Clover Boot Stick erstellen

  • Hi kameraman


    Schau mal hier http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=88138#post88138


    da hatte ich mal die gleiche Frage und bekam die Antwort dazu


    Zusatz: Gerade bei MacLife entdeckt, es geht auch mit dem FDP (Festplattendienstprog), wenn man mit dem Befehl defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1 ein DEBUG Menü im FDP einblendet und dort dann "jede Partition einblenden" klickt, kann man die EFI Part. aktivieren. (Link http://alturl.com/y586u)


    Frage/Bitte:


    Ich habe das gleiche board, aber Probleme beim Erstellen der config.plist. Kannst Du Deine bitte mal posten ? Oder aber, welche Einstellungen Du vorgenommen hast. Danke


    Gruss R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

    Einmal editiert, zuletzt von Rendsburger ()

  • Okay Leute ich wag mich nochmal randen Clover Bootloader zu Installieren.
    Zudem hab ich mir mal den GANZEN Thread vorgenommen und alles wichtige für eine auf UEFI Basierende "Anleitung zusammengeschrieben, allerdings nur in einer groben Fassung.


    Hier mal der TXT:
    Hast Du im Bios mal Legacy Boot aktiviert, damit sollte er den Stick dann booten. Zusätzlich gerade bei UEFI (abhängig von der UEFI Version) auch mal im Installer zusätzlich noch Drivers64UEFI haken, ruhig alle...
    Clover kann aus Deinem System automatisch keine korrekte Systemdefinition bauen daher kommt es zu dem Fehler.
    Gehe noch mal zurück in den CloverConfigurator öffne Deine config.plist in dem Tool und Klick dann auf smbios. Wenn Du in dem Reiter bist klickst Du den Zauberstab an und wählst links, ganz oben das selbe MAC Modell aus, dass Du auch bei chimera hast. Wenn das passiert ist klickst Du auf Okay und beantwortest die Frage ob nur die serial kopiert werden soll mit "Copy all Data". Abschließend die config.plist sichern und neu starten mit Clover.
    Mac Pro 3,1 würde ich immer einstellen
    Du musst die SSDT.aml in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched/ tun.
    Dann mit dem Clover Configurator bei Acpi rechts unten in dem Kasten für SSDT einen Haken bei Drop OEM machen.
    Devices: USB/Inject+USBFixOwnership
    Acpi: FixUSB
    Kopiere die entsprechenden Kexte einfach /EFI/KEXTS/ in den zu der Version für die sie gedacht sind passenden Ordner und ergänze in der config.plist bei den BootArgumenten den Flag WithKexts. ACHTUNG laut der sourceforge Seite von Clover ist der WithKexts flag nur für development und debugging gedacht und soll bei der Kext Entwicklung helfen
    Die DSDT kannst du entweder in "/" von deiner OSX Partition tun, oder in EFI/CLOVER/ACPI/patched.
    Entferne bei CC in Acpi erstmal alle haken außer bei Fix HPET, und dann teste
    Bei mir war zum Beispiel Drop OEM_DSM nötig, damit er überhaupt bootete.
    Bei mir war zum Beispiel Drop OEM_DSM nötig, damit er überhaupt bootete.
    Für eine Installation der UEFI Variante muss unbedingt GUID als Partitionsschema und HFS als Formatierung gewählt werden, dann klappt es auch.


    Falls Irgendwas falsch ist etc... bitte Korrigiert mich oder wenn es etwas zu ergänzen gibt.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • Hallo ich Versuche mich auch gerade mal an Clover um die Updates für Page und co zu machen.
    Komm leider nicht weit.
    Habe es soweit Installiert nach der Anleitung und meine DSDT.aml in den Ordner EFI/ Clover/ ACPI/ Patched/ abgelegt.
    Dann beim booten bekomme ich diesen Fehler (siehe Bild)




    Hab schon etwas planlos rumprobiert aber irgendwie immer der selbe Fehler. ;(

    Asus G60jx
    Intel® Core™ i7-720QM (4x 1,6 GHz)
    8 GB DDR3-RAM
    NVIDIA® GeForce™ GTS 360M 1024 MB VRAM (GDDR5)
    OS X Mountain Lion 10.9
    Win8.1 Pro 64 Bit


    iMac 21,5"
    Prozessor: 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
    Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM
    Festplatte: 1 TB Fusion Drive

  • Den selben Fehler hatte ich auch.
    Du musst im CloverConfigurator in den Tab SMBIOS, da auf den Zauberstab klicken und im Dropdown Menu die Systemdefinition die du mit Chameleon/Chimera nutzt auswählen.
    Dann auf OK, und im neuen Fenster dann Copy all data anklicken.
    Damit konnte ich dann ohne ACPI Fehler booten.
    Nochmals danke an griven für die Hilfe.

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Klappt leider auch nicht. Immer noch der selbe Fehler.
    Trotzdem Danke

    Asus G60jx
    Intel® Core™ i7-720QM (4x 1,6 GHz)
    8 GB DDR3-RAM
    NVIDIA® GeForce™ GTS 360M 1024 MB VRAM (GDDR5)
    OS X Mountain Lion 10.9
    Win8.1 Pro 64 Bit


    iMac 21,5"
    Prozessor: 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
    Arbeitsspeicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM
    Festplatte: 1 TB Fusion Drive

  • so ich hab einfach mal gerade auf gut glück meine bootplatte direkt (ohne stick oder iwas) mi clover versehen, weil egal was ich machte, clover vom stick nicht gebootet wurde. also ins osx gebootet, clover auf die osxplatte gebügelt und erst mal offensichtliche bootparameter benutzt.
    neu gebootet und ALLE anderen platten gezogen.


    ergebnis: meine bootplatte (auf der ich gerade Clover installiert habe und wo auch definitiv eine EFI partition angelegt wurde) bootet chimera 8|?(


    will mein pc mich da gerade verarschen? in welche sektoren installiert sich clover? scheint ja nicht in die boot0 zu kommen oder?

  • Ich bekomm das Irgendwie nicht hin ?!?!


    Ich hab die SSDT und DSDT eingefügt und dafür entsprechendes angeklickt.
    Trotzdem bekomme ich sobald ich auf die Partition Klicke nur ein Schwarzes Bild.
    https://www.dropbox.com/s/gd4t2ubvsahi1rn/EFI.zip hier mal meine EFI "Partition".

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Okay...
    Also der DSDT entnehme ich, dass es bei dem Projekt wohl um den Lenovo geht, richtig?
    Ich hab mal die config.plist entsprechend angepasst. Versuchs mal damit EFI.zip

  • hi fab!


    clover scheint, was die platzierung der dsdt/ssdt betrifft, ein wenig eigen zu sein. wie im anderen post gesagt, mit guid&efi-partition hab ich nicht so viel erfahrung, aber ich weiss, dass clover wert drauf legt, die dsdt/ssdt auch im root des entsprechenden laufwerks vorzufinden. pack die beiden doch mal vorsichtshalber in den root der efi-partition sowie in den deiner systempartition. irgendwas davon müsste clover entdecken und benutzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und noch wichtiger, wenn schon angepasste DSDT, dann auf keinen Fall auch eine DSDT PatchMask in Clover wählen, denn das geht garantiert schief ;) Ich hab Deine Files passend angepasst probier mal aus und gib bitte Feedback ;)

  • Also ich hab den Ordner Ersetzt in dem ich den Alten vorher gelöscht habe.
    Zum Laden des Sticks braucht er komischerweise relativ lange ?!?!
    wenn ich starte hab ich Folgende Auswahl:


    1 Boot Legacy from OSX SSD
    2 XXXX Windows from Legacy HD1
    3 XXXX Legacy from OS X Data
    4 XXXX UEFI From EFI
    5 XXXX Mac OS X from OS X SSD
    6 XXXX XXX XX X XXXX XX X Data


    X= das selbe was drüber steht.


    Ich nehm Nr. 6 und bekomme nur ein Schwarzes Bild und wenn ich Strg+ Alt+ Entf Drücke Starte ich ihn neu.
    Also startet er nicht einmal richtig hinein.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ähm versuchs mal mit Option 5...
    Und zusätzlich mal nach der Auswahl nicht auf Enter sondern auf Space drücken und verbose wählen...

  • kommt das selbe bei raus.
    Windows Startet auch nicht.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • wie ist deine festplatte partitioniert bzw. wieviele laufwerke hast du im rechner?
    hast du spasseshalber auch die anderen möglichkeiten mal gebootet?
    die nummer 6 scheint mir nicht so die richtige auswahl zu sein (kann falsch liegen), ich würde 1 oder 5 (ok. habt ihr probiert) vermuten.
    bei mir ist die os x partition mit dem system immer die erste in der liste (mbr halt), danach kommt dann die 2. platte (wenn sie anstatt des dvd-laufwerks drinsteckt) - zuerst die partition mit 10.7.3, dann windoof

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich hab 1x 24GB Mini PCI SSD mit OSX 10.9
    und eine 1TB Platte mit 1x Windows 7
    und mit 1x Geklonten 10.9
    Das OS X wird standartgemäßig mit Chameleon aus MyHack Beta geladen.
    Mit Unsichtbaren Partitionen dürften es insgesamt 8 sein.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • hattest du vorher versucht, mit einem clover-stick zu booten?


    nun jut. wo sind deine benutzerdaten? mit auf der kleinen ssd drauf? - wenn ja, dann schmeiss mal die grosse platte raus und teste das ganze mit nur einem system auf einer platte zwecks besserem überblick. ach ja - wo hast du den clover denn hin installiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich lösch mal das GEklonte System inklusive Bootloader.
    Ich habe dort auch die Ordner: Musik, Downloads, Dropbox, Bilder und Dokumente.
    Also mein SSD System Speichert beispielsweise Downloads automatisch auf der HDD.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • nöööööö!!!!!!
    pack das lieber auf eine externe - backup ist wichtig!
    wenn du nur tendentiell unwichtige teile des sytems nach ausserhalb verschoben hast, dann probier doch zuerst ohne die hdd.
    aber 24gb sind recht wenig für osx. ich hab hier zwischen 45 und 75 gb allein für die systeme (je nach programmen., die noch dazu sollen) und alle userdaten auf einer 2. partition

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gut, bin jetzt dabei das System von SSD nach Extern zu Klonen.
    Daten Pack ich denn auf die Windows Partition (auch Extern).
    Die Mac Partition ist dann sozusagen frei. Wenn das alles erledigt ist.
    Dann Pack ich wieder das SSD System auf die HDD.


    Für heut ist aber erstmal Schluss. Muss um 6 Uhr wieder aufstehn.


    Bis denn =)


    Vielen Dank und Gute Nacht.


    Gruß Fabian

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Bitte keine Vollzitate!


    Hi.


    Erstmal gratulation zu diesem Forum, habe schon viele viele wertvolle Dinge von hier erfahren :) Ihr leistet wirklich gute Arbeit hier!!!



    Ich bekomme ständig einen Panik Error

    Code
    1. "Unable to find driver for this platform: "ACPI".\n"@/SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp"


    Ich habe es versucht auf einem USB Stick zu installieren, und habe nun eine neue SSD Festplatte auf der ich es nun auch installiert habe (Bootloader: install boot0af in MBR, CloverEFI 64-bits SATA, Themes AppleStyle, Driver64: UsbMouseDxe-64, XhciDxe-64, Habe es auch mit RC scripts und preference pane probiert. Habe auch eine DSTD von Fabio für i7-920 und dem Asus Board). immer das selbe Problem mit Clover. Chameleon oder Chimera laufen ohne Probleme. Betriebssystem ist OSX Mavericks 10.9


    Ich habe das MAC Modell geändert (versucht mit
    Mac Pro 3.1, 5.1 und iMac 11.3) jedoch besteht das Problem weiterhin.


    In einem anderen Forum wurde folgendes geschrieben: Remove ioplatformplugin.kext from System/Library/Extensions , rebuild caches and you're good to go.
    Das funktioniert bei mir leider auch nicht.


    Habt ihr denn noch einen Tipp für mich?

    hier die Config.plist:


    Ps: das Keyboard funktioniert im Bootauswahl Menü nicht.
    PPs: Ich habe auch AppleACPIPlatform.kext, AppleHDA.kext und FakeSMC.kext in EFI/CLOVER/ kexts/10.9/



    Mfg
    Icey


    Edit by Trainer!

    Mainboard: ASUS P6T DELUXE V2
    Arbeitsspeicher: 6X2 Gb DDR3
    Prozessor: Intel i7-920 @ 3.6 Ghz
    Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
    Festplatte(n): 250 Gb SSD, 64Gb SSD, 1 Tb HDD, 2Tb HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Icey ()