Probleme mit der neuen Ozmosis Bios - Version (1479)

  • Stellt das Bios mal beim Punkt "Boot Option nFilter" entweder nur auf Legacy oder nur auf UEFI! Und bei Windows 8 Features auf Other OS!

  • Habe das Gleiche Problem. Platten werden mittlerweile erkannt, aber F12 bleibt Glücksspiel und die GUI kommt immer, obwohl eigentlich abgestellt.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Probier es mal hiermit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x45
  • sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x45
    ich habe es probiert.....hat nicht geholfen....das gleiche Proplem ....bei F12 drucken---boot menu....nur yosemite drive und paar k shell.
    :whistling:


    was war die original mode ?
    Default Value : ACPI_LOADER_MODE_ENABLE | ACPI_LOADER_MODE_DARWIN | ACPI_LOADER_MODE_UPDATE_LEGACY = 0x45
    soll das so sein:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:ACPI_LOADER_MODE_ENABLE
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:ACPI_LOADER_MODE_DARWIN
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:ACPI_LOADER_MODE_UPDATE_LEGACY = 0x45
    :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Gigabyte Z87x UD5H, rev 1.1, intel i5 4670k 3.4 GH, intel graphics 4600, 32 GB RAM(Ballistix Tactical 32GB Kit (8GBx4) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLT4CP8G3D1608DT1TX0BEU), 2x Samsung SSD 256 GB Pro.
    Bootloader: Z87XUD5H.10e-XMAX.rom

  • original ist sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:ACPI_LOADER_MODE_ENABLE

  • endlich nach ausgedehnte suche in diese Forum......ich habe die Lösung gefunden ........
    bei Eure Vielmal posten in Fourm: das Befehl in terminal eingeben


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    hat 100% geklappt meine windows hdd erschein und funktioniert
    und wer sagt nicht gegklappt mustte er darauf achten dass die %01 am ende ist und nicht am Anfang... das passiert bei copy past :D
    :popcorn:


    Gigabyte Z87x UD5H, rev 1.1, intel i5 4670k 3.4 GH, intel graphics 4600, 32 GB RAM(Ballistix Tactical 32GB Kit (8GBx4) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLT4CP8G3D1608DT1TX0BEU), 2x Samsung SSD 256 GB Pro.
    Bootloader: Z87XUD5H.10e-XMAX.rom

    3 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • totofroto: Vielleicht kannst Du noch schreiben, was jetzt geklappt hat. Der Thread ist etwas unübersichtlich.. Welche HD ist denn jetzt sichtbar? Außerdem erscheinen da schon wieder Smileys im Code, dafür haben wir extra den Code-Hashtag im Editor..


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    So, zweimal überarbeitet und ein paar Smileys weniger und ich kann sogar lesen, dass es um die Windows-HDD ging..
    Danke für die Nachricht!

    Bilder


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • GA Z97MX Gaming 5
    Intel Core I 7 4790K
    32 GB Ram DDR3 1600 GEIL
    NVidia GeForce GTX 970 (Gigabyte)
    Cruical MX 100/512GB
    Ozonisier 1479


    Flash problemlos, Bios auf optimal defaults eingestellt.
    Installer 10.10.1 von USB läuft ohne Probleme durch.
    Habe dann nur noch den AppleHDA und den Netzwerktreiber mit KextWizzard installiert.
    Läuft stabil, alle Hardwarekomponenten funktionieren.
    Für GTX 970 noch den NVIDIA Retailtreiber für OSX (GTX 980) installiert und der Kasten rennt.
    Update auf 10.10.3 ging ebenfalls problemlos.


    Mit dem 894 habe ich trotz richtiger Kext das Audio nicht zum laufen bekommen.
    Für dieses Board ist 1479 das richtige. Da ich mit einer reinrassigen SSD arbeite brauch ich Fusiondrive nicht.


    :P

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Installation keine Probleme läuft super


    aber ich kann im bios die boot Reihenfolge nicht ändern bzw nicht speichern.
    nach dem speichern und neustart ist bei der Reihenfolge wieder alles beim alten - der rest wird gespeichert.
    Auswahl mit f12 klappt


    Windows Partitition oder/und HD wird auch nicht mehr erkannt (Auswahl lief vorher über f12)
    TrimEnabler lässt sich auch nicht mehr aktivieren

    GA87XUD5 TH
    Gigabyte NV 660Ti 2Gb Ram
    16GB DDR3 Ram 1800MHZ
    3 HDs 2x 1,5 1x 600
    Intel Ethernet Pro Dualport
    Firewire Card
    Profil MacPro 3.1
    OZMOSIS 1479
    Yosemite
    Thunderbolt Drobo 5D

    Einmal editiert, zuletzt von MarkB ()

  • Mit diesem Ozmosis 1479 BIOS >>DOWNLOAD hier<< ohne Probleme @GA Z77X-UD5H


    Wer auch immer das oben genannte BIOS mit:
    Windows + Mac OSX Festplatten Bios > F12 Auswahl = OOB
    +
    Kext Dev Mode=1 = OOB
    +
    GraphicsEnabler=No = OOB


    zusammengebraut hat(Hakintosh-Forum Moderator/User) vielen Dank!!! :geileshow:


    Cheers
    xenix96

    I DO NOT TECHNICAL SUPPORT over PM´s
    BIOS> Reset NVRAM || Option (Alt)+Command (WinLogo)+P+R


    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770
    MAINBOARD: Gigabyte GA Z77X-UD5H
    RAM: 2x DDR-3 8192 Corsair
    Grafik: GeForce GTX 670
    SSD/HDD: 1 - Samsung SSD 840 PRO 500GB; 2 - WD VelociRaptor 300GB; 3 - WD VelociRaptor 300GB; 4 - BACKUP= WD BLACK SERIES WD2003FZEX 2TB 7200 RPM
    OS: Windows 8.1 Pro/1 + MAC OSX 10.10.2 Yosemite/2

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammen geschraubt und erste mal gestartet.
    Soweit so gut.


    Mainbord Z87M D3H


    als erstes habe ich das UEFI auf Version F11 gepustet. Ging ohne Probleme.
    Dann habe ich die Bioseinstellungen vorgenommen:


    Peripherals -> xHCI Mode -> Auto
    Peripherals -> xHCI Hand-Off -> Enabled
    Peripherals -> EHCI Hand-Off -> Enabled
    Peripherals -> Internal Graphics -> OFF
    Peripherals -> Init Display First auf den PCIe Slot 1 (da steckt die GTX670)



    Dann habe ich Ozmosis Z87MD3H-F11-OZM-DSDT-G-1479-M.rom.zip geladen und installiert.



    Nach der Installation ist die Kacke jetzt aber am dampfen.



    Nach dem Start bekomme ich direkt folgenden Fehler



    Wenn ich da jetzt auf okay drücke reagiert nichts mehr (Maus Tastatur) und es geht nicht weiter....


    WAS TUN?? :(


    EDIT: Grafikkarte raus, geht wieder.

    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von Einemark ()

  • Tatsächlich...


    mit den richtigen Infos in der Signatur hätten wir dir bestimmt auch sagen können, was man tun kann.
    Bitte trage die Daten dort ein... es macht nämlich keinen Spass diese immer abzufragen und damit den Thread unnötig aufzublähen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das Z97mD3H.
    Erst die 1479 ohne, dann mit Sensoren. Erst damit kamen die Probleme.


    Damit hatte ich auch die Probleme mit dem nicht reagierenden BIOS, die oben angeführt werden.
    Die konnte ich allerdings dadurch lösen, dass ich ein längeres Telefonat führte und währenddessen gelangweilt den Rechner zig Mal neu startete. Irgendwann bootete das BIOS dann, ich änderte die Handsoff und löschte in der Bootreihenfolge diesen Pixelbrei, der statt der Laufwerke angezeigt wurde. Danach reagierte das BIOS normal und ich konnte 10.10.2 auch wieder normal starten.


    Das lief auch halbwegs, aber meine Nvidia 460OC bekam ab und zu Grafikfehler. Ich wollte den Treiber updaten, aber das ging nur mit 10.10.3. Da lief das Update auch durch, aber bei Neustart kam (verm. wg. TrimEnabler) das graue "Verbotsschild".


    Die meisten Tastenkombinationen funktionieren bei meinem BIOS nicht. Ich kann nur Command-X benutzen.
    Weder Shift noch ESC funzen, die ja nun wirklich direkte Befehle an das Ozmosis sein sollen.


    Nach der Inst von 10.10.3 geht auch die NIC nicht mehr.


    Wollte im BIOS nach dem rechten sehen. Die GF460OC war ausgebaut, Die HD4600 hing an zwei Monitoren und da passierte genau der Effekt, den ich auch schon auf dem Z97P-D3 beobachten konnte. Maussprünge!
    Die treten überall auf! Unter OSX, Win und sogar im BIOS!
    Ich bewege die Maus (hohe DPI-Zahl) etwas schneller/ruckartig zur Seite und *zack* klebt der Mauszeiger an der rechten Seite!


    ABER: Diese Probleme hatte ich mit dem 1479 ohne die Sensor-Erweiterung nicht!
    Vergleicht doch mal die beiden 1479 mit und ohne Sensoren für das GA Z97m-D3H, dann sollte man doch einen Anhalt haben, oder?
    Zumindest bei dem Board liegt es nicht an der Ozmosis-Versionsnummer, sondern verm. an irgendwelchen Einstelliungen.


    HTH
    Gruß
    m


    Tante Edit sagt: Ausserdem funktionierte das Gigabyte-Übertaktungstool nicht mehr unter Windows. Wenn er automagisch übertakten wollte, schmierte mir das System sofort(!) ab. Teilweise so, dass der Reset(!)-Knopf nicht mehr funktionierte! Der R E S E T-Knopf, richtig gelesen!


    Edit 2: So, das Mauszeigerproblem liegt definitiv an der 1479 mit den Sensoren, habe auf 894m geflasht und im BIOS funktioniert nun die Maus normal.
    Aber nun sind die Laufwerke in der Bootreihenfolge alle doppelt drin. Insgesamt 17(!) Mal. :D
    Ich habe alle deaktiviert, aber es bleiben nun 16 Einträge.
    Handsoff EHCI enabled
    NIC ist immer noch "weg". IIRC war die damals aber OOTB bei der Inst mit drin?

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mierscheid ()

  • Das mit den Sensoren ist immer so eine Sache...


    Die dem OZ Paket beiliegenden sind nicht unbedingt für alle Z9X basierten Boards geeignet (immerhin basiert OZ 1479 auf Z7X bzw. Z8X Boards) in den meisten Fällen betrifft das den LPC Sensor bzw. das LPC Device bei 9X Boards das hier anders ist als zum Beispiel bei 7X oder 8X Chipsätzen. Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, dass ESC nicht funktionieren soll, das geht immer und zuverlässig ist allerdings eine Timing Frage. Am Besten die ESC Taste malträtieren sobald der einschalt Beep zu hören war (nicht nur einfach gedrückt halten sondern immer wieder drücken).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt