Installation mit Clover nicht möglich USB-Stick?

  • Liebes Forum,
    bitte helft uns!!!!


    Ich habe extreme Probleme bei Aufbau eines bootfähigen USB-Sticks. Ich verfahre nach der Vorlage von ich28 (Thread: El Capitan GA-Z170X UD3 i5 6600K GTX 970). Das Ergebnis der USB-Partitionierung ist ein USB Stick mit zwei Partitionen. Eine Partition ist im Finder zu lesen und die andere nur im Explorer also unter Windows. Wieso eigentlich??? ;(


    Frage: Sind die Einstellungen bei ich28 so richtig? Frage: Wie muss ich clover korrekt installieren um einen bootfähigen Stick zu bekommen. Mittlerweile ist mir schwindelig vor lauter Versuchen.
    :help
    Sorry, für die schlichten Fragen). Nach dem Versuch Clover zu starten, zeigt sich mir folgendes Bild:



    Wenn ich dann auf das Laufwerkszeichen tippe, kommt der ersehnte weiße
    Apfel, dann wird der Bild schwarz, dann erscheint ganz kurz "Welcome by
    Clover" (vermutlich, da dies nur sehr kurz erscheint) und dann bin ich
    wieder beim Ausggangsbildschirm.


    Wer kann mir hier helfen, was ich hier falsch mache.
    Danke Euch


    Viele Grüße
    Kruschtler

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

  • Hast du Clover denn alleine auf einen USB Stick installiert? Clover ist ja nur ein Bootloader und beinhaltet noch kein Bootfähiges System welches installiert werden kann. Du muss ja erst einen USB Stick für einen "echten" Mac erstellen (via Terminal) und dann kannst du einen Bootloader darauf installieren.


    Warum 2 Partitionen? Ganz einfach: Wenn du (nur als Beispiel jetzt mal) eine Festplatte hast. Diese Festplatte hat genau 1 Partition auf der alles drauf ist. Nun willst du diese Festplatte verschlüsseln, sodass sie erst mit einem Kennwort entsperrt werden muss. Bevor das System gestartet werden kann. Wenn diese Software allerdings den Bootloader ebenfalls mit verschlüsselt kann das System nicht mehr gestartet werden. Dafür gibt es eben eine 2. Partition auf der dieser Bootloader ist. Hoffe du verstehst was ich meine ;)


    EDIT: Dieses Forum verfügt über einen eigenen Server auf dem Medien wie Bilder oder Anhänge hochgeladen werden können. Unter "Erweiterte Antwort" kannst du Dateianhänge hochladen und mit dem 2. Symbol in deinen Post an eine bestimmte Stelle setzen ;)

  • Hast du mal diese Anleitung probiert?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Fredde2209 danke für Deine rasche Antwort

    Zitat

    Hast du Clover denn alleine auf einen USB Stick installiert? Clover ist ja nur ein Bootloader und beinhaltet noch kein Bootfähiges System welches installiert werden kann. Du muss ja erst einen USB Stick für einen "echten" Mac erstellen (via Terminal) und dann kannst du einen Bootloader darauf installieren.


    ALso zum Verfahren:
    Habe USB gelöscht & partitioniert
    Dann mit dem Terminal Befehl: sudo .... weiter vorbereitet
    Dann Clover installiert und dann noch empfohlene Kexte und Config.plist getauscht bzw. in die Directories kopiert und dann wie beschrieben. etc. Ergebnis bekannt.
    Danke für die anderen Hinweise werde ich versuchen, nach zuvollziehen. Ich bin leider mit den tollen Möglichkeiten im Forum noch nicht ganz vertraut
    @RalphD
    auch Dir ein Danke ja ich versuche einmal die Hinweise in der anderen Anleitung umzusetzen.


    VG
    Kruschtler


    @RalphD
    habe Deine Liste versucht zu bearbeiten,aber bin letztlich am mounten gescheitert.
    An meinem Mac kann ich diskutil list wie beschrieben alles sehen, so dass der Stick richtig eingerichtet ist. Ich kann die EFI-Partition auch im Terminal mounten, aber wie setze ich dies im Terminal Fenster von meinem Clover Install um?
    danke für eine ANtwort
    Kruschtler

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kruschtler ()

  • Wie sehen denn deine Bois Einstellungen aus ?

  • RalphD ist jemand anders


    Warum so umständlich?
    @Dr.Stein hat ein Video bei Youtube.
    Einfach diesen Ordner auf einen USB2-Stick kopieren. Der sollte FAT32 formatiert sein. Aber, so sind die meistens vom Hersteller schon formatiert.


    Von diesem Stick booten, und dann auf den Stick mit El Capitan wechseln.


    Bios
    1 Load Defaults
    2.Serial Parallel deaktivieren.
    3. Weil die Graka ausgebaut sein sollte, IGP als inital Grafik
    4 Speichern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lieber Ralf, lieber ich28, lieber Fredde2209,
    sorry, für die späte Rückmeldung, aber erst einmal ein wenig gegen die Erfolglosigkeit ankämpfen und dann intensiv in den verschiednenen Threads gelesen. Da lifesupporter eine vergleichbare Hardware hat wie wir, haben wir uns noch einmal intensiv mit seinem Thread "installation auf GA-Z170-HD3P" auseinander gesetzt. Wir haben seine BIOS-Einstellungen gewählt:


    Wir haben unsere GRAKA ausgebaut. Kommen wir später darauf zurück und haben Fredde2209 's EFI von der Dropbox runtergeladen und gestartet.
    Nach ein wenig Apfel und verzerrtem Apfel und Fortschrittsbalken sind wir im OS-X-Dienstprogramme angekommen.
    Hier werden uns die Optionen geboten:
    Aus Time-Machine - Backup wiederherstellen
    OS X Installation
    Online-Hilfe aufrufen
    Festplattendienstprogramm
    Wenn wir letzteres aufrufen sehen wir:
    unsere SSD
    unseren USB
    zwei Image Disks eine mit OS X Base Sy... und die andere OS X Install E..
    Leider ist unsere Tastatur nicht ansprechbar (haben eine SKILLER Pro+)
    Was sind jetzt unsere Möglichkeiten unsere Tastatur zu aktivieren, da ich so nicht die SSD partitionieren kann oder muss ich dies nicht. Gelöscht habe ich sie
    Danke für Eure Hilfe
    Kruschtler
    Nachtrag zur Tastatur:
    Hatte gerade einen hellen Moment haben einen anderen USB-Eingang gewählt..... und schon ist sie da.
    Habe jetzt die Tastatur im System


    Zweiter Nachtrag:
    Kann/muss ich jetzt über Terminal agieren, um alles auf meine SSD zu übertragen?

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kruschtler ()

  • Wie ist denn der aktuelle Stand?
    SSD formatiert?
    Installation gestartet?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf,
    SSD ist jetzt formatiert
    und Deine zweite Frage ist genau der Punkt - wie starte ich jetzt die installation auf der SSD?
    über Terminal?

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

  • Auf OS X Installation klicken, Und dann die SSD wählen.
    Ein Foto wäre gut damit wir nicht aneinander vorbei reden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eigentlich solltest du eine SSD/HDD Auswahl haben wo du die angedachte Platte auswählen kannst.
    Ist denn das Zielmedium im Festplattendienstprogramm verfügbar, kannst du es formatieren und einen klaren Namen vergeben z.B. Kruschtler_HD oder ähnlich?


    Edit: Das war es was @ralf. geschrieben hat ... es lag mir auf der Zunge. :D

  • Lieber Ralf,
    hier der Screenshot,


    https://www.dropbox.com/s/zts6l2dcpgdlgpp/IMG_0145.jpg?dl=0



    hoffe er trägt zur Klärung bei.
    Hatte mich nicht getraut auf OS X Installation zu gehen.
    Warte auf Deine Antwort und gehe dann weiter
    Kruschtler
    Auch danke an HackFan
    Sorry, Hackfan ganz vergessen Deine Frage zu beantworten, ja ich kann die SSD ansprechen und habe auf Deinen Vorschlag hin sie Kruschtler_HD genannt.
    Passt.
    Konnte es auch nicht abwarten, und habe Ralfs Hinweis aufgegriffen und die Installation seinem Hinweis folgend begonnen.
    Bekomme nach den üglichen Fragen und ANtworten die Message:Diese Version des Programms "OS X .....kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download .....verändert oder beschädigt.
    Und nun?

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kruschtler ()

  • geh auf
    OS X Installation :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry habe gerade erst verstanden, wie es komfortabel hochgeladen werden kann.


    Konnte es auch nicht abwarten, und habe Ralfs Hinweis aufgegriffen und die Installation seinem Hinweis folgend begonnen.
    Bekomme nach den üglichen Fragen und ANtworten die Message:Diese Version des Programms "OS X .....kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download .....verändert oder beschädigt.
    Und nun?


    Gruß
    Kruschtler

  • Bei dem Fehler stimmt oft etwas mit dem Datum nicht.


    in der Menüleiste auf “Dienstprogramm – Terminal” klicken.
    date
    eingeben


    Von der Fehlermeldung wäre ein Foto gut, Das andere kenn ich ja schon ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Ich wusste gar nicht dass das so einfach geht mit dem Datum ... :thumbsup:
    Bei meinem letzten Mal bin ich über die Zeit und Datum im BIOS/UEFI gegangen, "Wichtig" nach dem Install das zurückstellen nicht vergessen.

  • EDIT
    Sollte ich noch hinzufügen
    Der erste Schritt oben nur zur Kontrolle der Uhrzeit und des Datums


    Danach noch die Uhrzeit im Terminal umstellen. Für jetzt:
    date 191009082016

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Danke Ralf,
    für den Hinweis werden wir versuchen und es jetzt noch einmal durchlaufen lassen. Wenn es klappt gibt es keinen Screenshot des Fehlers ansonsten Bilder
    VG
    Kruschtler

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke:

  • Übrigens, wenn der Fehler "kann nicht verifiziert" bei einem Update-Paket auftritt, sollte man das Systemdaturm auf das Datum zurückstellen, an dem die Update-Datei geladen wurde.


    Oder es tritt auf wenn die Ethternetschnittstelle nicht eth0 ist und man etwas aus dem Appstore laden will.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lieber Ralf,
    vielen Dank für Deine Mühe um uns.
    Sorry, das ich mich gestern nicht gemeldet hatte, aber ein paar hektische Klicks und mein Stick hatte ein paar Fehler, die ein neues Starten verhinderten. Das Ende war ein kompletter neuer Download von El Capitan aus dem App Store und ein Neuaufbau des Sticks. Bei unserem "superschnellen" Internet (davon können wir nur träumen) hat dies etwas gedauert.


    Jetzt zu Deinen Empfehlungen:
    Du erinnerst Dich mein Problem war die Fehlermeldung

    Zitat

    Diese Version des Programms "OS X .....kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download .....verändert oder beschädigt.


    Mit neu herunter geladenem El Capitan... läuft die Installation bisher durch und es soll nun bereits minutenlang "noch eine Sekunde" dauern.
    Bin gespannt wieviele "Sekunden" ich noch vor diesem Bild verbringen werde.
    VG
    Kruschtler

    Mainboard: GA-Z170-HD3P Prozessor: i5-6600K Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX760 RAM: HyperX 2x8 GB DDR4 Festplatte:Samsung SSD850 EVO
    :danke: