Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Was passiert denn genau wenn Du "Mac OS X" auswählst? Kommt da die Fehlermeldung mit "select proper boot device"? Wenn ja, dann hast Du den Stick nicht sauber installiert (also Unibeast + El Capitan). Ich frag mal ganz blöd, "El Capitan" hast Du aus dem App-Store heruntergeladen und mit Unibeast auf den sauber formatierten USB-Stick installiert. Wenn ja, bin ich ratlos und auch erstmal raus aus der Sache. Evt. dann doch Plan B...

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • genau das kommt.


    Davon war ich auch ausgegangen aber habe es mehrmals wiederholt und immer die Anleitungen beachtet. Kann es sein das man nicht GUID auswählen sollte sondern Master bei der Stick partitionierung?

  • Ich frage mich aber warum da auch Mac os x steht obwohl es noch nicht installiert ist?


    Das ist dein Stick. Der heißt wohl so.


    Was übrigens sehr einfach ist, solltest du noch dein MacBook Pro haben, dort deine SSD per beispielsweise ext. Link anschliesst und ganz normal OSX installierst. Je nach gewähltem System und Bootloader nun entsprechend komplettieren und in den Hackintosh einsetzen, fertig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ist dein Stick. Der heißt wohl so.


    Was übrigens sehr einfach ist, solltest du noch dein MacBook Pro haben, dort deine SSD per beispielsweise ext. Link anschliesst und ganz normal OSX installierst. Je nach gewähltem System und Bootloader nun entsprechend komplettieren und in den Hackintosh einsetzen, fertig.


    das geht? ist das einfacher? hätte alles dafür da!
    gibt es auch dafür eine anleitung? :D

  • Du hast El Capitan nicht auf dem Stick installiert, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Ansonsten probier es doch mit dem Tipp von @apfelnico

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Du hast El Capitan nicht auf dem Stick installiert, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Ansonsten probier es doch mit dem Tipp von @apfelnico


    Naja zumindestens bin ich den Anleitungen gefolgt.
    Ok werde ich dann auch so in Angriff nehmen.
    Aber auch hier leider keine Ahnung wie ich angangen soll :/

  • Sagen wir mal, du würdest Ozmosis nutzen. Dann ist klar, es gibt eine Hürde seit OSX 10.11. Dort können Kexte nicht mehr wie früher injected werden.
    Das System ist jedoch genau so auf der Platte wie bei einem Mac auch.


    Also Festplatte an einen echten Mac, neuestes OSX inkl. aller Updates rauf. Dann in den Hackintosh stopfen. Starten. Da passiert erst mal nix, weil noch nicht "hackintosh-spezifisch". Du hast aber erreicht, dass du nun auf der EFI-Partition die neuen Einträge von Ozmosis zusätzlich zu denen von Apple drauf hast. Nun wieder zurück die Platte an den Mac, dort die EFI-Partition mounten, nun dort eine Defaults.plist ablegen, die u.a. das SIP deaktiviert.
    In die OSX-Partition legst du noch in Library/Extensions deine wichtigsten Kexte rein (FakeSMC etc), nun noch Rechte und Nutzer dieser Kexte anpassen. Platte wieder in den Hackintosh und mit gerückter P+R+Alt+CMD starten. Damit wird das P-RAM reseted und der Inhalt der Default.plist in dein NVRAM geladen. Beim nächsten Systemstart sollte alles laufen, alternativ hier in den Single-User Mode starten, dort Kexte laden und Kernelcache neu anlegen, dann läuft's auf jeden Fall.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • gelöscht. Ich möchte Dich nicht weiter verwirren. Ich wünsche Dir und Deinen weiteren Helfern viel Erfolg (und Geduld)!

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Mal eine Frage:


    Kann es sein, dass ich im bios etwas "zerstört" habe oder sowas? egal was ich mache, ich komme nichtmal mehr ins Clover Menü.
    Auch wenn kein Stick eingesteckt ist wird mir OS X als Startvolume angezeigt und das kann doch nicht stimmen? Gibt's einen Weg da iwie zu resetten?

  • Du musst nicht OS X Auswählen sondern den USB Stick bzw die Festplatte. Und nicht das Untergeordnete OS.

  • Du musst nicht OS X Auswählen sondern den USB Stick bzw die Festplatte. Und nicht das Untergeordnete OS.


    das weiß ich. Problem ist aber, es wird nichtsmehr dergleichen angezeigt. Wenn überhaupt dann nur der Stick "sandisk" und wenn ich das dann auswähle steht da das man etwas Bootable einstecken soll :/
    Vorhin kam ja noch das Clover Menü

  • aus eigener Erfahrung und nur als Anmerkung: die meisten Installer für EC brauchen einen 16GB Stick, ein 8GB gibt zwar keine Fehlermeldung aus funktioniert aber nicht wirklich

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • aus eigener Erfahrung und nur als Anmerkung: die meisten Installer für EC brauchen einen 16GB Stick, ein 8GB gibt zwar keine Fehlermeldung aus funktioniert aber nicht wirklich


    Meiner hat 32.
    Wie erähnt, vorhin hatte es ja einigermaßen funktioniert. Kam ja sogar bis zum Mac Installer. Jetzt nichtmal ins CLover Menü...

  • Es läuft gar nichts mehr. Hab sogar El Capitan erneut runtergeladen, ich weiß nicht wie viele Sticks vorbereitet, BIOS mehrmals durchgegangen und immer wieder sagt er mir das ich was gescheites einstecken soll.


    Ich weiß leider nichtmehr weiter


  • es bringt Dir nichts mehrere Methoden zu probieren. Frag bei mrmad23 nach vielleicht auch per PN. Er hat das selbe Board und die Installation schon mehrfach erfolgreich abgeschlossen.


    thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Versuch doch einfach mal meine Anleitung mit Ozmosis und Yosemite (siehe Signatur) Das sollte ganz gut klappen und wenn du mal in Yosemite bist, dann kann man weiterschauen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Versuch doch einfach mal meine Anleitung mit Ozmosis und Yosemite (siehe Signatur) Das sollte ganz gut klappen und wenn du mal in Yosemite bist, dann kann man weiterschauen


    Ich werde nun einen letzten Anlauf nehmen, ansonsten mache ich es mit deiner Anleitung.
    Danke

  • Yosemite ist natürlich noch einfacher. Da funktioniert Ozmosis noch perfekt. Sobald du also das BIOS ersetzt hast, kannst du einfach die SSD wie schon beschrieben an einem richtigen Mac vorbereiten. Danach einfach in den Hackintosh stecken und es funktioniert. So einfach.


    Das etwas kompliziertere Verfahren das ich beschrieb, betrifft El Capitan.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Yosemite ist natürlich noch einfacher. Da funktioniert Ozmosis noch perfekt. Sobald du also das BIOS ersetzt hast, kannst du einfach die SSD wie schon beschrieben an einem richtigen Mac vorbereiten. Danach einfach in den Hackintosh stecken und es funktioniert. So einfach.


    Das etwas kompliziertere Verfahren das ich beschrieb, betrifft El Capitan.


    Das hört sich vom Prinzip auf jeden Fall einfacher an. Verliere aber definitiv langsam die Motivation :/
    Gibt es für diesen Weg auch eine Anleitung?

  • Hallo,


    geh doch nach dieser Anleitung die Dir Steff89 vorgeschlagen hat.


    thommel

    MfG thommel