.de / .eu - was ist da los?

  • Bevor wir hier jetzt alle warm laufen, sollten wir vlt einmal die nächsten paar Tage abwarten.
    Das Rechtliche haben Griven und Gandalf zu klären.
    Für die Leute die im Forum gepostet haben, wäre noch zu klären, ob es ein Recht gibt, die jeweiligen Beiträge + Accounts löschen zu lassen.
    Ansonsten kann Jeder selbst entscheiden, wohin für ihn die Reise gehen wird.


    Wenn hier ein Jurist mitliest ( und als solcher auftreten will) kann er ja hier eine rechtliche Einschätzung der Lage posten, ansonsten ist es der Worte nicht wert.


    Ich fände es schön, wenn es einen (sticky, readonly) thread geben würde, in dem über den weiteren Verlauf aufgeklärt/informiert werden würde.
    Ansonsten sollten wir mMn dem verbliebenem Team etwas Luft und Zeit geben, sich auf die neue Lage einzustellen und mit fachlichen Beiträgen zu unterstützen.
    Frei nach Kennedy (Frage nicht ...)


    Edit - witziger weise ist das jetzt mein 100. Post - hätte nicht gedacht, das ich den hier noch schreiben würde 8)


  • Frei nach Kennedy (Frage nicht ...)


    ... sondern sei ein marmeladengefülltes Schmalzgebäck? :-P
    Ansonsten kann ich dazu nur eines sagen: :zustimm:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Frage ist doch nun klar: Ist Geld für das Forum an sich geflossen oder nur für die Forensoftware? Gibt es ein Kaufvertrag? Falls Ja, was umfasst der Kaufvertrag?

  • (Ich hab mir jetzt noch nicht alles durchgelesen deshalb sorry wenn die Frage doppelt kommt)


    Fragen an Griven:
    Wie sieht es aus mit Links? Ich wurde verwarnt weil ich ein Hackintoshosx Link benutzt hab um anderen Daten zu zeigen hier im Forum was auf eine EN Webseite führt und meines Erachtens eine Datensammlung dafür ist um Funktionierende Texte zu teilen. Gandalf selbst hat in dem einen oder anderem Post von Dort Links verteilt. Werden solche jetzt erlaubt? Oder führt ihr wenigstens ein Whitelist an Seiten auf die man zum verlinken nutzen darf?


    Das wär echt klasse =)
    Hab dort selbst all meine Daten und in Dropbox aber dort sind sie besser aufgehoben.



    Des weiteren noch eine Frage zu den anderen Deutschen Foren.
    Habt Ihr Probleme Damit wenn man offiziell auf seine „Über Mich“ Seite sagt das man auch bei den anderen Foren und anderem Namen zu finden ist?
    Somit wär es einfacher auch hier hinüber Anleitungen zu Teilen und sonstiges.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Vielleicht wollt ihr jetzt mal das Verbot von Links auf fremdsprachige Inhalte überdenken?!
    Ich finde das isoliert die Community hier unnötig von anderen wie z.B. insanelym4c, etc.


    Wenn es um die Zugänglichkeit geht für Leute die schlecht Englisch können: Zum einen gibt es Google Translate u.Ä., aber vor allem sind gewisse Anleitungen ja auch ohne all den Text verständlich. Z.B. wenn man dort den Code sieht den man ins Terminal eingeben muss.


    Ich finde dieses Forum hier gut strukturiert und in der Hinsicht sind insanelym4c und tony eine Katastrophe.
    Also sehe ich hier durchaus Potential dass man Lösungen verlinkt aber hier besser sortiert finden kann.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • YogiBear, das es hier immer mal Probleme gab, vor allem mit dem Admin, war mir bewusst... selber so erfahren. Vor paar Tagen bekam ich noch eine PN von Gandalf:


    Zitat

    Wir suchen noch Mods wäre das nicht für dich.


    Hab ich aber Dankend abgelehnt, da ich eher der Hilfesuchende bin, hab ihn maximal Hilfe bei der Porensoftware angeboten, mit mehr kann ich leider nicht dienen.



    Aber dann zeigt sich natürlich, mit deinen Aussagen, wen man mehr Glauben schenken sollte. Sicher ist es nun nicht einfach, da wir den Kaufvertrag und seinem Inhalt nicht kennen, in wie weit der Inhalt des Forums dazu gehört.

  • So, nachdem vor langer Zeit hier im Forum von Gandalf wegen einer selbstgeschriebenen Anleitung, mit enthaltenen Link auf eine engl. Seite, erst mein Post gelöscht wurde (Ok, war zwar ärgerlich aber wenn man die geltenden Regeln 100% auslegt noch nachvollziehbar) und ich dann für 6 Wochen gesperrt nur weil ich mich erdreistete mal höflich nachzufragen (!), bin ich über die aktuelle Entwicklung hier doch mal positiv überrascht.
    Dann kann ich mir ja wieder meinen alten Nick zulegen ohne dass ich gleich wieder gesperrt werde ;-)


    Ansonsten ist es halt schwer objektiv zu beurteilen, was wirklich gelaufen ist, aber was mir schon ein bisschen komisch vorkommt:


    In dem Screenshot von Yogibear schreib Gandalf, das er gar nichts verkauft habe, sondern nur Geld für die Foren-Software geflossen wäre, ansonsten sollte Griven "nur" die Seite betreuene wg. seiner Krankheit.
    Soweit - so unklar. Aber ich frage mich, wenn Griven die Seite "nur" betreuen sollte, und eben nicht die Seite komplett verkauft wurde, wieso ist nun Griven auch im Besitz der Domain ??
    Nur für's Betreuen braucht wohl keiner hier Besitzrechte - da ändert sich eigentlich im Laufenden Betrieb rein gar nichts !
    Und das hier Griven das sich den Besitz "ergaunert" haben sollte -> eher unwahrscheinlich, weil da doch Freigaben von Gandalfs Seite kommen müssen.


    Also alleine DAS lässt mir vermuten, das die Aussagen von Griven wohl näher an der Wahrheit sind, was abgelaufen ist...


    Just my 2Cents...

    GA Z97X-UD5H-BK | i5 4690 3,5Ghz | 16GB 1600Mhz | AMD RX580 8GB | BENQ 2K Monitor | SSD 840 Pro 256 GB System / 3 TB Toshiba Daten | Clover | OSX 10.13.6 | iMac 14,2 SysDef

  • Gollum, Fab... ich denke das ist mom das geringste Problem... die Nutzungsbestimmungen anzupassen, vorerst muss erstmal wieder eine gewisse Ordnung einkehren und einiges geklärt werden.

  • Interessant, interessant! :)


    ich habe hier meinen Namen und mein Pw geändert, da ich eher hier als auf dem "Klon-Board" bleiben möchte.


    Die landläufigen Gründe wurden ja bereits mehrfach hier erwähnt, aber ich möchte noch einen hinterher schieben: Die Admins und Mods hier beherrschen wenigstens die deutsche Sprache.
    Das mag sich seltsam anhören, aber wenn ich schon schräg von der Seite belehrt werde, dann doch bitte mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie nachvollziehbaren und vollständigen Sätzen. Aber der Inhalt passte halt gut zum Ton.


    Wenn ich aber mal so vermessen sein dürfte, eine Bitte zu äußern:
    Könnt Ihr bitte die Verlinkungen aus dem Forum auch für Gäste freischalten?
    Das hielt mich lange davon ab, hier Mitglied zu werden, denn diese "Unterschlagung von Informationen widerspricht meiner persönlichen Auffassung von einem Internet mit frei verfügbaren Informationen.
    Dieser Style ist eindeutig ein Gandalf-Style.


    Aus diesen Gründen benutzte ich dort auch nicht meinen üblichen Usernamen, sondern einen, den ich immer nutze, wenn mir etwas eher suspekt erscheint.


    Bin gespannt, wie es nun weiter geht, aber prinzipiell wäre der Betreiberwechsel schon ein Grund, hier ein wenig mehr zu posten. (BTW: Aber ich bin eigentlich seit einigen Monaten komplett auf Elementary OS gewechselt.)


    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Will ich auch mal was zu der aktuellen Lage dazugeben,


    aufgrund der Mail die rechtswidrig an eine Mail (von einen meiner gelöschten Board Accounts) geschickt wurden, hat mich nach einiger Zeit mal wieder aufs Forum geführt, ich habe anfangs verwunderlich geschaut, dass es einen neuen Administrator hier gibt. Ich war mit dem Administration durch Gandalf nämlich nicht wirklich zufrieden, da sah ich Griven, welchen ich schon seit einiger Zeit kenne, und habe mich sofort entschlossen dazu, dem Board hier meine Hilfe anzubieten.


    Aufjedenfall, ich mochte Gandalf noch nie, damals hat er mir sogar mit rechtlichen Schritten gegen mich gedroht, aber was rauskam war alles nur heiße Luft.


    Gruß,
    d3dx9

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • :hurra:  YogiBear ist wieder da :ziehharmonika:


    Auch wenn die Wahrheit irgendwo zwischen den Aussagen von Griven und Gandalf liegen wird bleibe ich aufjedenfall Griven treu. Griven ist einfach viel vertrauenswürdiger als Gandalf mit seiner Masche ... Ich war hier auch mal eine Zeit lang Moderator und Gandalf hat mich in meiner Schulzeit immer angeschrieben dass ich mal was machen solle. Irgendwann wurde ich einfach gelöscht, keine Vorwarnung einfach weg.

  • @ octavia
    Interessant. Mich schrieb Gandalf auch an und frage ob ich nicht Interesse an einem Mod-Posten hätte. Na wenn das mal keine versuchte Akquise für das EU-Forum ist/war.


    Bzgl. der nicht-deutschen Links. Da hoffe ich auch, dass die Regelung gelockert wird jetzt unter der Führung von Griven. Ich hatte mal im Programme-Brett ein kleines Tool geposted dessen Webseite es aber nur auf Englisch gibt. Habe aber in meinem Thread eine kurze Deutsche Beschreibung verfasst. Auch mit Screenshot. Es hatte keine 5 Minuten gedauert bis Gandalf den Thread dann einfach gelöscht hat. Da war ich schon etwas angefressen. Als ob ein nicht-deutscher Link "Teufelswerk" ist. :thumbdown: Und wie man sich denken kann führte der Austausch von PM´s dann auch zu nichts. Ich solle ihm gefälligst überlassen was er hier löscht und was nicht. Ist prinzipiell ja auch richtig. Aber ich fand diese Aktion trotzdem nicht ok.

  • Hallo an alle,ich persönlich finde es auch eine Bodenlose Frechheit einfach ein neues Forum zu eröffnen ohne die User zu informieren.
    Hatte mich damals in einem anderen Forum unter meinen Account angemeldet,wurde einfach gesperrt.Soviel zur freien Entscheidung,
    Bevormundungen hatten wir im Osten 40 Jahre lang. Vielecht hatte der Weißhaarige damals Unterrichtsstunden bei der ....
    Wollte mich jetzt einmal im neuen Forum umschauen,komischerweise ist der Server nicht erreichbar.
    Nachwort: Soviel kann ich sagen,Wo er mich damals gesperrt hatte waren meine Beiträge aber immer noch da.
    Weiß nicht was dass soll,soviel zum geistigen Eigentum.
    Werde Morgen auch meinen Anwalt konsultieren,wegen Datenklau und Diebstahl geistigen Eigentums.
    So Griven,ich hoffe das es ab jetzt freundlicher und Umgänglicher in diesem Forum weitergeht,den Rest der User noch einen schönen Sonntag. :coolschild:

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • Sascha_77
    Das mit dem Angefressen kann ich total nachvollziehen (siehe o.g. Post von mir)
    Hatte mir damals 2 Stunden Zeit genommen um ne Anleitung zu schreiben, dann war der Post einfach weg ohne noch ein Wort der Erklärung (wohl wegen einem engl. Link).
    Und dann frag ich ganz normal mal nach und prompt ist mein Account für 6 Wochen gesperrt gewesen - sowas ist echt eine Unart gegenüber Leuten die Anleitungen schreiben und helfen wollen.


    Egal, hoffentlich wird das hier nun gerade bei den engl. Links etwas entspannter, dann kann es nur gut werden :D

    GA Z97X-UD5H-BK | i5 4690 3,5Ghz | 16GB 1600Mhz | AMD RX580 8GB | BENQ 2K Monitor | SSD 840 Pro 256 GB System / 3 TB Toshiba Daten | Clover | OSX 10.13.6 | iMac 14,2 SysDef

  • Hey,
    Bei mir wurde auch nachgefragt ob ich Lust habe Mod zu werden.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi @all!
    Griven wird's schon richten! *hope*


    Dreist finde ich nur, dass man erstmal unter allen Emailadressen angeschrieben wird, unter denen man mal hier war und ohne Grund und Vorwarnung gelöscht wurde (Kein Post erstellt!!!) und dann kann man sich einfach dort unter dem aktuellen BN und PW anmelden.... Datenschutzrechtlich höchst bedenklich von der .eu Seite...


    Hoffe, der Lösch-/Sperrwahn hat hier nun ein Ende!?


    Schönen Sonntag an alle User! 8o


    TRAXMAN, aka Henrik

    Mein System - GigaByte GA-Z77X-UD5H - intel i7 3770k (4,40 GHz), 16 (2x8) GB DDR3 Corsair, nVidia GTX 980 (4GB), 256GB SSD von Samsung, div. HDDs, Creative X-Fi Platinum PCIe - OSX 10-10-5

  • Ich will niemanden zu nahe treten, aber was wollte er mit uns "Unwissenden" anfangen? Da gibt es sicher andere User die um Welten mehr Fachwissen haben.


    Ich Handhabe dies so zumindest in meinen Foren, denn was nützt es mir wenn ich zich Moderatoren habe und nur ne Handvoll hat das Wissen um fragen fachlich richtig zu beantworten.

  • Meines Erachtens ist das aber ein Denkfehler, denn ein Moderator sollte eine Diskussion leiten bzw. auf Umgang im Forum achten - zumindest verstehe ich mich so. Natürlich helfe ich auch gerne, wo ich kann, weiter. Doch dann nicht mit mehr Rechten oder Kompetenz als jeder andere User auch. Sofern jene Personen mit dem größten Wissen von Moderations-Foo ferngehalten werden (oder besser andersherum ;-) ), können sie mehr Probleme lösen. Ich hatte aber schon immer nicht ganz mainstreamtaugliche Ansichten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • gebt bescheid wen Ihr das irgendwie geklärt habt.. hab wenig lust drin rumzumischen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ich warte erstmal ab ....... weiß momentan gar nicht was man glauben soll und was nicht *böserfinger*
    Statements aus beiden Foren klingen glaubwürdig.