Neu Neu nur bei uns in Deutsch......Neue Ozmosis Anleitung für neue Version

  • Ich habe das gleiche Board,mit Multibeast hat es bei mir auch nicht funktioniert.
    Dann habe Ich den Audio kext aus Multibeast extrahiert, normal installiert und Audio funktioniert.

    Board: Z390 I AORUS PRO WIFI

    CPU: Intel Core i5-9600K

    Ram: HyperX Fury 16GB (2x8GB) DDR4-3200

    NVMe M.2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB

    1xSSD Samsung 850 PRO 250 GB
    1x SSD Sandisk Extrem 120GB
    Wlan: BCM94360CD Mini PCIe karte
    250Watt Pico Netzteil


    Gehäuse: Mac Pro G5 als mini Umbau





  • Vor kurzem ist Multibeast 7.1.0 und 7.1.1 rausgekommen mit aktualisierten Sound Treibern für OSX 10.10.1

  • Bei mir werden die anderen Laufwerke nicht angezeigt! DisableBootEntriesFilter habe ich natürlich schon probiert.
    Auch ein Ändern der erkannten Laufwerke direkt im Bios wird nicht ausgeführt. Wo ist da das Problem?

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%%01



    Habe mittlerweile das nvram resettet und die default.plist ins EFI kopiert. Wenn ich da Userinterface auf No mache erscheint trotzdem die GUI vor dem Booten.
    Meine anderen Platten werden auch nicht erkannt. Was kann ich jetzt noch machen damit die anderen Laufwerke erkannt werden?
    Bekomme jetzt wenn ich obigen Befehl ins nvram speichern will folgende Fehlermeldung in der Konsole: "nvram: Error creating CFTypeRef for value % "


    Hat da irgendwas mit dem Flashen nicht hingehauen?


    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


    2 Mal editiert, zuletzt von SuperDummie ()

  • Der Befehl ist schlicht falsch ;)
    Richtig muss es

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01

    heißen sprich es war ein "%" zuviel drin.

  • Oh ja sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Allerdings führt auch das nicht zum Ziel. Es werden mir die anderen Platten nicht angezeigt. Auch die GUI lässt sich nicht abstellen.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Welche anderen Platten denn, wie sind diese formatiert und wie ist das Bios eingestellt?
    Wenn die Platten MBR formatiert sind und im Bios UEFI Only eingestellt ist bleiben die ausgeblendet.


    Was die Gui angeht, wenn du mit einer Defaults.plist auf der EFI partition arbeitest müssen die Einstellungen auch in dieser Defaults.plist untergebracht werden zudem muss die Defaults.plist auf der EFI Partition der ersten Platte liegen damit Ozmosis die Daten von dort mitnimmt. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es die richtige Platte ist pack es einfach auf jede EFI Partition im System.

  • Die komplette Verzeichnisstruktur aus der Efi in die anderen Efi´s kopieren? Die anderen beiden Efi´s sind leer.


    Habe gerade nochmal ins Bios geguckt, da ist UEFI und Legacy eingestellt.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Jau und NVRAM Reset nicht vergessen wann immer Du was an der Defaults.plist geändert hast.

  • Auf dem einen Laufwerk ist in der EFI eine Datei - EFI/APPLE/EXTENSIONS/Firmware.scap.
    Da auch die beiden Verzeichnisse Oz und Quo reinkopieren?


    -----------------


    So wenn ich das nvram resette fährt der Rechner im Anschluss direkt Osx hoch ohne GUI. Wenn ich dann wieder Neustart mache, kommt wieder die GUI obwohl in der plist UserInterface=No eingestellt ist. Die anderen Platten werden im Bios nicht erkannt, so das ich mit F12 nicht das Startlaufwerk auswählen kann.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


    Einmal editiert, zuletzt von SuperDummie ()

  • Stell mal im Bios den bootmodus auf Legacy First um, dann erscheinen mit F12 auch wieder alle platten.

  • Hatte ich zwischenzeitlich bereits gemacht und stimmt jetzt werden wieder alle Platten mit F12 angezeigt. Kleines Problem noch, wenn ich F12 drücke und die OSX Startpart. auswähle kommt dieses dieses Stopschild und System abgestürzt warten sie kurz dann fährt er Osx hoch. Wenn ich F12 nicht drücke und direkt OSX boote kommt dieser Fehler nicht.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


  • Lösch mal den Quo Ordner aus der EFI, der war eh für 894 .. da hatte ich auch mal Probleme mit dem Stoppschild ..

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Guten Morgen,


    jetzt lassen sich die EFI-Part. nicht mehr aktivieren. Ich verstehe das alles nicht. 10.9.5 lief einwandfrei mit Chimera. Kann es sein das das Bios doch nicht so 100%ig mit meinem (alten) Board funktioniert? Ich komme praktisch nicht über F12 an das Auswahlmenü der Platten dran, das ist reines Glücksspiel wenn es mal funktioniert. Die GUI kommt immer obwohl sie abgestellt sein sollte. Ist es ohne weiteres möglich mit dem default-bios wieder auf Chimera umzusteigen oder downgraden auf 894? Muss ich dann OSX wieder komplett neu installieren?


    Danke.


    Log vom FDP:







    Irgendwann ist der Rechner dann komplett abgestürzt/ausgegangen. Habe dann nochmal nvram gelöscht und siehe da EFI liess sich wieder aktivieren. Habe das Verzeichnis gelöscht und tatsächlich das Stopschild bleibt weg!! Jetzt läuft alles sehr gut, bis auf die Sache das ich praktisch über F12 selten ins Bootmenu komme und die GUI kommt immer bzw. wenn ich das nvram resette kommt sie genau einmal nicht, danach immer obwohl ich sie per plist abstelle.

    Desktop: Gigabyte GA-77XUD5H.16j, I7-2600k, RAM 24 GB, NVidia GT640, OS: Mac OSX 11.2.3 / Win10pro, 1x Gigabyte G32QC

    Notebook: Dell XPS 15 9560 4K Touch, Ram: 32GB, SSD: NVME 1Tb, Win10pro & Big Sur 11.2.3
    Ipad Pro 2018 12.9 und Iphone XS Max


    Einmal editiert, zuletzt von SuperDummie ()

  • Ich habe ein Problem hatte, wenn ich Default.plist in EFI-Partition, die das BIOS zu gelangen wird. Er hielt einen Gigabjte Logo oder unterwegs.


    Entschuldigen Sie meine Deutsch!!!

  • Go to the Disk Utility! You can find it in the Utility Directory! Open Disk Utility, then activate the EFI-Partition! Then you can go to the EFI Partition and open it!
    Look to the Picture:

  • Thanks for answer. I have another question. My Cpu work 4GHz up to 4.4GHz but in my About This Mac stands 4.3GHz but in system information stands normaly 4.4GHz.
    Like this!!


    Second I have a problem via my wide logo screen and progres bar. How to fix that.
    Thanks in advanced. :)

    Einmal editiert, zuletzt von crusher ()

  • My logo apple in startup is wide.Progres bar in first stage is normal, idon't have a second stage and on third stage progres bar in left (down) corner.
    Do you understand me now?

  • That's coming from the bootloader in regards to the settings of your config.


    Ozmosis uses the Default.plist in the hidden EFI-Partition, which Trainer explained in his screenshot.
    Chimera/Chameleon are using the org.chameleon.Boot.plist in the Folder /Extra.
    Clover is using the config.plist, which resides either in the hidden EFI-Partition or in an Folder called /EFI on your main Partition.


    Are you using Ozmosis?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yes I using Ozmosis 1479.
    After my job I post Screenshot of my EFI partition.