"G5"-Hacki by seefew

  • Grüße an die Freunde des angebissenen Obstes.


    “G5“-Hacki by seefew Part #1


    Zum Einen als kleines Dankeschön an die Hilfe & Helfer hier aus dem Forum, zum Anderen, weil´s schon fast überfällig ist:
    seefew stellt sein "Werk" hier zum Pranger.
    Wem´s gefällt, freut mich, wer mich dafür am Liebsten steinigen würde, der werfe den Stein geradewegs nach oben und möge stehenbleiben ;)


    Wo soll man anfangen? Am Besten am Anfang :)
    Das "Warum nen Hackintosh" und diverse andere Sachen sind in meinem anderen Thread beschrieben, also werd ich mich damit hier nicht aufhalten.
    Hier also: Mein 1. Hackintosh:


    Eine Annäherung / "Polterabend":

    Das vorbereitete Gehäuse und der Mainboard-Tray.


    Jetzt kommt die Verheiratung:

    Es kommt zusammen, was zusammengehört. Den Tray hab ich mit 2K-Epoxydharz in´s Case geklebt.
    Für besseren Anpressdruck hab ich nen 8ltr Topf mit Wasser und nen Schraubstock draufgelegt.
    Warum das Bügeleisen? Was ich für´s Foto weggenommen hab, im Wasser steckte noch ein regelbarer Tauchsieder, damit und dem Bügeleisen hab ich die Temperatur für ca 4h auf ~90° gehalten, lt Kleberhersteller soll das die Haltekraft verbessern.


    Wem´s interessiert, die Bilder vom Netzteil-Umbau sind hier zu finden (eingangs genannter Thread, Post 56).
    Deshalb werd ich die Bilder hier nicht nochmal einstellen.


    Zu meiner WLAN/Bluetooth-Lösung hab ich hier schon Bilder gezeigt, deshalb, nicht nochmal (Thread: Suche: WLAN PCI-E Karte OOB?, Post 25)
    Die, zum damaligen Zeitpungt, fehlende Slotblende sieht montiert so aus:

    Slotblende aus Alu-Lochblech, ohne die, mich störenden, Löcher der Antennen-Verschraubungen. Da ich die Antennen aus nem Mac Pro Case bei mir eingebaut hab, waren die mitgelieferten Stab-Antennen obsolet.


    soviel für den Moment, ich will die einzelnen Post´s nicht so lange machen.
    Weiter geht´s, nachdem die erste(n) Antwort(en) geschrieben wurde(n)


    Grüße derweil

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Sieht ja schonmal gut aus.


    Und mühe beim schreiben hast du dir auch gegeben :D


    Dann zeig mal die neuen Fotos her ;)



    Aber 4h das Bügeleisen an? :D Gab es da keine Alternativen zum Klebemittel?

    Gruß CrusadeGT


  • Wie würde Darth Vader sagen?


    Impressive... very impressive... ;)


    Coole Sache.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was soll der Geiz, dacht ich mir. Neben dem Bügeleisen war auch noch der Tauchsieder in Betrieb und die Heizung im Bad war über Nacht auf Anschlag offen :)
    Die haltekraft soll dadurch mehr als doppelt so hoch sein gegenüber Aushärtung bei Zimmertemperatur.
    Und schließlich: Man macht sowas ja nicht jeden Tag.


    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen:
    Wem die Bilder zu klein sind, diese sind mit Größeren verlinkt, einfach draufklicken.


    Grüße


    FYI: Part #2 kommt nach dem nächsten Post.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    2 Mal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Bin echt mal gespannt ob das mit dem Kleber alles so funktioniert hat wie gewünscht.


    Wirst du das FrontPanel übernehmen? Also sprich anschaltknopf und die USB Ports etc?

    Gruß CrusadeGT


  • Die Bilder machen Appetit auf mehr:).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Freut mich, wenn die Bilder gefallen, hab noch paar.
    Ich hab´s "bissle" mit den Augen, da fällt mir das Ein oder Andere nicht auf.
    Zum Kleber kann ich sagen: TOP ! Der hält bombig; aber genug drumrumgetipsel, weiter zum Hacki!


    "G5"-Hacki by seefew Part #2


    Ein Blick unters Röckchen gefällig?
    Bitteschööön:

    Die sichtbare Reflexion ist meine Wenigkeit, ja, ich hab aus kratzfestem Acrylglas den Air Guide Deflector nachgebildet, aber eben ohne Einziehungen. Oben ist normalerweise ein Streifen Alu-Lochblech eingesetzt, aber den find ich grad nicht.


    Hier der fast komplette Innenraum, ohne "Deflector"

    Ich hab das Innenleben in zwei Thermozonen unterteilt, der schwarze Steifen mittig ist eine Fenster-/Türdichtung, die an nem Alu-Trennblech angeklebt ist, die Dichtung steht bei geschlossenem "Deflector" dort an und trennt oben von unten.
    Der obere Bereich bekommt Frischluft von nem 140mm Thermalright reingeschaufelt, raus wird die Luft vom GraKa-Lüfter und von nem be quiet Silent Wings 80mm befördert. Temperaturgesteuert.
    Im unteren Bereich sorgen ein 140mm vorne und ein 92mm Lüfter von Noctua für Durchzug, PWM-gesteuert vom MB.
    Die Leitungen vom vorderen Lüfter sind normalerweise nicht so sichtbar, sind durchs hin- und herdrehen hochgerutscht. :(


    Ein Blick Richtung RAM & CPU

    ...... irgendwie beängstigend schaut´s schon aus, der große Macho(Thermalright HR-02 Rev B), find ich zumindest.
    Die weisse Rampe darunter hat zwei Funktionen:
    #1: leitet den Wind zu den Lamellen.
    #2: stützt den KK nach unten ab, damit nicht das ganze Gewicht vom MB getragen werden muss.
    Richtung Oben begrenzt das Trennblech fast unmittelbar (>2mm) den Luftkanal.


    Und Richtung Front:

    Der, schon genannte, Noctua 140mm, und das Steckpanel für die Stromversorgung. Den be quiet Button davor hab ich von nem Opfernetzteil abgezwackt, macht sich doch gut?
    Was denn nicht alles aus nem be quiet Straigt Power E10 CM werden kann....
    Wie schon im Eingangspost geschrieben, weitere / nähere Angaben zum Netzteil gibt´s im oben verlinkten Thread.


    Achtung Wortwitz:
    Hier meine "Plattenbauten"

    Links ein Wechselrahmen für 2stk 2.5" Platten(derzeit bestückt mit 1X Crucial M550), rechts die THNSNC256.
    Der Wechselrahmen ist so eingebaut, wie die HDD´s im Mac Pro, auf nem Sleed. Für die MBA-Blade hab ich nen Halter konstruiert und ausgedruckt.


    Auf das Frontpanel / die Anschlüsse komme ich in Part #3 zu sprechen; nur soviel jetzt schon: teilweise in Betrieb.


    So, Part #2 bis hierhin, ich warte jetzt mal ab, wieviel Steine geflogen kommen : :muhahaha:
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • wow. Weltklasse ;)


    Spezialisiere dich doch auch dem Gebiet G5 Case Modding :D


    Nein Spaß bei Seite. Ich finde wirklich alles sehr sauber und detailliert gemacht:) Prima! Falls du zu viel Langweile hast schick ich dir in paar Wochen auch n Gehäuse zu falls sich eins finden lässt :D Ironie: Off


    Wie sieht denn die Front aus? bzw wie hast du das mit der Rückseite geklärt?


    Übrigens Geniale Idee mit der Rampe ;) Auch mit n 3D Drucker erledigt?

    Gruß CrusadeGT


  • Bitte den Tag nicht vor dem Abend loben, immer ruhig Blut mit den jungen Pferden :)
    Klaro ist die Rampe aus Eigenanfertigung, 3D-Drucker ist nach Manhattan & Spazierengehen meine drittliebste Beschäftigung.
    Tja, beim Gehäuse hättest Du hier in den Marktplatz schauen sollen, mein "Reserve-Case" war da angeboten, ist aber schon weg.
    Und was deinen Vorschlag zum Spezialisieren und deinen Auftrag angeht
    #1 dazu fehlt mir schlichtweg die Zeit, ich bin Rentner, ergo ist mein Terminkalender zum überquillen gefüllt, bei mir ist immer :party:
    #2 für deinen "Auftrag", das würdest Du nicht abwarten wollen, siehe #1


    Front-, Rück- und Oberseite werden im nächsten Post bebildert ;)


    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Das war ja auch eher Ironisch gemeint.


    Finde es immer wieder faszinierend was man mit so einem 3D Drucker alles anstellen kann.


    Jaa da bin ich wohl leider zu spät dran wegen dem Reserve Case aber bei eBay etc werden die ja zwischen 30-50 Euro gehandelt.
    Abwarten und auf ein Schnäppchen hoffen.


    Ein DVD Laufwerk ist auch verbaut? Bzw folgt noch eins?

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich muss sagen: Der erste Teil mit dem Topf mit Wasser und dem Bügeleisen drin hat mir als Hardwareausstattung besser gefallen :D :Ironie aus:.


    Nein - jetzt mal ernsthaft: Ich wünschte, ich hätte diese Fähigkeiten, um Casemodding zu betreiben (und die Zeit :P - ich bekomme jetzt schon von Frau und Kind Ärger, wenn ich zu lange vor der Kiste hocke ...).


    Sehr schöner Beitrag und sehr schönes Modding!

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Ein 3D-Drucker ist ne feine Sache, verschling aber entweder enorm viel Geld, wenn's ein kommerzieller Anbieter ist, oder sehr viel Zeit, wenn's ein RepRap ist.


    Ja ja ja, die Bucht.... da kann man auch gehörig auf die Schnauze fallen. Ich hab bislang 5 Gehäuse gekauft, 2 davon totaler Schrott und nur als Opfergehäuse brauchbar, in einem steckt mein Hacki, eins ist jetzt verkauft, das Dritte wird wohl ein neuer Hacki, wenn der Erste ausgedient hat.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Echt so schlechte Erfahrungen gemacht?
    Ich bin mit der Bucht eigentlich immer recht gut verfahren.


    Bislang kann ich mich nicht erinnern Probleme gehabt zu haben.
    Was ist denn nun mit den weiteren Fotos? Folgt da noch was? :)


    Frontseite und Rückseite würde mich interessieren. DVD Laufwerk kommt auch noch?

    Gruß CrusadeGT


  • Oops, sorry, ich vergaß.
    War bis eben damit beschäftigt das Case zu verpacken.
    Zu den Gehäusen in der Bucht, Du darfst nicht vergessen, dass das leere Gehäuse iwo zwischen 10 und 15 KG hat, bisschen Papier oder sowas reicht da als Füllmaterial nicht aus.
    Sollte ich mir, wider Erwarten, noch ein Case in der Bucht schießen, dann nur, wenn entweder der Versand in der OVP passiert, oder wenn ich das Stück abholen kann.
    Deine Frage zum DVD: Ich hab da ganz potente externe Silberscheibendreher, das Superdrive aus meinem iMac in nem eSATA-Gehäuse, nen BD-Writer und ggfls ein Superdrive vom MBA. Letzteres soll zwar angeblich nicht an normalen USB-Port´s funktionieren, mein iMac hatte aber nix dagegen einzuwenden.
    Genug damit, weiter mit:


    “G5“-Hacki by seefew Part #3


    Und wie schaut das denn nun jetzt von aussen aus?
    Wie schon im Eröffnungspost geschrieben: wer den Drang verspürt, mich zu steinigen > Stein gerade nach oben werfen & stehenbleiben 8o
    Eins noch vorweg erwähnt: Ich lege mehr Wert auf Funktionalität, denn auf Design.


    Einmal von vorne:

    Da ich kein internes CD/DVD/BD brauche, hab ich den Platz für Anderes genutzt. Neben nem beleuchtetem PWR-Button sind dort nun 2 USB2, 2 USB3 und ein eSATA hingekommen. Falls ich´s noch brauchen sollte kommt noch eine FW800 dazu, drum ist die Blende auch geschraubt.
    Das Lochblech, welches ich für die Blende verwendet hab, ist aus der Front eines, der vorher erwähnten, Opfergehäuses.
    Da die Seite geöffnet ist und Lichteinfall ist, kann man die beiden 140mm Lüfter hinter der Front erkennen, wenn zu ist, sieht man die nicht. Sollte einer der beiden Lüfter den Geist aufgeben, ich hab noch nen be quiet Silent Wings 3 hier, ja, richtig gelesen, 3 :), Überbleibsel vom Netzteil. Am originalen Frontpanel sind der PWR-Button an Reset, die LED an HDD und der Kopfhörer angeschlossen.


    Einmal von hinten:

    Durch den Netzteil-Umbau konnte ich die originale Netzbuchse weiterverwenden, der aufmerksame Leser meines anderen Thread´s wird sich jetzt fragen:
    "Und was ist mit dem Netzschalter?" Antwort: Bild ganz genau anschauen, rechts von der Netzbuchse sind zwei Löcher farblich markiert, mit nem Stift kann man den Schalter betätigen. Da ich das komplette I/O-Shield vom MB zugänglich haben wollte, aber keine Kreissegmente der ehemaligen Lüfter haben wollte, hab ich mir was Passendes aus dem demolierten Pro zurechtgeschnitten.
    Hinter dem Lüftergitter werkelt ein grauer Noctua. An den PCI-Slots stecken derzeit: eine GTX970(wird mglw gegen eine 660Ti Amp von Zotac ersetzt), eine FW800-Karte und die WLAN-Karte.
    Wenn jemandem die Schrauben nicht gefallen, sicher hätte ich das Blech auch verkleben können, jedoch habe ich auch den Mainboard-Tray einschraubbar umgestzt, so kann ich im Bedarfsfalle alles zerlegen, incl. der Seitenteile.


    Steinewerfer aufgepasst, jetzt wird´s besonders grob :cursing:
    Und einmal von oben

    JAHAAA ! Ich hab zwei Löcher in die Oberseite geschnitten :oops:
    Hinten eins, wie schon im bereit´s genannten Post zu sehenden Bild, für die WLAN-Antennen, die Abdeckung ist aus ABS, natürlich selbst konstruiert und gedruckt.
    Das vordere Loch wird von einer Bitfenix Recoon Lüftersteuerung ausgefüllt.


    Dem aufmerksamen Betrachter der Bilder werden vlt die vier Huckel unter dem oberen Bügel im ersten Bild dieses Posts aufgefallen sein. Zu gegebener Zeit werde ich darauf zurückkommen.
    Was meine Gehäusearbeiten anbelangt: Ich hab kein schlechtes Gewissen deswegen. Es ist kein originaler Mac, und das darf man imho auch sehen. Hätte ich den Wert auf das originalgetreue Aussehen gelegt, hätte ich nen originalen G5 oder leistungsentsprechend nen Mac Pro angeschafft.


    So, das war´s erstmal meinerseitz; möge das Lästern beginnen :)
    Zweite Option für die Steinewerfer: Alle in einer Reihe aufstellen und den Stein über die Schulter nach hinten werfen. Derjenige, der ganz vorne steht, hat Glück gehabt.


    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Mr.Spock würde sagen: FASZINIEREND.... Möge er lange und in Frieden leben....der Hacki. :keinwindows:

  • WoW das ist ja wie Bücher lesen :D


    Naja es ist halt alles Geschmackssache. Ein Glück, dass jeder selber entscheiden kann was er gut findet und was nicht.


    Aber die Verarbeitung kann man sehrwohl beurteilen. Dazu sage ich einfach mal Hut ab.
    Ich nehme an bei der Rückseite musstest du auch stückeln mit einem alten Gehäuse?
    Auf dem letzten Bild sieht man ja noch die anderen zwei Gehäuse :D


    Ist noch eins zu verkaufen?:D


    Wieviel Zeit ist denn bis nun vergangen?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich lese und staune
    Da sich aber mein handwerkliches Geschick in Grenzen hält, werde ich es beim Staunen belassen.
    :geileshow:

    MacBook Pro 13,3“ i5 Dual Core 2,5 GHz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000, OSX 10.10.3

    Gigabyte GA-Z87-HD3*2x 8GB Ram*Xeon E3-1246v3*2048MB EVGA GeForce GT 740*Ozmosis*Dualboot 10.10.4 Win 7 Professional 64bit


  • das mit dem DVD Laufwerk hätte ich nicht gemacht verschandelt meiner Meinung nach das Design. Würde die Klappe auch bei nicht verbautem Laufwerk da lassen

  • Hammerteil - und vor allem: USB 3.0 gleich vorne dran - das ist mega praktisch.
    Also, für meinen Geschmack ist das ein 1A gelungener Hacky.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik