Ozmosis Mod für Z97X-SLI in Version F8

  • Hallo Leute,
    hatte ein wenig voreilig ein Bios Update auf Gigabyte Seite gemacht mit Version F8.
    Ergo, ich kann jetzt nicht downgraden auf F6. Könnt ihr mir bitte ein neues Ozmosis Bios auf F8 machen? :bitte:
    Ich traue es mich nicht selber mit den Tools ... :wallbash: ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hey ho,


    gedulde dich bitte ein wenig.
    Die Leute sind sicherlich schon fleißig am werkeln und ihr wollt ja alle das es auch vernünftig wird oder? ^^

    Gruß CrusadeGT


  • :oops: sorry natürlich !
    Dankeschön für die Info, ja gut Ding, will weile haben :thumbsup:
    ^^ Freu mich schon riesig darauf

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Okay dann gedulde dich noch ein wenig.
    Ansonsten kannst du ja vorrübergehend mit Clover oder so arbeiten?

    Gruß CrusadeGT


  • Clover hatte ich benutzt, aber wegen meiner GTX 750 Ti habe ich :cursing: Ausbrüche bekommen gehabt.
    Ich war mal soweit, dass ich nur die Meldung bekam: "still waiting for root device" ...
    Ach Herr je, ich saß einen ganzen Tag und kam zu nichts ... :wacko: ...
    Naja, ich erhoffe mir mit Ozmosis viel bessere Ergebnisse, da ja auch 10.10.3 nativ mit Treiber die GrKa unterstützt werden soll :rolleyes: das wäre cht toll. In diesem Sinne warte ich lieber auf Vernünftige Basis!
    Danke für die schnelle Antwort :)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Bei der Nvidia GTX750Ti wird nix nativ unterstützt, da muss dringend der Nvidia WebDriver installiert sein, da es sich bei der Karte um einen Maxwell-Chipsatz handelt, der von den Apple-eigenen Nvidia-Treibern nicht unterstützt wird.


    Wenn du also vorher einen WebDriver installiert hast, musst du im Clover die Optionen "kext-dev-mode=1" und "nvda-drv=1" aktiviert haben...
    Sonst startet der Treiber unter Clover nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die gemoddete F8 kann hier: Ozmosis Mod für Z97X-SLI heruntergeladen werden ;)

  • Richtig, Nativ war die Falsche Formulierung. Wow :thumbup: also doch zwei Veränderungen für die Nvidia... macht Sinn :wacko: , doch leider komme ich nicht soweit.
    Ich scheitere immer mit USB Installation bei Fehlermeldung <still waiting for root device>.
    Hab mich an den Anleitungen gehalten, dennoch klappt nichts, egal ob ich nur die intel4600 GPU oder GTX 750ti, alle BIOS Einstellungen so belasse wie beschrieben... nichts geht. :cursing: :wallbash: ... echt zum davon laufen!
    Danke nochmal für Eure nützliche Tipps.


    Vielen Dank Ihr seid Einfach DIE BESTEN :danke:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Dann gehe ich davon aus, dass Du diese Anleitung probierst? Leider sind die Z97er-X-Boards und ihre Intel-GPUs etwas wiederborstig! Du hast nicht noch irgendwo ne alte NVIDIA für den Start rum liegen??


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Nein leider nicht ;( ich versuche es mal mit einer ATI älteren Generation auf der hatte ich 10.6.8 zumindest auf Full-HD Auflösung gebracht. :danke: für Dein Tipp!


    Die gemoddete F8 kann hier: Ozmosis Mod für Z97X-SLI heruntergeladen werden ;)

    SUPER habe sie sofort heute Morgen gesaugt, installiert und die Ernüchterung, es startet, geht sofort auf UEFI Systeme los, leider jedoch kann man nicht in BIOS Menü reinkommen :whistling: . Weder mit F2 noch mit entf, es hängt sich auf.
    Müsste irgendwo noch was haben, dass es sich aufhängt. Aber trotzallem :danke: für die Bemühungen.
    Ich warte natürlich sehnsüchtigst auf ein neues F8 :) :thumbsup:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Um ins Setup zu kommen drücke nach dem Einschalten einfach mal die ESC Taste (mehrfach) der Bildschirm färbt sich rot und OZ ist bis zum nächsten Start deaktiviert. Direkt nachdem sich der Bildschirm rot gefärbt hat die entf. Taste drücken und voila Du bist im Setup ;)


  • Um ins Setup zu kommen drücke nach dem Einschalten einfach mal die ESC Taste (mehrfach) der Bildschirm färbt sich rot und OZ ist bis zum nächsten Start deaktiviert. Direkt nachdem sich der Bildschirm rot gefärbt hat die entf. Taste drücken und voila Du bist im Setup ;)

    :danke: hat geklappt, somit habe ich BIOS Einstellungen verändern können. Super.
    Also gehts jetzt zum 10.10.3 installiern von USB aus neu auf SSD. Mal sehen wo es wieder klemmen wird, aber so wie ich lese, ist das Mainboard und CPU meiner Wahl in KOmbination doch problematisch ... dachte dass wenn ich nur die integrierte GPU über HDMI zum installieren überreden würde, könnte es ja klappen... ok mal sehen, ich melde mich auf jeden Fall wieder, damit ich weiter berichten kann.
    Nochmal Vielen Dank :) :thumbsup:


    ----
    update
    ----


    - Habe die GT750ti ausgebaut.
    - einen Blauzahn USB noch installiert (damit vielleicht die Idiotischen Fehlermeldunge verschwinden)
    - interne gpu aktiviert.
    - Über USB 3.0 (DataTraveler8GB) gebootet mit 10.10.3, Clover_v2.3k_r3202, Keine UEFI Eisntellungen. 7 Kexte inklusive. onfig.plist mit aktiver 4600 injektion.
    - Bootmenü (install Yosemite) ausgewählt und gebetet :S
    - Dananch der Erfolg 8o :ziehharmonika: :keinwindows: INSTALLATION nach 13min abgeschlossen DAK EURER HILFE :danke:
    - nach restart übe USB Stick Cloe migleich Kexte geladen, alles ok. Clover installiert, ok.
    - Native mit Ozmosis rebootet er noch... ?( dafür lese ich mich hier durch ;)
    :hurra:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer () aus folgendem Grund: hat alles geklappt

  • Hum, wenn er nativ mit OZ nicht bootet wäre es interessant zu wissen wo es da hakt. Kannst Du mal genauer beschreiben was passiert, wenn Du nativ mit OZ booten möchtest? Hast Du auch mal versucht verbose zu booten mit OZ (win+v) um zu sehen wo es hakt?

  • Gerne mache ich Morgen.
    Zumal beim ersten Versuch direkt über OZ zu booten, also aus OSX Eintrag der Partition, kommt das Apfellogo mit Ladebalken, da nach wird es kurz schwarz, dann kommen vier bis fünf abgehackt verzerrte Apfel ... da nach wird es schwarz ... und rebootet.


    Wenn ich es über clover lade mit kexte, über SSD Eintrag, dann komm ich auf das Anmelden Menü. Morgen geb ich Bescheid.
    Gruss und Danke

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • dann kommen vier bis fünf abgehackt verzerrte Apfel ... da nach wird es schwarz ... und rebootet.


    Das gibt doch schon den Aufschluss ;) Es liegt an der Intel Injection ;) Hier muss dann wohl oder übel noch die richtige ig-platform-id eingetragen werden unter OZ erreichst Du das mit einem Eintrag in den NVRAM. Hierzu einfach das Terminal öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0D220003

    Zudem stell bitte im Bios als VRAM für die Intel 32 oder 64Mb ein (OS-X ignoriert das später ist aber für den Bootvorgang wichtig).

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Habe Deinen Anweisungen befolgt, nativ unter OZ würgte es mir nach der Verzerrung des Logos den Neustart rein, egal was ich bein Intel GPU veränderte, dann wieder BIOS Einstellungen default, alles so wie man es haben sollte, wieder "0". Ich bootete nur von clovis, jedoch Erfolgreich, immer jedoch mit der Info, dass mein System unerwartet runtergefahren wurde und es ein Fehlerbericht bei Apple schicken wolle :huh: naja.


    Dann habe ich von MacGrummel´s Beitrag: Installation nVidia-Grafik GTX 750 Ti oder GTX 9XX.. den Abschnitt für Oz befolgt. Genau die gleichen Einstellungen im Terminal eingegeben. Jetzt habe ich nativ von OZ, mit der GTX750ti gebootet :thumbsup: , bein Start kommt so ein Rollo Effekt, dann hat die Maus Latenezen, noch so ein Gefühl wie DOS Zeiten mit Maus zu bedienen. Ich vermute irgendwas mit nicht richtige Einstellungen...


    Dann habe ich die SysInfo das gelesen bei Anhang 06.46.46
    Also doch keine Kexte geladen? Und VRam nur 7MB? da stimmt doch was nicht. :pinch:
    Habe ich da ein Fehler eingebaut?


    ---
    update
    ---
    Ich musste die NVidia Treiber natürlich zuerst auch im Menü aktivieren, ist ja klar dass keine Kexte geladen waren :whistling:
    :hurra: :totlachen:
    Jetzt läuft alles os, wie es sein soll.


    VIELEN DANK AN ALLE HIER DIE MIR GEHOLFEN HABEN
    :danke:

  • Schoen:) Viel Spaß mit dem Hackintosh :)

    Gruß CrusadeGT


  • Schön, dass jetzt alles funzt. Teste das System ein paar Tage, und wenn du willst, gibts du uns darüber Bescheid.

  • Hallo Leute,
    also habe einige Tests zu meiner absoluten Zufriedenheit gemacht.
    Verschiedene Apps installiert, damit auch NTFS beschreibbar sein kann.
    Benchmark gab es auch, aber lege keinen großen Wert darauf, nur soviel, dass es sich mit den Originalen absolut ebenbürtig stellen kann, und dass viel viel billiger.


    Habe mir sogar gewisse Bios Änderungen erlaubt durchzuführen. Virtualisierung von CPU aktiviert, BootOption auf Fast.
    Einige male gebootet, alles stabil und ok.


    Schlafmodus (Ruhezustand) funktioniert wie original.


    Meine Frage ist jetzt folgende:
    ich kenne mich nicht aus mit nvram BootFlags von MAC zu editieren.
    Auf das Bild sind die Festplatten zu sehen, die ich in meinen System betreibe.
    Installiert ist jetzt 10.10.3 auf SATA Port 0, Instenso SSD disk0s2, somit ist es auch in den Boot Optionen seit der Installation.


    Wie kann ich es ändern, wenn das BackupImage von 10.10.3 auf eine PCI-E SSD laufen lassen will, ohne eine neue Installation nehmen zu müssen? Es funktioniert, habe es getestet, aber der BootPartitionFlag stimmt nicht auf das Image der aufgespielten PCI-E SSD, somit kommt nur der Apfel ohne Ladebalken beim booten, friert ein. Wenn es mir gelingt nativ üver Ozmosis mit Verbose zu booten dann klappt alles, ist aber nicht richtig so. Komisch ist es, dass wenn ich mit F12 die BootOptionen vom Bios, auf OSX gehe, alles normal bootet. Auch unter Systemsteuerung Startvolume Wahl, geht gar nichts...


    Die PCI-E SSD hat natürlich andere Parameter disk1s2.
    Was und wie kann ich es unter Terminal ändern? Mit sudo nvram...? Wie wäre der Korrekte BootFlag für die PCI-E SSD?
    Habe auch selber :google: , aber nichts relatives gefunden.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen, Gruß

    Bilder

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    Einmal editiert, zuletzt von greecedrummer () aus folgendem Grund: Hilfestellung für SATA SSD auf PCI-E SSD

  • Wenn Du die "Flags" richtig eingegeben hast, sind sie im NVRam und wirken auf alle möglichen Start-Festplatten! Wenn Du eine andere Reihenfolge haben möchtest (und das ist eben disk0 / disk1), musst Du das im BIOS einstellen und nicht im OS..


    :hackintosh: