Neu Neu nur bei uns in Deutsch......Neue Ozmosis Anleitung für neue Version

  • Hi,


    kann mir mal bitte jemand sagen wie ich die "AAPL,ig-platform-id" für mein System rausfinde?
    In meiner OzmosisDefaults steht da eine 42 und das kann doch nicht sein?


    Edit: ok, die id für mein System müsste die "0d220003" sein. Jetzt habe ich wieder ein neues Problem immer wenn ich die OzmosisDefaults.plist mit UEFITools ersetze und eine neue Datei (*.rom) speichere kommt es mit dieser wieder zu dem reboot Problem.
    Kann ich irgendwie aus der *.plist eine .ffs erzeugen? Mit OZMTool klappt es nicht da bekomme ich immer den Fehler 240 wenn ich die Default.plist in eine .ffs wandeln will.

    Einmal editiert, zuletzt von latte4711 ()

  • das geht mit dem Tool Kext2Ffs , die OzmosisDefaults.plist Datei in den unter Ordner Ozm packen , per shell die kexttoffs.command Datei ausführen und danach findest Du die konvertierte OzmosisDefaults.ffs im unterordner ffs/ozm/


    ;-) viel erfolg

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Hi,


    Schade hat auch nicht geholfen. Sobald ich eine veränderte OzmosisDefaults in das Bios lege gibt es das Reboot Problem.
    Und es nutzt mir auch nichts es in die EFI zu legen das das System nicht eingerichtet ist.

  • versuch mal statt 0d220003 0x0220003 ein zu setzen , da scheint es nen unterschied zu geben zwischen der Handhabung bei chimera/clover und ozmosis

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Hi,


    das werde ich mal versuchen. Im Moment installiere ich gerade Mavericks. Mal sehen ob da die HD4600 erkannt wird.


    Edit: Das ist doch echt zum junge Hunde kriegen. Wieso kommt es immer zum reboot?

    Einmal editiert, zuletzt von latte4711 ()

  • How to Reset NVRAM on 894M. My friend have Z68 mobo and how to reset NVRAM. And I said as at 1479 but nothing.

    Code
    1. Option+Command+P+R
  • On 894m the only way to reset the NVRAM is to clear CMOS (remove bios Battery or set clear CMOS Jumper depending on the Mainboard)...

  • Gibt's eigentlich irgendwelche Infos zur nächsten Ozmosis Version? 1479 ist ja schon ein halbes Jahr alt.

  • You understand man. It's time to come out a new version of Oz. And cosmetic for 4th generation of CPU.


    Please who can explain to me how this should be done?

    Code
    1. ./OZMTool --ozmupdate --aggressivity 1 --compressdxe --out RECENT_OZM_BIOS.ROM --input OLD_OZM.ROM --recent NEW_CLEAN_BIOS.ROM


    Thanks in advanced!!!!:)

    Einmal editiert, zuletzt von crusher ()

  • Ich habe hier jetzt öfter gelesen, dass eine "Theme.bin" Datei in den /EFI/Oz Ordner kann.
    Leider schaffe ich es auch nicht, die GUI komplett auszuschalten, trotz:

    Code
    1. <key>TimeOut</key>
    2. <integer>0</integer>


    Deswegen möchte ich wenigstens eine vernünftige GUI zur Bootauswahl.
    Welche Themen kann ich da nehmen? - die gleichen wie bspw. bei Clover, Chamäleon?



    und ich habe das Problem, dass immer in Windows gebootet wird, obwohl ich die OSX Platte im Bios als 1. Bootoption gewählt habe.
    Weiß da jemand einen Rat?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Buuhr, wenn du Clover oder OZM am Start hast, kannst du in den SYSTEMEINSTELLUNGEN die Startplatte angeben, dann erfolgt Neustart.

  • Habe ich gemacht - leider ohne Erfolg


    Ich habe mein BIOS jetzt aber genau beobachtet, und etwas ungewöhnliches festgestellt:


    Ich stelle im BIOS folgendes ein:


    1st Boot | Macintosh SSD 10.10.3
    -----------|----------------------------
    2nd Boot| Win Boot Manager


    dann auf F10 zum speichern& neustarten.
    gehe direkt wieder ins BIOS, um die Eingaben zu überprüfen und dort steht:


    1st Boot | Win Boot Manager
    -----------|----------------------------
    2nd Boot| Macintosh SSD 10.10.3


    also hat das BIOS selbstständig die Bootreihenfolge geändert.
    Woran kann das liegen?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Buuhr: steckt denn deine Mac OS Platte als erstes am SATA Bus? .. also an SATA0 ? .. falls die Windows Platte davor hängt wird das immer zuerst gebootet, du kannst dann entweder


    bootx64.efi vom efi löschen, denn wenn diese Datei existiert wird die zwangsweise benutzt (für Windows UEFI auf disk0s2), keine Sorge, Windows Boot Manager kann man dann immer noch via Bootauswahl (F12) auswählen


    oder (besser)


    die Mac OS Platte physisch vor die Windows Platte an den SATA Bus hängen, den Oz Ordner vom Windows EFI löschen (vorher absichern), für die Windows Platte im BIOS unter ATA Information den SATA Port ausschalten (disable), dann Booten und mit CMD-ALT-P-R einen NVRAM-Reset durchführen, dann durchbooten, deine Defaults.plist, DSDT.aml, etc. im Oz Ordner auf disk0s1 anpassen (Sicherung reinkopieren) und beim nächsten Booten die Windows Platte im BIOS wieder anschalten (bootx64.efi vllt. auch löschen .. hab ich gemacht)


    das sollte funktionieren


    falls die Mac OS Platte schon als erstes am SATA Bus hängt, dann nur die Win Platte via BIOS abschalten, NVRAM resetten, booten, neustarten und im BIOS die Windows Platte wieder aktivieren. ACHTUNG! kontrollieren dass es nur auf der Mac EFI Partition einen Oz Ordner gibt, bootx64.efi vom Windows trotzdem löschen, ggf. sichern .. eventuelle QUO Ordner (von 894m) auch löschen


    das sollte dein BIOS zwingen die Mac OS Platte als disk0 zu initialisieren und dementsprechend zuerst zu booten.


    Die Auswahl Startvolume festlegen in den Systemeinstellungen nutze ich nicht, da das nur in Richtung Mac OS zu Win funktioniert, einmal Windows festgelegt, kannst du nur über F12 zurück ins Mac OS und mußt dann dort das Startvolume wieder auf Mac OS zurücksetzen, die Boot Camp Systemsteuerung für Windows funktioniert leider nicht, .. ich nutze immer den F12 BIOS Bootscreen, geht super ..


    HINWEIS: Im Windows Fastboot deaktivieren, und Windows nicht mit Neustarten beenden, NTFS Platten im Ruhemodus (hibernated) können Probleme beim Sleep verursachen, da diese dann nicht ausgehängt werden können ..


    viel Glück!


    EDIT: wenn du verhindern willst, dass die BIOS Bootreihenfolge ständig zurück zu Windows geht, muß Bootx64.efi gelöscht werden .. grade getestet

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    Einmal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Erstmal Danke für die ausführliche Anleitung.
    Habe die Bootx64.efi Datei gefunden und gelöscht.


    Nun hab zeigt er im BIOS zwar noch die gleichen Sachen an, startet aber immerhin in die Ozmosis Bootauswahl in der ich dann OS X auswählen kann.
    Jedoch ist dort Windows "voreingestellt".


    Meine nächste Idee wäre jetzt einmal Ozmosis neu zu flashen, vielleicht hilft das ja.. ?


    EDIT:
    achja, Frage scheint untergegangen zu sein


    woher bekomme ich Themes für Ozmosis? - beim Standard-Theme.. oder leeren Themen sieht man leider die aktuelle Auswahl nicht

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Oz ist da ein wenig wie ein echter MAC und kümmert sich demnach unter gewissen Umständen relativ wenig um die Reihenfolge, die im Bios eingestellt wurde zumindest dann, wenn der NVRAM beschreibbar ist. Das Verhalten lässt sich wie am echten MAC ändern ;)


    Geh mal auf die SystemEinstellungen -> Startvolume und wähle da die OS-X Platte aus. Der Rechner will neu starten lass Ihn und freu Dich dann ggf. darüber das OS-X wie durch Zauberhand voreingestellt ist :)

  • Dass dort die Windows-Platte nicht auftaucht ist richtig?


    Also ich mache wohl grundsätzlich irgendetwas falsch, denn wenn ich unter SystemEinstellungen -> Startvolume die OS X Platte auswähle (wird auch keine andere angezeigt), dann startet er trotzdem in Windows nach dem Neustart


    Wenn ich den Win-Sata Port ausschalte, bootet er ohne Problem in OS X.


    Also es ist natürlich auch kein großes Problem, beim PC Start kurz F12 zu drücken und OS X auszuwählen

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Also zu dem Windows startet immer direkt Problem, das ist so nicht richtig und sollte auch so nicht sein da ist also noch etwas schräg. Welche WIN Version benutzt Du denn und wie ist die Installiert also welches Dateisystem und im AHCI oder Legacy mode?


    Was Themes für OZ angeht da gibt es schlicht nur das mitgelieferte bei der 1479m das OzmosisBlackTheme und bisher ist auch noch niemand auf die Idee gekommen da andere für zu entwickeln vermutlich einfach weil die große Masse der User die OZ Gui nie benutzt und demnach auch kein Bedarf für andere Themes besteht :p

  • Also der Reihe nach:
    benutze Win 8.1
    Installiert auf NTFS (geht es denn überhaupt auf einem anderen Format)
    als nächstes: denke AHCI, bin mir aber nicht sicher; muss ich irgendwo bei der Installation ausdrücklich Legacy ausgewählt haben?


    Okay, das mit dem Theme habe ich auch geklärt:
    wenn ich keine Default.plist habe, ist auch der Time-Out Counter komplett weg.
    Wenn ich der Default.plist eine Timeout von 0 steht, wird die GUI bei mir trotzdem für ne Sekunde angezeigt, abhilfe schafft den Eintrag
    <key>TimeOut</key>
    <integer>0</integer>
    komplett rauszunehmen

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9