Apple, iMessage und der Hackintosh...

  • Solange Clover in den physikalischen NVRAM schreiben kann ist Dein Gedankengang richtig (UEFI Bios vorausgesetzt) solange das nicht der Fall ist musst Du die Datei NVRAM.plist sichern die sich normalerweise im Root des Laufwerks befindet (versteckt).

  • Dann letzteres. Das GA-G41M-ES2L hat ja kein UEFI, meines Wissens.


    Und im Fall der Fälle lege ich diese Datei dann wieder, z.B. nach einer Neuinstallation, ins Root wo ich sie herhabe und fütter Clover natürlich mit den gleichen Grunddaten wie er beim sichern der Datei hatte?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Aber woher weiß Apple die zu der Seriennummer gehörige Mac Adresse?
    Ist das alles so im System hinterlegt oder erfolgt das erst beim Regestrieren des Gerätes

  • Ich frage mich bei der Annahme das Apple die MAC Adresse in Verbindung mit der Seriennummer abspeichert wie die dass bei den MacBooks machen die haben ja kein Netzwerkport ist denn da nicht Wlan EN0? Falls ja, wenn die Wlan Bluetooth Karte hinüber ist wird wohl nicht das ganze MacBook ausgetauscht sondern einfach eine neue Karte eingebaut, diese hat dann ja auch eine abweichende MAC Adresse gegenüber der die in der Datenbank hinterlegt ist.

  • Ich denke die beiden Variablen werden sie von haus aus wissen?
    An meinem altem g5 Gehäuse stehen ja schon aussen die Serial und die EthernetID dran ... Die einzige offene größe wird die AppleID sein. Alles andere wird Apple wissen, aber kann auch nicht verhindern das sich Leute eine andere Netzwerkkarte einbauen und dann dementsprechend auch eine neue MAC Adresse zur Seriennummer haben.


    Aber wenn das fest verbauen so weitergeht, können sie bald sagen "Das kann nicht sein, die Netzwerkkarte kann man nicht tauschen."


    /EDIT
    smedds
    Genau das ist ja der Grund weshalb man sich bei Apple per Telefon und mit einer Serial die Kiste doch freischalten lassen kann.


    Aber ich weiss nicht ob sich beim neuem MacPro so einfach ein Bauteil wechseln lässt. Und wenn doch dann wird Apple davon ausgehen das es eine zertifizierte Werkstatt macht und die müssen eventuell auf kurz oder lang die MAC Adresse der neu verbauten Karte an Apple melden, bevor der Rechner wieder die Werkstatt verlässt. Ist nur so eine Vermutung für die Zukunft.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Naja auszuschliessen ist es nicht, aber bei der Menge an weltweiten Service Anbieter wär dass schon ein grosser administrativer Aufwand. zertifizierter Apple Supporter kann schliesslich jeder werden der die Anforderungen von Apple erfüllt. und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die alle Schreibrechte auf die Datenbank von Apple haben und über den Umweg über Apple selber, dass ist praktisch unmöglich dass wenn du deinen Mac um 17Uhr abholst das dass um 18Uhr wenn du zuhause bist einer schon eingetragen hat bei Apple.


    Abgesehen von den fehlen wenn sich mal einer vertippt hat, die Fehler gibt es ja jetzt schon oder besser gesagt vorher schon, man findet genügend Infos über Leute die einen echten Mac haben und die beim Service nach einem LogicBoard wechsel die Serial falsch oder vergessen haben einzutragen, dieses Problem wird man nie 100 Prozentig in den Griff kriegen Fehler passieren halt nun mal. Ich denke mit einer echten Seriennummer und der nötigen Portion Sturheit wird man immer beim Apple support durch kommen.


    Die frage ist halt nur wie man an eine echte kommt, wenn man sonst keinen kennt der einen Mac hat, ich Internet gibt es schon echte Seriennummern zu finden die mal der ein oder andere ohne sich über die Konsequenzen bewusst rausposaunt hat. Aber da ich die gefunden habe wird sie auch jeder andere finden der sich dafür interessiert und am alter der Posts teilweise schliess ich dass diese Serial schon eine menge Leute gefunden haben. Mit so einer würde ich bestimmt nicht bei Apple anrufen wollen.

  • Mit all diesem Wissen, Befürchtungen und Vermutungen ... Was würdet ihr für einen Ablauf vorschlagen wenn man sich einen neuen Rechner aufbaut, aber am alten einen funktionierenden iMessage Account hat?


    Sollte man versuchen sich mit der neuen Hardware und der funktionierenden AppleID anzumelden?
    Das verwenden der gleichen Serial scheidet ja, die Gründe wurden hier im Thread ja genannt, vollkommen aus.


    Oder sollte man versuchen, UUID, NVRAM-Inhalt und MAC-Adresse zu "klonen" und dann doch die vorhandene AppleID verwenden?
    Apple sollte dann ja nicht merken das es sich um einen anderen Rechner handelt. Dummerweise hätte man nur einen Versuch um auf die Blacklist zu rutschen.


    Ich für meinen denke das es das beste wäre sich als neuer Rechner zu melden.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also mein iMessage ging bis heute auch gar nicht, obwohl ich alle möglichen Guides etc. ausprobiert habe. Habe heute ganz einfach per Chat mit dem Apple Support USA gesprochen, denen mein Problem mitgeteilt und musste nur meine AppleID angeben und der Apple Supervisor hat mir dann meine AppleID für iMessage freigegeben, ab dann hats auch funktioniert.
    Habe weder eine Seriennummer angeben müssen noch sonstiges

  • Mich haben sie am Telefon nach der Seriennummer gefragt.
    Das Problem war das ich meinen Echten Mac regestriert hatte aber unter einer anderen Apple ID.
    Dadurch bin ich gesperrt worden bei Apple.


    Ich würde wenn man eine gültige zweite Serial hat diese für den neuen Hacki verwenden.
    Erspart einem doch sehr viel ärger und arbeit.
    Habe auch noch eine echte zweite Serial die ich mir aber aufhebe falls es eine neue Ozmosis version gibt mit der der nvram beschreibbar ist.


    smedds


    Finden tut man im Internet viele echte Serials. Aber was bringt es wenn diese bereits regestriert sind?
    Damit würde ich bestimmt nicht bei Apple anrufen wollen.
    Habe mir gestern aus spass auch mal eine rausgesucht di aber natürlich regestriert war. Habe dann einen Buchstaben geändert und durch zufall
    war diese gültig und nicht regestriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Hatte auch eine Serial die bereits registriert war aber das hat Apple in meinem Fall gar nicht interessiert. Die haben einfach meinen iMessage Fehlercode gebraucht und meine Apple ID, das wars.

  • @stormY oder natürlich an jeden anderen der helfen kann


    wie lautet die url des chats?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Apple USA Support Chat
    Einfach hier klicken auf Mac, dein Problem angeben und dann Auf Chat den Rest kann man sich selbst individuell erschließen. Es ist allerdings nötig seine Apple ID vorher anzugeben.
    Was auch klar sein sollte ist dass der Chat auf Englisch abläuft. Wichtig ist dabei dass die US Amerikanische Seite eingestellt ist, denn nur dort gibt es die Chat Funktion

  • Ok ... Das hab ich auch gefunden gehabt. Komme aber nicht weiter da meine Serial irgendwie nicht so richtig freigeschaltet ist.
    Ich sehe zwar das es mit ihr schon einen "Fall" gab, aber ich kann sie nicht zu meinen Geräten hinzufügen, da mir das Kaufdatum fehlt :-(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bedenkt aber dass diese Serial jemandem gehört der dafür bezahlt hat und nichts für unser Problem kann, seit also nicht so assi und schreibt euch diese in NVRam oder blockiert die Serial dauerhaft für den Besitzer in dem ihr den Mac auf euch registriert. Dass wenn ihr die Serial registriert kein anderer mehr diese Registrieren kann sollte ja klar sein. Und wenn der Besitzer sich dann doch mal dazu entschliesst diese da zu registrieren aus welchen Grund auch immer muss ich wohl nicht sagen wer von euch beiden den kürzeren zieht.

  • Hehe, das mit dem Chat ist eine gute Idee allerdings kann man auch Pech haben dabei...
    Ich habe einen erwischt, der sich remote auf meine Kiste aufschalten wollte, was natürlich blöd ist in der Sache *grmph*

  • Habe dem Mann erklärt dass es definitiv an meiner Apple ID liegen muss, da das die Fehlermeldung besagt. Er meinte, man müsse Account-Probleme per Telefon regeln. Da ich das aber über den Chat erledigen wollte, hab ich ihm gesagt dass ich keine Anrufe tätigen kann und ich ihm sämtliche Sicherheitsfragen beantworten könnte. Er hat mich dann an seinen "Chef" weitergeleitet, der hat mich nur nach meiner Apple ID und meinem iMessage Fehlercode gefragt und voila das Problem war gelöst

  • Guter Hinweis, vielleicht mache ich noch einen neues Issue auf und bin dann ein wenig mehr straight forward ;)

  • Was noch interessant zu wissen wäre ist ob bei der telefonischen Aktivierung der Hacki nun so wie er ist immer akzeptiert wird oder ob nur dass Zertifikat in NVRam geschrieben wird und wenn dieses wieder weg ist man erneut Anrufen muss. Falls jemand das Risiko auf sich nehmen möchte ev. da nochmal anrufen zu müssen kann ja mal die entsprechenden Zeilen aus dem NVRam löschen und gucken was passiert.

  • Also suchen wir nen Freiwilligen der im Terminal einfach mal # nvram -c ausführt und schaut was passiert :D

  • wenn jemand mir ein 50€ gibt mach ich das evlt (::totlachen:

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079