AMD HD 7970 - Treibermysterien des OSX

  • Ich habe unlängst eine erstaunliche Erfahrung gemacht. Kurz gefasst: Ich hatte mir mit einem "Flash" das Bios zerschossen und so lief die Karte nicht mehr unter Win 8 / 64 Bit.
    Also dachte ich mir: Teste das defekte Teil doch mal unter OSX, mal sehen, was passiert. Und siehe da: Dem Hacky war das zerschossene Bios völlig egal.
    OK, ich habe dann das Bios wieder zurückgeflashed, so dass es wieder unter Win lief. (Die Karte hat ja eh zwei ...)
    Nun ist es aber auch so, dass das Teil unter Win einfach schneller läuft, so dass ich mich frage, wo und wie denn eigentlich die OSX-Treiber festlegen, wie solche Karten getastet werden ...
    Hat sich da mal jemand ausführlich mit befasst?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Mehr oder weniger ausführlich ;)
    OS-X regelt das über die AppleGraphicsPowerManagement.kext in ihr sind pro Modell die möglichen GPU´s und deren Taktraten definiert (-> info.plist) nicht enthaltene Grafikkarten lassen sich leicht über device und VendorID hinzufügen. Am besten mal google danach befragen denn das Ganze ist nicht so ganz trivial und man muss so einiges beachten.

  • Das klingt interessant! Da werde ich mich mal weiter mit beschäftigen.
    Danke für den Hinweis!


    Soooooooo ....
    Ich habe da mal etwas nachgelesen und gebastelt.
    Also, ich habe einen theoretischen Mc Pro 6.1. Und das entspricht der Board ID Mac-F60DEB81FF30ACF6.
    Wenn man in die Info-Plinst des AGPM.Kext schaut, findet man darunter:


    <key>Mac-F60DEB81FF30ACF6</key>
    <dict>
    <key>GFX1</key>
    <dict>
    <key>AGDCEnabled</key>
    <integer>1</integer>
    <key>Heuristic</key>
    <dict>
    <key>ID</key>
    <integer>-1</integer>
    </dict>
    <key>control-id</key>
    <integer>16</integer>
    <key>max-power-state</key>
    <integer>15</integer>
    <key>min-power-state</key>
    <integer>0</integer>
    </dict>
    <key>GFX2</key>
    <dict>
    <key>AGDCEnabled</key>
    <integer>1</integer>
    <key>Heuristic</key>
    <dict>
    <key>ID</key>
    <integer>-1</integer>
    </dict>
    <key>control-id</key>
    <integer>17</integer>
    <key>max-power-state</key>
    <integer>15</integer>
    <key>min-power-state</key>
    <integer>0</integer>
    </dict>
    </dict>


    Hmmm .....
    Ich habe jetzt das Problem, nicht zu wissen, wie ich die 7970 da rein bekomme (Karte: 0x6798 Verdor: 0x1002) - und das auch noch mit den dieser Karte angemessenen Werten.
    Aus Neugierde habe ich mir mal den gesamten Kext rausgesetzt. Und wie erwartet, hat das genau nichts verändert, was meine Auffassung bestätigt, dass das Grafik-Powermanagement bei mir eh nicht funktioniert. (Und ich denke, damit bin ich nicht der einzige ...)
    Jetzt stellt sich die Frage: wie komme ich weiter?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • OSx86 scheint sich wirklich ziemlich merkwürdig zu verhalten. Ich habe von einem Freund mal einen DVD-Brenner bekommen, der wurde im BIOS nicht mal erkannt. Unter OSx86 war er da und hat problemlos gebrannt...

  • Gegenüber Windows besteht die Merkwürdigkeit dieses Betriebssystems darin, dass es besser funktioniert.
    Nur beantwortet diese Erkenntnis meine Frage nicht ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner, wie ist denn Deine Karte in den Gerätebaum eingebunden ich denke das ist der ausschlaggebende Faktor bei den neueren Systemdefinitionen.


    IGPU => IntelHD
    GFX0 => Normalerweise dedizierte Grafik auf PCIe
    GFX1 und GFX2 => Ebenfalls per PCIe angebundene dedizierte Karten


    Beim Hack sitzt die dedizierte normalerweise auf GFX0. Kopier doch einfach mal den gesamten GFX1 Bereich und füge Ihn als GFX0 ein. Die ControlID´s und so weiter sollten passen die sind eigentlich bei allen ATI Karten ziemlich identisch.


    Ich schreibe gleich ein Update dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Danke, danke! Da bin ich jetzt echt gespannt.
    Also, was mich ja verwundert ist, dass die HD 7970 eine ID hat, die mit der FirePro D700 identisch ist und zwar haben beide 6798. die hip-Architektur ist m.W. auch die gleiche.
    Verrückterweise bekomme ich die Karte aber tatsächlich als 7970 / R9 280x angezeigt.
    Ich habe jetzt mal nachgelesen, dass jemand diese neue GTX Titan X in einem (echten) MacPro 5.1 getestet hatte und er hatte damit unter LexMark 2.1 einen Wert von 3096, wohingegen ein System mit zwei D700 drin auf "nur" 3500 kommt. Mit zwei Titans landete er dann bei 6177. Immerhin ist das OpenCl und zudem sind die FirePro-Karten deutlich teuer als die normalen wie meine etwa.
    Ich habe mir dann auch mal dieses LexMark 2.1 geladen und unter gleichem Szenario meine Karte getestet. Ich lande mit einer HD 7970 bei 2198. Angezeigt war dabei eine Taktrate von 1050 MHz.
    Das scheint also nicht gerade zu langsam zu sein.
    Nur wäre es ja vielleicht sinnvoll, ein Powermanagement zu haben, das die Karte im Idee-Zustand entsprechend runtergeht und bei Bedarf halt hoch ...
    Oder ist das vielleicht bereits im Treiber mit drin, so dass der AGPM.kext irrelevant ist?!?


    Na ja ... Ich warte erstmal dein Update ab.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Welche Kexte sind bei dir geladen?


    AppleGraphicsControl.kext
    AppleGraphicsDeviceControl.kext *
    AppleGraphicsDevicePolicy.kext
    AppleGraphicsPowerManagement.kext
    *
    AppleMGPUPowerControl
    AppleMuxControl.kext
    ApplePolicyControl.kext

    Bei mir sind nur die mit dem Sternchen geladen. Die anderen Kexts sind Plugins von AppleGraphicsControl.kext, deshalb werden sie auch nicht geladen. Man kann das zwar erzwingen, indem man die AppleGraphics*.kexte in /EFI/CLOVER/kexts/10.10 legt, aber das hat bei mir auch nichts gebracht, meine Xbench-Werte wurden sogar noch schlimmer.


    Mein System ist auch als MacPro6,1 konfiguriert, die Board-ID ist ebenfalls identisch. Meine Karte hat die ID 0x6738, Framebuffer soll Duckweed sein, es wird aber Barts verwendet. Obwohl sie in AppleGraphicsDevicePolicy.kext eingetragen ist, wird sie nicht geladen. Allerdings befindet sich AppleGraphicsPowerManagement.kext findet sich kein Eintrag für einen MacPro6,1. Ich benutze übrigens inzwischen die AMD/AppleGraphics.kexte vom 10.10.4_14E11f Beta Update, hat nichts verbessert.


    Du kannst dir ja mal meinen Thread über meine Probleme mit der Radeon 6870 durchlesen. Ist aber lang, und zu einem Ergebnis sind wir auch noch nicht bekommen. Unter Snow Leopard läuft meine 6870 mit voller Geschwindigkeit, aber für deine 7970 gibt es keine Treiber mehr dafür. Eventuell wäre es mal hilfreich, eine ältere Version von OS X testweise (z.B. auf einem USB-Stick) zu installieren, die diese Karte unterstützt. Bei mir konnte ich so immerhin feststellen, daß es an Yosemite liegen muß. Bei meiner Intel HD4000 habe ich übrigens exakt das gleiche Problem, volles QE/CI, aber der Grafikbeschleuniger wird nicht aktiviert. Die Geschwindigkeitswerte sind auch ähnlich, obwohl die HD4000 und die Radeon HD6870 ja sehr unterschiedlich sind.


    Ach ja, wie wird deine Karte aktuell angezeigt? Ich hatte AMD Radeon HD 6xxx Series, AMD Radeon HD 6800 Series, jetzt AMD Radeon HD 6870. VRAM war 1024 MB, aber auch oft genug 7 MB, dann auch total langsam und kein QE/CI.


    Du kannst mit sudo kextcache -prelinked-kernel Informationen über die geladenen Kexts bekommen. Ich werfe überigens alle unnötigen Kexts (AppleIntelGraphics, Geforce, nVidia etc.) aus dem /System/Library/Extensions-Ordner raus. Ich lösche sie aber nicht, sondern habe mir einen Ordner /S/L/Extensions (disabled) angelegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von naquaada ()

  • Puh, so nun das versprochene Update. Vorab sei gesagt es wird ein wenig mehr Text und geht ein bisschen mehr in die Tiefe...


    Ich habe mich gestern Abend und auch Heute noch intensiv mit dem Thema beschäftigt und einige Interessante Dinge über OS-X und dessen Umgang mit dem GraphicsPowerManagement sowie der Vergleichbarkeit von Benchmark Ergebnissen zwischen OS-X und Windows gelernt. Fast überall wo es um das Thema geht steht zu lesen, dass Benchmark Ergebnisse zwischen OS-X und anderen Plattformen nur bedingt miteinander vergleichbar sind was in der Eigenart begründet liegt, dass bei OS-X VSYNC prinzipiell aktiv ist. Apple nutzt sein QuartzExtreme Framework auch massiv für die Darstellung der GUI und wendet hier zum Rendern im großen und ganzen die selben Techniken an, wie sie zum Beispiel auch in Spielen oder Benchmarks Verwendung finden. Um nun zu verhindern, dass es innerhalb der GUI hässliche Tearing Effekte gibt aktiviert der WindowsServer von OS-X VSYNC also per default. Aber was bedeutet dies nun?


    VSYNC ist eine Technik, welche die Bildwiederholrate der GPU mit der des Monitors synchronisiert. Sprich wenn ein Monitor eine Wiederholrate zwischen 60 und 75hz hat (typischer Wert für LCD´s) berechnet die Grafikkarte auch nur 60 bis 75 Frames/Sek. sofern sie schneller ist als die Wiederholrate des Monitors. Das Ergebnis ist ein schlechterer Benchmark Wert da ja maximal so viele Frames erreicht werden wie sie der Monitor auch darstellen kann und im Gegenzug erhält man eine kühlere GPU und geringeren Stromverbrauch da ja weniger berechnet werden muss.


    Das Ganze gilt im Übrigen nur, wenn es darum geht auch etwas auf dem Monitor darzustellen. Geht es darum die GPU zum rendern zum Beispiel in FinalCut zu benutzen lässt sich für diese Tasks ohne direkte Ausgabe auf dem Bildschirm VSYNC gezielt deaktivieren. Hier kann die GPU nun also mit ihrer vollen Power zu Werke gehen und genau das ist auch der Punkt an dem das AGPM ins Spiel kommt denn bei allen einigermaßen aktuellen GPU´s ( meine HD5570 Möhre lasse ich da mal raus :wacko: ) dürfte die Power je nach Detailstufe und Qualität auch ohne Taktänderungen ausreichen um die geforderten 60 Frames zu rendern...


    Sucht man im Internet mal nach AGPM Patch wird man reichlich fündig allerdings bezieht sich der allergrößte Teil von dem was man findet auf NVIDIA Karten die AMD Fraktion steht hier ziemlich im Regen sprich so richtig schlüssiges zum AGPM und AMD Karten findet man nicht wirklich. Natürlich habe ich mich gefragt warum ist das so und die Antwort ist eigentlich ziemlich einfach die AMD Karten regeln diese Dinge ganz offensichtlich über den jeweiligen FrameBuffer sprich alle nötigen Informationen sind dort schon enthalten man muss der AppleGraphicsPowerManagent.kext also nur noch beibiegen wie die Karte zu handhaben ist. Wie und ob der Kext überhaupt geladen wird hängt sehr von der gewählten SystemDefinition ab und von der Art wie die AMD Karte dem System "nahegebracht" wurde. Schaut man sich die Info.plist in der AGPM.kext an findet man eine ziemlich lange Liste von Maschinentypen:



    Apple unterscheidet hier zwischen neueren und älteren Maschinen. die älteren Maschinen stehen noch mit dem Klarnamen da, die neueren nur noch mit dem Produktidentifier zusätzlich zur Unterscheidung in der Namensgebung ändert sich auch die Art und Weise wie AGPM angesteuert wird was uns aber jetzt erstmal nicht kümmern muss, da die meisten von uns doch eine der aktuelleren SystemDefinitionen verwenden dürften. In meinem Fall wäre das zum Beispiel ein iMAC 13.1 was dem Identifier Mac-00BE6ED71E35EB86 entspricht ( einfach im CloverConfigurator in der Sektion SMBIOS nachgesehen ;) ) für die Mülltonne wäre es Mac-F60DEB81FF30ACF6. Ob Ihr nun überhaupt tätig werden müsst hängt davon ab ob AGPM mit der Systemdefinition und der eingesetzten Grafikkarte was anfangen kann. Prüfen kann man das einfach indem man sich mal die Konsole öffnet und oben im Filter AGPM eingibt falls das Ergebnis so aussieht ist Handlungsbedarf gegeben:



    [AGPM Controller] unknownPlattform bedeutet, dass AGPM nichts mit Eurer Kombination anfangen kann im schlimmsten Fall kann das bedeuten, dass Eure GPU irgendwo im tiefsten IDLE rum dümpelt was zwar unfassbar Energieeffizient ist allerdings auch alles andere als performant. Seht Ihr gar nichts aber die AGPM ist geladen, dann braucht Ihr eigentlich nichts weiter tun, AGPM ist aktiv und taktet die Karte je nach Bedarf hoch oder runter. Gut, aber was tun, wenn es nicht wirklich läuft? Wenn es nicht wirklich laufen will solltet Ihr zunächst mal eure gewählte SystemDefinition überprüfen und nachsehen welche Geräte eigentlich für AGPM in der gewälten Definition zur Verfügung stehen. Hierzu eignet sich ein plist Editor bestens. In meinem Fall ( iMac 13.2 ) sieht das Ganze so aus (der Inhalt der Key´s ist ausgeblendet):

    Code
    1. <key>Mac-00BE6ED71E35EB86</key>
    2. <dict>
    3. <key>GFX0</key>
    4. <key>IGPU</key>
    5. <key>Vendor10deDevice0fd8</key>
    6. <key>Vendor10deDevice0fd5</key>
    7. </dict>

    Gut zu erkennen ist, dass neben den beiden Standard Geräten (GFX0,IGPU) noch 2 NVIDIA Karten definiert sind anders sieht es bei der Mülltonne aus:

    Code
    1. <key>Mac-F60DEB81FF30ACF6</key>
    2. <dict>
    3. <key>GFX1</key>
    4. <key>GFX2</key>
    5. </dict>

    Ihr fehlt das Gerät GFX0 was für unsere Zwecke eher suboptimal ist denn ein schneller Blick in den IORegExplorer zeigt uns doch recht deutlich, dass sich die Grafikkarte im Hackintosh als GFX0 ausgibt sofern es keine iGPU ist das Resultat ist AGPM lädt entweder gar nicht oder aber meldet "unknown Plattform". Das Ganze lässt sich aber umschiffen indem man den Eintrag an seine Gegebenheiten anpasst. Wie oben schon geschrieben benötigen wir eigentlich nur den passenden Framebuffer (-> AMD Karte muss korrekt erkannt werden, lässt sich unter Systemprofiler->PCI prüfen) bei mir sieht es so aus:

    Code
    1. ATI Radeon HD 5570 Series:
    2. Name: ATY,Eulemur
    3. Typ: Monitor-Controller
    4. Treiber installiert: Ja
    5. MSI: Ja

    Steht da bei Euch nur ATY,Framebuffer oder gar "Es wurden keine PCI Gräte gefunden" müsst Ihr dringend erstmal Eure device Injection auf die Reihe kriegen denn aktuell läuft Eure AMD Graka mit einem generischen Treiber ohne jedes PowerManagement. Sieht es bei Euch so ähnlich aus, wie bei mir kann es jetzt ans Eingemachte gehen. Dazu wird nun die info.plist der AGPM bearbeitet. Wenn wir uns die bestehenden Einträge der Mülltonne ansehen, dann sehen wir das hier 2 Grafikkarten definiert sind (nicht verwunderlich die Tonne hat 2 GPU´s) jede Karte besitzt eine eigene ControlID (16 und 17) die dem AGPM sagt wie die Karte zu steppen ist. Vergleichen wir diese Einträge nun mit dem Gerät GFX0 zum Beispiel aus dem iMac 13.1 fällt auf, dass auch hier die ControlID 17 zum Einsatz kommt und genau hier können wir ansetzen. Als erstes löschen wir mal die beiden vorhandenen Einträge aus dem MacPro 6.1 Profil und dann kopieren wir uns das GFX0 Gerät aus dem iMac 13.1 Eintrag. Ist alles erledigt sollte das jetzt in etwa so aussehen:

    Damit ist erstmal der Grundstein dafür gelegt, dass das GF0 Device angesprochen wird. Im nächsten Schritt fügen wir jetzt noch unsere Grafikkarte hinzu, die erledigen wir mit Hilfe der Device und Vendor ID. In meinem Fall sieht das so aus:

    Code
    1. <key>Vendor1002Device68d9</key>
    2. <dict>
    3. <key>LogControl</key>
    4. <integer>1</integer>
    5. <key>control-id</key>
    6. <integer>17</integer>
    7. </dict>

    Dieser Eintrag sorgt dafür, dass AGPM Eure Karte richtig erkennt und nach der unter der control-id im jeweiligen Frambuffer hinterlegten Regeln taktet. Hat alles geklappt sieht das Ergebnis dann so aus:



    Fazit: viel Aufwand für wenig Effekt zumindest bei meiner Karte denn ein mehr an Leistung spüre ich nicht wirklich dafür aber ein weniger an warm sprich die Karte geht im idle deutlich runter (leider liest der Sensor bei meiner GPU die Taktraten nicht, aber man sieht es dann doch recht deutlich an der Temperatur). Ich denke der X-Bench Wert spiegelt so ziemlich das wieder, was meine Karte auch zu leisten vermag:

    3 Mal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Wow, das hat schon einiges gebracht. Bei mir sind jetzt folgende Kexte geladen:


    AppleGraphicsControl.kext *
    AppleGraphicsDeviceControl.kext *
    AppleGraphicsDevicePolicy.kext
    AppleGraphicsPowerManagement.kext
    *
    AppleMGPUPowerControl.kext
    AppleMuxControl.kext *
    ApplePolicyControl.kext


    Das ist doch schon etwas mehr. AppleMGPUPowerControl.kext wird wohl nie geladen werden, ist wohl was für Mobile GPU's. Die iMac's haben glaube ich auch Mobile-Karten drin. Aber egal, jetzt geht es noch um die Policy*.kexts. Da geht es auch nur noch um die AppleGraphicsDevicePolicy.kext. Da ist nämlich die ID der Mac-Pro-Dose drin, aber viel mehr auch nicht.



    Die anderen Mac-Typen habe ich nicht aufgeführt. Ich habe mir jetzt AppleGraphicsDevicePolicy.kext mal vorgenommen, das ist ein Plugin von AppleGraphicsControl.kext. Das liegt also nicht in /S/L/E. Dort habe ich erstmal Config2 probiert (für GFX0) dann habe ich mir das kopiert und als Config3 angelegt, mit PEGP als Anschlußname. Hat beides nichts gebracht...


    Ich benutze ja schon die Kexte von 10.10.4, da steht bei der Mac-Pro-Dose schon mehr drin. Ich habe IOJones benutzt und als Werte GFX0 und PEGP eingetragen. Ich habe mal die AMD-Kexte hier hochgeladen, wenn das gestattet ist. Das gesamte 10.10.4-Update geht knapp 2 GB im Download und 4.6 GB bei der Installation. Die originalen und die gepatchten Kexte sind drin. Übrigens: Ich habe steampunkblack als Clover-Theme, und nach dem Update auf 10.10.4 wurde aus dem schlichten Yosemite-X ein Tiger, der die Zunge rausstreckt :-D


    Aber die Xbench-Werte sind sehr stark unterschiedlich, Griven. Du hast das gleiche Board, aber nur einen i5 und eine HD5570. Bei meinem i7 und der HD6870 kommen bessere Werte raus, klar. Aber du hast wesentlich höhere Werte bei Text, dafür deutlich niedrigere Werte beim GUI. Und Snow Leopard läuft mit über 1100 bei Text und über 711 bei GUI. Hier sind meine aktuellen Werte, etwas niedriger als vorher:



    Xbench muß man übrigens mehrmals laufen lassen, bevor sich die Werte einpendeln. Falls du dir mal die Zeit nehmen willst, installier dir mal Snow Leopard auf einen USB-Stick. Du brauchst das ATI Graphics Update für 10.6.8 und ATY_Init.kext. Da geht so richtig die Post ab. Ist bisher noch niemandem aufgefallen, daß Yosemite im GUI so lahm ist? Man muß bei Xbench oder in anderen Programmen mal die Checkboxen an- und abhaken, das flackert immer so komisch. Ist das ein neuer Grafikeffekt oder nur Langsamkeit? Auf meinem Opteron mit der Radeon HD2600 XT und Leopard 10.5.8 sind die sofort an oder aus. Auf meinem System habe ich ja die Grafikeffekte ausgeschaltet, also alle Fenster öffnen sich immer ohne Verzögerung.


    Was bekommst du bei Heaven/Valley für Werte? Bei mir mit 1600x1200 und höchster Qualität waren es so knapp unter 30 fps. Als etwas netteren Benchmark habe ich noch mal Plasma Pong hochgeladen. Da muß man nicht nur zuschauen ;-) Unter Yosemite komme ich bei 1600x1200 auf 60 fps, unter Snow Leopard auf über 180! Das Spiel ist Freeware, nur nicht mehr so leicht zu finden, weil Atari was dagegen hatte.

    3 Mal editiert, zuletzt von naquaada ()

  • So, wie es aussieht, habe ich mir wohl die reinste Gurkenkiste zusammengebaut ...
    Gebe ich in der Konsole "agpm" ein, passiert nix.
    Die "AppleGraphics...."-kexte werden bei mir auch nicht geladen und unter PCI finde ich in der System-Info, dass ich gar keine PCI-Karten habe ... Oh, Mann ...
    "... müsst Ihr dringend erstmal Eure device Injection auf die Reihe kriegen ..." - Frage: Wie genau macht man das? (Ich habe Clover im Einsatz und den Lader in der EFI-Partition).
    Zudem habe ich in der Konsole einen ständig wiederkehrenden Fehler entdeckt:


    nsurlstoraged[315]: Error:
    stepSQLStatement:toCompletionWithRetry - stepping returned unhandled result=11,
    DB=/Users/werner/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db ...


    Offensichtlich stimmt wohl in meinem Hacky was mit Safari nicht?!?
    Wie es scheint, bedarf es in meinem Falle noch gewisser Feinarbeiten ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ich habe jetzt mal Clover von Version 3193 auf 3202 aktualisiert... keine Verbesserung.


    Naja, ein Dual-CPU-Board ist zwar nicht so üblich, aber ich habe mit meinem Consumer-Board schließlich die gleichen Probleme, es wird nicht am Board liegen, nur an der Konfiguration. Wegen Safari gibt es drei Möglichkeiten. Ich benutze ihn zwar nicht, aber trotzdem:


    1. Lösch mal den Caches-Ordner weg. Der befindet sich in Homefolder/Library/Caches/com.apple.Safari/. Eventuell ist der 'Library'-Ordner noch unsichtbar, mit der Tastenkombination command+shift+G im Finder kann man auch unsichtbare Verzeichnisse öffnen.


    2. Such dir auf der Apple-Download-Seite die letzte Version von Safari für Yosemite und installier ihn drüber.


    3. Such dir das Tool 'Onyx', das ist ein Wartungstool für OS X. Da gibt es diverse Einstellungen, unter anderem auch die Möglichkeit, den Cache von Safari auszuschalten. Das Programm ist ohnehin sehr nützlich. In den Prefs sollte man auf jeden Fall abschalten, daß beim Start ein SMART-Test und eine Überprüfung des Startvolumes gemacht wird. Auch diese 'Wichtigen Informationen' nerven. Ich habe mal meine Konfiguration für das 'Automatisieren'-Panel mit angehängt.

  • Sooooooooo ...
    Ich habe die .db von Safari rausgeworfen und zudem mal dieses OnyX installiert und laufen lassen.
    Die Safari-Fehlermeldungen sind weg und der Browser läuft 1a ...
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das PCI- und AGPM-Problem gelöst bekomme.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Also unter PCI-Geräte bekommst du normalerweise auch nur PCI-Geräte angezeigt, bei mir sind das der Firewire 800-Controller und der onboard-Ethernet-Chip. Meine PCI-E-Grafikkarte und die PCI-E-WLAN-Karte werden nicht angezeigt. Du kannst die einzelnen Karten im Clover Configurator unter 'SMBIOS' manuell hinzufügen.


    Du kannst AppleGraphicsPowerManagement.kext auch zwangsweise laden, indem du ihn zusätzlich nach EFI/Clover/Kexts/10.10 packst. Hat bei mir aber nichts gebracht, die Xbench-Werte wurden glaube ich sogar schlechter. Was bringt deine Karte für Werte?

  • Anbei meine X-Bench-Werte für die HD 7970.


    System Info
    Xbench Version 1.3
    System Version 10.10.4 (14E11f)
    Physical RAM 65536 MB
    Model MacPro6,1
    Drive Type SanDisk SDSSDHII240G
    Quartz Graphics Test 328.44
    Line 428.64 ---- 28.54 Klines/sec [50% alpha]
    Rectangle 363.36 ---- 108.48 Krects/sec [50% alpha]
    Circle 314.85 ---- 25.66 Kcircles/sec [50% alpha]
    Bezier 290.99 ---- 7.34 Kbeziers/sec [50% alpha]
    Text 283.63 ---- 17.74 Kchars/sec
    OpenGL Graphics Test 252.96
    Spinning Squares 252.96 ---- 320.89 frames/sectesdt


    Und mit nur einem Monitor gibt es in etwa:


    Results 138.55
    System Info
    Xbench Version 1.3
    System Version 10.10.4 (14E11f)
    Physical RAM 65536 MB
    Model MacPro6,1
    Drive Type SanDisk SDSSDHII240G
    Quartz Graphics Test 326.94
    Line 401.81 ---- 26.75 Klines/sec [50% alpha]
    Rectangle 362.50 ---- 108.22 Krects/sec [50% alpha]
    Circle 313.54 ---- 25.56 Kcircles/sec [50% alpha]
    Bezier 291.56 ---- 7.35 Kbeziers/sec [50% alpha]
    Text 291.82 ---- 18.25 Kchars/sec
    OpenGL Graphics Test 253.08
    Spinning Squares 253.08 ---- 321.05 frames/sec
    User Interface Test 68.29
    Elements 68.29 313.43 refresh/sec


    (Die Werte sind sich bei mir alle immer wieder sehr ähnlich. Ich habe das mehrmals durchlaufen lassen und habe stets diese Zahlen in leichter Variation.)


    Wo kannst du die Karten im SMBIOS zufügen?
    Ich habe da gerade nachgeschaut, aber nichts entsprechendes entdeckt. So wie es für mich aussieht, kann man da noch eine Board-Seriennummer einfügen und dazu noch irgendwelchen Speicher ... Möglicherweise habe ich auch einfach was übersehen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • PCI- und PCI-E Karten kannst du in SMBIOS ganz unten eintragen, im Feld 'Slots'. Also unter dem Auswählteil für die RAM-Channels.


    *gelöscht* Nimm das Kext Utility, um sie ins System einzutragen, falls du das noch nicht kennst. Bei der ersten Passwortabfrage abbrechen, sonst zählt er nur die durch, die bereits im /S/L/E-Ordner drin sind. Anschließend die neuen kexte in das Fenster vom Kext Utility reinwerfen, Passwort eingeben. Anschließend Kext Utility beenden und neu starten, dann gleich das Passwort eingeben. So werden die Extensions zweimal durchgenommen, beim ersten Mal hatte ich beim ersten Boot eine Kernel Panic, beim zweiten gings dann.


    Meine Xbench-Werte werden immer besser - über 80 beim GUI hatte ich noch nie! DIe Policy-Kexte sind aber nach wie vor noch nicht geladen.

  • Ich hab mich mal bzgl. der AppleGraphicsControl.kext bzw. derer Plugins schlau gemacht ;)


    Die AppleGraphicsDevicePolicy.kext regelt den MultiGPU support auf MAC´s was auch erklärt warum zum Beispiel für die Tonne schon Einträge vorhanden sind dafür aber für andere Kisten nicht (logisch denn die unterstützen per Design auch nur eine Karte). Die AppleMuxControl.kext ist zur Steuerung des Apple eigenen Gegenstücks zu Optimus und kommt nur bei den Maschinen zum Einsatz die neben der IntelHD auch noch eine dedizierte Karte nutzen (betrifft einige der MacBooks). Die ApplePolicyControl.kext nimmt direkten Bezug zum AppleIntelSNBGraphicsFB und adressiert somit die IntelHD3000. Definiert sind hier 2 MacBook Modelle. Mein Fazit daraus ist, dass eigentlich keines der Plugins aus der AppleGraphicsControl.kext auf einem Hack geladen werden muss bzw. keines dieser Plugins die Performance in irgendeiner Weise beeinflussen sollte.

  • Ja, das mit der Multi-GPU im Mac Pro hatte ich auch schon gefunden, Experimente haben ja auch nichts gebracht. Trotzdem gibt es noch keine Lösung: Der Grafikbeschleuniger ist immer noch nicht aktiv...


    Also, ich habe nochmal meine neuesten gepatchten AppleGraphics-Kexte hochgeladen. Beim vierten Xbench-Durchlauf habe ich damit wieder fast 80 Punkte hinbekommen. Dabei ist noch ein Tool 'GfxCardStatus', daß irgendwie den Status anzeigen soll. Tut es aber nicht kommt nur 'UnsupportedMachine'. Noch nicht mal für ein Leerzeichen war Zeit :-P Die Binary im Terminal ausgeführt gibt folgende Ausgabe:


    gfxCardStatus[1868/0x7fff76d52300] [lvl=3] -[gfxCardStatusAppDelegate applicationDidFinishLaunching:] Can't open connection to AppleGraphicsControl. This probably isn't a gfxCardStatus-compatible machine.


    AppleGraphicsControl.kext ist bei mir aber geladen. In der Programm-Binary befinden sich diverse Mac-Typnummern, aber nicht die von der Pro-Dose. Tausche ich einen existierenden Eintrag mit dem der Dose aus (paßt von der Länge her) beendet sich das Program mit killed: 9. Keine Ahnung ob das Programm nur nicht mehr will, aber bei irgendeinem Grafik-Kext hatte ich diesen Fehler auch schon mal. Aber welcher wars?

    Einmal editiert, zuletzt von naquaada ()

  • Was genau meinst Du denn jetzt mit Beschleuniger sprich was soll beschleunigt bzw. aktiv sein und ist es nicht ?(

  • Aus meiner Sicht ist vor allem Grivens folgender Hinweis von besonderer Bedeutung:
    "VSYNC ist eine Technik, welche die Bildwiederholrate der GPU mit der des Monitors synchronisiert. Sprich wenn ein Monitor eine Wiederholrate zwischen 60 und 75hz hat (typischer Wert für LCD´s) berechnet die Grafikkarte auch nur 60 bis 75 Frames/Sek."
    Das heißt, wenn (nicht allein) meine Karten beharrlich alle miteinander immer nur irgendwas zwischen 60 und 65 Frames schaffen - übrigens auch die R9 290x, die ich mal testweise hatte -, dann gilt: It's not a bug, it's a feature! Es wird also unter OSX berücksichtigt, was der Monitor überhaupt verarbeiten kann ... D.h., sofern Snow Leopard dann vergleichsweise rasend schnell ist, hat diese Version gegenüber der aktuellen offensichtlich diese Technik noch nicht.
    Ich habe jetzt mal den Unigine Valley Benchmark laufen lassen - mit der höchsten Qualität "ultra" und meiner 1920 x 1200 Auflösung lande ich bei 48 Frames - und wenn ich die Qualität auf "high" stelle, also, eine Stufe darunter, dann sind es 57. Übrigens wird es hier recht warm um die Beine, wenn ich den Test ein paar mal laufen lasse. Meine Passivkühler sind dann mit kleinen Heizkörpern unter dem Schreibtisch vergleichbar. Ich denke, ohne Wakü, hätte ich eine lauthals brüllende Gafikkartenbelüftung an der Backe gehabt.
    Mit LuxMark 2.1 habe ich einen Wert von 2190 ungefähr. Und der Test zeigt mir eine Taktrate von 1050 MHz an. Das passt zu der Karte. Das Ganze scheint mir folglich ok zu sein.
    Mit der AppleGraphicsPowermanagement.kext kann ich allerdings machen, was ich will - das bleibt egal, weil ohne Effekt.
    Nach wie vor erscheint meine Grafikkarte auch nicht unter PCI, dafür aber unter Grafik/Monitore mit "PCIe" unter Bus Lane-Breite x16. Erkannt wird die Karte schon und die Grafikbeschleunigung läuft auch.
    Ich frage mich, ob es Karten gibt, die OOB laufen und bei denen das Powermanagement schon im Framebuffer mit implementiert ist, so dass diese Karte gar keinen AGPM.kext benötigen?!?
    Letztlich kann das Powermanagement eine Karte ja nicht endlos schnell werden lassen - 1GHz Takt ist normal und damit auch bei einem Mac die nachvollziehbare Obergrenze einer 7970 / D700. Also kann es dann ja nur darum gehen, im Idle-Zusand Energie zu sparen. Dabei ist es so, dass meine beiden Passivkühler im Normalbetrieb auch nicht wirklich sonderlich warm werden - da wird also nicht unnötig Energie verheizt - gefühlt jedenfalls.


    Ergänzung: Wenn die Grafik-Beschleunigung nicht funktioniert, dann merkt man das aber deutlich, dann ist der Bildaufbau nämlich dermaßen auffällig langsam, dass jeder sofort sieht: Da stimmt was nicht.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik