Clover/OpenCore Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

  • Manchmal erstellt Clover beim Start einen Boot-Eintrag im NVRAM. Bemerkbar macht sich dies im Boot-Menü. Dort erscheinen auf einmal immer mehr Einträge namens "UEFI: (Name der Festplatte)". Ab 16 Boot Einträgen lässt sich der Bootloader gar nicht mehr erst starten, weshalb man folglich auch nicht mehr in sein OS X kommt. Manchmal lässt sich sogar das Boot-Menü nicht mehr öffnen. Die Lösung ist jedoch eigentlich ganz einfach. Der Trick dabei ist es, einen eigenen Boot-Einarg zu erstellen und die anderen alle zu löschen. Also, auf gehts!


    1) Als erstes nimmst du bitte alle USB Sticks, sowie Festplatten ab. Diese können gerne Mal Probleme machen, wenn man einen neuen Boot-Eintrag hinzufügt, da diese den Kürzel, den normalerweise die EFI der OS X Platte hat, einnehmen können. Also bitte als einziges Speichermedium die OS X Platte ans System angebunden lassen.


    2) Starte den PC. Nun musst du erstmal den Bootloader (also Clover) starten. Dort gehst du mit der Pfeiltaste nach rechts bis zum 1. Icon in der 2. Reihe. Dieses ist die UEFI-Shell. Bestätige mit Enter.


    3) Nun öffnet sich eine Konsole. Tippe

    Code
    1. fs0:

    ein. Jetzt befindest du dich auf der EFI-Partition deiner Festplatte. Um dies zu überprüfen kann du gerne mal

    Code
    1. ls

    eingeben und schauen, ob du einen Ordner namens "EFI" angezeigt bekommst. Falls ja, hast du alles richtig gemacht. Falls nicht, kannst du einfach

    Code
    1. fs1:

    eingeben und auch hier mit

    Code
    1. ls

    schauen, ob sie die EFI Partition ist. Falls auch dies nicht die EFI Partition ist, machst du das einfach so weiter, bis du sie gefunden hast. Dieser Schritt ist nur dazu da, um herauszufinden, welchen Kürzel die EFI-Partition hat und ist nicht essentiell zum löschen oder hinzufügen der Boot-Einträge.


    4) Nun löschen wir erstmal alle Boot-Einträge. Dafür gibst du

    Code
    1. bcfg boot rm 0

    ein und bestätigst es mit Enter. Diese Zeile holst du dir mit der Pfeiltaste nach oben zurück und bestätigst erneut mit Enter. Diesen Vorgang wiederholst du so lange, bis du eine Fehlermeldung erhältst. Erklärung: Bei dem Command wird der Boot-Eintrag mit dem Wert 0 gelöscht. Danach rutsch der Boot-Eintrag, welcher vorher den Wert 1 hatte, an die Stelle 0. Beim nächsten ausführen wird also dieser Boot-Eintrag gelöscht.


    5 a) Nachdem nun alle Boot-Einträge entfernt wurden müssen wir einen eigenen erstellen, welcher auf die CLOVERX64.EFI im Ordner EFI/CLOVER/ verweist. Diesem Boot-Eintrag geben wir zur Sicherheit den Wert 0, damit er ganz als erstes im Bootmenü auftaucht und immer gestartet wird. Dafür tippe nun

    Code
    1. bcfg boot add 0 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot

    Nun wird also ein Boot-Eintrag mit dem Namen CloverBoot an 1. Stelle erstellt, welcher auf die Datei CLOVERX64.efi verweist erstellt. Falls deine EFI Partition nicht den Kürzel fs0 hatte, nimmst du einfach den, welchen du vorher herausgefunden hast.


    5 b) Für alle, die OpenCore verwenden sollte hier selbstverständlich ein neuer Booteintrag auf die OpenCore.efi zeigen. Dafür ändern wir den Pfad aus 5 a) einfach wie folgt ab:


    Code
    1. bcfg boot add 0 fs0:\EFI\OC\OpenCore.efi OpenCore

    Wer übrigens einen anderen speziellen Wunsch für die Anzeige im Boot-Manager hat kann einfach den letzten Teil des Commands anpassen. Dafür einfach "OpenCore" oder "CloverBoot" austauschen mit euren Präferenzen. Ich persönlich nutze immer "Macintosh-HD" :)


    6) Tippe

    Code
    1. exit

    um die Shell zu verlassen. Starte den Rechner neu. Nun sollte die EFI Partition deiner Festplatte sofort starten, da sie den ersten Boot-Eintrag bekommen hat.


    7) Mounte die EFI Partition und benenne den Ordner BOOT in BOOT.bak um, damit keine neuen Einträge erstellt werden. Nun solltest du wieder dein geliebtes OS X so oft starten können wie du willst :) Wer möchte kann das natürlich auch mit der EFI Shell machen. Dafür einfach wieder in das Verzeichnis der EFI navigieren und hier

    Code
    1. ren BOOT BOOT.bak

    ausführen. Nach einem Neustart sollte alles wieder funktionieren.

    Das Tastaturlayout ist übrigens etwas konfus. Den Doppelpunkt erreicht ihr mit SHIFT + Ö. Den Backslash macht man mit ALT GR + #.

    VIEL ERFOLG!!! :thumbsup:

  • Solch einen Fehler hatte ich bis jetzt noch nie. Passiert das nur bei bestimmten Boards???

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Fredde2209 Vielen Dank für diese Anleitung, die darfst du jetzt auch bei Änderungen immer schön weiterpflegen. :D


    Manchmal erstellt Clover beim Start einen Boot-Eintrag im NVRAM.


    @Shadow Das kommt auf das Mainbaord an und ob der NVRAM beschreibbar ist.

  • Ja ich glaube schon. Bei Z170er Boards kommt es des öfteren vor. Daher hab ich das auch gehabt und mich Ewigkeiten darüber aufgeregt :D aber als ich das nebenbei irgendwo (Name der Seite darf ich nicht nennen) gelesen habe dachte ich mir, schreib ich mal ne kleine Anleitung auf deutsch. Immerhin haben wir hier ja schon recht viele mit Z170 Boards.
    Schön wenn es dir gefällt :) @Shado


    die darfst du jetzt auch bei Änderungen immer schön weiterpflegen.


    Juhu :D Party...


    :whistling:

  • Quellcode
    fs0:


    Und ich kann, mal wieder keinen backslash also den entgegengesetzte Schrägstrich einfügen. Wie macht man das?


    Die Tastenkombination mit shift+alt+7 führt bei mir nur chaos. Drücke alt oder auch shift, dann springt dies Unterstrich nämlich immer an den Textanfang und wenn dann die 7 drücke bekomme ich nur ein & und zwar eben am Anfang.


    PS: ich hasse die Schell.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von lifesupporter ()

  • In der EFI-Shell wird die englische Tastatur genutzt...
    Versuche mal die "<>"-Taste, neben der linken Shift-Taste:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nene, bei mir ging das auch nicht so. Du musst irgendeine Kombi aus Alt + einer der Tasten links neben der ENTER Taste nehmen. Probier auch mal die Tasten Ö/Ü/Ä

  • Die Lösung für den Backslash:
    Capslock + <


    Den Doppelpunkt hab ich ganz am Anfang dann mit
    shift+ö
    gestellt und den notwendigen dann davor geschrieben. Ob das bei alle so laufen kann, weiß ich nicht, aber so konnte ich mich durchhangeln.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • ja, sieht gut aus. Werfe immer einen Blick ins Bios um zu sehen, ob sich was ändert.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Ha, Danke. Hatte genau die gleichen Probleme. Ellenlange Liste mit Boot Einträgen. Hab es mir allerdings einfacher gemacht, da ich zu Faul bin erst alle Platten abzuklemmen (5) und alles in der Shell von Hand einzutippen. Hab also EasyUEFI in Windoof benutzt. Alle überflüssigen Einträge gelöscht. Den /EFI/BOOT Ordner umbenannt und einen neuen Eintrag zur BootEFI64 erstellt. Wunderbar, hat alles funktioniert. Danke für den Gedanken-Anstoss :)

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hier mal die Tastatur der Shell für alle die Probleme haben Tasten zu finden ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei meinem Z170MX Gaming 5 sind die zahlreichen Clover-Booteinträge nach BIOS-Update von 4 auf 5e verschwunden und werden nicht neu gebildet...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Guten Abend zusammen,
    hier die Vorgeschichte:


    Daraufhin hat uns Fredde2209 diesen Tipp gegeben:

    Zitat

    Dann habt ihr den Boot Eintrag nicht nochmal selbst erstellt. Sobald ihr
    mit dem folgenden, einen Boot-Eintrag erstellt, solltet ihr wieder in
    den Bootloader
    Quellcode
    bcfg boot add 01 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot
    Damit sollte Clover dann auch wenn der Boot Ordner Boot.bak heißt starten können


    Wir glauben alles richtig gemacht zu haben. Aber eigentlich hat sich nicht viel verändert.
    Ohne Stick können wir nicht mehr booten, aber wenn wir ohne Stick starten, landen wir direkt in der Clover-Oberfläche.
    Nachtrag:
    Wir sehen die Platteneinträge nicht im Bootloader, sondern nur wenn wir im Bios nachschauen.

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kruschtler ()

  • Könnt ihr denn über das Boot-Menü starten? Wenn nicht:
    Ich kann dir raten mal ein Bios Update zu machen. Damit werden alle alten Boot-Einträge gelöscht. Danach einmal vom Stick starten und der Anleitung noch einmal folgen. Was anderes fällt mir zu deinem Problem spontan nicht ein :/


    Download Bios

  • Lieber Fredde2209, liebes Forum
    habe Deinen (Fredde2209) Rat befolgt und das BIOS Update auf Version F5 durchgeführt.
    Jetzt startet leider OS X nicht mehr.
    Seht bitte die beiden hochgeladenen Screenshots. In diesem Zustand verharrt der Startstatus ein paar Augenblick, dann bootet es neu usw.
    Hier nun ein paar Fragen:
    Die BIOS-Einstellungen werden doch durch das Update nicht verändert oder?
    Wodurch wird dieser Fehler erzeugt, sprich was ist zu tun?
    Danke für Eure Hilfe
    VG
    Kruschtler

  • Ich hatte dasselbe Problem. Ursache ist die Zuordnung der Festplatten. Bei 2 Festplatten, wie bei mir , kann es sein das sich die EFI und Mac OS auf der zweiten Platte befinden. Das kann passieren wenn man die SATA-Anschlüsse vertauscht oder beim booten sich eine Platte vorgedrängelt hat. Ist ja bei dem UEFI-Bios nicht weiter tragisch aber für das Script entscheidend. Auch kann es passieren das sich die EFI, mit dem Cloverbootsloader, auf der falschen Platte befindet. Was aber nicht auffällt solange Clover weiss welche Platte gebootet werden soll. Also muss bei der Durchführung statt fs0 dann fs2 verwendet werden, bei 3 Platten dann fs4 u.s.w., wenn man z. B. fs1 benutzt kommt es zur Fehlermeldung weil es keine EFI-Partition ist. Da hilft nur probieren. Auch sollte man schauen ob die CLOVERX64.EFI hinten groß oder wie bei mir klein , CLOVERX64.efi, geschrieben wird und entsprechend die Befehlszeile anpassen.


    Der Backslash befindet sich bei mir übrigen unter der Raute-Taste wenn die Tastatur auf englisch arbeitet und der Doppelpunkt Hochstelltaste + ö

    3 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • @Fredde2209,
    habe Deine Empfehlung umgesetzt und die Einstellungemn im BIOS wiederhergestellt. Jetzt läuft OS X wieder. Ich hatte mich ein wenig Irre leiten lassen, bei meiner Kontrolle im BIOS, dabei hatte ich nur kurz geschaut wie die 'Windows Features' eingestellt waren, dies war korrekt.
    @ebs,
    ich habe nur eine HD in meinem System. Aber wenn ich mit dem USB starte, finde ich die Bezeichnungen sehr verwirrend und weiß nicht welches EFI gerade aktiviert wird/ist.
    Dies werde ich mir in den nächsten Tagen einmal näher anschauen.
    Danke Euch beiden für die Tipps
    VG
    Kruschtler

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke: