PCIe Slot wichtig für RX 560?

  • Hallo,


    ich plane mir eine RX 560 zu kaufen. Aber vorher wollte ich wissen, ob der PCIe Slot wichtig ist bzw. ob die Karte im ersten Slot stecken muss.


    Auf meinem Board ist der erste Slot unbenutzbar, weil der CPU Kühler ihn verdeckt.


    Die einzige Möglichkeit ist der PCIe 2.0 4x Slot. Mit ist bewusst, dass die Karte dadurch womöglich ein paar Prozent Leistung einbüßt, aber darum geht's hier nicht.


    Läuft das einfach so? Oder muss man dann irgendwo an der Config schrauben und Glück haben?


    Grüße,
    jemue

  • Wenn ich mir das Layout so anschaue, frage ich mich, warum du nicht den PCIEX8-Slot nimmst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Dentai


    Ich hab mich auch gerade gefragt: "Was hat er für einen CPU Kühler wenn der den PCIe x16 verdeckt?" 8| ?(


    Da hilft bestimmt der alte geheime Trick: "Kühler um 90Grad gedreht & es geht!" :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Leute... Die Frage war doch ganz klar :D


    Kühler: Nofan CR-95C
    So sieht das dann eingebaut aus: http://cdn.overclock.net/6/6b/…LL-6bccc45b_SAVE0001.jpeg


    Der Rechner ist komplett passiv gekühlt. Und die Grafikkarte braucht dementsprechend zumindest einen Zero-Fan-Modus. Aber das nur nebenbei.


    Also 4 Slots:
    1x PCIe 3.0 16x (16x) vom Kühler belegt
    1x PCIe 2.0 1x (1x) mit Wifi / Bluetooth
    1x PCIe 3.0 16x (8x) mit M.2 NVMe Karte
    1x PCIe 2.0 16x (4x) FREI


    Und die Grafikkarte braucht 2 Slots. Und die anderen Karten müssen drin bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Wird das Board wegen des Kühlers auch ohne RAM betrieben? Na ja, Hauptsache lautlos!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich weiß nicht wie sich eine 560 verhält aber bei einigen Grafikkarte passiert es das diese in einem x4 Slot die Dienste verweigern. Wenn diese dann doch laufen ist der Leistungsverlust so hoch das sich eine aktuelle Grafikkarte fast nicht mehr lohnt.

  • @Plonker: Ich habe 4x8GB DDR3 drin ;) Low Profile, Low Voltage, aber trotzdem auf 2133MHz CL10 hochgetaktet.


    @Dentai das ist Unsinn mit dem "hohen Leistungsverlust". Schau dir das mal an: https://www.techpowerup.com/re…I_Express_Scaling/24.html
    Selbst bei einer 1080 Ti ist der Leistungsverlust hinnehmbar. Eine RX 560 sollte ja längst nicht so viele Daten verarbeiten.


    Aber darum geht's auch nicht. Selbst wenn es 20% der Maximalleistung kosten sollte, wäre das okay für mich.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob macOS Probleme macht, wenn an der Grafikkarte nicht PCI0 steht. Dass die Karte unter Windows in PCIe 2.0 8x Slots läuft, weiß ich bereits. Da sollte der Weg zu PCIe 2.0 4x auch nicht mehr weit sein :D Hoffe ich

  • Ich frage mich gerade was für ein Gehirnakrobat sich so einen, von der Platzausnutzung her, ineffizienten Kühlkörper ausgedacht hat. Es gibt ganz sicher auch passive Kühler die genauso gut Kühlen bei besserer Raumnutzung. Nur, die sehen dann nicht so "geil" aus. ;-)


    Ich will dich nicht beleidigen, folgendes ist nur meine Meinung: wer sich so etwas ins Gehäuse schraubt, ist selber schuld wenn er dann die Hälfte der PCI Anschlüsse nicht mehr nutzen kann! X/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wenn es einen kompakteren Passiv Kühler geben würde, dann hätte ich ihn schon längst :D Ich hab ja auch nicht die Entscheidung über Nacht gefällt, dass ich 100€ für einen Kühlkörper ausgebe. Da habe ich vorher natürlich den ganzen Markt von vorne bis hinten durchsucht. Die Firma hat noch eine Variante für 65W TDP, da hat man diese Probleme mit dem PCIe Slot nicht. Allerdings wollte ich meiner 84W CPU das nicht zumuten. ;)


    Und wie bereits mehrfach gesagt: Es geht NUR darum, ob macOS rumzickt, wenn man die Haupt-Grafikkarte nicht im 1. Slot hat. :D

  • Da es eh nur eine 560er ist die eh blox mit PCIe 3.0 - 8x läuft kannst die auch in den
    1x PCIe 2.0 16x (4x) FREI
    stecken

  • Dass ich sie da rein stecken kann, ist mir klar :D


    Ich hab halt bisher von niemandem gelesen, der seine Grafikkarte nicht im 1. Slot betreibt. (Außer bei mehreren Karten, aber dann sitzt die Haupt-Grafikkarte trotzdem im 1. Slot)


    Stattdessen liest man aber hier und da mal, dass irgendwelche DSDT Edits und andere Kext Spielereien gemacht werden, die sich explizit auf PCI0 beziehen. Daher die Unsicherheit, ob Lilu, Whatevergreen, Clover und macOS damit zurecht kommen.

  • Seitens Lilu, Whatevergreen und Co spielt es keine Rolle auf welchem Steckplatz die Karte steckt sprich denen ist das Schnuppe was die Leistung angeht sollte man schon den PCIe Slot wählen der auch mit 16 Lanes angebunden ist (meist der direkt am Prozessorsockel) sofern halt möglich ^^

  • Das ist doch mal eine Ansage :D


    Wie oben verlinkt ist es selbst bei einer 1080 Ti noch akzeptabel einen PCIe 2.0 4x Steckplatz zu nutzen von der Performance. Die RX 560 sollte ja nicht mal ansatzweise solche Datenmengen verarbeiten können. Und wenn's am Ende tatsächlich 10% Leistungsverlust sind, kann ich damit sehr gut leben. Die Karte ist dann immer noch 5x so schnell wie meine HD 4600 :D


    Ich werd's demnächst dann wohl mal ausprobieren und mir eine 560 zulegen. Gibt's dafür eigentlich Grafikkarten-BIOS Mods, damit sie sich wie eine "echte" Apple Karte verhält? Da ich kein Windows nutze und es auch nicht vorhabe, fände ich das eine interessante Alternative zu WhateverGreen. Wenn's sowas nicht gibt, auch nicht schlimm. Hauptsache es läuft.

  • Gibt es nicht. Nicht das ich wüsste. Mit Lilu und WhateverGreen bist du gut bedient :)

  • Für ältere Karten wie die R9 280x gibt es das, aber es ändert in allen mir bekannten Fällen nichts an der Whatevergreen/Sleep/VBIOS-Initialisierungs Problematik.
    Wenn du eine Alternative zu Lilu und Shiki willst, dann mach das ganze fein säuberlich mit einem passenden DSDT Edit ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin ja mal gespannt wie sich mein neuester Fang verhalten wird :D
    Die R9-270X wird, sobald geliefert, gegen eine R9-290X getauscht ^^