Beiträge von Markus23

    Korrekt Einrichten dann hast auch kein rumgebastel ;-)


    Hm... 2 Jahre herumdoktern? Dann lief bei dir aber gehörig was schief. Ich nutze meinen Hack auch produktiv, doktere zwar auch immer noch dran herum, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will.


    Ich hab eigentlich schon seit 7-8 Jahren so nen Hackintosh laufen (waren so 2 kmpl. Neuaufbauten), bei mir war das Basteln aber nie Selbstzweck, sondern es sollte eigentlich immer einfach nur funktionieren. Klar mein jetziger HackMac funktioniert grundsätzlich.

    Nur seit 1-2 Jahren hab ich irgendwie keinen Bock mehr auf ständiges Nachjustieren vor/nach Updates, irgendwelche Kleinigkeiten die immer zu unpassenden Zeiten nicht wollen (von Audio geht nicht, bis Sleep funzt nicht, bis Abstürze). Bestimmt kann man das alles regeln und auf Stand halten.

    Inzwischen hab ich aber keinen Bock mal darauf, sondern der Mac soll einfach laufen wenn ich ihn benutzen will.

    Bisher hat mich vom MacMini abgehalten, dass der uralt war und kein 4k-Display ansteuern konnte. iMac mit eingebauten Display will ich nicht und der MacPro ist preistechnisch so jenseits von Gut und böse. Nun mit dem MacMini Update kann er 4k, noch dazu ich die CPU-Ausstattung auch gut - JA der Preis ist wieder Apple-typisch teuer. Aber wenn ich dann erstmal wieder mind. 3-5 Jahre Ruhe hab, ist es mir das inzwischen wieder wert.


    Ich werde aber noch die ersten Tear-Downs und Tests abwarten, auch um zu sehen ob das RAM wirklich selbst getauscht werden kann.




    Markus23 mhmm stand auch vor der Entscheidung, der Core 7 ist zwar schneller, der Aufpreis war mir aber für 3 Videos im Jahr rendern, einfach zu teuer, Photoshop muss es auch so mit nur 6 physischen Kernen packen :kichern:.

    Ich werde noch die ersten Tests abwarten, um zu entscheiden ob i5 oder i7.

    Hi,


    stehe gerade vor der gleichen Entscheidung: endlich wieder ein System was ohne die dauernden Kleinigkeiten und Bastelarbeiten auskommt.

    Ich hab grundsätzlich nichts gegen Basteln, aber nicht auf Dauer - es sollte dann schon einmal auf nem Stand sein, dass es einfach nur funktioniert ;-)


    Hattest Du Dir nicht überlegt, den Top-Proz (i7-8700) zu nehmen, schliesslich ist der nicht aufrüstbar. Die SSD zwar auch, aber dort kann man zumindest noch extern reagieren, aber beim Prozessor.


    Ich überlege mir deswegen das große Modell mit i7 zuzulegen (1489) und mit dem Ram mal zu schauen und ggf. selbst nachzurüsten.

    @Cheesy


    Na, Betas bin ich immer bisschen vorsichtig.
    Habe gerade mal bisschen gelesen, es scheint wohl bekanntes Problem zu sein.
    Angeblich kann man es, unter Clover, mit nem Patch auf CFG_FB_LIMIT beheben.
    Werde mal testen und wenn es funktioniert hier mal melden für die Clover-User.



    Update:


    Habe den kleinen Clover-Patch getestet -> die ersten Tests sehen gut aus: Sleep geht wieder und WakeUp geht auch problemlos.


    Also für alle die Clover nutzen einfach mal folgenden Eintrag machen:


    Unter DEVICES -> ARBITRARY -> Neuer Eintrag:



    Beim ersten Eintrag sollte die Anzahl der Ports eurer Karte eingetragen werden, meine hat 5 Ports (inkl. DVI)
    Der zweite Eintrag ist nicht unbedingt nötig und passt das angezeigte Modell bei "Über diesen Mac" für meine Zwecke an.



    Gruß,


    Markus



    PS: Die Lösung ist nicht von mir sondern aus diversen Quellen (z.B. *tony* und theitsage)

    MacGrummel:
    Hey, Toledo AppleHDA war ein guter Tipp :-)
    Habe zwar nicht das gefunden, was Du meinst dafür aber ein Script welches das AppleHDA patcht und gleich noch nen passenden Enabler kreiert und installiert.
    audio_realtekALC-100.sh , einfach auf RAW -> RechteMaus Link speichern unter...
    Dann das Script per chmod +x ausführbar machen UND es als Root (sudo -s) aufrufen, die Fragen die dann kommen sind eigentlich selbsterklärend und danach hat es bei mir funktioniert !!


    ACHTUNG: Vorher nen Backup der AppleHDA.kext in /S/L/E machen, die patcht das Script direkt und wenn man wieder zurück will hat man bisschen Arbeit ohne Backup der Kext !


    Hatte da mit diesen Patching-Scripten schon früher mal gearbeitet, aber gab es da nicht das Problem das der Sound dann nach nem WakeUp nicht mehr ging ?
    Hmm, ich glaub da gabs ne KEXT für ... CodecCommand oder so ... muss mal forschen, ob die inzwischen gut funktioniert und noch für EC geeignet ist...



    keiner99:
    Da ich nu erstmal wieder Ozmosis laufen habe, bringt mir leider das Clover-Script mit Live-Patching usw. nicht viel - aber trotzdem Danke für für den HowTo Hinweis.

    Muss auch mal meine Erfahrungen posten:


    Hatte zuerst nen kompletten Neustart mit Clover versucht, aber das habe ich in den letzten 2 Tagen nicht zufriedenstellend hinbekommen.
    Dann ein Versuch mit Clover / Ozmosis:


    01. Clover EC-Bootstick gebaut
    02. GTX970 ausgebaut, onboard GFX aktiviert und EC auf ne leere 256Gb SSD installiert.
    03. FakeSMC (Slice-Version, die Kozlec will nicht mit dem Ozmosis Bios!) nach S/L/E installiert, Ethernet-Treiber und Nvidia Treiber auch.
    04. Per Clover-Stick durchgestartet ob noch alles geht -> JA
    06. Ins NVRAM die car-config auf 0x67 gesetzt
    07. Per Ozmosis durchgestartet -> läuft auch :-)
    08. GTX970 eingebaut, onboard-Gfx deaktiviert , durchgestartet -> geht :-)
    09. Versucht per VoodooHDA die onboard Realtek ALC1150 zum laufen zu bekommen -> keine Chance (3 Std. gebastelt, nur KernelPancis oder keinen Sound)
    10. Erstmal auf USB-Soundkarte ausgewichen.
    11. Beide SSDs abgeklemmt und von der alten Yosemite Installation alles per Migrations-Assi auf die neue gespielt (ging wegen SSD -> SSD auch rasend schnell!)
    12. altes Profil auf der neuen EC-SSD gebootet , sieht erstmal gut aus augenscheinlich erstmal alles übernommen.


    Nun hab ich noch 2 Probleme:


    - Onboard Audio geht nicht, hatte ne VoodooHDA(2.8.6) im Ozmosis, die lief TOP unter Yosemite, in S/L/E unter EC gibts Kernelpanics.
    - die USB-Ports sind irgendwie noch alle USB2 , da gibts ja wohl Probs. Muss ich wohl nochmal gucken.
    - Sollte man erstmal das CSR auf 0x67 stehen lassen, oder könnte man das auf Apple-Standard stellen ?


    Soweit, sogut...

    P.S.: Wenn Du doch den Weg mit Clover gehen möchtest, nimm für Clover nicht die Systemplatte und bitte auf keinen Fall die Platte, die bei Dir im BIOS am Port Sata=0 hängt! Da baust Du Dir sonst für Ozmosis nur Ärger ein. Und das Clover startet sowieso besser von einer anderen systemfreien Festplatte oder einem Stick!


    Was genau ist denn das Problem?
    Ich hatte vor EC auf ne frische SSD zu installieren und dann per TimeMachine meine Daten zu übertragen.
    Im Moment nutze ich Ozmosis, hab aber kein Problem mal Clover anzutesten. Kann es da bei Nutzung von Clover auf der neuen SSD Probleme mit dem Ozmosis Bios geben , sollte man da zuerst wieder ein normales Bios installieren ?
    Oder was ist das Problem?

    Aha, Danke.


    Ich dachte gelesen zu haben, dass Clover inzwischen auch komplett SIP unterstützt, d.h. FakeSMC und andere Kext, die wichtig sind werden selbst beim Installieren geladen, obwohl SIP komplett aktiv ist.
    Oder bedeutet es "nur", dass Clover die direkte Option zum Beeinflussen der SIP Einstellungen jetzt intgriert hat und man trotzdem beim Installieren von EC und bei jeder wichtigen Änderung zuerst wieder SIP zurückdrehen muss ?

    Hi,


    auch erstmal DANKE für die gute Zusammenfassung der Dinge die Kommen :)


    Gibt es z.Z. nur die Möglichkeit "Entweder/Oder" bei SIP mit Hackintosh, oder kann man es gefahrlos wieder in Normalzustand aktivieren nach dem Upgrade ? Soweit ich verstanden habe ist hier z.Z. Ozmosis komplett raus, aber mit Clover sollte möglich sein uns nahe wie möglich an den SIP Normalzustand ran zu kommen ?



    Gruss,


    Markus

    Sascha_77
    Das mit dem Angefressen kann ich total nachvollziehen (siehe o.g. Post von mir)
    Hatte mir damals 2 Stunden Zeit genommen um ne Anleitung zu schreiben, dann war der Post einfach weg ohne noch ein Wort der Erklärung (wohl wegen einem engl. Link).
    Und dann frag ich ganz normal mal nach und prompt ist mein Account für 6 Wochen gesperrt gewesen - sowas ist echt eine Unart gegenüber Leuten die Anleitungen schreiben und helfen wollen.


    Egal, hoffentlich wird das hier nun gerade bei den engl. Links etwas entspannter, dann kann es nur gut werden :D

    So, nachdem vor langer Zeit hier im Forum von Gandalf wegen einer selbstgeschriebenen Anleitung, mit enthaltenen Link auf eine engl. Seite, erst mein Post gelöscht wurde (Ok, war zwar ärgerlich aber wenn man die geltenden Regeln 100% auslegt noch nachvollziehbar) und ich dann für 6 Wochen gesperrt nur weil ich mich erdreistete mal höflich nachzufragen (!), bin ich über die aktuelle Entwicklung hier doch mal positiv überrascht.
    Dann kann ich mir ja wieder meinen alten Nick zulegen ohne dass ich gleich wieder gesperrt werde ;-)


    Ansonsten ist es halt schwer objektiv zu beurteilen, was wirklich gelaufen ist, aber was mir schon ein bisschen komisch vorkommt:


    In dem Screenshot von Yogibear schreib Gandalf, das er gar nichts verkauft habe, sondern nur Geld für die Foren-Software geflossen wäre, ansonsten sollte Griven "nur" die Seite betreuene wg. seiner Krankheit.
    Soweit - so unklar. Aber ich frage mich, wenn Griven die Seite "nur" betreuen sollte, und eben nicht die Seite komplett verkauft wurde, wieso ist nun Griven auch im Besitz der Domain ??
    Nur für's Betreuen braucht wohl keiner hier Besitzrechte - da ändert sich eigentlich im Laufenden Betrieb rein gar nichts !
    Und das hier Griven das sich den Besitz "ergaunert" haben sollte -> eher unwahrscheinlich, weil da doch Freigaben von Gandalfs Seite kommen müssen.


    Also alleine DAS lässt mir vermuten, das die Aussagen von Griven wohl näher an der Wahrheit sind, was abgelaufen ist...


    Just my 2Cents...