blöde Mistkiste!!!

  • Langsam habe ich keine Lust mehr. Ständig ist etwas.
    Meine Frau ist auch schon etwas stinkig, weil ich nur vor der Kiste hänge. Nicht um produktiv zu arbeiten, sondern wegen Maintenance.
    Erstmal 20h und mehr, wegen DSDT Edits gebraucht. Wollte die Kiste upgradesicher machen. Jetzt auf High Sierra uogedatet, und schon wieder erfahre ich nur Probleme! Warum geht das bei euch immer so rund?! :D


    Ich komme von einem (fast) perfekt laufendem 10.12.6.
    Jetzt bei 10.13.1 habe ich kein Bild mehr.


    Installation ist mit schwarzen Bildschirm komplett durchgelaufen. Rechner rebootet erfolgreich in High Sierra. Kann aber nichts sehen.
    Weder HDMI an HD530 noch HDMI an RX480.
    Dass er bootet weiß ich, weil der Rechner mir bei TEamViewer und bei VNC Viewer angezeigt wird. Kann aber nur bei initiierter HD530 connecten.


    Was ist hier denn wieder los?
    Dummerweise ist auch noch meine Backup Kopie Teildefekt.... Ich könnte gerade echt <X<X<X ....


    Habt ihr eine Idee, was der Haken sein kann?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (18,26 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von schluden ()

  • Ein wenig mehr Details bitte :D
    Was die RX angeht sind Lilu und Whatevergreen im System und da im richtigen (others) Ordner in den jeweils neuesten Versionen oder nutzt Du die DSDT/SSDT Methode? Welche Systemdefinition kommt zum Einsatz?

  • Habe alle kexts sowohl im 10.13 Ordner, als auch im Others Ordner. Doppelt gemoppelt quasi. Benutze Lilu.kext und whatevergreen.kext - die ssdt Methode habe ich nicht gepackt...
    Alle kexts habe ich vor HighSierra auf den neuesten Stand gebracht. Das HowTo von MacGrummel habe ich befolgt.
    Sys Def ist iMac 17,1


    Im Anfangspost ist mein CloverOrdner. Der hilft sicherlich bei der Einordnung.



    edit: ob es vielleicht damit zu tun hat, dass ich die RX480 auf RX580 geflasht habe?

    <3

    2 Mal editiert, zuletzt von schluden ()

  • Doppelt gemoppelt bringt nix :D . Ich empfehle dir NUR den Other Ordner zu verwenden.
    Für die kexte empfehle ich dir den kextupdater welcher im download Center rumlungert

  • kextupdate gehört bei mir mit zu den Standart Tools.
    Mache gleich mal ein Bild. ok. kommt in diesen Post in 2 Minuten.
    kann dir ja gar kein Bild machen, da er komplett bootet. Ich dussel. Ist einfach Blackscreen bei komplett geladenem OS.

  • Warum geht das bei euch immer so rund?!


    Macht es ja garnicht unbedingt ;) Kostet nur immer überwindung nach hilfe zu Fragen. Tüftel lieber für mich und poste dann meinen Efi-Ordner wenns läuft.
    Hier ließt man immer entweder das einer hilfe sucht oder wenn etwas läuft. Dabei weiß keiner wie lange es wirklich gedauert hat. Und mit
    der zeit geht es natürlich immer schneller. Aber das kann sich auch schnell mal ändern. Meine freundin hat mich letztes wochenende gefragt, warum ausgerechnet ihr Laptop
    so aufwendig ist, weil ich jetzt schon zwei mal ca 4 Stunden dran gesessen hatte, bis wlan, grafik und sound funktionierte. Und muss jetzt noch, wenn ich sie das nächste
    mal sehe den Brighness fix angehen. Und der ihr wlan ging mit eingebauter originaler karte. Ist vielleicht immer ne frage der Wahrnemung. Aber 20 Stunden finde
    ich für nen hack nicht unbedingt viel ;)
    Mein erster laptop hat wochen monate verschlingt.


    Mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Ja da hast du Recht. Die eigentliche Arbeit dokumentieren wir ja nicht.
    Was die 20h betrifft war auch „nur“ auf DSDT kennenlernen, verstehen, anwenden bezogen.

  • Puh Du arbeitest auch nach dem Motto viel hilft viel oder?
    Versuch es mal damit: CLOVER.zip

  • kextupdate gehört bei mir mit zu den Standart Tools.


    Sicher das der IntelGraphicsFixup.kext auch aktuell ist?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Was die 20h betrifft war auch „nur“ auf DSDT kennenlernen, verstehen, anwenden bezogen.


    Ja aber das tut auch nur zum anfang weh. Die letzten DSDT ließen sich eigentlich in der regel mit den Standart sachen fixen. Und so ne DSDT geht auch immer schneller um so mehr man das macht.
    Und mit dem dokumentieren stimmt schon. Aber ich bin da selber bei mir immer zu faul alles aufzuschreiben. Ich werde demnächst einmal für meinen blog von anfang bis ende meinen Laptop neu aufsetzen.
    Von grundlagen bis zur dsdt. Aber das kostet halt wahnsinnig viel zeit das zu bebildern und zu erklären.


    EDIT: Da muss man ja wirklich sagen, das unser wiki schon um längen hilfreicher geworden ist.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:



  • Sicher das der IntelGraphicsFixup.kext auch aktuell ist?


    Oh. Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube dass das Tool genau deine genannte kext auch nicht updatet.

  • Ich würde hier anders vorgehen...


    Erstmal überlegen was brauche ich wirklich sprich brauche ich die iGPU oder eigentlich nicht und wenn nicht oder nicht sofort kommt alles raus was damit zu tun hat (config.plist alles was darauf bezogen ist an ALLEN Stellen, Kexte alle die damit zu tun haben) und so geht es mit allem was da rumdümpelt. Du hast da einen Stiefel von Kext2Patch Einträgen in der Config dazu viele ohne jeden Bezug auf eine macOS Version und auch hier gilt weniger ist viel mehr sprich raus was keine Miete zahlt und nicht unbedingt gebraucht wird und was doch gebraucht wird bitte entsprechend mit macOS Versionen versehen wo es gebraucht wird...

  • Jo stimmt schon. Ich hatte bisher unnütze kexttopatch Einträge mit disabled ruhig gestellt... Ich dachte das reicht.


    Bin gerade dabei deinen mir geschickten Clover Ordner zu kopieren. Das ist auf der HDD alles so langsam :-( Moment noch...


    Okay. Also erster Start war mit ACPI Fehler. Dann habe ich meine eigene DSDT herausgenommen. Gestartet ist er. Aber ich sehe wieder nur schwarz.
    Bei VNC ist der Rechner anwesend. Auch in der Fritzbox unter Geräte online.


    Also @griven du würdest mir empfehlen, alles was mit der HD530 zu tun hat, erstmal löschen oder was?

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von schluden ()

  • Vor allem die HD im Bios erstmal rausnehmen und nur über die RX fahren erst wenn das System auf der Basis stabil läuft kann man damit anfangen die HD so einzubinden wie das beim iMac auch der Fall ist sprich mit einer PlattformID die keine Ausgänge besitzt und die HD nur für Airplay und Quicksync nutzt...

  • Okay. Dann weiß ich wo ich ansetzen kann. Was mich halt noch so flasht ist die Tatsache, dass unter 10.12.6 alles ging außer HDMI Audio.
    Das war letztendlich der Grund für den Wechsel auf 10.13.1. und jetzt geht’s halt nicht mehr.
    Lief richtig super vorher. Mit AirPlay, Quicksync, eigener DSDT usw.
    Das ärgert mich.

  • Selbst bei Sierra ging HDMI Audio mit lilu und WhateverGreen bestens Oo

  • Ich hatte zu Beginn mit HighSierra schwarzen Bildschirm durch die Systemdefinition iMac17,1 mit meiner Grafikkarte Geforce GTX750.


    Nach der Änderung auf iMac 14,1 hat es funktioniert. Allerdings habe ich nicht alle Möglichkeiten mit Whatevergreen ausprobiert, nachdem der Hacki funktioniert hat.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Da scheint es sich wirklich um eine Kleinigkeit zu handeln, aber das kennt man ja. Diese Kleinigkeiten können einen echt fertig machen.


    Veränder mal die System-Definition und schau was passiert. Zieh dir vorher eine Sicherung des Efi Ordners auf einen Stick.

  • @Einhorn
    Hier gehts um eine AMD Grafikkarte und bei dir um eine NVIDIA. WhateverGreen ist ebenfalls nur für AMD.
    Bei dir wäre der NvidiaGrafikFixup.kext angesagt beim iMac 17.1


    und das ewige Thema mit den Kleinigkeiten... nervig ohne Ende :D

  • Aber ich habe gesehen, man muss wirklich darauf achten, eine funktionsfähige Hackintosh-Installation zu haben, zu der man im Notfall zurück kann. Dann weiss man auch bei groben Fehlern und Problemen, man kann schnell wieder zurück.


    Vielen Dank @al6042 , für deinen Einsatz an meinem Medion bisher. Wie sieht es denn am Wochenende, speziell Sonntag, aus? Hast du eine Stunde Zeit um mein Helligkeits-Problem zu lösen ?