AMD HD 7970 - Treibermysterien des OSX

  • Griven:


    Diese Meldung kommt jedes Mal:


    06.05.15 22:21:54,000 kernel[0]: ** GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled)


    Also der Grafikbeschleuniger (GPU) ist nicht aktiv. Die GPU wird unter Yosemite häufiger eingesetzt, unter anderem zum Decodieren von iTunes DRM-kodierten MP3's. Da gibt es eine Meldung:


    DRMStatus : iTunes/Apple Store Content Access Problem. Content playback
    may be disabled on this computer. You can continue using this machine,
    but you should contact an Apple support representative. Error code:
    8877652.


    Dieser Fehler hat den Bootvorgang enorm lang aufgehalten, wenn's danach überhaupt weiterging. Auf meinem unveränderten System mit der nicht richtig lauffähigen Intel HD4000 hatte ich die jedes Mal. Jetzt benutze ich aber wieder iTunes 10.7, das benutzt die GPU nicht zur Dekodierung, also gibt's die Fehlermeldung auch nicht.


    Die GPU wird auch immer mehr zum Aufbau von 2D-Objekten wie dem GUI aufgebaut. Wenn die GUI nicht funktioniert, wird das OS natürlich lahm. Unter Leopard und Snow Leopard wird das anders geregelt, deshalb sind die auch schneller.

  • Btw. kann man das Thema VSYNC auch erschlagen (zumindest vorübergehend). Es gibt ein kleines Tool welches sich da beamoff.app nennt. Ich hänge es mal an. Das Tool beendet sich nach dem starten direkt von selbst wieder sorgt aber dafür, dass OS-X bis zum nächsten Reboot nicht mehr VSYNCT. Leider ist meine alte HD5570 viel zu langsam als das sich das in den Heaven oder Valley Benchmarks auch nur irgendwie bemerkbar machen würde aber vielleicht erkennt Ihr ja einen Effekt ;)


    @naquaada: die Meldung 06.05.15 20:18:24,000 kernel[0]: ** GPU Hardware VM is disabled (multispace: disabled, page table updates with DMA: disabled) inkl. der dazu gehörigen iTunes DRM Geschichten habe ich auch allerdings wirkt sich das hier weder auf den Boot Vorgang noch auf die Bedienung der GUI aus sprich GUI ist smooth und ohne erkennbare Lacks und das System in 20 Sek (incl. Post) gebootet und wartet auf Kennwort Eingabe. Wenn Bei Dir die GUI Spürbar lackt muss das einen anderen Grund haben, die Meldung im Bootlog hat jedenfalls damit nichts zu tun.

    Dateien

    • beamoff.app.zip

      (113,26 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also bei mir steht dass ganze als enabled beim Boot da, falls es helfen sollte. Habe eine smoothe GUI und ja.

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Juliaan Du bist an der Stelle raus :p


    Dein I7-2600K ist eine SandyBridge CPU auf einem Board mit einem 6X Chipsatz komischerweise treten diese Faxen erst ab IVY Bridge auf 7X und größer auf. Gandalf fährt auch eine SandyBridge CPU auf 6X Chipsatz mit ein dedizierter GPU und kann ohne weiteres die HDTrailer unter iTunes gucken und hat auch keine Probleme mit dem GPU Hardware VM Gedöne. Das die iTunes DRM Geschichten ab IvyBridge Probleme machen ist ja auch nichts neues und wird an vielen Stellen im Netz lang und breit diskutiert nur Lösungen hat da niemand dafür...

  • Machst du bitte mal einen Grafiktest mit Xbench? Wir haben ja inzwischen die Werte von allen da.


    Also ich habe hier mal die GraphicsTools von XCode hochgeladen, damit lassen sich jede Menge Infos abrufen. Quartz Debug hat noch versteckte Einstellungen, die kann man im Terminal mit


    defaults write com.apple.QuartzDebug QuartzDebugPrivateInterface -boolean YES


    aktivieren und so wieder deaktivieren:


    defaults delete com.apple.QuartzDebug QuartzDebugPrivateInterface


    Im 'Window'-Menü kann man diverse Funktionen aufrufen. Das Abschalten vom Sync hat bei mir nie etwas gebracht. In Snow Leopard is Sync aus, in Yosemite auch. Irgendwie aktiviert Yosemite die Grafikbeschleuniger nicht, das ist völlig klar. Es gehen die wichtigsten Funktionen, so daß QE/CI usw. gehen, aber die volle Leistung wird nicht erreicht. Das gilt für unsere Radeons als auch für die Ivy Bridge-GPUs. Das eine Board von mir hat einen H61-Chipsatz, aber einen Ivy Bridge-Core i7 3770S mit HD4000. Übrigens: Das Arbeiten mit OS X geht - nur im Vergleich zu meiner voll unterstützen HD2600XT unter Leopard und der HD6870 unter Snow Leopard kriecht Yosemite ganz schön.


    Julian hat doch in seinen Specs eine Powercolor R9 290X angegeben - sofern er sie nutzt. Oft werden ATI- und Intel-Kexte gleichzeitig geladen. Ich werfe die überflüssigen Kexte deshalb aus /S/L/E raus, um das auszuschließen.


    Also ich habe bei Quartz Debug mal das 'Frame Meter' offen, das geht selbst bei einfachen Tests auf 90% hoch. Der OpenGL Driver Monitor zeigt mit 'AMDRadeonX3000GLDriver: AMD Radeon Barts XT Prototype - 1' an, aber im Graph kommt nichts. Im Menü 'Monitors' kann man 'Renderer Info' aufrufen. Da ist einmal der ATI Renderer - und der Apple Software Renderer. Der wird also benutzt, und es ist ja klar, daß der nicht so leistungsfähig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von naquaada ()

  • Naja meine Kiste lädt folgende Kexte:


    - AMD5000Controller
    - AMDFramebuffer
    - AMDRadeonX3000
    - AMDSupport
    - AppleGraphicsDeviceControl
    - AppleGraphicsPowerManagement
    - AppleIntelFramebufferCapri (obwohl die IGPU im Bios aus geschaltet ist und die HD2500 eh nicht kompatibel ist)
    - AppleUpstreamUserClient
    - IOAcceleratorFamily2
    - IOGraphicsFamily
    - IONDRVSupport


    Die Tools schau ich mir gleich mal an, auf was soll ich besonders achten?


    Edit: Tools mal angesehen Quartz Debug schwingt so zwischen 0 und 40 im Framemeter bei normalem arbeiten. Lasse ich das parallel zu XBench laufen geht die Rate beim den Grafiktest bis an den Anschlag (90+ Frames) wobei die kleine Anzeige für die CPU Last sich nicht bewegt. Im OpenGL Driver Monitor bekomme ich Werte je nach den ausgewählten Parameter (siehe Screenshot) wobei ich sagen kann, dass ich bei den CPU bezogenen Parametern durchweg kaum bis keine Ausschläge bekomme (Ausschläge nur bei CPU Wait for Free OpenGL Data Buffer, CPU wait for GPU, CPU Wait in User Code).

    Sieht für mich jetzt erstmal alles vollkommen unkritisch aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Ja, dann ist bei dir der Grafikbeschleuniger an, bei mir ist da alles tot. Probier mal einen Xbench-Test mit offenem FrameMeter, da gehen die Werte bei mir bis über 90 hoch, die CPU-Last bleibt aber ganz niedrig. Schau doch mal in der Konsole nach, ob da ein Eintrag 'disabled' vorkommt, wegen der 'GPU Hardware VM disabled', wie das bei mir immer kommt.


    Die 3xxx-Kexte werden bei mir auch geladen, da stehen die gleichen
    Device-ID's drin. Wenn ich die weglasse und nur noch AMD6000Controller
    drin habe, habe ich kein QE/CI und Open GL mehr. Dual-Monitor geht aber
    noch. Ich habe die AMDX3000- und AMD6000-COntroller so gepatcht, daß
    potentielle andere Framebuffer drin sind: BartsXT, Duckweed. Kein Erfolg :-P Hast du einen Framebuffer in Clover eintragen, oder sonst irgendwelche Änderungen bei den Grafikeinträgen?


    Übrigens zur Ordnung: Leg dir einen Ordner mit /S/L/Extensions (disabled) an und leg da alles rein was unnötig ist:


    AMDxxxxController (außer die für deine 5750)
    AMD4xxx-Kexte
    AppleiSight.kext
    AppleIntelGraphics-Kexte
    ATIRadeonX2000-Kexte
    AppleThunderbolt*-Kexte
    AppleWWANAutoEject.kext (Du wirst vermutlich kein WWAN benutzen)
    IOThunderboltfamily.kext
    GeForce-Kexte
    Nvidia-Kexte (nur nicht NVSMU.kext)


    Am besten darin noch Unterordner, 10.10.3, 10.10.4 usw. Nur vor einem Update sollten alle Dateien wieder in /S/L/E liegen, da oft nur Teile einer Datei aktualisiert werden.

  • Ich habe das auch gleich mal getestet.
    Vorab habe ich nochmal geschaut, was bei mir aktuell so alles geladen ist. Das sieht ähnlich aus wie bei Griven - nur auf die HD 7970 zugeschnitten:


    com.apple.driver.AGPM (110.19.6) <99 82 81 74 12 5 4 3>
    com.apple.kext.AMDSupport (1.3.2) <82 81 12 11 7 5 4 3 1>
    com.apple.kext.AMD7000Controller (1.3.2) <83 81 12 11 5 4 3 1>
    com.apple.AppleGraphicsDeviceControl (3.10.22) <7 6 5 4 3 1>
    com.apple.AMDRadeonX4000 (1.3.2) <103 81 12 7 5 4 3 1>
    com.apple.kext.AMDFramebuffer (1.3.2) <83 81 12 11 7 5 4 3 1>
    com.apple.iokit.IOGraphicsFamily (2.4.1) <12 7 5 4 3 1>
    com.apple.iokit.IOAcceleratorFamily2 (156.14) <81 12 7 6 5 4 3 1>
    com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient (3.6.1) <81 12 11 7 5 4 3 1>
    com.apple.iokit.IONDRVSupport (2.4.1) <81 12 7 5 4 3>


    Demnach ist also mein Powermanagement sehr wohl geladen.
    Jetzt habe ich natürlich auch mal den Framemeter laufen und habe beobachtet, was der so anzeigt.
    Das ist wirklich interessant: Tue ich nix, steht der fast genau auf 0,0 bzw. knapp drüber. Verschiebe ich aber ein Fenster hin und her, dann geht der dabei bis zu 50 Frames hoch.
    Und bei der Seite hier ist es besonders witzig. Wenn ich die so geöffnet habe, dass man unten die animierten Emojis sehen kann, dann pendelt der irgendwo zwischen 35 und 45. Scrolle ich die Figuren weg, strebt der Zeiger wieder gen 0,0.
    Ich habe zudem vorhin mal X-Bench laufen lassen, da ist der Zeiger stellenweise satt über die 90 rausgeschossen - Nadelanschlag sozusagen.
    Bei Cinebench R15 pendelt der Zeiger hin und her - je nach Action sozusagen, geht dabei aber nie über 70, bis zum Schluss, wenn das Szenario vorbei ist und die Ergebnisse eingeblendet werden, da geht es dann kurzfristig auf die 80 zu.



    Da ich ja auch Ivy-Bridge habe, habe ich mal geschaut, ob ich die iTunes Film-Trailer sehen kann, die werden bei mir aber auch nicht abgespielt.
    Diese Trailer werden erst gar nicht geladen. Nach einem speziellen Grafikkarten-Problem sieht das bei mir nicht aus. Und da aber bei mir QE/CI laufen, die Karte passend angezeigt wird, OpenCl auch funktioniert und Photoshop die entsprechende Möglichkeit zu GPGPU mit der Karte bietet, gehe ich mal davon aus, dass in meinem Falle alles ok ist.
    Offensichtlich wird halt alles den 60Hz des Monitors angepasst und nach Energie-Effizienz ausgeführt. Und irgendwelche Trailer interessieren mich nicht.



    Was ich nicht weiß: In wie weit spielt die Geschwindigkeit der CPU eine Rolle für die Benchmark-Ergebnisse einer Grafik-Karte?
    Ich kann mir denken, dass sich Grafikkarten auch ausbremsen lassen - und da meine CPUs war 12 Kerne haben, aber nur 2,6 GHz und nicht satt über 3 wie viele i7-CPUs, könnte ich mir vorstellen, dass diese Tatsache auch eine Rolle hinsichtlich meiner Ergebnisse spielt.
    (Der Framemeter erinnert mich glatt an einen Drehzahlmesser. Das ist ein tolles Tool!)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Bei dir ist aber AppleGraphicsControl.kext anscheinend nicht geladen. Probier mal meine gepatchten AppleGraphics*-Kexte aus. Hast du den OpenGL Driver Monitor mal getestet?


    Bei mir gab's übrigens auch noch einen Gag: Ich habe spaßeshalber mal die ATI6000*- und ATIX3000*-Kexte von Snow Leopard in Yosemite reingeworfen - bootete problemlos, auch Dual-Monitor, allerdings kein QE/CI und kein OpenGL. Ich hab's dann nochmal mit den entsprechenden AMD-Ketxen von 10.9.5 probiert, da gab's eine Kernel Panic :zunge: Altes scheint eben wohl doch manchmal besser zu sein ;-)


    Aber irgendwie scheint's ja merkwürdig zu sein. Bei Griven ist die Hardware-GPU an, trotzdem bekommt er bei Xbench scheinbar die langsamsten GUI-Werte. Mach doch mal mehrere Tests hintereinander, Griven. Und ist bei dir AppleGraphicsControl.kext geladen? Der von mir gepatchte hat aber glaube ich nur die ID von der MacPro-Dose hinzubekommen.


    Hier gibt's übrigens mal einen kompletten Xbench-Test von meinem Opteron 185-System, mit 2,6 GHz DualCore und einer HD2600XT. Bei 4 GB RAM schaltet das Board übrigens auf 333 MHz Takt zurück...



    Der Grafiktest allein kommt so auf einen Gesamtwert von 150, und OpenGL ist hier deutlich langsamer als der Software-Renderer von Yosemite. Aber der schnellere Aufbau von Text und GUI macht sich beim Arbeiten definitiv bemerkbar. Und in Snow Leopard ist der Textwert fast doppelt so hoch und GUI über dreimal, kann man sich im Vergleich zu Yosemite gar nicht vorstellen, wie das System abflitzt. Mach' mal eine Testinstallation davon, Griven, es wird ja auf deinem System laufen. Das ATI-Grafikupdate habe ich ja da.

    2 Mal editiert, zuletzt von naquaada ()

  • Nee, bei mir ist der AppleGraphicsControl.kext nicht als geladen aufgeführt. Was unterscheidet den vom AppleGraphicsDeviceControl.kext, der mir mir geladen ist?
    Den OpenGL Driver Monitor habe ich zwar getestet, aber da ich zu doof bin, mit den angezeigten Ergebnissen etwas anzufangen ...
    Bei mir ist es ja so, dass die Kiste läuft - und das ist kein Gamer-PC, sondern eine Workstation. Dei sind eh nicht auf Tempo optimiert. Mit dem Teil arbeite ich schon seit einigen Monaten und hatte damit bisher keine ernstnehmbaren Probleme. Selbst die LuxMark-Werte passen.
    Die 7970 ist ja vom Chip her identisch mit der D700 und dazu eine Karte, die vom Mac sozusagen OOB unterstützt wird. Letztlich habe ich damit ja keine Funktionsprobleme.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Also bei dir werden im OpenGL Monitor Werte bzw. eine Verlaufslinie angezeigt? Bei mir ist da alles schwarz. Ich glaube, wir müssen mal eine Vergleichsliste von ATI-Grafikkarten erstellen. Testtols usw. haben wir jetzt ja da. Vielleicht hat einfach niemand festgestellt, wie schlecht die 2D-Werte unter Yosemite sind, weil alle Leute nur möglichst grafikkartenhungrige 3D-Benchmarktests nehmen. Also müßte man mal den Grafikaufbau von Yosemite genau unter die Lupe nehmen, und auch mal Vergleichswerte von echten Macs bekommen.

  • Sag mir einfach mal, was ich da wie anzeigen lassen soll.
    Dann mach ich das mal nach deiner Vorgabe, so dass es eine Vergleichsmöglichkeit git.
    Der Monitor zeigt bei mir alles mögliche an - nur sind das Verläufe und Graphen, die mir nicht wirklich viel sagen.
    Zumal es ja insgesamt zig Parameter gibt, die sich anzeigen lassen ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Daß es bei dir Graphen gibt, reicht ja schon mal - deine Hardware-GPU ist also aktiv. Was die einzelnen Werte angeht, da habe ich auch keine Ahnung ;-) Aber die 2D-Leistung wird immer noch nicht voll ausgenutzt. Xbench reicht ja schon mal, jetzt müßte man nur Werte von einem echten Mac bekommen.

  • Da kann ich nur mit einem MacBook Pro late 2013 dienen - aber ich weiß nicht, was da an Grafikkarte drin steckt ...
    Ich müsste mal nachschauen. Da ist eine Intel Iris Pro sonstwas Karte drin .... Das nützt nix.
    Man müsste ja was Vergleichbares haben.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Das ist eigentlich erstmal egal, was für eine Karte drinsteckt... nur mal schauen was Xbench sagt, und natürliches welches OS drauf ist.

  • Das Gerät hat Yosemite 10.10.3 drauf. Der Punkt ist: Eine Notebookkarte ist nicht einmal ansatzweise mit unseren Schätzchen vergleichbar, mit denen wir das Zimmer beheizen können, wenn die Vollgas laufen. Da kommen nur irgendwelche Werte bei raus, die untern den hier genannten liegen werden ...
    Alles andere würde mich in Erstaunen versetzen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • So, ich habe jetzt mal in ins*nelymac eine Umfrage erstellt, die mal möglichst viele Informationen über Grafikhardware abgreifen soll. Den Link dazu kann hich hier ja leider nicht posten.

  • Hehe, den Post habe ich schon gesehen :)


    Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Kannst ja hier auch noch ne Umfrage aufmachen zu dem Thema mal sehen was unsere Community dazu so zu berichten weiß. Unabhängig davon habe ich aber in den letzten Tagen noch viel zu dem Thema recherchiert und bei allem was ich gelesen habe wird eine Sache immer deutlicher Yosemite hat, verglichen mit seinen Vorgängern eine deutlich niedrigere UI Performance und das auch auf echten MAC´s. Besonders deutlich treten die Unterschiede bei den Retina Modellen zu Tage. Unter Mavericks ist die Performace gut bis sehr gut unter Yosemite ist die GUI extrem träge bis hin zu Berichten wo User sagen das sei unbenutzbar und die wieder zu Mavericks zurück gegangen sind. Ganz offensichtlich hat Apple hier noch einen Haufen nachzubessern...

  • Hmmm ...
    Ich hatte vorher Mavericks auf meinen beiden Hackys und dem echten Mac(Book Pro).
    Und jetzt Yosemite. Bei mir verhält sich das neue Betriebssystem in Sachen UI nicht anders als das vorherige. Und das MacBook hat ja ein Retina-Display. Das Gerät ist zuverlässig wie ein Uhrwerk.
    Auch mein ganz neues Schätzchen (late 2009 in weiß) läuft graphisch prima. Und da ist sogar bereits 10.10.4 drauf.
    Es stellt sich die Frage: Wie kommt es dazu, dass in gewissen Fällen nichts klappt?
    Ob das vielleicht irgendwelche spezifischen Hardwareprobleme sind?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Daß es zuverlässig ist, mag ja richtig sein, aber ist es auch schnell? Mein AMD-System mit 10.5.8 drauf ist zwar alt, aber extrem stabil, und nutzt die Grafikkarte auch voll aus. Ob's das Macbook auch tut, kann man ja mit unseren Test-Tools herausfinden.


    Komisch eigentlich, daß immer noch so oft der Begriff 'Hackintosh' verwendet wird. Schließlich soll doch immer weniger dran gehackt werden. Ich habe den Begriff nie verwendet, meine Kisten hießen immer 'Mac', weil eben primär Mac OS X drauf lief. Der Begriff PC steht ja nur für Personal Computer, und trifft also auch auf einen Apple-Computer zu. Der Unterschied besteht hautsächlich darin, daß Apple die Grundlage, um das Betriebssystem zu starten, in Hardware realisiert, wir machen das in Software durch einen Bootloader.


    Wenn man drüber nachdenkt, ist uns Apple äußerst entgegengekommen. Früher hieß das Betriebssystem ja Mac OS X, klar, weil es auf Macintosh-Rechnern laufen sollte. Und die waren ja auch hardwaremäßig komplett anders als Standard-PC's, schon wegen der PowerPC-Prozessoren. Während des Umstiegs war natürlich das Gebrüll groß, kein Mac-User wollte die ekligen Windows-CPUs in ihren Macs haben. Ich hatte selbst so jemanden in meinem Umkreis. Die x86-CPU's wurden aber recht schnell akzeptiert - allerdings hatte man ja auch keine Wahl. Und jetzt läßt Apple auch noch das 'Mac' im Namen des Betriebssystems weg - damit sind 'OS X' und 'OSx86' näher als je zuvor. Damit sind wir die wahren Gewinner - erst portieren sie uns ihr Betriebssystem auf unsere Prozessoren, haben diverse Programmierer und auch einfache User zu Experten in ihrem OS gemacht, und jetzt passen sie den Namen ihres Betriebssystems auch noch unserem an ;-) Vielleicht sollten wir uns schon mal die Bezeichnung 'OSx64' sichern, bevor Apple die erste Version rausbringt, die gar keinen 32bit-Code mehr enthält :D