Papierkorb lässt sich nicht leeren

  • Hey,


    ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar lässt sich der Papierkorb nicht entleeren. Es betrifft nur die angegebenen Dateien im Papierkorb.
    Wenn ich neue Daten lösche, lassen sie sich problemlos löschen - eben nur diese Rest bleiben.


    Das ist mitunter nervig, da ich immer wieder diese paar Daten "wegklicken" bzw. "überspringen" muss.


    Hatte schon damals ein paar Terminal-Commands ausprobiert aber es half alles nichts.


    Hat jemand eine Idee? Danke schonmal! :)

    Bilder

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Mach mal ein Terminal auf und wirf das File was im Papierkorb liegt über dem Terminal ab. Paste hier dann die Zeile die er auswirft.

  • Hallo,


    lies Dir mal diese Seite durch.


    thommel

    MfG thommel


  • Hey,


    also es handelt sich nur um leere Ordner und keine Dateien die sich partout nicht aus dem Korb löschen lassen.

    Bilder

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • cd mal in den .Trashes/501/ Ordner und gib dann das ein:


    sudo rm -rf *


    Aber ganz sicher gehen, dass Du in 501 drin bist sonst hast Du u.U. ein großes Problem. ;)

  • Im Terminal eingeben, ggf. musst du es mit "y" bestätigen.
    Danach von OS X abmelden und neu anmelden oder OS X neustarten


    Code
    1. sudo rm -ri ~/.Trash
  • Hallo,


    oder Du nimmst TinkerTool System 4.
    Mit diesem Tool kannst Du unter anderem auch den Papierkorb löschen.


    thommel

    Bilder

    MfG thommel


  • Hehe, der Tinker will schonmal nicht :D Ich probier morgen mal die Terminal-Befehle aus.

    Bilder

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Schon probiert.. spuckt Fehler aus.
    Das "Sicher Entleeren" gibt es bei mir nicht (hängt vllt. mit El Capitan zusammen)?



    Die Dateien / Ordner seien in Verwendung.

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Papierkorb sicher entleeren funktioniert nicht, geht nur das mit Terminal, den kompletten Papierkorb löschen, hatte ich auch mal daher hat nur das funktioniert.

  • Wenn TinkerTools nicht gehen haben wir immer noch OnyX in der Datenbank bei den Tools. Und je nach Betriebssystem-Version in der richtigen Variante.. Die machen das auch über die Terminal-Befehle, nur mit leicht einfacherer Bedienung..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel


    hatte vor einiger Zeit ein ein ähnliches Problem. Damals hatte ich ein Time Machine Backup von meiner 2. Festplatte in den Papierkorb gelegt und anschließend ohne den Papierkorb zu entleeren die Platte formatiert.
    Danach konnte ich boot.efi Datei nicht mehr aus dem Papierkorb löschen.


    thommel

    MfG thommel


  • Ein oft probates Mittel ganz ohne Zusätze und Nebenwirkungen ist auch: die Datei im Papierkorb mit der rechten Maustaste anklicken, auf "Information" und auf dem neuen Fenster dann unten rechts in der Ecke auf das Schlösschen. Passwort zum öffnen eingeben und sich selbst als User über das + - Zeichen hinzufügen mit Lese- und Schreibrechten. Jetzt sollte sich die Datei löschen lassen! Wenn nicht, den Rechner neu starten und jetzt löschen. Kann ja auch sein, dass die Datei noch in direkter Benutzung war!


    :hackintosh:

  • Code
    1. sudo rm -ri ~/.Trash


    Das funktioniert aber nur wenn die Dateien auf dem Systemvolume sind. Liegen sie auf einer anderen Platte klappt das mit der Tilde nicht mehr.

  • Ich würde ja mal die Festplatte, auf der die Daten lagen und der Papierkorb auch hin verweist, wieder anhängen und den "Papierkorb leeren"-Vorgang wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Terminal sudo rm -rf eingeben, dann den Papierkorb öffnen, alle Dateien markieren und in den Terminal ziehen, anschliessend mit Enter und Passwort bestätigen funktioniert nicht?

  • War das nun eine Frage oder eine Feststellung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eigentlich eine Frage, denn dieser Befehl sollte funktionieren. :) Eigentlich... :D