blöde Mistkiste!!!

  • Ich habe bis halb3 nachts noch serumprobiert, und x Kombinationen ausprobiert.
    Erkenntnis ist immer, dass er komplett bootet, ich aber auf dem Bildschirm nichts sehe. Kann noch nicht einmal mit VNC Viewer oder TeamViewer connecten, ES SEI DENN ich starte im -x Modus. Dann kann ich mit VNC connecten.
    Diesen Umstand habe ich für mich ausgenutzt, und so auf dem kleinen iphone screen ein ioreg output hergestellt, und mir selbst per Airdrop gesendet.


    Dieser ist nun angefügt. Aber bitte beachten, System war im -x Modus.
    Ich kann zum Beispiel auf dem ersten Blick sagen, dass nicht eine RX480/580 erkannt wurde, sondern eine R9xxx.


    Kann man mit diesem Ansatz weiterarbeiten?


    Edit: bitte nicht diesen Dump herunterladen! Bezieht sich auf eine falsche config.plist!
    Richtiger Dump ist in Post Nr. 30

  • Deine RX480 wird im IOREGExplorer als IGPU angezeigt, dass ist schonmal nicht gut. GFX0 müsste es sein. Nachtrag: USB ist auch noch so ein Thema, ich sehe da keinen einzigen Superspeed-Port.


    Hast du in der config.plist den Patch "change GFX0 to IGPU" aktiviert? Nimm den doch mal wieder raus, die iGPU ist ja anscheinend deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Jau, und/oder Whateevergreen funkt ebenfalls dazwischen.

  • Puhh also das erkläre ich mir mit meinen DSDT/SSDT Versuchen in Sierra. Dort war mein Ziel, nach der Anleitung von @MorkvonOrk die RX richtig einzubinden.


    Nun, da das nicht gelang, hatte ich aufgegeben. Trotzdem lief das System unter Sierra hervorragend.


    Dass nun jetzt diese Probleme auftauchen, damit habe ich nicht im entferntesten hingedacht.

  • Du hast in deiner DSDTv12 GFX0 schon in IGPU umbenannt. Zusätzlich dann noch PEG0.PEGP in PEG0.GFX0. Dazu kommt dann der Clover-Patch, der GFX0 dann wieder in IGPU umbennent. Entferne bitte mal "change GFX0 to IGPU".

  • Ich bin gerade im Wartezimmer vom Arzt.


    Obwohl das jetzt unlogisch klingt:
    Die zurzeit aktive config.plist hat überhaupt keine ACPI Patches. Habe ich von @griven gestern Abend noch bekommen. Der hat den Braten schon gerochen.


    Wenn ich wieder zu Hause bin, poste ich die aktuelle config.plist

  • Dann hast du IOReg-Dump noch mit deiner config.plist erstellt, oder?

  • Soll heißen, Wenn du mit einer anderen config.plist Bootest, musst du die IOREG neu erstellen. :)

  • Das ist ja gerade das unlogische daran!!
    Das war die config.plist. Da bin ich mir so sicher... Gut vielleicht wegen Übermüdung bin ich mir 90% sicher....


    Hier ist die config.plist. und der damit erstellte ioregdump.


    Ich hoffe auf die geballte Forumkraft :-D


    Edit: nochmal tabellarisch. Dieser Start erfolgte folgendermaßen:

    • igpu im BIOS deaktiviert
    • keine DSDT
    • keine ACPI Patches


    Edit2: okay ich sehe gerade selber, dass jetzt die RX als PEGP eingebunden ist... :oops:
    Das war die Übermüdung gestern.

  • Das sieht doch schon besser aus. Hast du denn jetzt eine Bildschirmausgabe über die R9?

  • Nein, immer noch nicht. Diesen Erfolg hätte ich sicherlich nicht verheimlicht :-)


    Okay ich muss das korrigieren. Ich hatte IMMER eine Bildschirmausgsbe. Der Monitor/TV beides - erkennen: oh jetzt kommt ein Bild.


    Aber das Bild ist schwarz.


    Und nur im Safe Mode kann ich über VNC auf meine Boot bzw. Recovery Partition von High Sierra.


    Auf die Sierra Partition/ Recovery kann ich jederzeit ohne Probleme. Ist nur Leider ein defektes Backup ;(


    Aber ich muss jetzt etwas tun. Ich habe auch nicht die Zeit, tagelang hier herumzufummeln. Ich brauche mein System wieder.
    Folgendermaßen:

    • TimeMachine Backup
    • Neuinstallation von HighSierra oder Sierra.
    • Restore vom TimeMachine Backup.

    <3

    4 Mal editiert, zuletzt von schluden ()


  • Sicher das der IntelGraphicsFixup.kext auch aktuell ist?


    Der neueste Stand von IntelGraphicsFixup.kext ist Version 1.2.0 bei Sourceforge. Verwended wird Verswion 1.1.2. Schlage vor den mal Upzudaten.
    Dan verwende den Ordner 10.13 oder other, nicht Beide um einen moeglichen "Mixup" zu Vermeiden.


    "Hilfe, seit eh un jeh warten meine Rechner immer mit derselben Geschwindigkeit, wie ist das blos moeglich ? " :-)

  • @henties dafür gibt es ja das Tool Kext Updater von @Sascha_77, wo er ja sagte das es das nicht mit macht

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke. Ich hatte gestern Nacht schon alles, was Intel heißt, rausgeschmissen. Alle kexts, alle Patches und auch im BIOS lahmgelegt.
    Daran kann’s nicht hängen.

  • Versuch doch mal bitte in der AMD Controller kext nachzuschauen, ob deine Device-ID drin ist.


    Bei meiner R9 funktionierte WhatEverGreen nur mit dem Hinzufügen der ID in die Kext - Ozmosis ohne KextPatch (noch).


    War zumindest die selbe Symptomatik.

  • Okay kann ich machen. Hieß es aber nicht, dass unter HighSierra die RX480 Plug and Play läuft?

  • Nö, wurde nie behauptet. :P
    Immer in Kombi mit WhateverGreen und Lilu.

  • Jetzt ist hier Schluss
    Einen Installer Stick erstellt. Und auch DIESER bekommt zwar Bildausgabe, zeigt aber nur schwarz. Ich kann nicht mal neu installieren.
    Bitte Leute, das kann doch nicht so schwer sein. Was läuft hier verkehrt??
    Mein EFI vom Stick liegt mit an...


    Edit: jetzt wird's spannend:
    Der Installer geht automatisch in sleep, wenn man ihn nicht berührt, richtig? Na und jetzt, wo ich ihn aus dem Sleep geweckt habe, sehe ich auf einmal ein Bild.
    Was sagt uns das?
    Computer sind große SCH!






    Nö, wurde nie behauptet.
    Immer in Kombi mit WhateverGreen und Lilu.


    Okay von mir falsch kommuniziert.
    Lilu und WhatEverGreen setze ich mal voraus. Aber mit ID‘s in den Controller kexten zu hantieren ist doch schon ab 10.12.6 vorbei gewesen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,61 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    <3

    7 Mal editiert, zuletzt von schluden ()

  • ...ich habe auch mal Stunden mit der Installation von High Sierra vor einem dunklen Bildschirm verbracht, bis ich mal auf den Trichter gekommen bin, einen anderen von den 4 DisplayPort-Anschlüssen zu versuchen :D:wallbash: