60 Jahre und Anfänger braucht eure hilfe.

  • Ja da ist ja die EFI vom Stick. Jetzt ist der nächste Schritt die zu mounten und dort den Clover Ordner als ZIP hier hochzuladen. Ich habe das gestern mit Windows schonmal probiert würde also über Windows auch gehen.


    Ich könnte dir ne kleine Beschreibung machen um es in Windows zu mounten oder du nutz wie @grt schon schrieb ein Live Linux.


    Bin gerade noch unterwegs und schreib übers iPhone. Würde abends ne kurze Anleitung schreiben um mit Windows die EFI zu mounten. Melde dich wie du es machen möchtest.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Dann erkläre es mir erst mal mit Windows.

  • laut tante gugl:
    du rufst die eingabeaufforderung auf, cmd im startmenü ins suchfenster eintippen, und mit rechtsklick -> als administrator ausführen.
    in das schwarze fenster schreibst du mountvol X: /s und bestätigst mit enter. dann sollte die partition im explorer auftauchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe das jetzt gemacht. Wird mir auch Angezeigt, aber ich komme nicht rein.

  • Einfach auf das blau hinterlegte Sicherheit drücken. Dann kommst du über den Explorer auf die EFI vom Stick.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das habe ich schon mehrmals gemacht, und komme nicht weiter.

  • was passiert, wenn du auf erweiterte freigabe gehst? da solltest du eigentlich deinen benutzer eintragen können (war früher so, hab kein windoof mehr... sorry)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich komme da nicht weiter. Wozu ist das alles gesperrt.

  • Ja das sollte gehen.


    Oder eben die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und dann diskpart -> Enter


    x bitte durch den Stick bzw die Partition der EFI ersetzen


    list disk -> Enter
    select disk x -> Enter
    list partition -> Enter
    select partition x ->Enter
    assign -> Enter
    jetzt kommt automatisch ein Explorer mit der EFI vom Stick


    jerzt kannst du die EFI auf deine Festplatte
    kopieren und dann hier als ZIP üüber erweiterte Antwort Hochladen


    dann mit
    Remove all -> Enter
    das Laufwerk wieder unmounten


    Nachtrag
    das ist gesperrt das nicht jeder drin rum fummelt


    bin noch mobil unterwegs daher der sparsame text
    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • windoof ist da halt ein wenig spitzfindig...
    hast du denn mal in die erweiterte freigabe reingeguckt? wir brauchen echt dringend den inhalt sowie den zugriff auf die daten in der partition, ansonsten können wir nicht helfen.


    EDIT @Mocca55 war fixer, und kennt sich mit windoof auch wesentlich besser aus, als meine wenigkeit

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Den Inhalt habe ich schon über die App TransMac gesehen.

  • von der versteckten partition?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Den Inhalt der gezeigt wird wenn du wie gerade beschrieben vorgehst kann mit transmac nicht angezeigt werden soweit ich das weiß. In der EFI existiert nur ein Ordner EFI und darin ist ein Ordner Apple und Clover.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das kann auch mit fehlenden rechten zu tun haben. Das verhindert eventuell einen Zugriff.

  • ja das ist richtig war war anderes.
    Ich komme hier nicht mehr weiter. Wer weiß was der damit gemacht hat damit ich da nicht ran komme.

  • Wie sieht es aus wenn du nach meiner Beschreibung vorgehst?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich komme da auch nicht weiter.
    Ich denke mal ich lass das besser. Habe mich mit solchen Sachen nie befasst. cmd und so noch nie was damit gemacht.

  • Und wenn Ihr das einfach über Teamviewer macht ich meine dann hat @ollieh nicht das Problem das er sich auf die CMD begeben muss wenn er sich damit nicht wohl fühlt aber wir kommen trotzdem an den EFI Ordner ?!

  • cmd und so noch nie was damit gemacht.


    dann wird es aber zeit... terminal bzw. cmd.exe sind zwar erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sehr praktische und mächtige werkzeuge. du solltest dich auf jeden fall mal damit auseinandersetzen, auch beim häcki oder mac ist das terminal oft ein echter ar**h-retter 8o

    und hier für das aktuelle problem hast du eine detaillierte anleitung, schritt für schritt, da kann nix schiefgehen.
    alternative wär ein livelinux, aber auch da müsstest du letztendlich ein wenig im terminal schreiben.


    @griven hatten wir weiter oben angesprochen, bisher hat @ollieh dazu noch nix gesagt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich muss jetzt erst mal Schluss machen. Mir raucht der Kopf.
    Danke an alle die mir hier helfen wollen. Ich hatte ja ganz am Anfang schon mal gesagt, wenn hier jemand aus Berlin ist, der kann gerne zu mir kommen und mir helfen.


    Alles andere zeigt mir nur das ich einfach zu dusslig bin. Man kann halt nicht alles können.