Beiträge von Hessi

    Wenn bei Eurem macOS das Update fehlschlägt, es kommentarlos immer und immer wieder installiert werden will, dann versucht folgenden Weg:

    Das Terminal öffnen und dann den Ordner /Library/Updates löschen:

    Code
    1. sudo rm -rf ~/Library/Updates

    Danach das jeweilige Update am besten manuell installieren.
    Dazu die Liste der Updates anzeigen lassen:

    Code
    1. softwareupdate --list

    Ausgabe (Beispiel):

    Code
    1. Software Update Tool
    2. Finding available software
    3. Software Update found the following new or updated software:
    4. * Security Update -10.14.6
    5. Sicherheitsupdate (10.14.6), 1568930K [recommended] [restart]

    Das benötigte Update dann installieren lassen (Beispiel anhand von 10.14.6):

    Code
    1. sudo softwareupdate --install "Security Update -10.14.6"

    Ist das Update durchgelaufen, muss das System neu gestartet werden:

    Code
    1. sudo reboot

    Bitte in der Clover-Bootauswahl
    "macOS DEINE VERSION Installer"
    starten.

    Nach dem automatischen Reboot ist dieser Eintrag wieder vorhanden? --> erneut starten, bis die Installer-Auswahl verschwunden ist.

    Gruß
    Hessi

    Sascha_77 : Habe mich exakt an Deine Vorgaben gehalten. Wenn ich nun eines meiner Scripte aufrufen will, bleibt Sleepwatcher augenscheinlich hängen, bis ich es mit ctrl-c beende.


    Code
    1. Michael:~ michael$ /usr/local/sbin/sleepwatcher --verbose --sleep /Users/michael/Documents/shell/sleepwatcher/wakeup.sh
    2. ^Csleepwatcher: got SIGINT - exiting
    3. Michael:~ michael$

    Du bist nicht der Entwickler, ist klar, aber hast Du eine Idee?

    Meine Scripte:

    sleep.sh

    Code
    1. osascript
    2. tell application "Phoebetria"
    3. quit
    4. end tell

    wakeup.sh


    Code
    1. osascript
    2. tell application "Phoebetria"
    3. activate
    4. end tell


    Als Applescript im Editor ohne "osascript" ausgeführt funktionieren die Scripte (aber ich habe genau null Ahnung von Applescript).

    Danke
    Gruß
    Michael

    P.S.: Ist Dein A1200 einer der "Neugeräte" aus der Aktion vom Pedro, oder hast Du den schon lange aufgerüstet?

    LANs? Du bist älter als ich dachte! :-D Hatte die früher organisiert. Gut, sehr kleine (ein Raum im Bürgerhaus reichte fett), aber dafür jeden Monat eine. Die erste war mal in einem Ausländeramt im Wartebereich. Ein Kumpel arbeitete dort. ;-)

    Ich weiss auch nicht, wie die das bei UM machen, aber die sagten, dass wir die Box nun an der neuen Adresse verwenden können. Vielleicht können die den Endpunkt abschalten?

    Als Ebenfalls-ITler kann ich Dir sagen, dass das Feld dermaßen breit und groß ist, dass man unmöglich alles wissen und kennen oder gar merken kann. Kein Problem.
    In jungen Jahren war ich beim Bund in der Personalbearbeitung. Da kannte ich jeden Soldaten in der Kompanie (230 Mann, alle drei Monate wechselten 30 Personen) mit vollem Namen und Geburtsdatum, obwohl ich es nie darauf anlegte. Heute kann ich mir nicht mal die eigene Festnetznummer merken.

    Der Bridge-Mode ist u.a. dafür da, dass man Modem und Router räumlich trennen kann. Ich hatte jahrelang an DSL zum Beispiel einen selber gebauten (AMD K6 200) IP-Cop am Start. Ich hatte damals viel mit DynDNS gemacht und sobald man quasi öffentlich erreichbar ist bekommt Snort heftig zu tun. Ich wollte keinen Kaufrouter zwischen diesen Leuten und meinem Netzwerk haben. :-)

    Aktuell hätte ich eben gerne ein Modem neben der Hardware von Unity im Keller. Über einen Switch mit V-LAN dann an ne billige DSL-Fritte. Obwohl die Cable-Fritten gebraucht teils günstig sind, nur ob die Provisionierung dann auch mit Unity klappt, steht auf einem anderen Blatt.


    Wenn man ne Fritte via LAN an die Connectbox hängt und dann das Fritten-WLAN nutzt, hat man halt zweimal NAT, was das ganze weder stabiler noch schneller macht. :-)


    Naja, UnityMedia ist bei uns so ne Sache. Als wir zu denen wechselten... aber lies doch selber: https://www.tellerrandforschung.de/anbieterwechsel/

    Und das ging noch weiter:
    Als wir das Haus kauften, fragten wir bei Unitymedia nach, ob die uns dort auch Inet anbieten können. Drei Tage später stand ein Kerle im Haus und wollte die Hardware installieren. Strom gab es zu dem Zeitpunkt nur über einen Baustromverteiler, also nicht für seine Hardware. Noch mit dem Mann unterhalten und Späße gemacht, ob wir noch dieses Jahr einziehen könnten, gäbe halt viel zu tun.
    Abends schaltete dann Unity den Zugang in der Wohnung ab und auf das Haus.

    Das passierte seitdem dreimal(!). Irgendwer trägt bei denen irgendwelche Umzugstermine ein und die werden dann auch ausgeführt, obwohl deren Endpunkt immer noch keinen Strom hat und deswegen auch nicht antworten kann. Ich habe deren Hotline im Handy gespeichert, das will was heißen.


    Und zu DS-Lite: Wenn Dein Netflix regelmäßig auf Englisch oder Französisch umgestellt wird, würdest Du auch nicht begeistert sein. :-)

    Ich hätte auch gerne eine synchrone Leitung. :-(
    Klar, mit Unity ist der Upload auf die Website schon echt gut (sofern man nicht FTP benutzt).

    cu
    Michael

    Nach dem Umzug gibt es nur Netzwerkkabel im Haus, kein Coax mehr. Lineares Fernsehen schauen wir so gut wie nie (höchstens irgendwelche Live-Schalten), trotzdem kommt da eine Sat-IP-Anlage hin. Der Kabel-Router soll eigentlich mit all dem Kram und dem NAS in den Keller. Das wird noch witzig. Ich werde wohl noch ein Coax-Kabel in die Medienwand ziehen (müssen) und dort eine Kabel-Fritte in der Wand installieren.

    Es gibt zwar keinen Routerzwang mehr in D, aber Unitymedia stellt jedweden Router, den Du an deren Netz klemmst zwangsweise in den Routerbetrieb – auch wenn Du ihn gerne im Bridge-Modus betreiben möchtest. Einzige Möglichkeit ist ein echtes, reines Kabel-Modem zu kaufen. Gibt genau eines in Deutschland und das kostet 180 Euro. Gut, das kann dann DOCSIS 3.1, immerhin. Bringt zwar noch nichts, aber... schön zu haben.
    Modems aus dem Ausland gehen nicht. Entweder zu wenig Kanäle und/oder fehlende Frequenzunterstützung.

    Deutschland ist ein echtes Online-Entwicklungsland mit völlig überzogenen Preisen und mieser Bandbreite. Ich meine, dass wir irgendwie auf dem Niveau von Kasachstan liegen (ohne Kasachstan beleidigen zu wollen).

    julian91 Danke, dass Du Dir die Mühe mit der CB gegeben hast.


    Ich bin so sauer, dass ich mich im UM-"Forum" registriert habe und folgendes in die Tasten kotzte:


    Oh ne! Diese Hohlbrote von UM! Ich hatte immer eine lange Passphrase mit Leerzeichen, Zahlen, Sonderzeichen und so.
    Das ist nicht mehr sicher.
    Ich muss die Leerzeichen weg machen.
    Feierabend mit dem Ding, denn ich werde jetzt nicht alle neun Geräte im WLAN ändern.

    Thema zu, hat sich quasi selbst erledigt.
    Unitymedia.... wenn der Laden mal Pleite geht, dann mache ich ne Pulle Schampus auf.
    Hoffentlich wickelt Vodafone die komplett ab.

    Ich wollte gerade hinterherschieben, dass wir ne Connect-Box von Unitymedia haben.

    Mach doch mal bitte kurz die Augen zu.
    Was siehst Du nun?
    Das sind alles Features, die das Ding hat.

    EDIT:
    Klar, es gäbe ein Gastnetzwerk, aber ich streame vom Mac auf einen anderen Firestick mit Kodi

    Hallo Leute,


    für die Übergangszeit bis Ende des Jahres (dann Ethernet) muss es die TL-WDN4800 mit AR9380 noch etwas durchhalten.
    Problem: ein Firestick im 2.4er WLAN stört massiv meinen Empfang. Habe dauernde Abbrüche, welche vollkommen verschwinden, wenn ich das Drecksding stromlos mache.

    Kann ich die WLAN-Karte in das 5 GHz-WLAN zwingen?

    Danke im Voraus
    Michael

    Ah, oh... dachte erst das wäre ausgegraut. Ich kannte das Tool noch nicht.
    Und dann erstellt das Ding eine Datei, die ich dann öffnen muss? Auch schräg, hat am Ende aber geklappt.

    Nun funzt auch der Ruhezustand wieder.

    Danke schön!

    Hallo Leute,


    nach dem Update zu 10.14.5 funktionierten meine USB-Ports nicht mehr.
    Also habe ich die Ports ermittelt und mit
    uia_exclude=HS05;HS06;HS11;HS12;HS13;USR1;USR2
    die Änderungen vorgenommen.
    Allerdings brauche ich aks Besonderheit die interen Ports, da hängt eine BitFenix Recon dran.


    Das lief aber so nicht, da mein Hack sich für einen iMac 18.1 hielt (vergessen, warum ich das mal so eintragen musste)
    Ich habe den wieder als 15.1 iMac geändert und dann funktionierte es auch mit den Ports.


    Aber der Sleep ging danach nicht mehr.

    Der Bildschrim schaltet sich ab (und immer auch mal wieder ohne Bild ein) und er rödelt ewig auf der SSD rum. Das einzige was dabei einschläft sind meine Füße.
    Aber meistens geht er in den Sleep und sofort wieder an.
    Dabei scheint er alle USB-Ports zu reseten, denn die Recon schaltet kurz auf Automatikmodus, was sehr laut ist.


    Die Kexte sind alle aktuell, ebenso Clover.


    10.14
    RX570GVA.kext

    NoVPAJpeg.kext

    10.15

    Other

    AppleALC.kext

    FakeSMC.kext

    Lilu.kext

    RealtekRTL8111.kext

    USBInjectAll.kext

    WhateverGreen.kext

    10.14


    Gut, die RX570GVA.kext ist mir unklar. Schlechtes Gedächtnis. Weiss auch nicht, ob die aktuell ist, finde keine Quellen.
    Die und die NoVPAJepeg sind doch für das Problem mit der Vorschauf und JPGs gewesen, oder?


    Jemand Ideen?
    Danke im Voraus!
    Viele Grüße
    Michael

    Moment, nicht so schnell!


    Noch ein Gegencheck mit Safari: Hier bleibt alles im Grünen mit diesem Forum: zwischen 23 und 48 Watt.

    Weiterer Gegencheck mit FF ohne Plugins: zwischen 72 und 75 durchgehend mit diesem Forum.
    Aber nun kommt der Witz:
    Selbst wenn der FF im Hintergrund läuft, also dieses Forum nicht dargestellt wird, belibt der Stromverbrauch hoch.
    Das erklärt einiges!

    Ist also der FF.
    Dolle Show.

    Hi Altemirabelle,


    jo, das ist genau das, was das Tool macht:



    Das ging mit Gear 360 noch bis auf 250 Watt hoch. :-)
    Aber das idelt tatsächlich immer, wenn ich es beendete.


    Ich glaube, das ist die Vorschau, die den Stress macht. Eben das JPG hier hochgeladen und vorher geöffnet. Jetzt habe ich wieder den Salat, obwohl die Vorschau beendet ist.
    Mich würde halt der Prozess interessieren, der auf die Grafikkarte zugreift.

    ERST ÜBERLESEN:
    Ja, ich habe einen 4K-Monitor mit Skalierung auf 2.560.


    Edit 2:
    Okay, es ist der Firefox und Seiten wie diese hier. Damit bliebt die Leistung der Graka zwischen 100 und 150 Watt. Ich habe in den Einstellungen von FF die "Empfohlene Leistungsteigerungen" abgeschaltet, damit geht die Leistungsaufnahme zwar nicht runter, aber die Grafikkarte bleibt mit 900 U/min wenigstens unhörbar.

    Gegencheck ist eine statische HTML-Seite ohne aktive Elemente gewesen (z.B. DL-Seite vom 10.14.5-Update bei Apple). Damit liegt die Stromaufnahme bei 23 Watt. Das ist zwar immer noch mehr als die Werksangabe, aber dem 4K geschuldet.

    FunFact: Steckt man einen zweiten Monitor nur ein, nimmt sich die Grafikkarte satte 88 Watt im Idle. Ist egal, ob der Monitor eingeschaltet ist oder nicht. Egal ob er in den Systemeinstellungen erscheint oder nicht.
    Muss also jeder selber wissen, ob er den ganzen Tag im Multimonitorbetrieb arbeitet und 65 Watt einfach so verbläst. Ich mache es nicht mehr.

    Hallo Leute,


    seit einiger Zeit bekommt meine Grafikkarte auf dem normalen Desktop, ganz ohne Videoausgabe o.ä., irgendwelche Dinge zu tun.
    Die Lüfter drehen alle paar Sekunden völlig nervig auf über 2.000 U/min. hoch.

    Mein Bruder schrieb zufällig für seine externe Radeon eine Verbrauchsmessungs-Bitbar, die das bestätigt: 149 Watt und 2.100 U/min. Im "Idle" (hahaha!) sind es um die 80 Watt.


    Die Aktivitätsanzeige zeigt mir nichts hilfreiches an. Weder unter CPU-Nutzung noch unter Energieverbrauch.
    Gibt es ein Tool, das mir anzeigt, welcher Prozess dauernd die Grafikkarte so krass benutzt?

    Danke
    Gruß
    Mich_genervt_ael