macOS High Sierra Erfahrungen

  • Hast du mal die Kabel gecheckt?
    Wobei... wenn es unter Sierra einwandfrei ging...
    Hast du im System sonst noch Kexte manuell rumdümpeln?


    Prüfe das mal am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da sollte alles okay sein. Ich habe das System auch erst vor kurzem neu installiert.
    Aber sieh selbst: https://byte.wtf/a3fkdj4e.txt

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Habe nun auch FileVault mit APFS am laufen. Ich musste noch nen Keyboard Treiber in Clover installieren, sonst kam gar keine Eingabe von der Tastatur an.

  • Nabend zusammen,
    da ich hier ein ähnliches Problem lese, schreibe ich mal dazwischen. Bei mir funktioniert nach dem direkten Update aus Sierra, sowohl USB Maus, als auch die USB Tastatur nicht mehr. Ideen, was das sein könnte?


  • @a1k0n
    Warum ein Drittanbieter App verwenden wenn es schon im System vorhanden und ohne Probleme funktioniert?
    Wenn schon Drittanbieter App dann würd ich eher auf Teamviewer setzen.
    Dann bleiben auch deine Euronen im Land ;)


    Gruss


    Im Grunde ist Temviewer auch eine tolle Sache hatte aber damals das Problem das durch tägliche, mehrfache Nutzung irgendwann die Meldung kommt von wegen Business usw.


    Gibt es schon eine Möglichkeit einen USB Stick mittels Basesystem zu erstellen. Wie immer habe ich das Problem das Clover auf FusionDrive die Stage 2 nicht erreicht beim installieren. Möchte immer wieder von vorne anfangen. Im Moment habe ich APFS und SSD only. Das macht keine Probleme. Würde gern wieder mein Fusion Drive nutzen (APFS) ist mir nicht so wichtig. Unter Sierra konnte ich das damals mittels Flash Drive Maker lösen ist aber nicht High Sierra kompatibel.

  • Habe die normale Version auch jetzt installiert leider schmeißt er mir jetzt wieder die Grafikkarte raus die hd5450.


    wenn ich die gt 710 einbaue kommt Bild aber die Leiste oben ist nicht transparent und das Bild ruckelt wie bekomme ich die richtig zum laufen. Sie wird aber obb erkannt

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • @unix.wtf
    Was soll ich mit einer Auflistung aller Kexte in Text-Form?
    Gab es bei der Ausführung der Sortier-Anleitung, für den Systembericht->Software->Erweiterungen, keine Kexte mit dem Eintrag "Unbekannt" oder "Nicht signiert" in der Spalte "Erhalten von"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Vielen Dank schon mal für dies schnelle Antwort, jedoch sind Maus und Tastatur an USB 2.0.. Unter Sierra liefen alle USB Ports OOB, deswegen bin ich ein wenig verwirrt, woran das nun liegen könnte? Kann es sein, dass die USBInjectAll.kext fehlt und dafür verantwortlich ist?

  • Was soll ich sagen High Sierra läuft und läuft und läuft :) High Sierra über Sierra drüber Gebügelt, und läuft mit allen Funktionen habe keine Einbuße dadurch "ein Glück :D "

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Update lief auch bestens :):):):):)



    Verstehen Sie Spaß :hurra:


  • Gab es bei der Ausführung der Sortier-Anleitung, für den Systembericht->Software->Erweiterungen, keine Kexte mit dem Eintrag "Unbekannt" oder "Nicht signiert" in der Spalte "Erhalten von"?


    nein gab es nicht ;)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • @jboeren, bin zwar nicht @al6042,
    aber diese vnc app ist echt Klasse. Auf IPad und IPhone.


    https://itunes.apple.com/de/ap…-desktop/id352019548?mt=8

  • Ich hab gerade etwas „überflogen“ da High Sierra nun draußen ist, was muss ich beachten das er nach dem Installieren nicht rummeckert?


    und ich sollte bezüglich den gesperrten apple ids mich mal von der iCloud abmelden :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Bei mir, bei Installation auf dem T420 (macBook Pro 8.1) und auf dem Hacki (iMac 14.2) war die ID diesmal nicht gesperrt


    Abmelden würde aber auch nicht helfen, weil wenn, du bei der Anmeldung gleich rausfliegen würdest

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @a1k0n

    Zitat

    Gibt es schon eine Möglichkeit einen USB Stick mittels Basesystem zu erstellen.


    Ich hoffe mal das ich dich nicht falsch verstanden habe, wenn du ein funktionierenden Clover hast spielt es keine rolle wie du den Stick erstellt hast. Den Thread hier hast du schon gesehen? Da bekommst du dein Stick und zwar ziemlich verständlich.


    Zitat

    Wie immer habe ich das Problem das Clover auf FusionDrive die Stage 2


    Leider kann ich dir betreffend FusionsDrive nicht gross helfen, da ich keine besitze, denke aber FusionsDrive ist nichts anderes als eine normale HD/SSD, das sollte auch einrichtbar sein, wenn es hinsichtlich APFS Probleme gibt ist das nur eine frage der Zeit bis es Lösungen dazu gibt.


    Zitat

    Unter Sierra konnte ich das damals mittels Flash Drive Maker lösen ist aber nicht High Sierra kompatibel.


    Auch da dauert es nicht lange, demnächst werden ganz sicher ne menge Tools und Apps aktualisiert werden.
    Falls du ein funktionierenden Sierra hast kannst ja mal vorläufig so versuchen. Tu einfach deinen FusionsDrive unter Sierra einrichten so wie es sein sollte, danach unter High Sierra konvertieren zu APFS, kann mir nicht vorstellen das Apple da nicht's in der Pipeline hat.


    Gruss Coban


    Edit: @Marcel2303 Hier gibt es mehr zum Thema.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Ich nutze die „Connect my MAC“...
    ist schon was älter, läuft aber ganz gut.


    @unix.wtf
    dann musst du warten, bis einer der AMD-Graphics-Spezies das begutachten kann.
    Vielleicht hat @Mork vom Ork die zündende Idee...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • unix.wtf
    dann musst du warten, bis einer der AMD-Graphics-Spezies das begutachten kann.
    Vielleicht hat Mork vom Ork die zündende Idee...


    Ich danke dir auf jeden Fall für das anpassen ;)
    Was hast du denn genau gemacht? Kext2Patch denke ich mal, konnte alles raus oder?!


    Vielleicht liegt das aber auch an Whatevergreen das es bugt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm