Beiträge von Gomer

    Hallo zusammen,


    nachdem mir Al vor ein paar Wochen sehr erfolgreich geholfen hat (Danke nochmal !!) Mojave zu installieren und Clover richtig zu konfigurieren, lief die letzten Wochen soweit alles gut und ich hatte keinerlei Probleme. Bis heute gab es nicht die Notwendigkeit ein Bluetooth-Gerät zu verbinden, deshalb fiel es mir erst heute auf, dass es aktuell nicht funktioniert (kann auch gut an mir liegen...)


    Onboard-Bluetooth ist aktiviert und in den Systeminfos wird auch, soweit ich das beurteilen kann, alles korrekt angezeigt. Ich kann jedoch weder ein Gerät finden, noch finde ich auf einem anderen Gerät (iPhone) den Mac.


    Hat jemand eine Idee, wo ich als Neuling am besten ansetze?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    :klatschen::danke2:


    Hallo al6042, vielen Dank für deine Antwort. Es hat funktioniert!!! Ich hatte vorhin schon mal deine universelle IVY-Efi gefunden und getestet. Dort war bereits das Grafikproblem gelöst, allerdings ging das LAN nicht und ich hatte keine Verbindung zum Netzwerk. Jetzt funktioniert beides.


    Drei Fragen habe ich noch:


    1. Der Sound geht nicht mehr, an welcher Stelle muss ich nochmal was ändern, damit er wieder funktioniert?


    2. Im SMBIOS ist die Board Serial Number eine andere, als in RT Variables die eingetragene MLB. Ist das ein Problem wegen den Apple-Diensten und muss ich da noch was ändern oder passt das? Wenn ich mit calculate die Felder ausfüllen lasse, ist die erzeugte MLB nochmal eine andere.


    3. Ich habe im Wiki und Forum die letzten Tage schon so einiges über kexte, den Clover Configurator, SSDT usw. gelesen und schon ein wenig mehr verstanden, aber so richtig geklickt hat es noch nicht, so dass ich ohne fremde Hilfe weiterhin noch aufgeschmissen bin. An welcher Stelle kann man sich da noch besser einlesen? Ich würde gerne verstehen, was ich da tue...


    Also nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Danke griven für deinen kurzen aber sehr hilfreichen post. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, die EFI vom Bootstick auf die SSD zu kopieren auf der Mac OS installiert ist... (wie war das mit dem Wald und den Bäumen...:facepalm:)


    Die oben verlinkte EFI war diejenige, mit der nur ein schwarzer Bildschirm kam... Ich habe jetzt mal die EFI vom Bootstick auf die SSD kopiert und damit startet er, aber das Grafikproblem mit 3MB Speicher habe ich weiterhin. Bei Clover habe ich ein Update auf die neueste Version 4871 durchgeführt.


    Außerdem habe ich mich nochmal fleißig durchs WIKI und Forum gelesen und habe den ersten Thread von


    Clover Configurator - Erste Schritte


    durchgearbeitet und meine Werte in der config.plist mit dem Clover-Configurator so gut wie möglich angepasst.


    Das Grafikproblem habe ich leider weiterhin :negativ:. Von Kexten habe ich bisher leider absolut keine Ahnung und habe da deshalb auch nichts machen können, falls es daran liegen sollte...


    Im Anhang ist die EFI mit der aktuellen config.plist, mit der er startet.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    EFI.zip

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Rechner Mojave 10.14.2 installiert. Der USB-Bootstick bootet mit Clover 4674, damit startet Mojave und der Computer wird als Mac 13,2 erkannt. Dabei gibt es aber das Problem, dass ich nur 3MB Grafikspeicher für die HD4000 zur Verfügung habe und mit 1024x768 eine absolut miese Auflösung.


    Mit neuerem Clover 47.. bzw. 48... auf der SSD auf der MacOS installiert ist, startet er gar nicht. Sobald ich die SSD zum booten wähle kommt ein schwarzer Bildschirm und das wars...


    Ich habe die BIOS-Einstellung meines GA-Z77N-Wifi entsprechend der Angaben im WIKI eingestellt.


    Habe mal den ganzen EFI-Ordner der SSD angehängt und wäre extrem dankbar Hilfe zu bekommen :bitte:. Ich habe so gut wie keine Erfahrung und habe im Forum nichts passendes gefunden, wahrscheinlich auch weil meine Komponenten nicht mehr die neuesten sind.;)


    EFI.zip

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, schon alleine das auswerfen und wieder einstecken hat gereicht und die Installation hat geklappt...


    Nachdem ich den Rest der Anleitung befolgt habe, hängt er jetzt beim booten mit Clover beim Apfelbildschirm. Er lädt zwar, aber es passiert nichts.


    Kann es daran liegen, dass ich die UEFI64driver mitinstalliert habe?


    Muss es morgen nochmal versuchen...

    Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert das erstellen des USB-Sticks leider immer noch nicht. Habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht und sowohl bei MBR als auch bei GUID wird die Installation von Clover auf dem Stick nicht abgeschlossen. Immer wenn während der Installation "Paketskripte ausführen" kommt, schlägt die Installation fehl. Laut Clover_Install_Log.txt ist das Problem das folgende:


    ERROR: can't mount ESP partition (disk4s1)


    Das ist der USB-Stick auf den ich Clover installieren möchte.


    Habe es auch schon mit einem anderen Stick versucht, bringt aber auch nix.


    Wahrscheinlich bin ich einfach zu dämlich... ich bin noch ein Neuling, deshalb bitte ich im Nachsicht...
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert das erstellen des USB-Sticks leider immer noch nicht. Habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht und sowohl bei MBR als auch bei GUID wird die Installation von Clover auf dem Stick nicht abgeschlossen. Immer wenn während der Installation "Paketskripte ausführen" kommt, schlägt die Installation fehl. Laut Clover_Install_Log.txt ist das Problem das folgende:


    ERROR: can't mount ESP partition (disk4s1)


    Das ist der USB-Stick auf den ich Clover installieren möchte.


    Habe es auch schon mit einem anderen Stick versucht, bringt aber auch nix.


    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Vielen Dank im Voraus.