BIOS (unwiederruflich) defekt nach BIOS Update (Ozmosis Z87X-UD5H) ?

  • Hi zusammen,


    wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein schwerwiegendes Problem mit meinem System.


    Alles begann vor ein paar Tagen, als ich mit Unibeast + Multibeast Yosemite auf meinem Rechner installiert habe.


    Vorher war Windows auf dem PC, hab die Partition komplett gelöscht vor dem Yosemite Install.


    Da lief leider nicht alles rund, sodass ich beschloss es nochmal neu zu versuchen und zwar diesmal mit Ozmosis BIOS.


    Kurz zu meinem System :


    Gigabyte Z87X-UD5H
    Intel i7 4770K CPU
    Keine externe Grafikkarte


    Dazu habe ich meinen USB Stick, partitioniert (MBR) und die Ozmosis 1479 Rom von Thomaso666 entpackt und auf den USB kopiert.


    Mein Mainboard hatte von Werk die BIOS Version F7, ich habe dann auf den oben genannten Mod F10c mittels Q-Flash geupdated.


    Leider hat es hier Probleme gegeben :/ Der PC hat nicht mehr korrekt gebootet. Wenn ich den PC angemacht habe blieb der Bildschirm schwarz und der Bootvorgang wurde alle 10 Sekunden abgebrochen oder zumindest ging der Rechner aus um dann neuzustarten (in Dauerschleife).


    Daraufhin habe ich den BIOS manuell auf dem MB resetted, dann kam wieder der normale Boot Screen.


    Ich habe vermutet, dass der Ozmosis BIOS eventuell nicht kompatibel mit der bereits installierten Yosemite OS ist und habe daher die gesamte Partition mit der Windows Recovery CD partitioniert / gelöscht.


    Dann nochmal Ozmosis mithilfe von Q-Flash geflasht, um mögliche Updatefehler auszuschliessen.


    Daraufhin kam mehrfach der Fehler : Bootmgr nicht gefunden.


    Dann habe ich erneut mithilfe der Schalter am MB versucht, das Original BIOS wiederherzustellen.


    Leider ohne Erfolg :((( Es kommt mir so vor als hätte ich sowohl, das original BIOS als auch das Recovery BIOS mit dem Osmozis BIOS Mod "kaputt gemacht".


    Ich habe ein zwei Mal Zugriff zu einer EFI Shell gehabt, aber inzwischen bleibt der Bildschirm nur noch schwarz und ein Leerzeichen blinkt in der linken oberen Ecke des DOS Bildschirms.


    Sämtliche Tastenkombinationen um ins BIOS zu kommen greifen nicht, der BIOS Screen erscheint nicht beim Booten.



    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich ahne, dass es sehr schwer wird das Mainboard wieder in Werkszustand zu versetzen :(


    Bin leider zu unerfahren und blauäugig an die Sache rangegangen und hoffe dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.




    Ist dass Mainboard noch zu retten oder kann es wirklich sein, dass ich das Ding nur noch zum Elektromüll bringen kann ;( ?



    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen im Vorraus !


    Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Wie wäre es wenn, du mal das normale Bios drüber flasht?

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die Antwort !


    Leider komme ich nicht mehr ins BIOS ?(


    Wen ich den PC starte wird nach einigen Sekunden ein schwarzer Bildschirm gezeigt, der Bildschirm ist aber an (als ist ein Eingangssignal vorhanden).

    Der gesamte Bildschirm bleibt im Prinzip leer und es erinnert an eine alte DOS Kommandozeile, da nur oben links in der ersten Zeile ein Leerzeichen auf- und abblinkt.

    Weiterhin passiert aber nichts. Das Gigabyte Logo und die Boot Optionen (F8, F12, etc) werden komplett übersprungen.



    Ich weiss auch nicht wie ich den BIOS flashen soll, weil ich nicht in Q-Flash reinkomme.
    Ich habe ja noch ein Backup der originalen BIOS Version auf meinem richtigen Mac.


    LG

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Probiere mal folgendes:


    direkt nach dem starten anfangen auf die esc taste zu hämmern, bis sich der Bildschirm rot färbt.. Danach entf+ende drücken.. und schauen was passiert.. die 1479 versionen zicken ab und an gerne

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, danke für den Tipp werde ich dann jeden Moment testen und Feedback hier in diesem Post editieren.


    Hatte dies zwar schon hier in den Tutorials gelesen, aber leider hat sich der Screen bisher nie rot gefärbt.
    Dachte das meine Installation defekt ist, vllt ja auch ein Irrtum meinerseits. Hoffentlich ;)


    Gibt es denn einen Anhaltspunkt (Boot Screen oder Logo) beim Booten des PCs der daraufhindeutet, dass Ozmosis korrekt geflasht wurde ?


    Oder ist mein beschriebener Fall mit der DOS-ähnlichen Ansicht üblich ?


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe !

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    2 Mal editiert, zuletzt von esky ()

  • Naja, ich hätte erstmal darauf geachtet, dass Original bios Version + OZ Version übereinstimmen...


    Probiere erstmal ob du so ins bios kommst

    Gruß CrusadeGT


  • Hämmer mal auf die F12 Taste beim Boot ob Du in die Festplattenauswahl kommst. In dem Menü müsste auch "Einrichtung aufrufen" sein. Mein BIOS mag zB auch nicht über normale Kommandos ins BIOS nur über den F12 Umweg

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hab jetzt 3-4 mal neu gebooted und wie empfohlen die ESC-Taste gedrückt, mal permanent, mal sehr häufig hintereinander. Beides erfolglos.


    Komme leider nicht ins BIOS und der schwarze Bildschirm scheint auch sonst eher eine Sackgasse zu sein.
    Tastaturanschläge wirken sich nicht auf die Darstellung auf dem Bildschirm aus. Habe mehrere USB Ports getestet.



    Hier mal ein schneller Screenshot von meinem Bildschirm : https://www.evernote.com/l/AlU…JKK6k2CPEnM6B6jXxfHkmyIbo


    So sieht der Bildschirm direkt nach dem Hochfahren des Systems aus und bleibt auch so, egal was ich drücke. Die F12 Option werde ich noch eben testen.




    EDIT : F12 bringt auch nichts. Es kann aber auch sein, dass das Signal einfach nicht im System "ankommt" zumindest, habe ich nicht den Eindruck dass die Tastaturbefehle irgendwas bewirken.

    Gibt es einen Weg, den BIOS anderweitig zu flashen oder zurückzusetzen ? Dual BIOS recovery funktioniert nicht.
    Habe auch schon CMOS Reset und ähnliches versucht um das BIOS auf Werkseinstellungen zu patchen aber ohne Erfolg.

    Lg

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Wie ist der Montior denn angeschlossen??? HDMI?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja per HDMI Kabel, dauert auch immer ein paar Sekunden, bis der Bildschirm ein Signal reinbekommt nach dem Hochfahren.


    Hab aber auch schon vorher immer schön auf die Tasten gehämmert, auch als der Screen noch dunkel war. Vllt ist dies ja genau der Zeitraum wo der rote Bildschirm kommt und ich seh es einfach (nicht rechtzeitig..)


    Oder gibt es bekannte Probleme mit HDMI ?

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Naja google spuckt aus, dass es mit HDMI nicht funzt, weil dort dafür die Treiber noch nicht geladen sind...
    hast du die Möglichkeit über DVI oder VGA ins bios zu kommen?

    Gruß CrusadeGT


  • vielleicht ne blöde Idee, aber wird deine Tastatur überhaupt erkannt? LED an oder so?
    Sonst mal mit einer PS/2 Tastatur probieren.
    Und klemm mal alle Laufwerke ab, viell. hängt da was. Denke eher nicht, aber schadet auch nichts

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hast Du schonmal den CMOS-Reset-Taster auf dem Board (Rechner muss dazu aus sein) versucht zu drücken ob Du dann wieder ins Bios kommst? Bzw. du hast doch auch bestimmt zwei so kleine Schalter nebeneinander auf dem Board. Also CMOS-Reset, beide Schalter dann auf "2" stellen (ich gehe davon aus das beide per default auf "1" stehen), nochmal CMOS Reset drücken und schauen ob Du ins BIOS kommst.


    EDIT:
    Ach seh gerade ... CMOS Reset hattest Du ja schon gedrückt. Hm. Wäre noch die Möglichkeit die Pufferbatterie rauszunehmen. Dann bei ausgeschaltetem Gerät (Netzstecker ziehen) ein paar mal den An/Aus-Schalter drücken und dann 5 MInuten wieder warten. Batterie wieder rein und anmachen.

  • Vielen Dank für den Tipp mit den HDMI Treibern !


    Blöderweise habe ich erst kürzlich meinen alten DVI/VGA-kompatiblen Bildschrim abgegeben :S


    Nun muss ich mal gucken ob ich noch einen DVI/VGA auf HDMI Adapter rumliegen habe, oder zur Not morgen bei MediaMarkt vorbeischauen.
    Tastatur habe ich leider auch nur noch USB Hardware. Vllt auch mal hier nen günstigen Adapter testen.


    Die Laufwerke sind alle bereits abgeklemmt.


    Ich melde mich dann umgehend sobald ich mehr weiss :-)

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Alles klar, dann warten wir mal auf Rückmeldung ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Die ESC/ENTF Geschichte ist aber auch ein Timing Problem hier kommt es sehr auf das passende Timing an ;)
    Alternativ zum Drücken des Clear CMOS Tasters kannst Du auch mal das folgende probieren:


    - Rechner komplett vom Strom nehmen (Kabel ziehen)
    - CMOS Batterie ausbauen (die kleine Knopfzelle)
    - Den Ein/Aus Taster mehrfach drücken und anschließend mindestens 30 Sek. gedrückt halten -> Tiefentladung aller ELKOS
    - Den Clear CMOS Taster mehrfach betätigen
    - 10 Minuten warten
    - Batterie wieder einbauen und Stromversorgung wieder herstellen


    Wenn alles gut läuft meldet sich der Rechner mit CMOS Checksum Error und gibt den Zugang zum Bios frei.

  • Sorry für das etwas verspätete Update ;)


    Musste leider länger auf die Hardware warten als gedacht.


    Hab heute mal die PS2 Tastatur angeschlossen und mein HDMI Kabel gegen ein VGA-auf-HDMI Kabel ersetzt.
    Das Bild nach dem Booten ist aber leider genau wie zuvor. Keinerlei Veränderung, ein Problem mit den HDMI Treibern scheint es daher wohl nicht zu geben.


    Die neue PS2 Tastatur hat ebenfalls keine Abhilfe schaffen können, der Rechner zeigt keinerlei Reaktion auf jegliche Tastatureingaben.


    griven Danke für den Tipp! Ich hab deinen Lösungsansatz 2 mal exakt so getestet, leider ohne Erfolg. Nach dem erstmaligen Starten des Systems, ist der PC kurz nach dem hochfahren direkt ausgegangen und hat erst ab dem 2. Bootvorgang normal gestartet ohne auszugehen. Allerdings ist immer noch der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Leerzeichen vorhanden, nach dem Booten.



    Bin jetzt etwas ratlos ? Kann es sein, dass das Mainboard wirklich hinüber ist weil vielleicht einfach beide BIOS defekt sind ?
    Vielleicht wurden ja beide BIOS Speicherplätze des DualBIOS mit dem Ozmosis Mod überschrieben..


    Vielen Dank für Tipps im Vorraus !


    LG Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    3 Mal editiert, zuletzt von esky ()

  • Versuch mal mit einem USB Stick zu flashen. Wenn du Glück hast, bootet der.
    Hier ist die Anleitung http://www.com-magazin.de/tipp…-per-usb-stick-11790.html

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System



  • Versuch mal mit einem USB Stick zu flashen. Wenn du Glück hast, bootet der.
    Hier ist die Anleitung http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/b…tick-11790.html

    Danke für den Tipp ! Hab ich gestern Abend ausprobiert, aber der Stick bootet leider nicht.


    Das Problem beginnt leider wirklich schon da, dass der Boot-Screen mit dem Gigabyte-Logo nicht erscheint und auch keine Auswahl des Boot-Mediums vorgenommen werden kann.


    Mir fehlt also komplett die Möglichkeit ins BIOS zu kommen oder von einem anderen Medium zu booten :S



    Mir kommt es so vor, als bleibt langsam nur noch der Versuch, den BIOS Chip komplett auszutauschen oder neu programmieren zu lassen.


    Das Thema ist zwar etwas Off-topic im Bezug auf Hackintosh aber ich wäre sehr dankbar über eventuelle Tipps oder Erfahrungen zum Thema BIOS-Tausch.
    Hab bisher noch keinen Chip gesehen für das Z87X-UD5H, für das Z87X-UD4H gibt es hier einen Chip zu kaufen. Könnte der auch auf meinem Board laufen ?


    Lg Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower