GTX 970 im Mac Pro 2.1

  • Hallo,


    mein aktuelles "Projekt" ist ein Mac Pro 2.1


    Specs für den Versuchsaufbau:
    Mac Pro 2.1 2x Xeon X5365@3GHZ
    2x2GB Samsung FB-Dimm 667MHZ (32GB im zulauf)
    120GB Kinston SSD
    EVGA GTX 970 SC ACX 2.0
    OSX 10.10.1 Yosemite
    CUDA Driver Version: 6.5.36


    Nvidia Web Driver: 343.02.01f01





    um für etwas Schwung in der alten Kiste zu sorgen habe ich eine EVGA GTX 970 SC ACX2.0 installiert.....
    den Treiber musste ich erst mit meiner GTX590 installieren damit der installer es zu lässt. Danach hab ich die 970 verbaut.
    Diese wird auch erkannt, CUDA Treiber ist auch installiert. Nachdem ich nun in Final Cut keinen CUDA support hatte, habe ich mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen..... Cinebench unter 50 FPS und Unigine Valley knapp 1000 Punkte.


    Ich habe Benchmarks eines 4.1er Mac Pro´s gesehen welche in Unigine 3000+ Punkte hatten..... Ok, es könnte ja auch daran liegen das der PCIE1.0 die ganze Karte ausbremmst, dachte ich mir und hab mal im Windows ein wenig getestet.


    Battlefield 4 =Ultra
    Crysis 2 =Ultra
    Skyrim =4k Ultra
    etc. etc. etc.


    alles einwandfrei spielbar, und auch die Benchmarks passen in Windows......
    also kann dies nur bedeuten das der PCIE1.0 die Leistung nicht beeinträchtigt





    1. Woran könnte mein erklärtes Problem noch liegen?


    2. Wär es klug das ganze als Hackintosh auf zu setzen damit ich in FCPX Cuda support bekomme?


    3. Gibt es auf "echten" Macs auch die Möglichkeit einfach Hackintosh Kexte zu installieren?

    "Renderstation"
    - Coolermaster Stacker, Intel DX79TO, Core I7 3820@4,5 GHZ, 64GB Gskill RipjawsX DDR3 aktuell 32, Nvidia GTX 590, 1TB Samsung (noch in Arbeit)
    OSX 10.8.5, LG50PK350




    - Ipad 2 64 GB
    - Apple TV2
    - Iphone 4s 16GB gejailed
    - Iphone 5s 16GB gold

  • also ich bekomme mit meiner GTX 760 mehr fps in Cinebench als du mit der 970 den anderen Test lasse ich nachher mal laufen. der slot bremmst die Karte sehr aus. würde den Mac verkaufen und nen Hacki mit der Karte bauen ist leistungsfähiger.
    Also Cuda support in Final Cut Pro X gibt es nicht nur in Adobe Premiere

  • Du bist Dir sicher, dass Du einen MacPro 2,1 hast? Dann hast Du uns eine wichtige Kleinigkeit unterschlagen, denn Yosemite läuft nur mit 64-bit-EFI, der Rechner hat aber nur eine 32er. Entweder also ein MacPro3,1er oder der Umbau auf eine 64er EFI..
    Abgesehen davon sind 4GB Arbeitsspeicher natürlich allerunterste Grenze. Schon damit dürftest Du Dir jeden Rechner völlig ausbremsen. Ich weiss ja, die ECC-Ram-Steinchen sind alles andere als Preisgünstig..


    :hackintosh:

  • Mit einem Firmwareupdate kann man aus jedem Mac Pro 1,1 einen Mac Pro 2,1 machen! Dadurch erkennt er dann auch die 4-Kerne CPU`s, wie z.B. den X5365@3GHZ! Somit hat man dann mit 2 Prozessoren 8 Kerne zur Verfügung. Und mit der folgenden Anleitung läuft sogar Mavericks auf dem 32bit Rechner! http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=14931&highlight=
    Jetzt sogar auch Yosemite. Einfach mal nach SFOTT (Sixty Four On Thirty Two) googeln!
    Übrigens kann der so modifizierte Mac Pro 2,1 im Benchmark auch noch mit den aktuellsten PC`s mithalten! Die Performance entspricht dem eines PC`s mit einer i5-3570K CPU! Also noch längst nicht "Altes Eisen"! Habe selber einen mit Mavericks und 8 Kernen!
    @J_panic, das Problem ist nicht der PCIe-Steckplatz! Der Mac Pro 2,1 hat einen 16-Lane PCIe-Steckplatz (1 x 16), einen 1-Lane PCIe-Steckplatz (1 x 1) und 2 4-Lane PCIe-Steckplätze (1 x 4)! Wenn du also die Karte in den 1 x 16 PCIe-Steckplatz einbaust, müßte sie die volle Performance erreichen! Der Haken ist bloß, das die 970er Karte nicht voll unterstützt wird, da der Grafikkarte das Mac-ROM fehlt!
    Wenn du eine höhere Grafikeistung erreichen willst, kaufe dir eine Radeon HD 5770, die mit einem Mac-ROM geflasht ist oder eine NVidia 8800GT, auch mit einem Mac-ROM geflasht! Bei einem Mac Pro 2,1 ist dort auch die Fahnenstange erreicht. Baut man z.B. eine kompatible Radeon HD 5870 ein, steigert das die Leistung im einstelligen Prozentbereich!
    Ich würde dir raten, den Mac Pro zu behalten (nichts geht über einen richtigen Mac) und die EVGA GTX 970 SC ACX2.0 in einem Hackintosh zu verbauen!

  • zum Ersten, ich besitze Glücklicherweise ein lauffähiges Image des Yosemite´s.......<< SFOTT war also nicht notwendig....


    zum zweiten ich hab 32GB Ram für 78$ bekommen wenn ich dagegen meine DDR3 ansehe..........uiuiui


    zum dritten ich besitze einen Hacki aber genau diesen will ich ja los werden


    zum vierten unter Windows entfaltet die Karte auch Ihr mächtiges potenzial, ich hoffe darauf das es mit neueren Treibern zukünftig besser wird.


    zum fünften eine HD5770 non-EFI läuft in meinem 1.1er und auch dieser bringt mehr Performance in Yosemite. Andere nutzen 2 GTX 650 ti Boost im SLI und diese gehen auch.


    zum sechsten in meinem Hacki läuft schon meine GTX590.



    zum siebten der Mac pro liegt in Cinebench 23 Punkte unter meinem i7 3820@4GHZ.....



    SRY für die knappen Antworten aber der Post wäre sonst ellen lang geworden......


    Geht generell kein CUDA unter FCPX? Ich liebe es so sehr und würde ungern auf Premiere wechseln.......


    da das Projekt noch sehr weit ausarten soll will ich vorher alle Eventualitäten geklärt haben.....
    (Raid Controller 4 Lanes up to 4800Mb/s RAID0 4xSSD)
    Da will ich keine 500€ raus werfen wenn Final Cut nicht läuft

    "Renderstation"
    - Coolermaster Stacker, Intel DX79TO, Core I7 3820@4,5 GHZ, 64GB Gskill RipjawsX DDR3 aktuell 32, Nvidia GTX 590, 1TB Samsung (noch in Arbeit)
    OSX 10.8.5, LG50PK350




    - Ipad 2 64 GB
    - Apple TV2
    - Iphone 4s 16GB gejailed
    - Iphone 5s 16GB gold

  • Zum ersten, wo gibt es denn solch ein Yosemite Image? Kenne nur den Weg über SFOTT!

  • Darf ich das denn hier posten? Weis nicht ob Yosemite einer Lizenz unterliegt


    Die Seite von welcher ich es geladen habe existiert nicht mehr, ich kann es aber gern nochmal uploaden.


    Zu dem Image stand das lediglich die Boot dabei um die Model Nummer des Mac Pro´s ergänzt wurde.....Updates funktionieren auch alle und durch einen netten Kontakt beim Apple Support darf ich auch iMessage nutzen.....

    "Renderstation"
    - Coolermaster Stacker, Intel DX79TO, Core I7 3820@4,5 GHZ, 64GB Gskill RipjawsX DDR3 aktuell 32, Nvidia GTX 590, 1TB Samsung (noch in Arbeit)
    OSX 10.8.5, LG50PK350




    - Ipad 2 64 GB
    - Apple TV2
    - Iphone 4s 16GB gejailed
    - Iphone 5s 16GB gold

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt