Beiträge von gummifisch

    Das Problem ist wohl eher, dass wir nicht wissen wie
    in diesem Fall die "übliche Form" aussehen könnte.



    Ich habe gestern noch mal rumgespielt.


    Das hier steht am Anfang der DSDT



    So wie ich das verstehe ist die DSDT im Grunde unvollständig, es fehlen einige Methoden und das macht sich in dem Fehler bemerkbar.
    Mit IASL Recompiliert man die DSDT und bringt die fehlenden Methoden aus den SSDT's in die DSDT (So zumindest mein Verständnis)


    Ich hab das mal so ähnlich ausgeführt und der Fehler: 4607, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_NOTIFY, expecting ',' or ')' ist weg,
    allerdings gibt es dann einige andere Fehler, die aber nicht so dramatisch scheinen.


    Und nochmal "Edit"


    Das hat mich nicht zum Erfolg gebracht.
    Ich hab die Zeilen nochmal editiert und der Fehler ist weg.



    Ich denke das müsste ungefähr so in der AML aussehen.
    Jetzt hab ich nur noch ein paar Warnungen.



    Gruß
    Gummifisch

    Gerade mal ausprobiert.
    Wirft bei MaciAML noch den selben Fehler aus.
    Ich hab Maci auf ACPI 5.0.


    Ich hab auch nochmal ein bisschen gespielt und die Fehler
    syntax error, unexpected ','
    habe ich wegbekommen, allerdings weiß ich nicht ob man das so machen kann.
    (Im Grunde nur die Formatierung geändert)


    Nur
    syntax error, unexpected PARSEOP_NOTIFY, expecting ',' or ')'
    hält sich hartnäckig.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (99,34 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Augenblick reicht mir das Patchen über Clover, DSDT werd ich mir mal vornehmen wenn ich Langeweile bekomme.
    Ich bin etwas überrascht wie Rund das lief, bei dem Lenovo U510 dauerte es einige Tage bis er so rund lief,
    hier waren es vielleicht 1 1/2 Stunden.
    Jetzt muss ich mich erstmal mehr mit Clover beschäftigen.

    Hallo,


    nachdem mein Lenovo U510 von mir gegangen ist, musste ich mir was neues besorgen.



    Die Wahl fiel auf ein 15 Zoll Probook 450 G2 mit I5-4210U, 4GB RAM, 508GB SSHD und vor allen Full HD Auflösung.
    Die Wlan-Karte muss getauscht werden, in meinem Fall hab ich erstmal die Atheros 9287 aus meinem Lenovo genommen.
    Es ist nur eine Wlan-Antenne vorhanden, was bis jetzt aber kein wirkliches Problem ist.


    Interessant ist die m.2 Schnittstelle an der eine zusätzliche SSD angeschlossen werden kann.
    Laut Informationen im I-Net soll die SSD nur als Cache genutzt werden können, was ich mir allerdings
    nicht vorstellen kann, da es im Bios als Bootlaufwerk ausgewählt werden kann. (Genaue Info folgt wenn ich meine Karte habe)


    Das Notebook hat keine 2. Grafikkarte und somit keine Probleme mit Optimus.
    Für diejenigen die nicht unter Windows spielen wollen absolut ausreichend.


    Was nicht geht:

    • Card Reader (Realtek RTS5227)
    • Fingerprint Sensor


    Die Installation von Yosemite lief für ein Hackbook überraschend einfach dank Anleitung bei Tony,
    die mal im Groben in Deutsche verfassen.


    Die wichtigsten Punkte im Bios:

    • Systemstart von USB Gerät an
    • SecureBoot aus
    • Natives UEFI (ohne CSM)
    • Wake on USB aus (verhinderte bei mir Sleep)
    • Enable Turbo Boost on DC an (zumindest bei mir)
    • VTx aus
    • Wake-On-Lan aus


    1. Einen USB-Stick mit 8GB oder mehr mit dem Festplattendienstprogramm vorbereiten:

    • Partitionslayout: 2 Partitionen
    • 1. Partition: Name CLOVER, Format: MS-DOS (FAT), Size: >300MB
    • 2. Partition: Name z.B. Yosemite install, Format: Mac OS Extended (Journaled), Size: >7GB
    • Options: Master Boot Record


    Jetzt brauchen wir die Clover Dateien und Config Download


    Den EFI Ordner kopieren wir in die Clover Partition.
    Aus dem Config Ordner nehmen wir in unserem Fall die config.plist aus dem HD4400/4600 Ordner und
    kopieren sie in den Ordner /EFI/Clover/ auf der Clover Partition.


    Ich habe noch den ProBookInstaller mit auf die Clover Partition kopiert.


    Die restlichen Config-Dateien sind für andere HP Probooks und Elitebooks.


    2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Yosemite Installationspartition auf die 2. USB Partition erstellen. (Wurde hier oft genug beschrieben)
    wie z.B. von Griven hier den Punkt 2. einfach die Clover Sachen weg lassen.


    3. Stick einstöpseln, von USB booten und Yosemite installieren.


    4. Erneut vom Stick booten und personalisieren. (Netzwerkeinstellungen überspringen und FindMyMac nicht nutzen)


    5. vom USB-Stick den ProBookInstaller starten.

    • Clover UEFI
    • OS X support kexts > Standard model > 4x0 G2
    • Config and DSDT patcher > HP Laptop > Standard model > 4x0 G2
    • SSDT generator
    • ggf. Misc OS X fixes > Bluetooth / Color profiles / Logos (nicht Fix EDID)
    • ggf. Extra tools (ich habe Clover Configurator, Kext Wizards und HWMonitor genommen)


    6. Neustart sollte jetzt ohne USB-Stick gehen.


    7. Clover Configurator starten.

    • Mount EFI
    • unsere config.plist von EFI/EFI/CLOVER/ öffnen
    • unter Devices > Audio bei Inject eine 1 eintragen
    • File/Exportieren


    8. Neustart, jetzt sollte Sound auch gehen.


    Mehr hab ich bis jetzt nicht gemacht.


    Ziemlich alles läuft recht unproblematisch:
    "Meine Wlan-Karte", Lan, Webcam, USB 3.0, Backlight, Speedstep, Sound, Sleep, Lid, Multitouch, HDMI incl.Audio, Batterie


    Etwas buggy ist noch:
    Lüfter dreht immer bei ca. 2800 rpm
    CPU geht nur bis 2.4 Ghz
    Manchmal will meine USB-Mouse nach dem Wakeup nicht und
    wie Anfangs beschrieben Card Reader und Fingerprint Sensor.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch bitte ergänzen.

    Hallo,
    hab fogendes Problem.
    Ich habe mir dummerweise meine Systeme geschossen und muss jetzt meinen
    Gigabyte Rechner neu aufsetzen.
    In das Installiere Mavericks komme ich nicht mehr, Ozmosis akzeptiert irgenwie
    keine Bootflags und es funktionieren nur UEFI Laufwerke
    Ich habe aber nur noch einen Yosemite Install Stick und Ozmosis 894.
    Das heißt, ich würde gerne das Bios (1479) neu flashen, geht aber nicht da
    die Dos Sticks kein UEFI haben und Q-Flash in meinem Ozmosis nicht vorhanden ist.


    Jemand ne Idee wie ich das Bios flashen kann?


    Ach ja, das Q77M-D2H hat ein single Bios.

    Hallo,
    nachdem ich Mavericks nun doch neu aufgesetzt habe, hab ich nach dem Aufwachen kein Sound mehr.
    Der geht erst wieder nach dem Reboot.
    Als SMBios hab ich Mac Pro 5.1 gewählt, da ich bei iMac Probleme mit dem Knacken beim Sound PM habe
    und bei Mac Pro 3.1 mit dem PM.


    Jemand ne Idee?