Apple, iMessage und der Hackintosh...

  • Mit erscheinen der 2. öffentlichen Beta von Yosemite bzw. dessen DP6 hat Apple mal wieder den Authtoken für iMessage und FaceTime geändert bzw. gar nicht mal unbedingt den Token selbst sondern viel mehr die Checks im Background die zur Erteilung eines Authtokens geführt haben. Ergebnis dieser Änderung ist, dass Hackintoshes sich mal wieder nicht mehr an die Services anmelden können und zwar inzwischen auch dann nicht mehr, wenn eine gültige Kreditkarte hinterlegt ist. Ich bin dem Ganzen auf die Spur gekommen, weil ich mein T61 neu aufsetzen musste und mich mal wieder nicht mehr an iMessage anmelden konnte. Egal, was ich angestellt habe es bleibt bei der bekannten Meldung, dass die Apple ID nicht zur Aktivierung von iMessage verwendet werden kann und man sich doch bitte an den Service wenden mag. Nur warum ging es bisher und auf einmal nicht mehr?


    Wie inzwischen bekannt ist benutzt Apple zum Check ob der Mac der aktiviert werden soll gültig ist oder nicht 2 Variablen aus dem NVRAM nämlich zum einen die Variable MLB und zum anderen die Variable ROM. Beide Variablen werden bei der Anmeldung ausgelesen und an Apple übermittelt und dort auf Plausibilität geprüft. Gut man mag sich jetzt fragen wie machen die das, die Antwort ist einfach denn die beiden Variablen sind ziemlich eindeutig und bei Apple bekannt. Schauen wir uns das mal an:


    MLB = Sereinnummer des LogikBoards also die Mainboard Serial die sich im Normalfall entweder aus der 13 stelligen Seriennummer (alte Logik, aufgefüllt auf 17 Stellen) oder aus der Seriennummer (neue Logik) zusammensetzt


    ROM = MAC Adresse von EN0 oder FireWire


    In der MLB liegt die Crux, denn bisher ist Apple so vorgegangen, dass sie die MLB und damit die BaseBoardSerial geprüft haben und im Falle dessen, dass diese nicht bei Apple registriert ist als verkauftes Gerät trotzdem frei gegeben hat, wenn eine Kreditkarte hinterlegt war und genau das passiert jetzt nicht mehr. Unbekannte Seriennummern werden von Apple inzwischen rigoros abgewiesen, es kommt die Aufforderung den Support zu kontaktieren. Leider betrifft dieses Verhalten nicht nur Maschinen mit Clover oder Chameleon als Bootloader sondern auch Ozmosis bleibt aussen vor sprich einmal draußen bleibt die Tür zu bis man entweder irgendwie an eine gültige Seriennummer und idealerweise der dazu passenden MAC Adresse kommt oder man im Apple Support jemanden findet, der die AppleID für iMessage und FaceTime frei gibt. Anrufen soll Gerüchten zu Folge gut funktionieren solange man nicht die ungültige Seriennummer rausrückt und im Idealfall auch noch andere Apple Geräte besitzt (IOS Geräte, echter MAC).


    Im Netz turnen aktuell einige Paare aus MLB und ROM rum, welche die Aktivierung der Dienste ermöglichen was zumindest mit Clover auch funktioniert allerdings ist es wohl nur einen Frage der Zeit bis Apple die wieder kickt.

  • Ich verstehe dass mit der MLB nicht ganz. Also früher wurde diese aus der BaseBoardSerial generiert und nun nur noch aus der Seriennummer oder ist die jetzt gleich wie die Seriennummer oder verstehe ich dass jetzt komplett falsch?


    Ich wollte heute übrigens den Support anrufen, doch da kommt so eine Siri ähnliche Stimme die einen auffordert die Seriennummer anzugeben. Ich habe es dann nicht drauf an kommen lassen wollen. Vielleicht wär man trotzdem verbunden worden wenn man keine angibt aber wenn die schon zu Anfang danach fragen wird wohl spätestens der Supporter danach fragen. Höchstens versuchen auf blöd zustellen und von der Arbeit anrufen und sagen man hat sich die Seriennummer nicht notiert, aber das würde auch komisch rüberkommen da man ja die Fehlernummer die iMessage angibt dann notiert haben muss, die Seriennummer hat man vergessen? weiss nicht ob das glaubwürdig ist.


    Wer mutig ist kann es ja mal versuchen, mir ist mein iTunes Match und allgemein meine Apple ID zu wichtig und diese aufs Spiel zu setzen wenn ich ehrlich bin. Solange es nur iMessage und Facetime ist kann ich damit leben schlimm wird's erst wenn Apple noch andere Dienste sich so authentifizieren lässt.


    Ich habe mich mal rum gelesen es scheint einige zu geben die einfach angerufen haben ob die jetzt alle echte Seriennummern hatten weiss ich nicht, ein paar hatten jedoch eine echte und wurden freigeschaltet (So habe ich es zumindest gelesen in verschiedenen Foren), jedoch muss man dieses Spielchen immer aus neue machen nach einem Update, und ich weiss ja nicht bei so Sachen kommt es doch immer auch ein bisschen drauf an wenn man gerade beim Support erwischt, irgendwann geht es sicher mal in die Hose denke ich.

  • MLB und ROM sind nicht die einzigen Variablen die da mit einfliessen, soweit ich das nun gelesen habe, und die Entwickler verstanden habe die sich mit dem Patch beschäftigen.

  • kann das sein dass Apple das auch schon bei 10.9.4 gemacht hat? bekomme da auch keine Aktivierung mehr hin nach der neuinstallation...

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Also ich kann dazu nur sagen, was und warum haben einige User diese Probleme mit iMassage und Co?


    Ich habe, solange ich eine ID bei Apple habe noch nie diese Probleme gehabt! Ich habe auf 2 Rechnern Mac OS X auf Boards mit Ozmosis laufen! Das eine ist Mac OS X 10.9.4 das andere ist Mac OS X Yosemite 10.10 Beta 2! Vorher hatte ich schon Snow Leopard, Lion und Mountain Lion als Betriebssysteme, alle mit dem Chameleon Bootloader! Ich habe bei keinem System die Seriennummer neu deklariert! Trotzdem lief und läuft iMassage und Co ohne Probleme! Das einzigste, was ich mal hatte, war, das es nicht funktionierte, als ich Lan nicht auf en0 hatte. Aber das läßt sich ja leicht beheben. Und danach funktionierte alles wieder Bestens!


    Diese ganze Problematik kann ich nicht nachvollziehen!

  • Bei mir geht es zumindest nicht mehr, unter Mavericks sowie unter Yosemite PB2 ob jetzt an Grivens beschriebenen Änderung an iMessage liegt weiss ich nicht, ich habe zB auch die Serial geändert von Mac Pro 3,1 auf Imac 14,2 beim Wechsel von Mavericks auf Yosemite. Ich habe aber dann auf das F8 Bios zurück geflasht und unter Mavericks genau die selben Werte in den NVRam geschrieben mit denen es früher unter Mavericks bei mir laufte. Das System war also genau gleich wie damals trotzdem wollte iMessage nicht.


    Ich habe leider auch zu spät gesehen dass wenn man die PB 2 installiert das unter Zahlung im Konto die Meldung kommt dass man einen neuen Mac hinzugefügt hat und man die Kreditkarte bestätigen muss vor einem Kauf. Kann vielleicht auch daran gelegen haben.


    Es kann also gut sein dass ich deswegen auch auf der Blacklist gelandet bin..


    Ich habe jedoch dann Passwort geändert auf dem iPad wieder eingeloggt gewartet und auf dem Hacki wieder versucht, es geht einfach nicht. Ich habe dass schon so oft gemacht dass ich über 40.- auf der Kreditkarte Reserviert habe da man nach einem Passwort Wechsel immer die Kreditkarte wieder bestätigen muss und itunes jedes mal 1.98 Reserviert um die Kartendeckung zu prüfen.


    Mein Ethernet Port ist EN0 die Serial so wie der Rest von Chamäleon Wizzard und die Baseboard auf 17 Stellen aufgefüllt. ich habe auch schon mehrere Serials durch probiert ohne Erfolg.

  • Wenn du die Serial und die Definition änderst bist du raus ... Sozusagen.


    Das ist auch irgendwie ein bischen logisch ... Die Serial ist an den Rechner gekoppelt und der wiederum hat ne feste Mac-Adresse.
    Wenn du jetzt die Serial, in Apple denken den Rechner änderst, aber mit der gleichen MAC Adresse ankommst dann sagt der Server: NO
    Die Definition ändern tut dann noch ihr übriges. Apple hat ja die MAC-Adresse in der Datenbank an deine alte Definition gekoppelt.
    Bedeutet im Umkehrschluss Apple MUSS annehmen du hättest die Netzwerkkarte aus dem einem Mac in einen anderen gebaut ... Tja und das ist ja sozusagen nicht möglich.


    So erklärt sich mir zumindest das was ich in den letzten Tagen so gelesen habe.


    @Trainer
    Weil du vermutlich nichts im BIOS und an der Mac-Definition geändert hast. Richtig?


    smedds
    Und du hast ja offensichtlich genau das getan? Die alte Mac Adresse hat versucht sich mit einer neuen Serial und Mac-Definition anzumelden
    und ist gesperrt worden.


    @All
    Kann aber auch sein das sich das nicht unbedingt an die Mac-Adresse koppelt sondern es schon reicht eine neue Serial zu verwenden.
    Aber da kann Griven vllt. was zu sagen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Hinzu kommt noch das sich die UUID zwischen den Ozmosis Versionen 828m und 894m verändert hat, diese spielt da auch noch eine Rolle.

  • Das habe ich schmerzlich erfahren müssen, Thomaso66 ...


    Also sind sozusagen aktuell 3 Faktoren zu beachten wenn man am System rumbastelt.


    Ich habe mir eine aktuelle BIOS Version, eine mit der ich bei iMessage eingeloggt bin, auf meinem NotfallStick gespeichert.


    Aber wie schon weiter oben erwähnt, wenn der Versuch der Anmeldung beim iMessage Server zu vertrackt ist, sich also die anderen Sachen geändert haben, bei gleicher UUID dann ist man auch damit ausgesperrt. Auch das hatte ich schon.


    Das beste ist also: Serial, Definition, Mac-Adresse und UUID NIEMAL ändern.


    Kann man irgendwie die Mac-Adresse und UUID speichern und im Fall der Fälle selber eintragen, also überschreiben falls sich was geändert hat? Wenn ja ... Wir brauchen ein HowTo ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habs heute als ich nachhause gekommen bin mit einer neuen Apple ID versucht, auf den Namen meiner Freundin und ihre Kreditkarte hinterlegt, ich hab sogar ein Testkauf gemacht, da ich sicher sein wollte ob da wirklich alles gut ist. Gleiche Fehlermeldung von Anfang an. Diese war ja noch an nichts gekoppelt oder wurde sonst schon mal wo angemeldet.


    Und mit dem Wechsel der Definition und der Serial sowie der UUID vom Ozmosis 894m haben den nicht alle die auf Yosemite sind machen müssen? Die frage ist halt wieso es bei einigen läuft?

  • Nach allen Erfahrungen, die ich inzwischen sammeln durfte reicht eine neue Serial definitiv nicht (mehr) aus.


    crazy mit Deinen Vermutungen bzgl. der veränderten Serial bzw. der Kombination aus Serial und Mac Adresse hast Du vollkommen recht. Apple scheint sich offensichtlich beides zu merken und das offenbar sogar unabhängig von einander und unabhängig von der assoziierten AppleID will meinen ist eine MAC (bzw. ROM Value um beim NVRAM zu bleiben) einmal blacklisted, dann ist es egal mit welcher AppleID oder welcher Seriennummer ich versuche mich zu registrieren es wird immer fehlschlagen. Ebenso lässt sich der Umkehrschluss beweisen, eine MAC (bzw. ROM Value um beim NVRAM zu bleiben) und eine dazu passende Serial (MLB bzw. BaseboardSerial) die bei Apple nicht auf der Blacklist stehen lassen sich mit beliebig vielen AppleID´s assoziieren ohne, dass es zu Problemen kommt. Das Spiel kann man so lange treiben, bis jemand diese bislang gültige und nicht auf der Blacklist befindliche MAC wieder zerballert indem er eine unpassende Serial damit kombiniert.


    Weiter zu meinen Beobachtungen...
    Die Annahme, das Apple die AppleID für den Service sperrt ist falsch es wird offensichtlich lediglich die Maschine gesperrt, die sich versucht anzumelden nicht jedoch die AppleID selbst. Der Beweis ist einfach zu führen, füttert man eine Maschine (->Clover Bootloader) mit einem gültigen Paar aus MAC und Serial sowie einer Custom IOPlatformUUID lässt sich sowohl iMessage als auch Facetime mit der zuvor für den Service gesperrt geglaubten AppleID aktivieren. Es liegt also der Schluss nahe, dass Apple hier ganz offensichtlich neben der MLB und dem ROM noch einen dritten Wert heranzieht um einen solchen Rechner eindeutig zu identifizieren. Ein Blick in das iMessage Debug Tool verrät die Kandidaten, die in Frage kommen

    Code
    1. 2014-08-26 20:53:46.870 imessage_debug[1341:58928] IOPlatformSerialNumber: CK209XXXXXX
    2. 2014-08-26 20:53:46.870 imessage_debug[1341:58928] IOPlatformUUID: A1F1D54C-6192-5E51-XXXX-XXXXXXXXXXXX
    3. 2014-08-26 20:53:46.871 imessage_debug[1341:58928] board-id: Mac-F221BEC8
    4. 2014-08-26 20:53:46.871 imessage_debug[1341:58928] product-name: MacPro5,1
    5. 2014-08-26 20:53:46.871 imessage_debug[1341:58928] 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:ROM: <XXXXXXXX XXXX>
    6. 2014-08-26 20:53:46.871 imessage_debug[1341:58928] 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:MLB: XXXXXXXXXXXXXXXXX

    Ein heißer Kandidat scheint mir hier noch die IOPlatformUUID zu sein denn diese ist im Normalfall ja auch ein fixer Wert, der sich nicht verändert normalerweise auch dann nicht, wenn man Systemdefinition wechselt. Nachdem es mir mit Clover gelungen ist iMessage auf dem Thinkpad wieder anzumelden habe ich ein wenig mit Ozmosis gespielt und siehe da, die Meldungen die iMessage von sich gibt ändern sich je nachdem wie und welche NVRAM Variablen man setzt. Setzt man zum Beispiel nur die beiden Werte für MLB und ROM auf ein passendes Paar lässt aber den Rest wie er ist kommt nicht mehr die altbekannte Meldung, dass man sich an den Service wenden mag sondern es kommt eine Meldung, die Besagt das es einen Fehler bei der Aktivierung gegeben hat und man es später erneut versuchen soll. Leider bin ich mit Ozmosis nicht so Firm und daher auch dort noch nicht so wirklich weiter gekommen aber vielleicht hat Thomaso da ja so die eine oder andere Idee...

  • Neue AppleID + Kreditkarte aaaaaber ich denke die schreiben ja nicht nur die AppleID auf die, nennen wir es mal Blacklist, sondern wahrscheinlich auch die MAC-Adresse und wer weiss vielleicht auch die UUID.


    Wenn sich nur die UUID ändert hat es bisher gereicht den Passwort-reset durchzuführen ... Zumindest war das bei mir so, als ich auf die 894M bin.
    Oder, thomaso66 hat sich die UUID nicht dadurch geändert das es eine neue BIOS Version war? Ich habe mit BIOS / Ozmosis bei weitem nicht so viel Erfahrung wie du. Deshalb hab ich den Ball jetzt mal zu dir geschoben ;-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Servus,


    Ich will, meine recht beschneidende Erfahrung, mit euch auch teilen was i Messenger/Nachrichten angeht.



    Und zwar, war es am Anfang bei mir auch so, das die Nachrichten app nicht gehen wollte und den Fehler mit der Apple id zeigte. Genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr, aber denke sollte bekannt sein, wo man aufgefordert wird den Support anzurufen.


    Da ich in meinem freundenskreis viele Freunde habe die einen Mac haben war einer so freundlich sein MacBook Pro sr kurzzeitig aus seinem Apple support Profil zu löschen und mir sozusagen seine sr zu leihen. In der Hoffnung das es eine richtige sr war die ich hatte habe ich beim Support angerufen und den Mitarbeiter dort mein Problem geschildert und den fehlercode durch gegeben der mir mein hackintosh zeigte. Der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und leitete mich weiter. Der 2 Mitarbeiter fragte nach der sr die ich natürlich netterweise von einem Freund hatte die gab ich ihm und er guckte im System und sagte komischerweise das die sr angeblich einem iMac 21 Zoll zugewiesen ist. Ich natürlich nein !!! Ich habe ein MacBook Pro 15 Zoll unibody und danach sagte er. Ja sie haben recht entschuldigen sie. Ich weiß nicht ob es zufällig passiert ist oder er mich getestet hat. Wollte es nur sagen. Naja aufjedenfall sagte der Mitarbeit am Telefon das ich mich bei meiner Apple id anmelden sollte ( apple id Verwaltung ) das machte ich ganz normal so wie immer. Danach sollte ich unter Sicherheit nach den Sicherheitsfrsgen mir ein Pin erstellen sehe links unten nach den Sicherheitsfrsgen. Diesen Pin gab ich den Mitarbeiter der daraufhin mich fragte ob ich das MacBook Pro nicht unter mein support Profil eintragen will was ich mit ja beantwortetet habe. Nach kurzer zeit tauschte auf mein hackintosh eine Meldung auf mit einem weiteren Pin den ich den Mitarbeit geben sollte was ich tat. Nach wieder kurzer Wartezeit sagte der Mitarbeiter das ich es noch mal versuchen solle was ich hoffnungsvoll machte und sehe da. Plötzlich meldet er sich an !!! Egal mit welcher id ich mich anmelden alle gehen. Auch unter 10.10 keine Probleme. Hat sofort meine id genommen.


    Nach Abschluss des Telefonats habe ich unter mein support Profil die sr wieder gelöscht so das mein Freund wem das MacBook gehört mit der sr wieder über sich registrieren kann.


    Und achja ich habe keine Kreditkarte Daten hinterlegt.

    RalphD, Thomaso66,IBM,Sauron17,ProfA12345
    Fettes danke (:
    Intel Core i3 3225 @ 3.3 GHz //Gigabyte GA-Q77m-d2h rev 1.0 ozmosis bios 1479
    4 Gb DDR 3 RAM von Kingston 1600 MHz // Intel hd 4000
    wdn 4800 wlan oob, speedlink bluetooht oob
    256gb ssd Osx catalina 10.15.7 & Dual Boot Viva bootcamp win11

    256gb ssd


    in Arbeit


    lenovo u310

    intel core i5 3337u

    intel hd 4000

    Mac OS monterey

    open core079

  • kdeniz
    Das klingt aber ziemlich Crazy ... Also das mit den Pin's und das er das MBP für einen iMac gehalten hat. Aber Hauptsache es funktioniert wieder.


    griven
    Leider kann ich deine Vermutung das ein Rechner der ordentlich ins iMessage kommt, mit jeder AppleID reinkommt nicht bestätigen.


    Ich habe am Wochenende ziemlich viel im BIOS rumgebastelt, mit allem was dazu gehört.
    Dadurch haben sich Definition, UUID, BaseBoard etc. geändert ... Das einzige was immer gleich blieb war die MAC-Adresse vom Ethernet und die AppleID ... Ergebnis ist natürlich das ich rausgeflogen bin.


    Schlussendlich habe ich dann mein altes gesichertes BIOS wieder eingespielt, damit ich den geschriebenen NVRAM wiederhabe und auch die funktionierende Serial. Aber ohne Erfolg ... Der Grund ist klar: Die MAC-Adresse ist gesperrt worden, denke ich mir.


    Ok ... Meiner Frau ihr Rechner (10.10 DP5) startet mit Clover und kommt rein. Natürlich hat der ne andere Serial etc. als meiner.
    Habe also versucht mich dort anzumelden ... Es war für ein paar Sekunden das Bild zu sehen wo ich die verknüpften Maliadressen etc. sehe und dann kam das Fenster "Bla, Bla, Bla ... Support kontaktieren" ... Und jetzt kommt der Gegenbeweis zu deiner Vermutung: Meine Frau hat versucht sich wieder anzumelden und ist auch nicht mehr reingekommen :-(
    Wir haben also eine gültige Kombination aus MAC-Adresse, Serial, AppleID und UUID mit der versuchten Anmeldung einer auf einer anderen (gesperrten Maschine???) nicht funktionierenden AppleID geschossen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ordentlich != Gültig :)


    Die Kombination Deiner Frau war noch frei auf dem Server und das Zertifikat noch im NVRAM hinterlegt und genau hier liegt meiner Ansicht nach die Crux. Bei dem Versuch Deine AppleID anzumelden sind eben die nach wie vor nicht bei Apple registrierte Serial zusammen mit der MAC und UUID an den Server übermittelt worden und für ungültig erklärt worden Fazit das bestehende Zertifikat ist weg und ein neues gibt es nicht mehr, weil der Rechner ebenfalls auf der Blacklist gelandet ist. Ende vom Lied, deine Frau ist raus. An und Abmelden geht solange das Zertifikat noch gültig ist und sich die AppleID nicht geändert hat. In dem Moment wo eine andere ID versucht sich anzumelden wird das bisherige Zertifikat ungültig und Du bist am Arsch ;)

  • Also warum die UUID sich verändert hat vom 828m zum 894m entzieht sich im Moment leider auch meiner Wissenstand.


    Nein die BIOS Version hat damit eigentlich nichts zu tun, da sich die Mac Adressen nicht verändern zwischen den BIOS Versionen.


    Hier mal ein Screenshot von iMessage Debug in der Aktuellen DP6 von Yosemite


    Da sind noch ein paar mehr Werte enthalten, die ich im Moment aber nicht zu ordnen kann.

  • griven
    Und du denkst das ist jetzt das was neu ist, oder wäre das schon immer passiert? Also auch vor 10.10?


    Aber es bedeutet ja trotzdem, das meine "schlechte" AppleID, die bisher noch akzeptierte Kombination aus MAC+UUID+Serial+AppleID mit in den IMessageAbgrund gerissen hat?


    Ich will damit nur sagen das an meiner AppleID sozusagen ein Makel hing.
    Oder andersrum, wenn ich hier zwei Rechner stehen habe, mit verschiedenen AppleID's etc. im iMessage drinnen und diese AppleID's dann quasi nur den Rechnern tauschen, dann sollte das doch gehen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • @Thomaso hast Du mir für das Z77-DS3H noch mal die F7 mit 828m zur Hand?


    crazy, neu daran ist, dass die Checks irgendwann verschärft wurden in der näheren Vergangenheit. Der Makel haftet nicht Deiner AppleID an sondern der Serial des Rechners Deiner Frau. Apple lässt schlicht keine generischen Serials mehr zu (es sei denn, sie wurden vom Service frei gegeben). Bis vor noch gar nicht so langer Zeit wurden die akzeptiert auch dann, wenn sie nicht in der DB der verkauften Geräte standen und genau das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ist ein Rechner einmal angemeldet und erfolgreich registriert bekommt er ein AuthToken, der im NVRAM abgelegt wird und erstmal nicht abläuft. So lange sich an der AppleID auf die der Token ausgestellt ist sich nichts ändert kann man sich munter ab und anmelden, ohne das was passiert da ja schon ein gültiger Token vorhanden ist. Ändere ich die AppleID oder melde eine neue an wird der Token ungültig und das ganze Spiel geht von vorne los. Apple stellt fest Ui, die Serial ist nicht registriert und *Peng, das wars* :D

  • Ok ... Danke für die Erläuterung. So macht das natürlich Sinn.
    Also sicher ich mal das BIOS meiner Frau und habe somit den NVRAM (mit seinem Token) mit gesichert, oder ist das bei Clover anders gestrickt?


    Ach und noch was, wo bekomme ich das von dir erwähnte "iMessage Debug Tool" her?
    Hab es .... /Danke Felix :-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()