Clover Boot Stick erstellen

  • Kexte hab ich drin, aber wie und wo die DSDT hinein kopiert werden muss, bei den ganzen Ordnern, ist schwerer als bei Chameleon...

  • Die DSDT kannst du entweder in "/" von deiner OSX Partition tun, oder in EFI/CLOVER/ACPI/patched.
    Es kann aber sein, dass du im Clover Configurator ein paar Einstellungen ändern musst, damit er problemlos bootet.
    Die kann man aber nur durch ausprobieren raus bekommen.
    Entferne bei CC in Acpi erstmal alle haken außer bei Fix HPET, und dann teste, welche anderen Einstellungen du brauchst, immer eins nach dem anderen.
    Kann zwar eine Weile dauern, aber so hab ich es geschafft.
    Bei mir war zum Beispiel Drop OEM_DSM nötig, damit er überhaupt bootete.
    Aber warum brauchst du überhaupt eine DSDT, du hast doch ein Z77 board, die brauchen normalerweise keine.

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Bei chameleon brauch ich die DSDT weil sonst meine Tastatur und Maus erst nach 5 min. gehen.
    Liegt wohl an meiner Grafikkarte die in Verbindung mit was Ed ganz richtig geht.


    Mit DSDT alles super.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert das erstellen des USB-Sticks leider immer noch nicht. Habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht und sowohl bei MBR als auch bei GUID wird die Installation von Clover auf dem Stick nicht abgeschlossen. Immer wenn während der Installation "Paketskripte ausführen" kommt, schlägt die Installation fehl. Laut Clover_Install_Log.txt ist das Problem das folgende:


    ERROR: can't mount ESP partition (disk4s1)


    Das ist der USB-Stick auf den ich Clover installieren möchte.


    Habe es auch schon mit einem anderen Stick versucht, bringt aber auch nix.


    Wahrscheinlich bin ich einfach zu dämlich... ich bin noch ein Neuling, deshalb bitte ich im Nachsicht...
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Vielen Dank im Voraus.

    i5-3570k - GA-Z77N-WIFI - 8GB RAM - HD 4000 - OS 10.14

  • Wichtig ist, der Stick muss mit dem Festplattendienstprogramm frisch partitioniert werden. Für eine Installation der UEFI Variante muss unbedingt GUID als Partitionsschema und HFS als Formatierung gewählt werden, dann klappt es auch.


    Nachdem Du den Stick partitioniert und formatiert hast kann es helfen ihn vor der Installation einmal auszuwerfen und wieder einzustecken einfach um sicher zu gehen, dass keine Partitionen auf dem Stick noch von anderen Diensten (Festplattendienstprogramm z.b.) in beschlag genommen sind. Wenn auch das nicht klappt dann mach bitte einmal folgendes:


    - Ein Terminal öffnen
    - einmal Diskutil list eingeben

    Zitat

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *8.0 GB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS OS X Base System 7.7 GB disk1s2

    - den identifier der EFI Partition auf dem Stick merken, bei mir disk1s1
    - folgende Befehl ins Terminal kopieren

    Code
    1. newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY

    X und Y natürlich durch die Nummern in Deinem identifizier ersetzen.


    Jetzt sollte die Installation von Clover ohne Probleme klappen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, schon alleine das auswerfen und wieder einstecken hat gereicht und die Installation hat geklappt...


    Nachdem ich den Rest der Anleitung befolgt habe, hängt er jetzt beim booten mit Clover beim Apfelbildschirm. Er lädt zwar, aber es passiert nichts.


    Kann es daran liegen, dass ich die UEFI64driver mitinstalliert habe?


    Muss es morgen nochmal versuchen...

    i5-3570k - GA-Z77N-WIFI - 8GB RAM - HD 4000 - OS 10.14

  • Das kann schon sein...


    UEFI und Clover ist eine Sache für sich. Bei den GA-Z77 Boards reicht es eigentlich nur UEFI anzuklicken und sonst nix weiter, das UEFI von Gigabyte ist vergleichsweise komplett und OSX freundlich sprich es müssen im Normalfall keine weiteren Treiber installiert werden da sie das UEFI schon mitbringt...


    Was den Hänger angeht geh mal im Bootmenu von Clover auf "Einstellungen" und da dann auf Boot Parameter und gib mal den Flag -v mit dazu damit man sehen kann wo es hängt. Lies Dir bitte auch noch mal diesen Post hier durch, denn es kann auch sein, dass Clover zu Deinem System kein passenden SMBios erzeugen kann...

  • Gomer


    Das mit dem Hängen des Bootvorgangs war bei meinem System auch. Dann habe ich hier irgendwo gelesen, man muß nach der Auswahl der zu startenden Partition die Leertaste drückt und die Auswahl "withoutcache/with kext" wählt. Damit kann ich starten.


    Hab nur noch nicht rausbekommen, wie ich das automatisieren kann (vermutlich bootache update, aber macht man das?)


    Gruß R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

  • Hallo


    Rendsburger


    "with injected Kext" ist okay, aber "without cache" nicht ganz. wenn du alle Kexte in deinem System eingepflegt hast, generier deinen Kextcache neu. Entweder einmal mit einem -f booten, oder nutz eines dieser diversen Tools (Kext Wizard) um deinen Cach zu reparieren/regenerieren. Dann solltest du ganz normal starten können.



    PS: Ist die funktion w"with injected kext" nicht eine Geschichte die man nicht dauerhaft nutzen sollte? Eigentlich finde ich das ja Gut weil dann bleibt meine S/L/E schön Vanilla

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Vielen Dank an das Forum!
    Ich habe es endlich hinbekommen meine Maverickinstallation vom Stick mit Clover zu booten.
    Das OS ist seinerzeit mit Multibeast bzw. Chimera aufgesetzt worden.


    Wenn ich mit Clover boote, kann ich mich nicht mehr mit meiner Apple-ID am Store anmelden
    - unbekannter Fehler.


    Ich habe in der config.plist unter den RtVariables einen Key MLB eingefügt.
    Dort habe ich die Serienummer eingetragen und auf 17 Stellen erweitert.


    Leider funktioniert das nicht....


    Kann jemand helfen?


    manfredono

  • Forensuche, aktuell wurde Gestern noch über das Thema gefachsimpelt

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • .... kann nichts finden :(

  • Keine Vollzitate vom Post davor IBM
    Das war mir bekannt.


    Es geht mir darum die neuen Apps aus Ilife usw. upzudaten.....
    Das sollte mit Clover angeblich gehen.


    manfredono

  • Es geht ja auch um deine AppleID und das problem an den IMessage problemen liegen nicht an iMessage sondern haben mit der AppleID zu tun. Nur das IMessage da ein spezieller Kanditat ist. Troubleshooting mit der AppleID ist im Allgemeinen aber immer das selbe. Deswegen diese Beiden Posts/Threads


    Gruß


    PS: Als Tip die SMBios sollte man immer als komplettes sehen. Apple hat nicht alle Seriennummern quer durch die Produktpalette verteilt sonder es gibt bestimmt Nummernbereiche für Bestimmt Produktpaletten. Also kann es sein das eine MacPro 3.1 Seriennummer mit ner SMBios von einem IMac 13,1 nicht funktioniert

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die hier angebotene Hilfe! Freue mich sehr darüber.


    griven: Warum steht im Text, dass man den USB-Stick mit FAT formatieren soll - auf den Screenshots wird aber "Mac OS Extended (Journaled)" verwendet?


    Gruß,
    Stevil

    Intel® Core™ i5 (Ivy Bridge) 3570K Prozessor - Intel HD4000, GA-Z77N-WIFI, 4GB RAM, Fusion Drive (SSD + HDD), ATI Radeon HD5670
    Mavericks 10.9.1

  • Es geht beides sowohl FAT als auch Mac OS Extended. Ich bin an der Stelle einfach ein Gewohnheitstier und benutze immer Mac OS Extended (daher ist es auch auf dem Screenshot so zu sehen) bei Clover macht es jedoch trotzdem Sinn FAT zu benutzen da einige Funktionen (Screenshots vom GUI, DSDT Extrahieren) nur funktionieren, wenn das Medium auf dem Clover installiert ist FAT32 als Dateisystem hat. Wenn man diese, zugegebenermaßen nicht alltäglichen Funktionen nicht braucht ist aber Mac OS Extended auch vollkommen okay.

  • kleine frage, ich habe nun mehrmals versucht einen bootstick zu machen, nur scheint mein board kein guid zu mögen (usbstick wird zwar als uefi boot volume angezeigt aber geht sofort wenn ich davon booten will auf chimera von der osx platte)
    habe auch schon die treiber mit angewählt gehabt, keine veränderung.


    wenn ich mbr und fat32 nehme, bricht die installation ab. stick natürlich frisch formatiert, wie sich das gehört.


    gibts dafür ne lösung? stick neu anstecken bringt auch nichts.


    geht mbr in verbindung mit hfs eventuell?


    es liegt definitiv an dem fat32, dass clover nicht auf den stick will. den fehler kriege ich nämlich auch unter guid und fat32

  • Lies mal hier und mach es genau so: KLICK FAT32 und GUID funktionieren wunderbar. Was gar nicht geht bei UEFI Boards (ausser legacy boot natürlich) ist MBR da hier die nötige EFI Partition schlicht fehlt.

  • Hallo griven, ich habe mal eine Verständnis-Frage:
    Ich habe auf meinem System(10.9) Clover installiert, mit UEFI.... wunderbar!
    nach der Install . sehe ich eine EFI-Part. auf dem Desktop, darin befindet sich auch die "config.plist".
    Diese kann ich auch bearbeiten nach meinen Bedürfnissen.... speichern .... fertig.
    Nun ein reboot,(UEFI) und es läuft alles bestens. Nur jetzt sehe ich keine EFI-Part. mehr auf meinem Desktop....?
    Falls ich nun Änderungen machen möchte (Bootzeit Theme, ) oder irgend was anders.... wo finde ich die config.plist von Clover ?



    lg
    H


    Edit: Nachtrag: hat sich erledigt, war wohl etwas spät gestern Abend.... Danke an R.

    Einmal editiert, zuletzt von kameramann ()