Beiträge von Kruschtler

    @Fredde2209,
    habe Deine Empfehlung umgesetzt und die Einstellungemn im BIOS wiederhergestellt. Jetzt läuft OS X wieder. Ich hatte mich ein wenig Irre leiten lassen, bei meiner Kontrolle im BIOS, dabei hatte ich nur kurz geschaut wie die 'Windows Features' eingestellt waren, dies war korrekt.
    @ebs,
    ich habe nur eine HD in meinem System. Aber wenn ich mit dem USB starte, finde ich die Bezeichnungen sehr verwirrend und weiß nicht welches EFI gerade aktiviert wird/ist.
    Dies werde ich mir in den nächsten Tagen einmal näher anschauen.
    Danke Euch beiden für die Tipps
    VG
    Kruschtler

    Lieber Fredde2209, liebes Forum
    habe Deinen (Fredde2209) Rat befolgt und das BIOS Update auf Version F5 durchgeführt.
    Jetzt startet leider OS X nicht mehr.
    Seht bitte die beiden hochgeladenen Screenshots. In diesem Zustand verharrt der Startstatus ein paar Augenblick, dann bootet es neu usw.
    Hier nun ein paar Fragen:
    Die BIOS-Einstellungen werden doch durch das Update nicht verändert oder?
    Wodurch wird dieser Fehler erzeugt, sprich was ist zu tun?
    Danke für Eure Hilfe
    VG
    Kruschtler

    Guten Abend zusammen,
    hier die Vorgeschichte:


    Daraufhin hat uns Fredde2209 diesen Tipp gegeben:

    Zitat

    Dann habt ihr den Boot Eintrag nicht nochmal selbst erstellt. Sobald ihr
    mit dem folgenden, einen Boot-Eintrag erstellt, solltet ihr wieder in
    den Bootloader
    Quellcode
    bcfg boot add 01 fs0:\EFI\CLOVER\CLOVERX64.efi CloverBoot
    Damit sollte Clover dann auch wenn der Boot Ordner Boot.bak heißt starten können


    Wir glauben alles richtig gemacht zu haben. Aber eigentlich hat sich nicht viel verändert.
    Ohne Stick können wir nicht mehr booten, aber wenn wir ohne Stick starten, landen wir direkt in der Clover-Oberfläche.
    Nachtrag:
    Wir sehen die Platteneinträge nicht im Bootloader, sondern nur wenn wir im Bios nachschauen.

    Danke Fredde2209,
    für Dein rasches Feedback.
    Werde ich morgen umsetzen. Mit meiner Anfängerfrage wollte ich nicht den eigentlich Thread zu schreiben. Aber Dein Hinweis war auch nicht in der Beschreibung enthalten.
    Ist dies jetzt Unwissenheit eines Anfängers?
    Auch egal, Hauptsache es hilft.
    Noch mal Danke
    Kruschtler

    @ralf.
    @al6042
    @Fredde2209
    Danke für Euer Feedback. Aber ein "kleines" Problem dem wir keine Beachtung geschenkt haben, hat uns eingeholt und zwar die Clover Boot-Einträge mußten wir löschen. Wir haben Eure Beschreibung

    Zitat

    Clover Boot-Einträge löschen und erneutes auftreten verhindern.

    gefunden und angewendet. Hat auch soweit geklappt, bis auf die Tatsache, dass wir den Rechner nur noch mit Hilfe des USB-Sticks starten können. Ein Blick ins BIOS zeigte uns, dass, warum auch immer, die UEFI: Festplatte nicht mehr vorhanden ist. Erst nach dem wir unsere Boot.bak wieder in Boot umbenannt hatten, konnten wir wieder normal booten. Was haben wir falsch gemacht?

    Liebes Forum,
    kleine Rückmeldungen von unseren Aktivitäten:
    Wir haben die Graka (s. Anhang) eingebaut, funktioniert prima. Mein Mac startet ohne Probleme und die "Apfelschnitze" sind nicht mehr erschienen.
    Jetzt versuchen wir dem Mac eine Stimme zu geben. Hat jemand einen Kext dafür ?
    Danke für eure Hilfe!
    VG
    Kruschtler

    @'Patricksworld Ja, Patrick, die Apfelscheiben ist genau der Fehler, den ich meine.
    ralf. Sorry, als Neuling noch eine Frage: "Was ist ein Skylake?" Habe im WIKI etc. nicht wirklich eine klärende Antwort gefunden.
    Und Deine Beschreibung/Link bezieht sich auf verschiedene GRafikkarten, aber nicht auf meine Gigabyte GeForce s.u.. Diese ist aber zurzeit noch ausgebaut, also werden hier die Apfelscheiben durch mein MB erzeugt oder?
    ABer dies sind meine nächsten Schritte:
    Apfelscheiben und MB integrieren


    VG
    Kruschtler

    Lieber Ralf, Lieber Patricksworld,


    immer wenn ich meinen Computer starten lasse ist dann da halt das apple Zeichen und der Balken, wo der Ladevortschritt gezeigt wird.
    Doch plötzlich gibt es davon ganz viele in einer Reihe.
    Die sind dann weiss haben aber schwarze Striche drin.
    Meine Frage: ist das normal?
    LG
    Kruschtler
    :danke2:

    Lieber Ralf,
    danke für die Links. Hat alles geklappt.
    Ich kann jetzt ohne Stick booten, komme aber immer noch auf eine Clover Auswahl, wo ich zwischen einer HFS und einer Recovery benannten HD auswählen kann.
    Ist dies so die beste Variante oder noch Verbesserungsbedarf. Allerdings haben wir im BIOS noch nicht auf die Festplatte als Bootmedium umgestellt (nutzen gerade noch etwas das schöne Wetter aus). Trotzdem startet der Rechner ohne Stick ??? ?(
    Tja und dann müssen wir unsere GRAKA GeForce in Betrieb nehmen. Schon etwas Bammel - never touch a running system!!! :thumbup:
    VG
    Kruschtler

    Lieber Ralf,
    vielen Dank für Deine Mühe um uns.
    Sorry, das ich mich gestern nicht gemeldet hatte, aber ein paar hektische Klicks und mein Stick hatte ein paar Fehler, die ein neues Starten verhinderten. Das Ende war ein kompletter neuer Download von El Capitan aus dem App Store und ein Neuaufbau des Sticks. Bei unserem "superschnellen" Internet (davon können wir nur träumen) hat dies etwas gedauert.


    Jetzt zu Deinen Empfehlungen:
    Du erinnerst Dich mein Problem war die Fehlermeldung

    Zitat

    Diese Version des Programms "OS X .....kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download .....verändert oder beschädigt.


    Mit neu herunter geladenem El Capitan... läuft die Installation bisher durch und es soll nun bereits minutenlang "noch eine Sekunde" dauern.
    Bin gespannt wieviele "Sekunden" ich noch vor diesem Bild verbringen werde.
    VG
    Kruschtler

    Sorry habe gerade erst verstanden, wie es komfortabel hochgeladen werden kann.


    Konnte es auch nicht abwarten, und habe Ralfs Hinweis aufgegriffen und die Installation seinem Hinweis folgend begonnen.
    Bekomme nach den üglichen Fragen und ANtworten die Message:Diese Version des Programms "OS X .....kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download .....verändert oder beschädigt.
    Und nun?


    Gruß
    Kruschtler

    Lieber Ralf,
    hier der Screenshot,


    https://www.dropbox.com/s/zts6l2dcpgdlgpp/IMG_0145.jpg?dl=0



    hoffe er trägt zur Klärung bei.
    Hatte mich nicht getraut auf OS X Installation zu gehen.
    Warte auf Deine Antwort und gehe dann weiter
    Kruschtler
    Auch danke an HackFan
    Sorry, Hackfan ganz vergessen Deine Frage zu beantworten, ja ich kann die SSD ansprechen und habe auf Deinen Vorschlag hin sie Kruschtler_HD genannt.
    Passt.
    Konnte es auch nicht abwarten, und habe Ralfs Hinweis aufgegriffen und die Installation seinem Hinweis folgend begonnen.
    Bekomme nach den üglichen Fragen und ANtworten die Message:Diese Version des Programms "OS X .....kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download .....verändert oder beschädigt.
    Und nun?

    Lieber Ralf, lieber ich28, lieber Fredde2209,
    sorry, für die späte Rückmeldung, aber erst einmal ein wenig gegen die Erfolglosigkeit ankämpfen und dann intensiv in den verschiednenen Threads gelesen. Da lifesupporter eine vergleichbare Hardware hat wie wir, haben wir uns noch einmal intensiv mit seinem Thread "installation auf GA-Z170-HD3P" auseinander gesetzt. Wir haben seine BIOS-Einstellungen gewählt:


    Wir haben unsere GRAKA ausgebaut. Kommen wir später darauf zurück und haben Fredde2209 's EFI von der Dropbox runtergeladen und gestartet.
    Nach ein wenig Apfel und verzerrtem Apfel und Fortschrittsbalken sind wir im OS-X-Dienstprogramme angekommen.
    Hier werden uns die Optionen geboten:
    Aus Time-Machine - Backup wiederherstellen
    OS X Installation
    Online-Hilfe aufrufen
    Festplattendienstprogramm
    Wenn wir letzteres aufrufen sehen wir:
    unsere SSD
    unseren USB
    zwei Image Disks eine mit OS X Base Sy... und die andere OS X Install E..
    Leider ist unsere Tastatur nicht ansprechbar (haben eine SKILLER Pro+)
    Was sind jetzt unsere Möglichkeiten unsere Tastatur zu aktivieren, da ich so nicht die SSD partitionieren kann oder muss ich dies nicht. Gelöscht habe ich sie
    Danke für Eure Hilfe
    Kruschtler
    Nachtrag zur Tastatur:
    Hatte gerade einen hellen Moment haben einen anderen USB-Eingang gewählt..... und schon ist sie da.
    Habe jetzt die Tastatur im System


    Zweiter Nachtrag:
    Kann/muss ich jetzt über Terminal agieren, um alles auf meine SSD zu übertragen?

    @Fredde2209 danke für Deine rasche Antwort

    Zitat

    Hast du Clover denn alleine auf einen USB Stick installiert? Clover ist ja nur ein Bootloader und beinhaltet noch kein Bootfähiges System welches installiert werden kann. Du muss ja erst einen USB Stick für einen "echten" Mac erstellen (via Terminal) und dann kannst du einen Bootloader darauf installieren.


    ALso zum Verfahren:
    Habe USB gelöscht & partitioniert
    Dann mit dem Terminal Befehl: sudo .... weiter vorbereitet
    Dann Clover installiert und dann noch empfohlene Kexte und Config.plist getauscht bzw. in die Directories kopiert und dann wie beschrieben. etc. Ergebnis bekannt.
    Danke für die anderen Hinweise werde ich versuchen, nach zuvollziehen. Ich bin leider mit den tollen Möglichkeiten im Forum noch nicht ganz vertraut
    @RalphD
    auch Dir ein Danke ja ich versuche einmal die Hinweise in der anderen Anleitung umzusetzen.


    VG
    Kruschtler


    @RalphD
    habe Deine Liste versucht zu bearbeiten,aber bin letztlich am mounten gescheitert.
    An meinem Mac kann ich diskutil list wie beschrieben alles sehen, so dass der Stick richtig eingerichtet ist. Ich kann die EFI-Partition auch im Terminal mounten, aber wie setze ich dies im Terminal Fenster von meinem Clover Install um?
    danke für eine ANtwort
    Kruschtler

    Liebes Forum,
    bitte helft uns!!!!


    Ich habe extreme Probleme bei Aufbau eines bootfähigen USB-Sticks. Ich verfahre nach der Vorlage von ich28 (Thread: El Capitan GA-Z170X UD3 i5 6600K GTX 970). Das Ergebnis der USB-Partitionierung ist ein USB Stick mit zwei Partitionen. Eine Partition ist im Finder zu lesen und die andere nur im Explorer also unter Windows. Wieso eigentlich??? ;(


    Frage: Sind die Einstellungen bei ich28 so richtig? Frage: Wie muss ich clover korrekt installieren um einen bootfähigen Stick zu bekommen. Mittlerweile ist mir schwindelig vor lauter Versuchen.
    :help
    Sorry, für die schlichten Fragen). Nach dem Versuch Clover zu starten, zeigt sich mir folgendes Bild:



    Wenn ich dann auf das Laufwerkszeichen tippe, kommt der ersehnte weiße
    Apfel, dann wird der Bild schwarz, dann erscheint ganz kurz "Welcome by
    Clover" (vermutlich, da dies nur sehr kurz erscheint) und dann bin ich
    wieder beim Ausggangsbildschirm.


    Wer kann mir hier helfen, was ich hier falsch mache.
    Danke Euch


    Viele Grüße
    Kruschtler

    Liebes Forum,
    nach einigen Schwierigkeiten mit dem Stickaufbau nach der Anleitung von Ich28 (Schwierigkeiten sind meinem Status geschuldet, sorry, für die schlichten Fragen). Zeigt sich mir folgendes Bild:



    Wenn ich dann auf das Laufwerkszeichen tippe, kommt der ersehnte weiße Apfel, dann wird der Bild schwarz, dann erscheint ganz kurz "Welcome by Clover" (vermutlich, da dies nur sehr kurz erscheint) und dann bin ich wieder beim Ausggangsbildschirm.
    Zur Vereinfachung habe ich Euch einmal die Screenshots meines Sticks angehängt:





    Wer kann mir hier helfen, was ich hier falsch mache.
    Danke Euch


    Viele Grüße
    Kruschtler