Beiträge von Gollum

    Hi! Ich habe wegen Zeitmangel wenig am Hackintosh verändert zuletzt, aber seit El Capitan lief Messages nie so richtig.
    Es funktioniert prinzipiell, also ich kann mich mit meiner Apple-ID anmelden, aber die Synchronisation ist total schräg, teilweise sind nur meine eigenen Nachrichten vom iPhone zu sehen und nicht die vom Chat-Partner.
    Das Verschicken will Messages.app zuletzt immer per SMS machen egal was ich beim Empfänger auswähle. Also das klappt jetzt gar nicht mehr.


    Kurzum: Es ist nicht zu gebrauchen.


    Wo setze ich am besten an um das vernünftig zum Laufen zu bekommen?


    Danke!


    PS: Selbst auf meinem MacBook läuft Messages nicht immer 100% reibungslos, aber ist größtenteils benutzbar.
    Ich kann die App Telegram sehr empfehlen, aber leider sind da (noch) wenig Leute drauf.

    Ja, ich glaube das geht, aber ich würde dir raten für ca. 15€ eine PCI-X auf M.2 Adapterkarte zu kaufen (bei Conrad war die damals günstiger als bei Amazon), da der M.2 Port des Z97-UD3H-(BK) dort nicht die volle Geschwindigkeit liefert. Also x2 statt x4 oder sowas.


    Habe eine Samsung SM951 und das booten klappt problemlos! :thumbup:

    Wie mache ich das am geschicktesten wenn ich das System updaten will?
    Erstmal Ozmosis lassen und zusätzlich Clover? Oder Original-BIOS flashen und dann mit Clover booten?
    Wär nett jemand sagen könnte welche Reihenfolge Sinn macht.
    DANKE!



    PS: Ich weiß dass ich auch mit Ozmosis irgendwie weitermachen könnte, aber ich will jetzt gerne wechseln.

    Vielleicht wollt ihr jetzt mal das Verbot von Links auf fremdsprachige Inhalte überdenken?!
    Ich finde das isoliert die Community hier unnötig von anderen wie z.B. insanelym4c, etc.


    Wenn es um die Zugänglichkeit geht für Leute die schlecht Englisch können: Zum einen gibt es Google Translate u.Ä., aber vor allem sind gewisse Anleitungen ja auch ohne all den Text verständlich. Z.B. wenn man dort den Code sieht den man ins Terminal eingeben muss.


    Ich finde dieses Forum hier gut strukturiert und in der Hinsicht sind insanelym4c und tony eine Katastrophe.
    Also sehe ich hier durchaus Potential dass man Lösungen verlinkt aber hier besser sortiert finden kann.

    Weil es dazu schon Tutorials gibt habe ich auf einer zweiten Platte mal El Capitan mit Clover installiert.
    Im BIOS sitzt bei mir noch Ozmosis, das benutze ich bisher normal mit 10.10.


    Die Installation von El Cap (PB) hat auch geklappt und das Update auch. LAN funktioniert. Mit USB gab es wider der ganzen Berichte dazu keine Probleme und die integrierte Intel Graphik läuft auch.
    Sound funktioniert nicht (ALC1150).


    Wichtiger ist jedoch dass ich gerne wieder eine vernünftige Systemdefinition zwecks iMessage und so hätte.
    Und noch viel wichtiger ist dass ich verstehe und hinkriege wie der Bootvorgang nun korrekt abläuft.


    Also wenn ich über F12 "EFI" von dem Clover USB-Stick boote, dann komme ich ins Clover-Bootmenu und wenn ich dort die Einstellungen wie aus dem Tutorial per Tasten setze, dann kann ich dann auch erfolgreich die SSD mit 10.11 booten.


    Nur leider bekomme ich es nicht ohne den USB-Stick hin. Ich habe den Clover Bootloader auf die SSD installiert und dann auch die EFI Partition gemountet und dort die config.plist bearbeitet. Aber das hat überhaupt keinen Effekt.


    Mein Gedanke war, dass ich mit dem BIOS F12 Menü Clover booten kann und mit dem Ozmosis Menü die andere Platte mit 10.10.


    Könnt ihr mir vll. weiterhelfen wie ich das hinbekomme?


    Kann es sein dass die EFI Partition nicht "aktiv" ist?

    Hmm, so ganz erledigt hat es sich dann anscheinend doch noch nicht.
    Nach einer Kernel Panic gerade musste ich neustarten und dann wollte er partout immer wieder von der SATA SSD booten.


    Startup Disk in den Systemeinstellungen bringt auf jeden Fall nichts.
    Vll. ist da doch ein Fehler in Ozmosis.


    Die PCIe SSD hab ich jetzt wieder gebootet bekommen nachdem ich SATA auf Port 2 hab und im BIOS alle anderen Bootoptionen deaktiviert habe außer der PCIe SSD. Ob das Ozmosis aber überhaupt ausliest weiß ich nicht.

    Ich verwende nun eine Samsung SM951. Erstmal im M.2 slot. Hat direkt perfekt funktioniert.
    Jetzt via Adapterkarte im PCIe slot.
    Jetzt kommt das Seltsame:
    Ozmosis zeigt die Platte an, aber wenn ich draufklicke wird - wie sich dann später herausstellt - doch von meiner anderen SATA SSD gebootet.
    Wenn ich die SATA SSD abziehe dann bootet er einwandfrei von der PCIe SSD.


    Könnte auch ein Bug in Ozmosis sein.
    Habt ihr eine Idee wie ich Ozmosis dazu bringe tatsächlich von der PCIe SSD zu booten?


    EDIT: Hat sich erledigt! Im BIOS waren beide Platten auf "P0" zugeordnet. Ich habe die SATA SSD jetzt einfach an Port 1 gehängt und jetzt klappt das Booten.


    Kann ich sehr empfehlen! 256GB kosten derzeit 180€ aber das Ding bietet Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits von 1 Gigabyte pro Sekunde!
    Merkt man auch deutlich im normalen Gebrauch.

    Frage: Weiß jemand wie ich mit Ozmosis diese "RtVariables" (oder Entsprechendes) setzen kann?


    Ich versuche es vll. morgen nochmal. Beim Versuch gestern habe ich übrigens direkt aus 10.10 heraus das Install-Programm gestartet, also ohne boot-disk.
    Hat ja auch erstmal (also bis zur Software-Aktualisierung auf die PB4) funktioniert.

    Ah, super! Ich hab unerwartet die Lösung gefunden:


    Also Kext-Wizard Zugriffsrecht und Cache hat nichts geholfen, aber kann wohl auch nichts schaden.


    Da ich immer mit etlichen Passwort-Prompts bombardiert wurde habe ich Folgendes gemacht:


    1.) Keychain Access (Schlüsselbund) und dann im Menu dort "Erste Hilfe" → Reparieren
    2.) Disk-Utility: Zugriffsrecht für die Platte reparieren
    3.) Schlüsselbund alle sperren und dann wieder entsperren.


    Nach Reboot kommen jetzt keine Passwort-Abfragen mehr UND der Bootvorgang ist wieder schnell :)

    Nach dem fehlgeschlagenen Versuch heute morgen mit El Capitan habe ich (mit CCC, Carbon Copy Cloner) Yosemite zurückgeklont.
    Da ich zwischenzeitlich das NVRAM resetted habe, habe ich auch alle Werte neu geschrieben, also die boot-args (sind aktiv!) und die SMBIOS definitionen (hatte ich mir als skript gespeichert).


    Das System läuft nun wieder fast wie zuvor, aber leider eben nur fast.
    Zum einen musste ich zigmal mein Passwort eingeben - OK, das ist auf einem Apple Mac genauso.


    Aber was sehr seltsam ist: Der Bootvorgang dauert auf einmal deutlich länger.
    Bisher war es so dass er einige Zeit im verbose/textmodus war und dann war der Ladebalken nur ziemlich kurz zu sehen und hat auch nicht bei 0 angefangen.
    Jetzt dauert der Ladebalken doch so ca. 15s.


    Wie kann das sein?


    Also ich meine, wie kann es sein wo das System doch eigentlich wieder genauso wie davor sein sollte.
    Habe ich etwas übersehen wo jetzt was anders ist?



    Vll. mache ich nächstes mal besser einen blockweisen low-level Klon.

    Ich will bloß kurz anmerken dass der Speicherort der Boot-Flags nicht egal ist. Das habe ich jetzt erst rausgefunden nachdem ich das NVRAM zurückgesetzt habe (im Ozmosis Cmd-Opt-P-R) und unsignierte Kexte wurde nur geladen, wenn ich sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 ausgeführt hatte. Nur nvram boot-args=... hat nicht funktioniert.


    Nur so als Hinweis. Wenn man unsicher ist: Schadet auch nicht das an mehreren Adressen zu haben.

    Was meinst du mit dem letzten Satz? Ich habe vor der Installation nocht "rootless=0" gesetzt, aber anscheinend wurde dieser Parameter wieder gelöscht.
    Heute Morgen lief es dann auf einmal, sogar inklusive Netzwerk, nachdem ich über Recovery Mode diese Sicherheits-Sache abgestellt habe. Aber dann hab ich auf die heute erschienene Beta aktualisiert und seither geht nix mehr.


    Edit: Ja, ich habe die Intel im BIOS aktiviert. Aber aktuell habe ich jetzt sogar mit dem BIOS Probleme bekommen, es piept.....

    Ui, interessant. Mit der iGPU HD4600 hatte ich davor ja schonmal Probleme als die Unterstütztung für die Karte nicht im Ozmosis enthalten war.
    Hast du ne Idee was ich machen kann?


    Edit: Ich habe eine unterstützte AMD GraKa reingemacht und er bootet auch nicht. Liegt es an der HD4600-Unterstützung im Ozmosis?

    Ne, also da geht leider grad gar nichts mehr:


    An der Stelle scheint er einfach hängen zu bleiben. Wenn ich meinen Broadcom USB Bluetooth Stick reinstecke kommen noch weitere Meldungen, er reagiert dann auch und die BT Tastatur geht dann wieder, aber weiter geht's nicht.

    Also ich habe das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular genommen (liegt jetzt ein paar Euro höher bei 66€) . Warum genau weiß ich nicht mehr, aber für die "Modularität", also absteckbare Kabel, wird ein ziemlicher hoher Aufpreis verlangt. Man muss sich überlegen wie viele Kabelstränge man letztendlich spart. In irgendeiner Rezension hat das einer durchgespielt und so viel fällt nicht weg. Mit diesen Klett-Kabelbindern kann man auch so etwas Ordnung machen. Ich fand es letztlich sinnvoller eins aus der nächstbesseren Serie zu nehmen anstatt absteckbare Kabel zu haben. Kann sein dass meins als Bonus nun einen geringeren Standby-Verbrauch hat. Auf jeden Fall hat es auch nicht diesen hässlichen orangen Ring :D
    Das Netzteil ist für mein Empfinden quasi geräuschlos. Selbst wenn man das Ohr direkt dranhält.
    Edit: mir ist noch eingefallen: es hat 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie.