Clover Boot Stick erstellen

  • Vorab, dass mit dem entfernen der IOPlattformPlugin.kext ist Unfug und hat mit Deinem Problem absolut gar nichts zu tun sprich Du darfst die Datei ruhig da lassen, wo sie ist ;)


    Zu den anderen Sachen, der "Unable to find driver for this platform:" Fehler tritt leider öfter mal auf und kann verschiedene Ursachen haben die dazu führen. In Deinem speziellen Fall schreibst Du, dass Du eine dsdt zu dem Board hast und vermutlich auch einsetzt (nach /EFI/ACPI/Patched kopiert bzw. im Root platziert). Falls Du Deine DSDT mit Clover einsetzt musst Du dringend darauf achten, dass Clover selbst keine DSDT Patches vornimmt sprich im Bereich ACPI Deiner config.plist muss für jeden Eintrag unter dem Key Fixes der Wert FALSE stehen da es sonst automatisch zu diversen Problemen kommt. Weiterhin gibt es auch gerne mal Probleme mit dem Grafik Injector wenn dieser bei Grafikkarten eingesetzt wird, die eigentlich ohne funktionieren würden von daher stellt mal den folgenden Key:

    Code
    1. <key>Graphics</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <dict>
    5. <key>NVidia</key>
    6. <true/>
    7. </dict>
    8. </dict>

    auf false. Was die Kexte angeht, sofern diese in Deiner Installation vorhanden sind gibt es keinen Grund diese auch noch in Clover zu platzieren zumal Clover diese auch ignoriert solange man Ihm nicht explizit sagt, dass er die verwenden soll von daher weg damit ist unnütz und bringt rein gar nichts. Was die Tastatur angeht ist das schon komisch. Leider schreibst Du nicht, wie die Tastatur angebunden ist (PS2,USB oder Bluetooth) hier sind mehr Informationen nötig. USB Tastaturen gehen eigentlich immer und ohne jegliches zutun, Bluetooth nur dann, wenn der Bluetooth Stick das unterstützt und die USB Einstellungen um Bios passen.

  • Einen wunderschönen guten Abend.


    Ich trink mal einen auf dich Griven ;)


    Danke vielmals. Deine Antwort hat alles super erklärt und war auch die erhoffte Lösung des Problems!!!!


    Einzig allein die NVIDIA Karte musste ich Injecten.



    Zum Keyboard. Das Problem besteht immer noch und diese ist mit USB verbunden. Die Maus ist genauso mit USB verbunden aber diese Funktioniert. Ein bisschen seltsam aber im Prinzip egal, denn dann in OSX macht die Tastatur was sie soll.


    Mfg
    Icey

    Mainboard: ASUS P6T DELUXE V2
    Arbeitsspeicher: 6X2 Gb DDR3
    Prozessor: Intel i7-920 @ 3.6 Ghz
    Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
    Festplatte(n): 250 Gb SSD, 64Gb SSD, 1 Tb HDD, 2Tb HDD

  • So, nun hab ich auch mal angefangen mich mit Clover zu beschäftigen.
    Dazu Mavericks neu aufgesetzt, das Booten mit Chameleon übern USB-Stick
    läuft.
    Also einfach mal Clover installiert, in diesem Fall direkt auf der HDD.
    Natürlich vorher vom laufendem System ein Backup auf USB-HDD.
    Clover konfiguriert, DSDT und SSDT reinkopiert, Fixes ausgeschaltet, SMBios erstellt.
    In Graphics ig-platform-id (0x01660009) eingetragen.


    Der Rechner bootet auch, jedoch wenn die grafische Oberfläche gestartet wird
    schaltet er um auf HDMI, wo allerdings nur ein Grafikfehler zu sehen ist.


    So habs am laufen. Ich weis noch nicht wirklich warum,
    bzw. ob das richtig war was ich gemacht habe.


    Ich habe ne FakeID bei IntelGFX 0x01660009 eingetragen, und
    bei Device Properties den Key für die Intel aus der chameleon.boot.plist genommen.


    Es werden jetzt alle kexte für Grafik PM geladen, was bei Chameleon nicht der Fall war,
    dort fehlte immer die AGPM.


    Das was mich verwundert ist das die HD 4000 im IOExplorer mit 0x01660009 eingetragen ist und
    im DCPIManager mit 0x01660003.
    Ich werde heute noch mal die andere ID ausprobieren.


    Gruß
    gummifisch

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

    Einmal editiert, zuletzt von gummifisch ()

  • Freut mich, dass Du weiter kommst damit ;)
    Wäre toll, wenn du Deine Erfahrungen am Ende in eine Anleitung für die Community verpackst ;)

  • hätte eine frage wegen der themes.Habe Clover erfolgreich auf meiner Festplatte installiert(Eine Platte Windows 8.1 u. eine Platte Maverick).Funktioniert alles bestens nur wie kann ich ein ausgewähltes theme speichern.bei mir kommt nach jedem boot das gleiche immer wieder.

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • in config.plist Datei deine Theme eintragen !

  • Danke für die schnelle Antwort.Hat geklappt :thumbsup:

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • Guten Abend,


    ich habe auch mal versucht mit Hilfe von Clover zu booten..


    ich habe es dank der Anleitung geschafft, den Stick zu konfigurieren, sowie Kernel Panics auszuschalten.


    jetzt kommt allerdings nach der letzten Meldung (siehe Anhang) lediglich ein Reboot.


    kann jemand was mit dem Fehler anfangen?
    habe gedacht, hat vielleicht was mit der Hardware zu tun, aber mit der Sys-Info habe ich keine Device-ID mit der Nr. ausfindig machen können.



    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Die letzte Meldung ist von der Atheros. und unknown locale heisst dass er momentan nicht weiss ob er die Kanäle der EU oder US nutzen soll.
    Allerdings ist diese Meldung vermutlich nicht der GRund für den reboot.
    Denn ich habe diese Meldung auch schon gehabt aber die Kiste fuhr trotzdem hoch.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich habe mal wieder Zeit gefunden, mich mit Clover zu beschäftigen.



    Nachdem ich es letzte mal fast geschafft habe, zu booten sitze ich jetzt sein 3 Stunden fest und schaffe es nicht, Clover zu installieren.



    folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    1) USB formatiert (GUID und MS-Dos FAT)
    2) USB ausgeworfen und neu eingesteckt
    3) Clover installiert für UEFI MB und mit Black_Green Theme


    trotzdem bleibt die Installation immer hängen


    im Logfile steht:





    liege ich richtig in der Annahme, dass bei meinem USB Stick auch eine EFI Partition schon vor der Installation von Clover sein sollte?


    ansonstne habe ich auch die Kommandos im Terminal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg



    Danke

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Nein beim stick brauchst du die nicht erstellen,erst wenn du Clover auf Festplatte installierst.
    newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY
    Das gibst du bei der Installation auf Festplatte ein.X u.Y musst du natürlich mit deinen Werten ersetzen.

    Asus Z87K
    i5 4670K 3400MHz
    Geforce GTX770
    Ram:2x Cruzial 8192MB 1600MHz
    Windows 8.1(UEFI)
    Yosemite
    Boot:Clover
    Monitor Asus MX279H(27 Zoll)

  • ich weiß nicht warum...
    aber ich habe den Stick am Macbook meiner Schwester nochmal formatiert und dort versucht es zu installieren und es ging.


    Manchmal ist Technik schon seltsam




    Boote jetzt übrigens über Clover


    danke für die tolle Anleitung :danke:

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Hehe Gerne doch ;)


    Und ja, wenn es erstmal läuft und man sich durch die Wirre Config von Clover gebissen hat ist das eine absolut feine Sache gerade in Verbindung mit UEFI Mainboards ;)

  • Das stimmt. Meine Config läuft auch tadellos. Vorallem läuft der sleep.
    Das einzigste was mich noch einwenig störrt und noch keine Losung gefunden habe, ist die Tatsache, dass mein Sleep erst 15 Sekunden braucht um wirklich aktiviert zu werden. Gibt's dazu eine mögliche Einstellung um es zu "verschschnellern"?


    Noch was, es gibt ja die Kextinject funktion, welche mit verschiedenen Parametern eigentlich laufen sollte. Aber wie in Gottes Namen bekomme ich das stabil ans laufen?
    Also eventuell habe ich ja ein Denk Fehler, aber sollte es nicht möglich sein, meine Kexte in den 10.9 Ordner des UEFI's zu hauen und mit einem Retailstick Booten zu können?
    Habe es mit verschiedenen bootversuchen probiert und bin immer gescheitert.
    Auch wenn ich in meiner testplatte,beispielsweise FakeSMC entferne, und übers UEFI boote, komme ich da nicht rein. Komische Sache, aber es will nicht klappen.
    Hat jmd vllt ne Idee?
    Kextinjection habe ich schon mit allen Einstellungen in der config.plist versucht und auch mit "without Cache" gebootet.



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Hallöchen, ich habe jetzt mal die Anleitung befolgt und bekomme immer den gleichen Fehler:
    AppleACPIPlatformExpert start::failed


    http://imageshack.com/a/img854/6308/z6ce.jpg


    Ich habe OS X gestern neu installiert und heute die Kernel Patches durchgeführt. Danach habe ich Clover auf dem USB Stick eingerichtet.
    Zielsystem ist der Lenovo U330p.


    Gruß

  • @Mach-O_64 der Fehler kommt immer dann, wenn Clover aus der Hardware keine plausible SMBIOS erzeugen kann. Hier hilft es das SMBIOS hart in die config.plist einzutragen. Bei Deiner Maschine am ehesten MacBook Pro 8,1 oder 9,2. Das SmBios kannst Du bequem mit dem Clover Configurator erstellen.

  • Habe mir gestern auch einen Clover Bootstick erstellt.
    Nun habe ich aber folgende Probleme.


    1. Wenn ich in mit einer GUID Partitions Tabelle und UEFI erstelle, bootet er prinzipiell wieder in den Chimera Bootloader. Eine UEFI Option sehe ich im Bootmenü auch nicht. Nur zwei Einträge die UEFI USB lauten (also ohne den Namen meines USB Sticks) und ,dementsprechend, auch nicht funktionieren. Bin dabei wie in der Anleitung vorgegangen und habe auch mal, testweise, Drivers64UEFI dazugepackt.


    2. Erstelle ich den Stick mit einer MBR, erhalte ich die Fehlermeldung "b1f: error". Hierbei habe ich schon etliche Optionen (bspw. boot0ss statt boot0af) ausprobiert. Leider funktioniert keine davon.


    Hardware: siehe Signatur.


    EDIT: Soeben in einen anderen USB Eingang umgestöpselt (von USB 2.0 auf USB 3.0) und nun wird der volle Name im UEFI angezeigt. Allerdings dreimal (USB + 2* UEFI). Leider funktioniert keine der drei Optionen. Es wird, nach einer kurzen Verzögerung, jedes Mal nach Chimera gebotet.


    EDIT2: Niemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, iWork über dem App Store zu updaten? Das ist momentan der Hauptgrund dafür, warum ich Clover ausprobieren möchte.

    Mainboard: Asrock Z68 Extreme7 Gen3
    CPU: Intel i5 2500k @ stock
    GPU: EVGA GTX 680 2GB @ stock
    RAM: GEIL Black Dragon 16GB 1600 (1333 MHz)
    OS: OS X Mavericks (Version 10.9.2)
    System Definition: Mac Pro 3,1

    2 Mal editiert, zuletzt von unixfan2001 ()

  • Ich wollte mir eben diesen Stick erstellen, allerdings wird laut OSX der Clover Configurator nicht mehr unterstützt. Irgendwelche Ideen, was man jetzt machen kann?

    Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
    ASRock Z68 Pro3
    HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB


    Intel HD Graphics 3000
    DDR3 / Dual / 8 GBytes

  • Geh mal auf SystemEinstellungen -> Sicherheit und hake dort unter dem Punkt "APPS Downloads erlauben von" Alle Quellen an, dann sollte der Configrurator auch gehen.