Neu Neu nur bei uns in Deutsch......Neue Ozmosis Anleitung für neue Version

  • Zitat

    Habe das q77m-d2h nun mal selbst erstellt und in die DB aufgenommen.

    Hallo miteinander,


    ich habe das Q77M-D2H-F2-OZM-DSDT-G-1479-M.rom.zip genommen und geflasht. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass mir nur noch das HFS-Laufwerk (jetzt nicht mehr als "Macintosh HD" wie bei Q77M-D2H-F2-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip, sondern als "Macintosh HD 10.9.4") zum Booten angezeigt wird. Auch im "BIOS" (UEFI-Setup) werden keine anderen Boot-Möglichkeiten mehr angezeigt. Selbst wenn ich einen USB-Stick reinstecke, tut sich nichts. Es ist jetzt also nicht mehr möglich, von anderen Medien zu booten.



    Hinzu kommt, dass ich auch nicht in QFLASH reinkomme. Da ich jetzt aber auch von Diskette nicht mehr booten kann, weiß ich aktuell nicht einmal, wie ich ein anderes UEFI-ROM flashen sollte.



    Und zu allem Überfluss gibt es einen Blackscreen, wenn nach der Textausgabe des Bootvorgangs (OS X 10.9.4 mit Flag "-v" - lief vorher sowohl mit Chameleon als auch mit Ozmosis 894 problemlos) die grafische Oberfläche gestartet wird.



    Kurzum: Nichts funktioniert mehr. :(



    EDIT: Nachdem ich etwas in der defaults.plist geändert habe (ich kam noch per ScreenSharing auf den Rechner), startet die grafische Oberfläche wieder. Allerdings macht es mir wirklich Sorgen, dass ich nicht mehr von anderen Laufwerken starten kann.



    Habt Ihr Tipps für mich?


    Viele Grüße

    Gigabyte Q77M-D2H
    Intel Core i5 3475S CPU
    16 GB RAM (Corsair Vengeance LP)
    nVidia Geforce GTX 760 (MSI Twin Frozr)
    SMBIOS: macmini6,2

    Einmal editiert, zuletzt von r0k ()

  • Also man kann das Ozmosis auch beim Booten ausschalten.

    Zitat

    - Escape -> Ozmosis Abschalten (Der Erfolg wird durch ein Aufblitzen des Bildschirms in roter Farbe quittiert.


    Damit solltest Du dann wieder Normal in das Bios gelangen können, wenn alle stricke reissen sollten.


    Wie hast Du das Bios eingestellt? CMS ein oder Aus?


    Schalte mal in der Config.plist ->DisableBootEntriesFilter auf Yes und Probiere es dann.

  • Vielen Dank, Deine Tipps haben's gebracht! :)


    Ins BIOS kam ich schon. Die Einstellung CSM hatte ich vorher gar nicht gesehen, da ich im BIOS nicht Windows 8 als OS eingestellt hatte und die Option anscheinend nicht bei "other OS" auftaucht. Interessanterweise stellt sich die Einstellung offenbar jedes Mal von selbst wieder auf "always"; ganz egal, was ich mache.


    Sehr weitergeholfen hat schließlich der Tipp mit DisableBootEntriesFilter. Ich hatte diese Einstellung an sich schon vorher in der Defaults.plist auf true gesetzt - ohne Erfolg. Auf Deinen Tipp hin habe ich mal mit nvram überprüft, wie der Wert ist, und er war trotzdem auf 0. Als ich dann aber das Ganze über nvram eingeschaltet hatte, hat es funktioniert:


    Code
    1. # sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%%01


    Code
    1. # sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter
    2. 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter %01



    Muchas gracias!
    :danke:

    Gigabyte Q77M-D2H
    Intel Core i5 3475S CPU
    16 GB RAM (Corsair Vengeance LP)
    nVidia Geforce GTX 760 (MSI Twin Frozr)
    SMBIOS: macmini6,2

  • Wichtig an der Stelle ist es zu wissen, dass der NVRAM immer den defaults vorgezogen wird sprich gibt es schon einen Wert im NVRAM nimmt Ozmosis diesen und ignoriert den Eintrag in der Defaults.plist. Um sicher zu gehen, dass Änderungen in der Defaults.plist auch wirklich übernommen werden ist bei jeder Änderung ein 4 Finger NVRAM Reset nötig.

  • Danke für Eure schnelle Hilfe! Das mit dem NVRAM-Reset nach Änderungen an der Defaults.plist ist eine gute Idee.


    Ich hätte nicht erwartet, dass Ozmosis Default-Einstellungen hat, die einem das Leben so schwer machen - meine anderen Laufwerke nicht mehr zu sehen, war schon ein ganz schöner Schock. Allerdings kann ich auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass da bei mir irgendwas die Default-Einstellungen verdreht hat (auch wenn ich gerade nicht wüsste, was das gewesen sein sollte).


    Wenn ich jetzt noch iMessage ans Laufen und die Grafikfehler in Web-Videos (zB Youtube) weg bekommen würde, wäre ich vollends glücklich. Aber das hat wohl eher weniger mit Ozmosis allein zu tun...


    Grüße!

    Gigabyte Q77M-D2H
    Intel Core i5 3475S CPU
    16 GB RAM (Corsair Vengeance LP)
    nVidia Geforce GTX 760 (MSI Twin Frozr)
    SMBIOS: macmini6,2

  • Genau genommen hat es gar nichts mit Ozmosis zu tun x)

  • Gibt es eigentlich schon erste Infos über ein eventuelles Update welches auch Fusion Drives unterstützt?


    :danke:

    OS X 10.9.5 - Windows 10 Dualboot, Gigabyte Z77-DS3H rev1.1, Intel i5 3350P, 16GB Corsair, AMD Radeon 280X, 128GB SSD Pro3
    OS X 10.11, MacBook Pro Retina 13' Late 2013, Intel i5, 8GB, 256GB SSD

  • @ czekow: Das ist aber hier OT, nein es gibt nach meinem Erkenntnisstand noch keine Loesung zum FD Problem.
    Aber bitte mach in Zukunf fuer sowas einen neuen Thread auf, sonst gibts hier Chaos.
    :danke:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich hatte nach dem Flashen des geänderten BIOS (http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=140394#post140394 - Danke nochmals on Thomaso) die NVRAM Werte auf MacPro5,1 eingestellt (Terminal Befehle), danach kein Booten. Weder Mav noch Yosemite (Stop Schild nach dem Boot). Also das BIOS nochmal geflasht (ursprüngliche NVRAM Werte wiederhergestellt, 1. Post hier nochmals gelesen. Defaults.plist heruntergeladen, SMBIOS Werte geändert, beim Booten NVRAM Reset durchgeführt (witzigerweise kommt da dann ein rotes Bild, dann Gelb, dann Grün. Und danach wurden dann die Werte der defaults.plist angenommen und sind nun "aktiv". Also, alles wunderbar. Und nun schaun wir mal, dann sehen wir schon...


    Gruß. R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

  • Ich weiss zwar nicht ob das hier her gehört, aber ich frag einfach mal.


    HDEFLayoutID kann man glaub ich mit der chameleon.Boot.plist remappen,
    damit man 5.1 mit der AppleHDA nutzen kann.


    Geht das mit Ozmosis auch?



    Rendsburger
    Für MacPro5.1/6.1 musst du die AppleTyMCEDriver.kext löschen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • "Für MacPro5.1/6.1 musst du die AppleTyMCEDriver.kext löschen. "


    Ja, ist bekannt. Sind auch gelöscht. Bei Vorhandensein gibt es eine KernelPanic. Indiesem Fall waren die Laufwerke einfach nicht mehr bootbar. Nach dem neuen Aufspielen des BIOS mit den vorhering NVRAM Einträgen ging das dann wieder. Problem gelöst via defaults.plist.
    Gruss R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)


  • # sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%%01

    # sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter
    1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter %01

    Woher bekommt man eigentlich die NVRAM-Werte?
    Oder anders gefragt: Woher weiß man was man wie in das NVRAM eintragen kann/soll?
    Also diese ganzen Zahlenwerte etc.
    Sorry falls die Frage blöd ist. :-(

  • Ich hätte auch mal eine Frage zum "neuen" Ozmosis


    Ich habe aktuell die Ozmosis Z77x-UD3h f18 Bios Version drauf und da läuft alles (bis auf sound) einwandfrei.
    Habe vorhin Testweise mal f20 installiert, da kommen beim booten allerdings immer fehlermeldungen die ich allerdingsn icht fotografieren kann, da der rechner gleich wieder neu startet..


    nun zu meiner Frage: 1. Macht es überhaupt Sinn auf die 20er zu wechseln, wenn die 18er super läuft und was sind die Vorteile außer (Ozmosis abschalten und den neuen shortcuts) - ich nutze NUR OS X auf dem Rechner.



    Vielen Dank schonmal!

    Z77x UD3h, Mountain Lion, 32Gb Crossair Ram, 256 Samsung SSD


    2. System:Ga ex58 ud5, Intel i7 3?46 ghz

  • Schön, dass Du den Weg auf die Lichtung gefunden hast :thumbsup:

  • Auch wenn ich weit entfernt davon bin, dass es ordentlich läuft: Welche Taste entspricht denn auf einem Apple Keyboard der Pos1? Der schräge Pfeil nach oben? Ich will endlich mal das graphische Bootmenü sehen!

    Bis vor kurzem noch als glord66 unterwegs gewesen, jetzt der Anonymität entflohen ;-)


    Neuer Plex Server (im Aufbau):

    Gigabyte B250M-DS3H
    Intel Pentium G4560
    4GB DDR4 213
    1x SSD für OS, 2x HDD für Medien

  • Hi deuce_Bigalow, mit welchem Bootloader arbeitest du oder hast du Ozmosis???


    VG Hobbit