Beiträge von kdeniz

    Hallo guten Abend,


    wie oben steht suche ich Hilfe bei einem Bauteil ! Ich weiß nicht wie genau das Bauteil heißt aber oben drauf steht r22. Habe beim Display ein und Ausbau wohl etwas beschädigt denn meine cam sowie meine Tastatur Beleuchtung funktioniert nicht mehr. Cam wird nicht erkannt und Tastatur leuchtet nicht. Mac OS X neu installieren hat daran nix geändert. Smc pram reset usw hat nix geholfen also machte ich ich mich auf die Suche und stellte auf der Rückseite des MacBooks unter dem besagten Chip eine dunkle schwarze Stelle aus am Anschluss vom Display zum Board des MacBooks. Das Bild zeigt nur den Chip. Der defekt ist drunter. Leider habe ich davon kein Foto gemacht ):


    Es funktioniert aktuell nicht :


    automatische Helligkeit regulieren

    Kamera

    Tastatur Beleuchtung


    Kann mir einer ein Kontakt zu einem herstellen des es Evlt reparieren kann ?

    hallo,


    mein open core 0.79 tut sich eben wie deins verhalten. habe es gelöst in dem ich Clover auf die alte platte gepackt habe um meine Daten zubekommen. anschließend natürlich das alte Cover sowie das alte Mac OS X gelöscht.


    ps: wenn das neue laufen tut wirst du das alte eh nicht mehr nutzen. pack dir also Clover drauf oder den bootloader womit es geht sicher deine Daten und fertig.

    resized-8dd297604-lenovo.jpg




    Laptop Lenovo u310 13,3"

    Intel I5-3337u 3th.gen.ivy @ 1,8Ghz

    Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    8 GB RAM

    120GB ssd

    MacOS Monterey 12.2.1

    Bootloader : OC 0.79



    Working:

    Audio DSDT

    USB/USB3

    Intel HD 4000 mit Patch chris111 für Monterey ( falls ihr, in einem bootloop steckt und ins recovery bootet, sollte ihr die config.plist bearbeiten. Reiter PLANTFORMINFO ...

    LAN 810x

    wlan/BT mit der intel centrino n220 und dem Drittanbieter app Heliport sowie der nötigen kexte. liegt schon in der EFI bei. War ne lange suche, wisst es zu schätzen (;

    HDMI

    Batterieanzeige

    Kamera

    F-keys Lautstärke / Helligkeit


    Not working:

    CardReader

    Touchpad Gesten



    viel spass mit der efi.



    Verwendung auf eigene Gefahr !!!

    habe selbst ein Lenovo u310 touch mit Mac OS X 12.2.1 am laufen dafür musste ich allerdings das bios patchen für den wifi karten tausch. davor wollte er mit meiner anderen wifi card nicht booten.


    ansonsten läuft das OS X sauber und stabil. alle service wie apple id FaceTime nachrichten ect pp laufen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut.

    Abend,


    habe eine ziemliche alte Kröte Lenovo u310 touch mit einem i5 1.8 ghz Ivy bride Cpu sowie eine Intel hd 4000 die unter Monterey 12.2.1 wunderbar ihren dienst tut. versuche also das neue (:

    hallo,


    nachdem ich endlich Monterey installieren konnte und mein hackintosh fertigstellen wollte, meldet mir bei Anmeldung mein hackintosh, das keine Kommunikation möglich sei. habe schon die network plist sowie die andere Datei gelöscht, bringt aber nichts. wichtig zu erwähnen wer, das ich mit meinem iPhone ins internet gehe, Viva kabel. unter Network, wird auch mein lan nicht mehr erkannt obwohl die kext drin ist in der efi.


    sm bios ist auch komplett ausgefüllt. jemand da der die Lösung hat (: efi mit der ich aktuell boote ist hochgeladen als zip. wie gesagt, gehe mit dem iPhone online. unter network ist nur iPhone usb zu sehen sonst nichts.


    bin für jede Hilfe dankbar.



    konnte es selber lösen. lan ist wohl zwingend erforderlich. nach installieren des lan Ports und darüber online zu gehen ging die apple id Anmeldung ohne Probleme. kann also auch geschlossen werden,



    kext related 8110 ist die verkehrte für mein hacki. brauchte die Realtek 810x damit ging es ohne mukken

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (6,66 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe aber hier der Auszug.

    nachdem audio Chip schaue ich grad und melde mich gleich wieder. und ja ich weiss, habe noch viel Arbeit vor mir allerdings bin ich erstmal froh das die Installation endlich geklappt hat.


    nachtrag:


    habe es endlich geschafft mit Hilfe von opencore Mac OS Monterey 12.2 zu installieren auf meinem lenevo u310 touch.


    was geht : Intel hd 4000 mit patch von chriss111 erfolgreich installiert nach Abschaltung von sip mit Hilfe von Terminal im recovery. es müssen 2 Befehl eingegeben werden. dann den patch ausführen.


    ton geht nach DSDT.aml in ACPI Ordner


    was nicht geht: die original bluetooth/wlan karte geht nicht und muss ausgetauscht werden dazu muss allerdings das bios geändert werden. (whitelist) hier aus dem board geladen und geflasht. läuft wunderbar ...


    Tastatur geht das tackpad wird leider nur als maus erkannt nicht aber als trackpad selbst.


    anbei meine efi womit ich zurzeit boote passend für das leneovo u310 touch ( openCore )




    kann geschlossen werden.

    Dateien

    • MacBook Pro.zip

      (556,73 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (6,66 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - The creator of TINU.

    thank you, too


    habe jetzt endlich geschafft Mac OS big sur zu installieren und bin auf folgende Probleme gestoßen.


    apple ALC sprich ton geht nicht. habe schon einiges probiert komme aber selbst nicht weiter.

    trackpad und Tastatur Geht nicht. trackpad wird nicht erkannt. usb sind schon gepatcht.


    hat einer zeit und lust mir bei meinen Problemen zu helfen ? und sry das ich mich jetzt erst zurück melde hatte aber keine zeit mich damit zu befassen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,25 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    brächte also nur noch Hilfe bei dem upgrade auf Big Sur was ich mir grad lade allerdings bleibt er wie gesagt hängen. wo genau teile ich euch gleich mit. denke mal das ich mit dem bootloader mal wieder nicht klarkomme. Mojave läuft jetzt perfekt will aber gerne Big Sur (: ist wohl auch ohne irgendwas zu patchen mit der hd 4000 möglich. usb mapping habe ich schon gemacht und meine usb Prots laufen denke ich normal. usbinjectall ist raus dafür die utbmap.kext drin. usb laufen!


    falls einer gucken möchte (: efi(clover) ist beigefügt als zip. wenn Fehler gefunden werden bitte ich höflich um Korrektur aber bitte bescheid geben was geändert wird/wurde. danke im voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,36 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abend zusammen nochmal (:


    also mein stand jetzt ist Mojave wo ich das catalina Update laden kann über den hacki aber startet danach im panik.

    Im Mojave selber habe ich Probleme mit dem


    Trackpad funktioniert nicht so wirklich normal klicken geht nicht nur rechts Klick beim Öfteren klicken ( dtsd ) da brächte ich Hilfe ) gelöst mehr oder weniger


    Bluetooth geht nicht wirklich findet und tut sich verbinden aber trennt sich von selbst sofort. {mittlerweile geht auch BT}

    WLAN ( vermutlich ist mein wlan Chip zu alt ) wlan Intel centrino 2230 = Nachtrag


    und zu letzt das Batterie Management wird nicht richtig erkannt( wird nach update auf virtuelsmc perfekt erkannt)


    laufen tut :


    Intel hd4000

    Sound

    LAN ( Internet fähig sprich kann nur darüber zurzeit online gehen )

    bt auch internet fähig mal geht die post ab mal extrem langsam !



    bt geht wlan nicht da die karte nicht Supportet wird. muss wohl eine andere bestellen. bios ist dank dem board geflasht (whitebios)


    big Sur update bleibt leider auch stehen.

    danke für die tips. gib zu war oder bin etwas überfordert mit dem guied.


    hoffe aber jetzt das es passt. was meint ihr ? musste die appleALC.kext ausschalten da ich ein Fehler mit der info.plist bekommen habe und er beim booten stehen blieb. nach dem ausschalten startet er einfach neu und bootet Windows.



    keine Ahnung warum er nicht startet aber das sind die logs davon.