Problem mit Sleep/Wake- Update 2018: UI Lag nach Wake

  • Völlig unnötig in Zeiten von Clover... Einfach sämtliche Kexte in die EFI packen und S/L/E bleibt jungfräulich und man kann sich sicher sein, dass dort nichts anderes als von Apple gewollt liegt ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Gut, das ich das jetzt mal selbst mache. Da ist mir doch direkt aufgefallen, dass viele Kexte aus Multibeast uralt sind.

  • Ein weiterer Nachteil :P

    Gruß CrusadeGT


  • ++ EILMELDUNG: Stick installiert macOS auf Platte. Mehr dazu in kürze. ++


    Also das hat schon mal geklappt, würde ich sagen :)


    Durch die freundliche Hilfe von @CrusadeGT ist die Clean Installation ohne Probleme durchgelaufen, und das System läuft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Hmpf... Die Beaster :/ :(
    Also ich kann dir wirklich sagen, dass Ruhezustand eine höchst penible Sache ist und für mich bei manchen meiner eigenen Systeme die Königsdisziplin war :D
    Aber schritt 1 zu funktionierendem Sleep ist ein absolut cleanes System und da fängt es an mit Beasterverzicht! Das schlimmste daran ist die Verwirrung die vorallem Multibeast produziert. Da landen schnell die gleichen Kexts in der EFI und S/L/E gleichzeitig, am besten noch in unterschiedlichen Versionen.
    ALSO: No more Beasts! Alle Kexts kommen ab jetzt nach Other!!!
    An Mac OS wird nichts verändert, nur an der EFI Partition!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe heute den ganzen Tag mit CrusadeGT gearbeitet und ich würde behaupten das wir zumindest einen Teilerfolg erreicht haben.


    Sleep/Wake:


    In den Sleep geht das System, lässt sich auch per USB aufwachen. Nur beim Wake gibt es immer noch Probleme.
    Der Rechner startet bei jedem Wake Versuch neu. Es ist wirklich ein Neu Start.


    Boot -> Apple Logo -> Login


    Nur: Diesmal ist keine Kernel Panic da. Das ist ja schon mal etwas erfolgreiches


    Übeigens krieg ich HibernationFixUp immer noch nicht zum starten? Der läd die Kext einfach nicht.


    Hab auch deine QuickSync Anleitung gemacht. Allerdings wird die Intel Kext nicht geladen. Scheint nicht zu funktionieren.

  • Welche Intel Kext wird nicht geladen?


    Ganz sicher das HibernationFixUp nicht irgendwo bei "kextstat" zu finden ist? Probier mal -hbfx-patch-pci aus... Wir reden hier nicht von irgendeinem Beta OS X oder? Ansonsten "-hbfxbeta" hinzufügen.


    Dann bräuchte ich nochmal "pmset -g log" und diesmal sollte der Befehl, der sonst nie einen Output hat auch eine Ausgabe haben, probiers mal aus.


    @BlackOSX Ist der RTC Fix drinnen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die DSDT kann ich nicht einfügen, dann krieg ich direkt beim Boot ne Panic. Erst als ich die wieder raus genommen habe lief es.


    Nein die HibernationFixUp wird wohl nicht geladen, als System läuft Sierra 10.12.6


    Bin derzeit nicht am Rechner, da Gewitter. Muss erstmal über das iPhone schreiben.

  • OK, dann musst du dich entweder noch eine Woche gedulden bis ich dir eine DSDT schicke oder du fragst nochmal ganz lieb bei @BlackOSX nach ;)
    Aber ein wenig komisch ist das schon das die DSDT mit dem alten System ging ?(
    Hier nochmal der Beitrag wo alles wichtige zu deiner DSDT steht: Problem mit Sleep/Wake

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • @BlackOSX Ist der RTC Fix drinnen?


    Ich schaue morgen mal.



    Übeigens krieg ich HibernationFixUp immer noch nicht zum starten? Der läd die Kext einfach nicht.


    Aktuellste Version davon und auch von Lilu verwenden!!!

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • @BlackOSX:


    Ich hab nochmal unten eine frische DSDT vom aktuellen System angehängt.


    Die Kexts sind aktuelle - die habe ich heute mittag erst von den jeweiligen Projektseiten von Github und SourceForge gezogen.


    @kuckkuck:


    Hier wieder mal paar Ausgaben für dich:






    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Wieder keine Ausgabe.


    Falls du noch was brauchst, lass es mich wissen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,17 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Übeigens krieg ich HibernationFixUp immer noch nicht zum starten? Der läd die Kext einfach nicht.


    das kommt mir bekannt vor :-)
    Du hast wahrscheinlich den HibernationFixup.kext 1.1.6b (der soll auch aktuellste sein)
    Da das ganze mit Lilu.kext zusammen arbeitet und aus irgendeinem mir unbekannten Grund Lilu aber den B Version nicht kennt funktioniert er nicht.
    Lade dir den Vorgänger Version herunter also 1.1.6, der funktioniert auch.


    Gruss Cobanramo


    Edit:

    Zitat

    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    Wieder keine Ausgabe.


    warte bisschen da kommt schon noch was aber dauert ne weile, manchmal bis zu 1 Minute.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo:


    Vollkommen Richtig! Jetzt läuft die Kext. Die B-Version ist in der Tat nicht lauffähig.


    Nee bei mir springt der dann direkt in eine neue Zeile rein mit Cursor.

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Jetzt mit funktionierendem "HibernationFixUp.kext" versuch ne Ruhezustand, danach


    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    sollte was spucken. So wars jedenfalls bei mir.


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ob du es mir glaubst oder nicht, das kann ich noch 2000 mal probieren. Ich krieg da ums verrecken keine Ausgabe.


    Btw. jetzt übrigens auch nicht.

  • Ich empfehle dir folgendes, damit du auch während dem Bootvorgang alles sehen und verfolgen kannst füge ein im


    /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist


    Code
    1. debug=0x12a acpi_layer=0x08 acpi_level=0x02


    nach Neustart sollte im log alles drin sein.


    merke dir den Start Zeit ! danach unmittelbar nach dem Start gibst folgendes im Terminal ab


    Code
    1. log show --predicate 'process == "kernel"' --debug --last "5m"


    Jetzt kannst du mal schön gucken Zeile für Zeile ab dem boot was da alles schief läuft.
    Später wenn du die sorgen los bist kannst ja den Eintrag im boot.plist entfernen.


    Gruss

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das mach ich morgen, ich bin so erschlagen von Informationen - ich kann nicht mehr :D

  • @kuckkuck RTC Fix war drin.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Irgendwie gefällt mir das hier alles nicht so :(


    Erstmal kurz die Frage an @al6042 und alle anderen die eventuell mitlesen: Hat jemand noch eine Idee?


    Ich gehe jetzt so nach und nach die letzten Dinge durch die mir einfallen und hoffe ganz stark das irgendwas am Ende hilft!
    Als erstes würde ich dir raten eine USB SSDT zu erstellen um deine Ports genau zu definieren. Ganz wichtig ist, dass du vorallem den Bluetooth Port und alle Mainboard Header auf 255 bzw 0xFF stellst!
    Hier die Guides zum erstellen:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
    USBInjectAll
    Ab "Sei doch nicht so negativ"


    https://github.com/RehabMan/OS…/master/SSDT-UIAC-ALL.dsl


    Könntest du zusätzlich bitte noch in dem SystemLog dir den Zeitpunkt ab aufwecken bis abstürzen anschauen und schauen warum dat Ding abstürzt?


    RTC Fix war drin.


    OK, sehr gut, nur leider geht die DSDT wohl nicht mehr... Hättest du eine Idee oder DSDT mit Abänderung für murashi?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    7 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Moin.
    Ja, ich weiß. Ich bring euch alle an den Rand der Verzweiflung - aber an dem Punkt bin ich auch schon.


    Ich werde das alles mal ausprobieren, und dann schauen was passiert.


    vielleicht liegt das an der SSD?