Nach dem Sleep: USB "Nicht korrekt ausgeworfen" - hinnehmbares Problem oder gibt es Abhilfe?

  • Hallo,


    leider werden bei meinem Hacki alle USB Speichermedien getrennt, sobald der Rechner in den Sleep geht.
    Da ich auch von 'richtigen' Macs gehört habe, bei denen das Problem auftritt, frage ich mich, ob ich das Problem einfach Problem sein lasse
    oder ob es eine Lösung gibt, von der mir jemand von euch berichten kann ;-)


    Vielen Dank im Voraus!!
    Schönen Sonntag noch ;-)

  • Das Problem habe ich mit meinem Gigabyte GA-Z170-HD3P auch und bisher noch keine Lösung gefunden.

  • @Harper Lewis
    Vielen Dank für deine Mitteilung! Was hast du denn schon alles probiert?
    Vor einiger Zeit habe ich Ozmosis als Bootloader benutzt. Da gab es mit dem USB keine Probleme.
    Jetzt unter Clover funktioniert es nicht mehr.

  • Vor einiger Zeit habe ich Ozmosis als Bootloader benutzt. Da gab es mit dem USB keine Probleme.


    Hehe, Ozm ist halt einfach Zauberei, denn ich habe auch keinerlei Probleme :party:


    Spaß beiseite, interessant wäre wirklich mal was ihr bisher so probiert habt, ob ihr zB beide eine ähnlich gepatchte DSDT benutzt oder ähnliche config Settings und wie euer IOReg so aussieht (anhängen bitte). Interessant ist hier auch, dass wir hier ein Z77 und ein Z170 Board haben und auch noch unterschiedliche MacOS Versionen, beide aber mit dem gleichen Problem...


    Da ihr beide ja schon etwas erfahrener seit, könntet ihr ja auch mal ein bisschen eure Logs durchforschen und die Fehlermeldungen vor dem auswerfen herausfinden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hehe, Ozm ist halt einfach Zauberei, denn ich habe auch keinerlei Probleme


    An und für sich war ich mit Ozmosis auch wirklich zufrieden. Nur, wenn dann doch einmal etwas verändert werden muss, ist Clover etwas entspannter.
    Wir Ozmosis eigentlich jetzt weiterentwickelt?


    @Kuckuck
    Meine DSDT sowie das IOReg Dump habe ich mal angehangen.


    Im Log steht Folgendes:
    "USB device 078155671A154000 - SanDisk, Cruzer Blade - not found during wake up"


    Ich habe noch ein Screenshot angefügt.


    Liebe Grüße!

  • Nur, wenn dann doch einmal etwas verändert werden muss, ist Clover etwas entspannter.
    Wir Ozmosis eigentlich jetzt weiterentwickelt?


    Dann macht mans halt einmal ordentlich und dann passts...
    Ozmosis wird afaik nicht direkt weiterentwickelt, ist bisher aber auch nicht tod und hat somit auch kleine Patches vor OS Upgrades bekommen. Zudem gibt es neue Tools, die sich mit Ozm kombinieren lassen, wie zB Kernext- und ACPIPatcher (=config.plist/ACPI und /K2P aber mit Ozm).


    Meine DSDT sowie das IOReg Dump habe ich mal angehangen.


    Dann hätte ich gerne noch den Vergleich zu @Harper Lewis, wenn das geht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir schaut das so aus (USB-Keyboard und USB-Stick nach dem Aufwachen):



    Das Problem habe ich mit der Kiste schon immer.

    Dateien

  • Also ich denke es hat in beiden Fällen mit der Stromversorgung der Ports zutun. Dabei entstehen eure Probleme aber wahrscheinlich nicht aus den gleichen Gründen.


    Bei dir @enjoylinus wird garnicht erst der passende Treiber für USB-Power geladen. Dazu kommt, dass in deiner DSDT wahrscheinlich ein bereits etwas betagter Multiplex Patch angewandt wurde. Mal sehen was hier nötig ist.
    Leg jetzt erstmal die SSDT-EC aus dem Anhang nach ACPI/patched, zu den Dateien dazu, die dort bereits sind. Schau dann ob das Problem weiterhin besteht.


    AppleUSBXHCIPCI::hardwareException: controller lost power


    Wie die Message beschreibt, verliert bei dir der XHC Controller den Strom. In deinem Fall lädt aber der AppleBusPowerControllerUSB, ein USBX Device ist vorhanden und jeder XHC Port besitzt die nötigen Properties. (Was hat es eigentlich genau mit dem XHC2 auf sich?) Hier kann das ganze eventuell wirklich speziell am Board liegen.
    Hier können wir evtl noch ein bisschen testen. Dazu folgendes:
    Welcher Hibernatemode ist gesetzt? Je nachdem werden unterschiedliche Geräte im Sleep deaktiviert.
    Was hast du für BIOS Einstellungen zu Sleep? Ist evtl. ErP aktiviert?
    Installier bitte mal die SSDT-IOPM aus dem Anhang, zusätzlich zu allen deinen ACPI Tabellen. Sie verändert den möglichen Sleep State des Rechners.
    Auch wäre eine DSDT von dir mal interessant, egal ob gepatched oder original.

    Dateien

    • SSDT-IOPM.aml

      (184 Byte, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck: hibernatemode ist auf 0 gesetzt. Die beiden SSDTs nutze ich bereits. XHC2 ist der ASMedia Technology ASM1142 USB 3.1 Host Controller. Im Anhang mal die ungepatchte DSDT, die ich aber nicht im Einsatz habe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (164,84 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • bei mir hat bei dem Problem das erfolgreich geholfen:
    SafeSleepUSB


    Dann sind die Geräte aber während dem Sleep nicht mehr verbunden und auf sie kann deswegen natürlich auch nicht zugegriffen werden...


    hibernatemode ist auf 0 gesetzt.


    Ja gut, da sollte der XHCI Controller nicht deaktiviert werden.


    Die beiden SSDTs nutze ich bereits.


    Ok, ohne Benutzung der IOPM SSDT das gleiche Problem?


    Hast du an den DSW, PRW oder Device (Wake) State Methoden irgendwas verändert?
    Ich glaube die größte Hoffnung wäre bei dir aktuell etwas passendes im BIOS zu finden...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auch ohne IOPM SSDT werden USB-Geräte ausgeworfen. Ich habe die PRW-Methoden der Devices GLAN und XDCI verändert, weil die immer im Log als wake reasons aufgetaucht sind. Das Problem bestand aber auch schon vor dieser Änderung und mit den BIOS-Versionen F5, F22d und aktuell F22e. Ich werde nochmal ein paar Einstellungen durchgehen, habe da aber schon viel erfolglos probiert. Bei einigen Boards mit diesem Problem soll das Deaktivieren von "Internal CPU PLL Overvoltage" geholfen haben, diese Einstellungsmöglichkeit hat meins leider nicht.

  • @kuckkuck
    Vielen Dank für deinen Support und die SSDT-EC.
    Leider hat es damit nicht funktioniert.


    Allerdings habe ich den Fehler gefunden, wenn dieser mich auch mal wieder sehr stutzig macht.


    Ich verwende ein leichtes Overclocking mit entsprechender SSDT.
    Sobald ich das Overclocking im Bios deaktiviere bzw. rückgängig mache, also den Frequency Multiplier auf die Standardfrequenz der CPU stelle,
    gibt es keine Probleme hinsichtlich USB Speichermedien nach dem Aufwecken.


    Leider weiß ich mir auf den Zusammenhang keinen Reim...


    Grüße!

  • Auch Internal CPU PLL Overvoltage hat einen Einfluss auf bestimmte Frequenzen, da kann natürlich irgendwo ein Problem sein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich habe nun 'Internal CPU PLL Overvoltage' im Bios deaktiviert.
    Seitdem funktioniert es :thumbsup:


    Besten Dank und ein schönes WE wünsche ich!

  • Schade, dass es bei meinem Board diese Einstellungsmöglichkeit nicht gibt.

  • Hat dein Board keinerlei Einstellungen zu PLL? Hast du ansonsten irgendwelche HW Frequenzen bei dir angepasst?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe nix eingestellt, da steht alles auf Standartwerten nach "load optimised defaults". CPU PLL irgendwas gibt es zwar, ich kann das aber nur auf "auto" oder in 5er-Schritten bis glaube ich 995 ändern. Ich muss auch zugeben, dass ich von diesen Einstellungen keinen Plan habe.

  • Auch wenn du aus technischer Perspektive wüsstest was die Optionen tun, wäre immernoch nicht klar welche Einstellung hier die beste ist, da nicht klar ist wie MacOS auf welche Beeinflussung reagiert und welche Art der Frequenz Anpassung die beste in diesem Fall ist.
    Ich glaube hier hilft nur ausprobieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.