DisplayPort Sound auf dem Monitor

  • Moin,
    da sich meine PCSoundanlage verabschiedet hat würde ich gerne, bis Ersatz eintrifft, den Sound über den Displayport auf den Monitor ausgeben.
    Habe es selber probiert aber irgendwie wird das nichts...
    Würde sich bitte jemand meine DSDT und ssdt einmal anschauen und die benötigten Einträge vornehmen? Mir stürzt die Bude eh schon oft genug ab ;-)
    Danke Schorse


    DSDT.aml


    ssdt.aml

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Versuche es doch bitte mal mit beiliegender DSDT, aber benenne dein Original vorher um, damit du darauf bei Bedarf noch zurückgreifen kannst.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,71 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Erst mal vielen Dank :-)
    Leider kein Ton am Bildschirm, ich habe alle 3 Displayports ausprobiert.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Dann poste bitte zum einen die originale, unbehandelte DSDT, damit ich die von Grund auf bearbeiten kann.
    Nutzt du Clover oder Ozmosis zum Booten?
    Onboard-Audio funktioniert mit AppleALC?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann bitte noch schnell die config.plist posten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schaut gut aus... :)


    Mal gucken was du damit hinbekommst...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,75 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke dir für die DSDT. Ich boote im Verlose Mode und dann wird für etwa 1 min der Bildschirm schwarz bis der Anmeldebildschirm erscheint.
    Eine Tonausgabe auf dem Monitor findet noch nicht statt. Es scheint ein Problem in macOS zu haben. Ich probiere mal einige Dinge aus, das der boot so lange ohne Meldung erstarrt ist ungewöhnlich.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Haben deine Monitore überhaupt Lautsprecher oder einen dedizierten Kopfhörer-Ausgang, als dass sie mit dem HDMI/DP-Audio überhaupt umgehen können?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 da sagst du was! Kopfhörerausgang ja und der funktioniert auch top.
    Lautsprecher dann wohl nicht..
    :facepalm:


    Stehe in der Schuld, vielen Dank für deine Hilfe.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Gern geschehen... ;)


    Meine beiden 4Ks haben auch keine Lautsprecher, dafür aber Kopfhörerbuchsen, weswegen sie auch beide als Audio-Ausgänge erkannt werden:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 mein vorheriger Monitor hatte Speaker... Der jetzt NICHT... habe jetzt mal nachgelesen. Sorry


    Deine DSDT schein der Bude aber gut zu schmecken, läuft ziemlich rund! Nur das Warteloch beim booten muss ich noch lösen, das war aber auch schon vorher, nur jetzt etwas "zu lang"!


    Ich kann nur D A N K E sagen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ist ggf. noch trim aktiviert? Wenn dem so ist würde ich es deaktivieren für Highsierra und apfs

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT nein Trim ist und war aus.
    Ich sehe gerade das ich noch einaltes Bootfoto, von der alten DSDT, habe.
    Ab hier wird der Bildschirm schwarz und es vergeht gerne eine 1/2 Minute bis die Anmeldung auftaucht.


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hast du die iGPU mal deaktiviert im BIOS?
    Bei mir war es mal in den anfänglichen Beta Versionen, dass ich gar nicht den Installer von High Sierra starten konnte, wenn die iGPU sowie die GTX aktiv waren...

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT nein , die iGPU ist bei mi immer aus. Installieren und erstellen ist kein Thema, das System macht halt nur beim booten eine 1 Min. Gedankenpause.. Warum auch immer, es ist lästig aber neu installieren mag ich nun auch nicht. Dank der neuen DSDT von @al6042 läuft die Kiste sonst sehr geschmeidig.


    In der Boootlg kann ich jetzt auch keinen Fehler finden, oder ich sehe ihn nicht.


    bootlog.log.txt


    @al6042 Könnte es sein das ich die SSDT, wegen der neuen DSDT, neu erstellen muss?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Das ist im Normalfall kein SSDT Thema sondern eher eine neue Eigenart von HighSierra die mit diversen Systemdefinitionen auftritt. Dein Rechner ist als iMac 13.2 definiert was eigentlich prima passt sowohl zur CPU als auch zur NVIDIA Grafik denn das original kam auch mit NVIDIA Grafik. Das Problem muss hier also an anderer Stelle liegen Versuch bitte mal folgende zwei Patches in Clover einzufügen (CloverConfigurator -> ACPI):



    High Sierra ist sehr viel genauer mit einer korrekten Implementation im ACPI als das seine Vorgänger waren. Deine NVIDIA würde MacOS bei dem gewählten SMBIOS als Device GFX0 im ACPI vermuten aber genau da ist sie nicht zu finden da Gigabyte GFX0 für die bei Dir abgeschaltete IGPU benutzt sprich hier erstmal alles in Leere läuft. Für eine GPU im PCIe Slot ist bei Gigabyte das Device PEGP vorgesehen also müssen wir folgerichtig die Devices so umbiegen das macOS damit was anfangen sprich GFX0 zu iGPU und PEGP zu GFX0 umbenennen und damit sollte das Thema behoben sein. Wenn Du dann noch einen Boost willst kannst Du ggf. die IGPU sogar dazu nehmen und Conectorless konfigurieren denn auf dem Weg sollte Dir dann auch QuickSync zur Verfügung stehen was beim Umcodieren von Video Material ein echter Gewinn ist (Airplay ist ein netter Nebeneffekt davon). Macht man es richtig sieht das dann im IOREG so aus:


  • @griven Danke dir für deine ausführliche Hilfe, doch leider verhält sich der Rechner wie zuvor. Ich bin mir jetzt nicht so genau sicher welche Veränderung damit erzielt werden soll. Sprichst du damit mein WakeupProblem an? Die Pause beim Booten ist weg, Selbstheilung würde ich das nennen.
    In einem anderen Beitrag hatte ich schon die Idee eine andere SMBios 14,2 zu probieren, wegen der guten Kompatibilität. DAs ist aber eine Fixe Idee die andere Probleme hervorbringt.


    Ich benötige jetzt nur noch eine Lösung das die Kiste aus dem Sleep zügig aufwacht und nicht ein bis zwei Minuten zeit vergehen lässt.
    War das dein Ansatz?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hierbei ging es eher um die Denkpause beim Booten und weniger um Sleep Geschichten...