clover-Startmenü den Buchstaben O drücken und dann Graphic auswählen, dort dann Nvidia inject mit der Leertaste anhaken. Nvidia inject hat dieselbe Funktion wie GraphicsEnabler=yes in Chameleon/Chimera

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • GraphicsEnabler hat bei Clover keine Funktion. Wenn du aber mit dem Enabler testen willst musst du im Clover-Startmenü den Buchstaben O drücken und dann Graphic auswählen, dort dann Nvidia inject mit der Leertaste anhaken. Nvidia inject hat dieselbe Funktion wie GraphicsEnabler=yes in Chameleon/Chimera

    Danke für die Info, nur leider passiert nichts wenn ich die Taste "0" drücke? Keine Reaktion, egal ob ich im Startbildschirm bin, oder aber bei "Options".

    Mein System

  • den Buchstaben nicht die Zahl

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil, entschuldige.. ^^ ich werde heute nach der Arbeit mal testen ob es funktioniert mit Nvidia inject.. Danke!

    Mein System

  • hat leider nicht funktioniert, obwohl bei Inject Nvidia ein Plus gesetzt war.. gleiches Fehlerbild..

    Mein System

  • Wie hast du denn den Stick erstellt? Die Variablen sitzen auch alle, sowie die kext injection?

    Gruß CrusadeGT


  • In dem Fall ist es kein Grafikproblem sondern hängt mit den USB restriktionen von El Capt. zusammen. Wie Du siehst setze ich fast das selbe Board (Rev 1.1 anstelle von 1.0) ein kombiniert mit einer sauber gepachten DSDT und der Systemdefinition iMAC 13.1 und habe hier unter El Capt. keinerlei Probleme mit den USB Ports. Der entscheidende Schlüssel an der Stelle ist meiner Meinung nach wirklich die sauber gepachte DSDT in Verbindung mit einem passenden SMBIOS und dann läuft es auch mit El Capt. ohne weiteres.

  • Edit by apatchenpub: den vorhergehenden Beitrag muss man nicht zitieren


    gibt es irgendwelche Annleitungen dafür ? Ich habe (wie immer) nach Anleitung von XXXXmac gearbeitet.. (http://www.XXXXXXX86.com/el-ca…orted-intel-based-pc.html)


    Vielen Dank schon mal für die Antwort

    Mein System

  • Gibt es sogar hier im Forum aber einfacher wäre es vermutlich Du verrätst uns welche Bios Version Du installiert hast und ob ein OZMOSIS Mod zum Einsatz kommt oder nicht. Mit diesen Informationen lässt sich die DSDT nämlich aus dem original Bios von GA extrahieren und entsprechend patchen...

  • Original Bios + Clover Super bei dem Board !

  • ich habe nun erstmal mein BIOS auf F11 geupdated und bekomme nun diese zwei Fehlerbilder:


    https://www.dropbox.com/s/5tb7hciwftgqwxg/2015-11-22 14.37.28.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/hraqvr8zt38mubo/2015-11-22 14.38.05.jpg?dl=0

    Mein System

  • Gibt es sogar hier im Forum aber einfacher wäre es vermutlich Du verrätst uns welche Bios Version Du installiert hast und ob ein OZMOSIS Mod zum Einsatz kommt oder nicht. Mit diesen Informationen lässt sich die DSDT nämlich aus dem original Bios von GA extrahieren und entsprechend patchen...


    ich habe nun ein F11 Bios und bisher noch kein OZMOSIS Mod ausprobiert.. kannst du mir das vielleicht zeigen?

    Mein System

  • Was passiert bei bootflag -x


    Was ist im SMBios eingestellt?


    Ich würde verschiedene Bootflags ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich habe gerade erstmal das OZMOSIS geflasht und eingestellt.. mein Yosemite rennt schon mal schneller als vorher :p
    nun erstelle ich mir mal wieder einen Stick mit El Capitan und probiere es erneut mit nv_disable=1 -v und dann schauen wir mal


    im neuen Bios habe ich folgendes eingestellt:


    AHCI Mode: Enabled
    XHCI-Mode: Auto
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled
    vt-D: disable
    Wake on Lan: disable
    Secure Boot: disable

    Mein System

  • Das wird da aber nicht funktionieren! Mit Ozmosis 1479 kann El Capitan zwar prima laufen, aber noch immer nicht installiert werden, das geht sinnvoll nur mit Clover!!! ..


    :hackintosh:

  • ich habe ja schon Yosemite installiert, habe nun mit Unibeast einen El Capitan Stick erstellt (UEFI Mode mit Nvidia Inject) und probiere nun das ganze zum laufen zu bekommen. Leider bleibt er auch mit dem Ozmosis 1479 an der selben Stelle stehen. Wie man DSDT`s patcht weiß ich leider nicht -.-

    Mein System

  • Boote den Stick mal im verbose Mode (-v) und mach ein Bild von der Stelle wo es stehen bleibt ich denke damit kommen wir am ehesten weiter...
    Was die DSDT angeht solltest Du eigentlich meine benutzen können dsdt.aml die Boards unterscheiden sich ja nur in der Revision daher sollte die DSDT eigentlich gehen. Mein Z77-DS3H läuft mit der DSDT und definiert als iMAC13.1 unter El Capitan ohne zu murren...

  • Wie schon gesagt wird es so erstmal nicht laufen! Es muss erst einmal mit Clover durchgestartet sein, danach kannst Du wieder auf Ozmosis umstellen. Ich gehe aber davon aus, dass "NVIDIA Inject" nicht funktionieren wird. Das ist eigentlich für die alten 8000er und 9000er Nvidias. An welcher Stelle bleibt der Rechner denn stehen? Kannst Du ein Foto davon machen?


    :hackintosh: