DSDT Database

  • Coole Sache ^^ Jedoch bin ich neu in der Hackintoshwelt und weiß nichtmal was DSDT sind^^ Wenn ich dort was auswähle, was kann ich oder muss ich mit dieser Datei machen?^^ Sry für die Frage, aber ich glaub einige neue User bräuchten auch erkläreungen :P :thumbsup:

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • In der DSDT stehen Dinge die das System benötigt ähnlich wie ein Bios. Dort stehen Harware Infomationen die Mac OSX braucht um zu funktionieren. Dort können zb. Daten einer Vga Karte / Cpu / oder andere Dinge verzeichnet sein worauf das System zurück greift. Diese Datei wird in den Extra Ordner Kopiert und das System kann auf diese Infomationen zurück greifen.

  • Ahhhh... das ergibt natürlich Sinn :-) vielen dank ;)


    Edit:


    Wo muss die Datei rein, bzw. wie führt man diese aus?

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • Steht doch schon ober beschrieben die Datei kommt in den Extra Ordner, da liegen auch Kexte Bootplist usw.


    Die Datei wird dann automatisch vom System gestartet. :P


    PS. Du bist neu in der Hackintoshwelt , verstehe ich nicht wenn ich dein Profil / Signatur lese.......? :?:

  • Wieso denn nicht? Signatur ist doch korrekt. Laufen ja beide Systeme, aber Hackintosh nicht korrekt. Deshalb soll sich das schnell ändern und ich denke, dass es mehrere solcher Leute geben wird ;)
    Ich habe die Hazard Snow Leopard 10.6.6i und dort gibt es keinen Ordner Extra ?! Die Suche findet den nicht und wenn man eine schon vorinstallierten kextinstaller nimmt, dann findet dieser auch keinen Extra Ordner... ist das normal?

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • ja die distos installieren entweder alle kexte in /System/Library/Extensions oder sie machen den Ordner unsichtbar. Wie das in deinem Fall ist weiß ich nicht aber du kannst ja mal mit

    Code
    1. defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES

    im terminal die versteckten ordner und datein anzeigen lassen. Eine DSDT wird aber auch aus dem Rootverzeichnis geladen solange sie dsdt.aml heißt.


    Mit einer dsdt, die richtig gepached ist, kannst du viele Kexte sparen und dein System läuft stabiler.

  • Über die DSDT Datenbank ist es möglich eine geeignete DSDT zu haben. Ist es irgendwie möglich selber eine zu erstellen oder gibt es dafür ein Tool? Werden auch andere PCI Karten wie Soundkarten erkannt?

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • Über die DSDT Datenbank ist es möglich eine geeignete DSDT zu haben. Ist es irgendwie möglich selber eine zu erstellen oder gibt es dafür ein Tool? Werden auch andere PCI Karten wie Soundkarten erkannt?


    EIN mögliches Tool, wäre DSDTse, ob du nu selber eins schreibst (dreckigstes Assembler), eine vorgefertigte für dein Board nimmst, oder ein "Grund"-dsdt files und dieses selber anpasst, hängt eigentlich nur davon ab, wie fertig du bist ;) ... kommt letzten Endes eigentlich aufs Selbe raus.

  • Hi Leutz,


    hat jemand ne gescheite Anleitung zum dsdt schreiben, ich hab zwar die Tools aber so richtig durchgestiegen bin ich noch nicht...


    aber ich gehe mal davon aus wenn die DSDT stimmt und man wirklich komplett ohne zusätzliche Kernal Extension auskommt, kann auch bei OS Updates nichts mehr schief gehen richtig ?


    Kann man die Soundkarte auch in die DSDT eintragen das wie bei mir die ALC892 läuft ohne ALC892Enabler, btw. AppleHDA.kext umschreiben und bakup von dem file vor dem OS update ???


    hat die DSDT ein festen Speicherort oder ist es nur möglich diese mit dem DSDTse Tool zu extrahieren ??


    so viel fragen


    greetz pump ;)


    P.s.
    hat evtl. jemand eine ca. passende DSDT für ein INTEL DP67BG B3 board zur hand ? -> hab im netz leider noch nichts zu dem board finden können...


    System: Intel DP67BG B3 Stepping LGA1155 / P67
    Sound: Onboard RealTEK ALC892
    CPU: Intel Core i7 - 2600
    Graphics: Sapphire RADEON HD 4870 1GB GDDR5
    Mac: Hackintosh -
    Mac OS X Server Lion 10.7.2 (11C74)

    iOS: iPhone 3GS; iPhone4; iPad

  • Hallo zusammen. ICh habe folgende Frage.


    Mir hat jemand eine DSDT erstellt weil ich da größtenteils nicht durchblicke. :)


    Nun hat diese einwandfrei mit SL funktioniert, nur mit LION gibt es eine Kernel Panic. Woran könnte das liegen?
    Es hängt definitiv mit der DSDT zusammen.

  • Oha, da kann es 1000 Gründe für geben...


    Ein erster Anhaltspunkt wäre schon mal, wenn Du uns sagen würdest was dem Kernel die Panik einjagt...


    Boote mal mit -v (verbose mode) und versuch möglichst genau wiederzugeben, was bei der Kernelpanik im Backtrace ausgegeben wird. Ich für meinen Teil habe da zwar schon so meine Vermutung (AppleHDA) aber muss ja nicht immer stimmen von daher sag uns was Panik bereitet und wir sehen weiter ;O)

  • So da ich mir nicht ganz so sicher bin wohin, schreibe ich einfach mal hier in den Thread.


    Ich habe folgende Frage ich benutze derzeit keine DSDT, mein Lion läuft scheinbar auch wunderbar. Also Audio, Grafik, CPU, Netzwerk usw... für mich scheinbar keinerlei Probleme. Ich hatte bisher auch noch keine einzige Kernel Panik.
    Alle Benchmarks die ich so finden konnte laufen sehr gut durch und selbst mit den erreichten Werten bin ich im Vergleich zu anderen Systemen sehr zufrieden.
    Auch die von mir genutzten Programme laufen sehr flüssig und ich kann keinerlei Schwächen feststellen.



    Nun zu meiner Frage, macht es da überhaupt Sinn sich die Mühe zu machen um eine perfekte DSDT für sein System zu bekommen?

    Mein Hackintosh


    MacPro OS X 10.7.3 :


    Alt:
    Gigabyte GA-P43-ES3G Rev. 1002 .. Intel Dual Core Q8300 @ 2,97 GHz .. 8 GB (DDR2 PC800) ..


    Neu:
    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Rev. 1.3 .. Intel Core i5-2500k .. 8 GB (DDR3-1600) Corsair RAM .. SSD 128GB S5FAM011 .. Nvidia GeForce GTX 470 1280 MB ..

  • Sehe ich auch so, Danke ;-)

    Mein Hackintosh


    MacPro OS X 10.7.3 :


    Alt:
    Gigabyte GA-P43-ES3G Rev. 1002 .. Intel Dual Core Q8300 @ 2,97 GHz .. 8 GB (DDR2 PC800) ..


    Neu:
    Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Rev. 1.3 .. Intel Core i5-2500k .. 8 GB (DDR3-1600) Corsair RAM .. SSD 128GB S5FAM011 .. Nvidia GeForce GTX 470 1280 MB ..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt